Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

  • 582 Antworten
  • 102603 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #450 am: 10. Januar 2016, 10:20:00 »
Ich weiß nur von wenigen hier was ihr Bildungsniveau ist, aber soweit ich weiß gibt's hier gute deutsche Ingenieure, zumindest kenne ich micht  :D :D
Und vor allem Deutsche haben Saturn V und das Apolloprogramm möglich gemacht.

Den User "micht" habe ich trotzt intensiver Suche nicht in der Mitgliederliste gefunden...

tonthomas

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #451 am: 10. Januar 2016, 10:29:53 »
Und jetzt wieder am Thema diskutieren! Danke  Pirx

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #452 am: 12. Januar 2016, 19:15:05 »
Neues Video von SpaceX, Zusammenfassung der Mission, wie immer sau cool gemacht.  :D


https://www.youtube.com/watch?v=ANv5UfZsvZQ&feature=youtu.be

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #453 am: 12. Januar 2016, 19:35:55 »
Sehr cool, und ein paar neue kurze Szenen von der Landung!  :D
Ich frag mich, was mit dem ganzen anderen Videomaterial vom Abstieg ist.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #454 am: 12. Januar 2016, 19:36:21 »
Die landende Stufe aus der Perspektive ist einfach der Hammer. Das ist Real gewordene Science Fiction.

Edit:

Wer sich an dieses denkwürdige Ereigniss auch unterwegs Errinnern möchte, die Musik aus dem Video ist eine instrumental Version von Absolut Calling von Incubus.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 19:12:20 von Cincaid »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #455 am: 12. Januar 2016, 20:19:08 »
Im Video schaue man sich die Landung ab 2:46 an, es ist ganz klar zu sehen dass das Merlin 1D in der Mitte in der Lage ist den Schub zumindest bis nahe 1G herabzusetzen,
wir haben uns offensichtlich alle geirrt, SpaceX hat damit auch eine Seelandung bei Wellengang erheblich sicherer gemacht.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #456 am: 12. Januar 2016, 20:49:48 »
Im Video schaue man sich die Landung ab 2:46 an, es ist ganz klar zu sehen dass das Merlin 1D in der Mitte in der Lage ist den Schub zumindest bis nahe 1G herabzusetzen,
wir haben uns offensichtlich alle geirrt, SpaceX hat damit auch eine Seelandung bei Wellengang erheblich sicherer gemacht.


Schön wärs, aber das ist Zeitlupe...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #457 am: 12. Januar 2016, 21:02:27 »
Schau dir die Sekunden vorher auch an, das ist Echtzeit.
Ich weiß das auch aus ner anderen Quelle, das mittlere Triebwerk kann weniger Schub.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #458 am: 12. Januar 2016, 21:08:50 »
sorry Klakow aber anhand des Rauches glaub ich schon das die letzte Landesequenz in dem Video in Zeitlupe ist. Schau einfach mal den Rauch an.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #459 am: 12. Januar 2016, 21:11:57 »
Schau dir die Sekunden vorher auch an, das ist Echtzeit.
Ich weiß das auch aus ner anderen Quelle, das mittlere Triebwerk kann weniger Schub.

Das ist bestimmt nicht Echtzeit. Vergleiche mal mit anderen Videos und mit den anderen Sequenzen, da sieht man es deutlich. Mindestens Faktor 3-4...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #460 am: 12. Januar 2016, 21:31:05 »
Sorry ihr irrt euch, schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1B6oiLNyKKI
Etwa um die Sekunde 20 herum, man sieht rechts oben die Echtzeitanzeige bei 9:45 herum.
Es ist ganz klar zu sehen das der Feuerball schnell runter kommt und kurz vor der Bodenberührung viel sanfter Landet.
Diese Landung ist nicht nur ein Durchbruch an Land, diese Bilder zeigen eindrucksvoll wie gut SpaceX diese anspruchsvolle Phase im Griff hat.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #461 am: 12. Januar 2016, 21:38:50 »
Hallo,

das ist Zeitlupe. Zwar nicht Faktor 3 oder 4, aber es ist keine Echtzeit. Sieht man auch schön daran, dass bei der Echtzeitaufnahme vom Ausfahren der Landebeine bis zum Ausschalten der Triebwerke ca. 8 bis 9 Sekunden vergehen und in der Zeitlupenaufnahme ab 2:45 vom Beginn der Einstellung (da ist das Fahrwerk schon komplett draußen) bis zum aufsetzen (nicht abschalten der Triebwerke!) schon 7 bis 8 Sekunden vergehen. Meine Schätzung wäre ca. Zeitlupenfaktor 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler ... Klakow, ich finde es auch toll, was SpaceX so treibt, aber man sollte schon manchmal ein bisschen realistisch bleiben.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #462 am: 12. Januar 2016, 22:02:44 »
Sorry ihr irrt euch

Ok, hat wohl kaum Zweck zu versuchen Dich davon zu überzeugen dass es Zeitlupe ist. Ich denke es ist mehr als offensichtlich. Von mir aus kein Faktor 4, aber 3 sicherlich, Verlangsamungsfaktoren unterschätzt die menschliche Wahrnehmung leicht. Normalzeit ist das ganz sicher nicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #463 am: 12. Januar 2016, 22:05:39 »
Zumindest eines ist sicher, das sind selbst bei Zeitlupe Faktor 2 keine 1,5G Bremsung, die letzten Meter passen dazu nicht.

