Die Angst vor Ausserirdischen habe ich früher schon nebenbei erwähnt. Bewusst nebenbei, um nicht eine solche Diskussion anzustossen :-)
Meiner Meinung nach gibt es drei Hauptgefahren gegen die wir Menschen uns behaupten müssen.
- Vernichtung durch uns selber (Krieg, Klima, Verbreitung von Krankheiten, Dummheit, Bequemlichkeit, etc.)
- Naturgefahren (Klimaänderung, Supervulkane, Asteroiden, Epidemien, Kosmische Katastrophen, etc.)
- Gefahr von aussen (Ausserirdische)
Mindestens 2 1/2 von diesen 3 Gefahren sprechen eher für die Weiterentwicklung der Technik im Allgemeinen und für eine Weiterentwicklung der Raumfahrt im Speziellen (mit Mass und wirtschaftlich sinnvoll).
Betreffend den Ausserirdischen bin ich dafür, Vorsicht walten zu lassen und finde wie Hawkings, wir sollten uns unauffällig verhalten.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie dies im "offenen" Weltall überhaupt möglich ist. Immerhin dürften unsere ersten Radiosignale doch schon rund 100 Jahre unterwegs sein. Am Anfang wenige sehr schwache Signale und später auch stärkere und mehr.
Es gab wohl während den letzten 100 Jahren auch einige ziemlich starke Pulse, z.B. von Nuklearexplosionen, die über grössere Distanzen noch messbar und durch ihre Art auf eine technische Zivilisation hindeuten könnten. Meine Physik Kenntnisse reichen da leider nicht aus dies zu beurteilen.
Frage 1:
Weiss jemand fundiert über die Ausbreitung von "künstlichen" Signalen im tiefen Weltraum bescheid ?
Sind unsere bisherigen Emissionen, die wir ja nicht zurücknehmen können, über grössere Distanzen messbar ?
(jetzt mal ganz abgesehen von der Diskussion über die Möglichkeit/Unmöglichkeit grössere Distanzen zu überwinden oder die Wahrscheinlichkeit, dass zwei raumfahrende Zivilisationen nahe genug beieinander entstehen um sich besuchen zu können)
Frage 2:
Spricht die Überlegung "low profile" eher für oder gegen die Raumfahrt ?
Ah und noch ein PS mit Augenzwinkern: Die Angst über den Rand der flachen Erde zu fallen hat nicht dauerhaft die Seefahrt verhindert - aber auch nicht die Aviatik gefördert :-)