Mal als Beispiel hier noch ein paar Sprüche, die ich schon selber von Gegnern der Raumfahrt gehört habe. Wobei Gegner ist halt so eine Sache, wie ja schon auch von Anderen geschrieben wurde, wissen halt viele nicht bescheid und hören immer nur die Milliarden die da verschwendet werden.
"Das ist im Grunde Altreifenverbrennung (denke das bezog sich auf Feststoffraketen) das die da betreiben, der Planet ist eh schon so versaut, jetzt müssen die ihren Dreck da oben auch noch verteilen."
"Ich versteh nicht was des da oben soll, des Geld könnte man doch viel besser wo anders hernehmen".
"So ein Schwachsinn, was soll denn das, wohin wollen die den fliegen, brauchen wir das, wir haben genügend andere Probleme, da müssen die da rumeiern und nix kommt dabei raus"
Also wie man sieht, viel Unverständnis.
Mein Post am Anfang, das Leute Angst davor haben das ihnen was von oben drauf fällt, bezog sich weniger auf Reste aus der Umlaufbahn, aber gerade in Asien kann ich mich an ein, zwei Vorfälle erinnern wo Menschen ums Leben kamen, weil ihnen die Rakete ins Dorf geknallt ist. Also für Anwohner im Bereich der Startrampen besteht denke ich ein gewisses Risiko.
Gerade wenn Nationen, oder auch Privatunternehmen mit der Raumfahrt beginnnen und am Basteln sind ist das Risiko. Da könnte man argumentieren, das Raumfahrt viel zu gefährlich ist und man das lieber bleiben lässt Die Verantwortung und das Geld für Entwicklung und Bau den Nationen und Firmen überlässt die das schon können. Auch wenn es für eine Nation Prestige bedeutet selbstständig mit einer eigenen Trägerrakete und vielleicht noch mit eigenen Astronauten ins All zu fliegen, könnte man sagen, nein das machen wir nicht, das ist zu teuer und zu gefährlich, es macht keinen Sinn das selber zu erledigen. Bezahlen wir lieber die Russen, oder Amis dafür.
oder Europäer, Inder, Chinesen...