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #464 am: 12. Januar 2016, 22:38:36 »
Am Ende vom Video lächelt Hans, das war einer der Höhepunkte vom Video. ;) Dieser Erfolg nach all der harten Arbeit.

PS: SpaceX dürfte da nochmal mit Bewerbungen geflutet werden. Das Video müssen die morgen mal bei der EU Space Policy Konferenz spielen. Leider sind die entscheidenden Leute morgen nicht mehr da...

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #465 am: 12. Januar 2016, 23:24:52 »
Sehr cool, und ein paar neue kurze Szenen von der Landung!  :D
Ich frag mich, was mit dem ganzen anderen Videomaterial vom Abstieg ist.

Nana, man kann ja nicht direkt alles zeigen, ein bischen soll die Konkurrenz ja schon grübeln. ;D

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #466 am: 12. Januar 2016, 23:44:35 »
Beeindruckend der Re-Entry-Burn, man sieht schön wie die Flammen durch den Gegendruck von unten nach oben gedrückt werden.

Snoopy

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #467 am: 13. Januar 2016, 13:02:18 »
Dieses Video ist der Hammer. Es hat mir gerade die Tränen in die Augen gejagt. Als die Falcon aufsetzt und dieser Wahnsinns Jubel beginnt das ist einfach nur Gigantisch. Ein bisschen fühlt man sich in die Apollo Zeit versetzt als es noch gelang eine Vision umzusetzen ohne das dafür 30 Jahre ins Land gegangen sind. Man wie habe ich das vermisst. Noch einmal Glückwunsch an ein Wahnsinns Team und ich hoffe Musk kann alle seine Träume noch durchsetzen ohne das man ihm Knüppel zwischen die Beine wirft oder ihm das Geld ausgeht. Und wenn das gelingt werden wir noch mit unserem geliebten Hobby manche Sternstunde erleben.
Go Space X Go...

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #468 am: 13. Januar 2016, 16:18:50 »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #469 am: 13. Januar 2016, 17:22:32 »
Aber auf Startplatz 40 anstatt 39A.

Ja, sie steht wohl schon auf dem Pad (40). Für mich erstaunlich, dass sie das auf ihrem operativen Pad riskieren...  :o

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #470 am: 13. Januar 2016, 18:16:37 »
Die Stufe auf dem Weg zu Startplatz 40:


Quelle: https://www.instagram.com/p/BAc5TtDBM8e/

Sieht äußerlich noch wie nach der Landung aus.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #471 am: 13. Januar 2016, 19:25:56 »
Ja, sie steht wohl schon auf dem Pad (40). Für mich erstaunlich, dass sie das auf ihrem operativen Pad riskieren...  :o
Ich unterstelle Elon mal pure Selbstsicherhet was den Test angeht. Ich vermute das mal, weil er sich schon bei der Landung 100pro sicher war das es klappt. Der genial gemachte Livestream, die vielen Kameras an den beiden Pads und das Elon an der LZ1 war sind für mich klare Indizien dafür. Was auch völlig klar ist wenn man drüber nachdenkt.
Nach dem Fehlschlag letztes Jahr wird er ganz gewaltig rotiert haben bei SpaceX, das so etwas nicht nochmal passiert. Er hat doch immerhin ein Ziel, er will Leute auf den Mars schaffen und das so schnell wie möglich da ist kein Spielraum für Fehler.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #472 am: 13. Januar 2016, 19:36:16 »
Trotzdem erstaunlich. Nehmen wir an - was wir alle nicht hoffen - es zerreißt die Stufe auf dem Pad. Dann ist der Flugbetrieb am Cape - und damit insgesamt - erstmal wieder für Monate lahmgelegt. Will man das riskieren?

Weiß man eigentlich, ob das nur ein kurzes Anfeuern wird oder ist da ein Full-Duration-Burn geplant? Hab dazu nichts finden können...

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #473 am: 13. Januar 2016, 19:49:29 »
Ich vermute das mal, weil er sich schon bei der Landung 100pro sicher war das es klappt.

Eher nicht, Elon hat selbst nach dem Start gesagt, dass er die Chancen einer erfolgreichen Landung auf 60 bis 70% geschätzt hat,....
 "and I thought we had probably a 60% chance of success, maybe 70%"

http://shitelonsays.com/transcript/postlanding-teleconference-with-elon-musk-2015-12-22

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #474 am: 13. Januar 2016, 19:49:54 »
Durch Nachforschungen von Chris Bergin hat sich wohl ergeben, daß das Equipment für die extreme Kühlung des LOX, welche für die Falcon 9 v1.2 verwendet wird, bisher nur am 40er Pad verfügbar ist und dort erstmal weiter getestet und verbessert werden soll. Daher ist derzeit wohl noch kein Test bzw. Einsatz auf 39A möglich (Quelle: NSF).