Wieso?
Die Stufe ist doch beim Abstieg durch die Abgase des gedrosselten Triebwerks geflogen.
Hatte ich doch schon weiter vorne etwas ausführlicher geschrieben. Es hilft auch, die Bilder
genau anzuschauen.
Auf dem Bild, das ich in Post #434 verlinkt habe, sieht man relativ deutlich unterhalb der Gridfins Fließspuren, die von den Gridfins Richtung Heck weg gehen. Die werden so sicher nicht beim
Rückwärtsfliegen entstanden sein....
Ich vermute daher , dass der obere Teil durch das Triebwerk der 2. Stufe geschwärzt wurde. Der untere Teil dagegen wird wohl beim Reentry-Burn geschwärzt worden sein.
Bei der Landung wird er wohl eher nicht geschwärzt worden sein, weil a) die Videos zeigen, dass die Stufe schon so geschwärzt herunter kam und b) die Fotos des letzten Plattformlandeversuchs deutlich zeigen, dass der Triebwerkstrahl beim Landen so gut wie nicht rußt...
Siehe hier:
https://images.raumfahrer.net/up045937.JPGZu den Lackschäden habe ich was in Post #397 geschrieben. Ich vermute, dass die aerodynamischen und thermischen Belastungen beim Aufstiegs-Max-Q größer waren als die beim Abstiegs-Max-Q, da die Stufe ja beim Abstieg durch die von den Triebwerken erzeugte Bugwelle flog und somit im Überschallbereich die Schockwelle komplett vor (in Flugrichtung) den Triebwerken lag. Auch hat der Abstieg deutlich länger als der Aufstieg gedauert, sie ist also beim Abstieg ein langsameres Profil geflogen.
Dafür spricht auch noch, dass es im unteren Bereich der Stufe so gut wie keine Lackschäden zu geben scheint...