Sonntag kein Signal
Beitrag von Maik in Satellitenwelt
» So 7. Feb 2016, 11:03 : Leider keine Signale auf ~ 470MHz jetzt im westlichen Überflug.
Der Frequenzbereich um die 470 MHz wurde aus den Maßen der an dem Satellitentypen vorhandenen Antennen ermittelt.
Gruß, HausD
Danke HausD das du mich hier zitiert hast.
Also ich habe heute morgen auch noch mal einen Überflug verfolgt, aber kein Signal entdecken können. Da bekannt ist, dass China den Frequenzbereich zwischen 470-485 MHz für Space-to-Earth Kommunikation nutzen soll, könnte es ja sein, dass dies auch Nordkorea so macht. Daher habe ich heute morgen auch noch mal etwas höher im Frequenzbereich geschaut. War aber leider alles negativ. Im Prinzip befindet sich der Satelliten ca. 15 min zuvor in Funksicht zu Nordkorea. Könnte ja immerhin sein, dass der Satellit seinen Sender nicht gleich wieder sofort nach dem Kontakt zum Boden abschaltet, sondern auch noch über Europa eingeschalten bleibt.
Die Information von einer Sendefrequenz auf 470 MHz gab es ja auch schon zuvor bei den beiden anderen Satelliten KMS 2 und KMS 3-2. Es ist wohl nie jemanden von den Empfangsamteuren gelungen, ein Signal dort von den Satelliten jemals gehört zu haben. Auch wurde wohl die Frequenz 470 MHz nie von Nordkorea offiziell bestätigt. Alles was man verlauten lies war die Angabe, dass man für die Kommunikation u.a. den UHF Bereich (also zwischen 300 MHz bis 3 GHz) nutzen würde. Nur das muß nicht zwingend bedeuten, dass man diesen auch für einen Downlink benutzt. Es kann gut möglich sein, dass dieser nur für den Kommando Uplink zum Satelliten verwendet wird.
Leider gibt es diesmal von dem KMS 4 Satelliten kein Foto. Damals der KMS 3 wurde ja der Öffentlichkeit vorgestellt, auch wenn es nicht unbedingt der Satellit gewesen sein muß, der dann auch wirklich mitflog.
http://www.zarya.info/Diaries/NKorea/Kwangmyongsong3appraisal.php Auf jeden Fall erkennt man 3 kleine Antennenstrahler oben auf dem Satelliten. Von dem Maß der Kantenlänge hatte ich mir mal ausgerechnet, dass die Antennenstrahler ca. 24 cm lang sein müßten. Eine Antenne von dieser Länge (ausgegangen als 1/4-Lambda) würde dann auf einer Frequenz um die 310 MHz arbeiten. Eventuell sollte man dort mal beim Überflug nach Signalen suchen.
Gruß, Maik