Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

• 582 Antworten
  • 104359 Aufrufe
*

Offline Klakow

• 6757
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #425 am: 04. Januar 2016, 21:58:15 »
Da braucht nur ne Dichtung ein kleines Leck bekommen haben, oder ein Ventil hat nicht 100% exakt geschlossen.
Genau sowas kann hilfreich sein das Ding weiter zu verbessern.

@proton01:
Das ein Restrisiko bleibt ist klar, aber gerade die Luftfahrt lehrt uns das man das Risiko unglaublich senken kann.

tobi

• Gast
« Antwort #426 am: 04. Januar 2016, 22:51:13 »
Aber da haben wir es schon. Es scheint als hätte nach mehrfacher Wiederzündung eine Turbopumpe den Geist aufgegeben.

Also die Turbopumpe hat den Geist aufgegeben? Wie gut, dass das Triebwerk die Rakete auch ohne Turbopumpe landen konnte.

Fazit: Elon ist mindestens ein Halbgott.

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #427 am: 04. Januar 2016, 23:43:03 »
Aber da haben wir es schon. Es scheint als hätte nach mehrfacher Wiederzündung eine Turbopumpe den Geist aufgegeben.

Also die Turbopumpe hat den Geist aufgegeben? Wie gut, dass das Triebwerk die Rakete auch ohne Turbopumpe landen konnte.

Fazit: Elon ist mindestens ein Halbgott.

Made my Day  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline flour

• *
  • 25
« Antwort #428 am: 05. Januar 2016, 01:21:51 »
Wann st nochmal der nächste Start? Ist das schon Jason-3?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #429 am: 05. Januar 2016, 02:25:16 »
Wann st nochmal der nächste Start? Ist das schon Jason-3?

Der nächste Falcon 9 Start ist in zwölf Tagen, am 17. Januar 2016, um 19:42 Uhr MEZ.
JASON-3 von Vandenberg - aber das gehört hier hin.

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #430 am: 05. Januar 2016, 09:41:36 »
Hallo

Wurde eigentlich gesagt, aus welchem Triebwerk der ausgelaufene Treibstoff stammte? Könnte es auch sein, dass durch die Landeverzögerung bei einem der nicht mehr aktiven Triebwerke etwas Treibstoff aus der Leitung gedrückt wurde? So ein Effekt wäre auch auf dem Teststand nicht feststellbar, weil dort nichts verzögert oder beschleunigt wird.

viele Grüße
Steffen

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #431 am: 05. Januar 2016, 10:04:36 »
Ich würde es nicht überbewerten, dass da noch einige Sekunden Feuer zu sehen war. Es ist meines Erachtens OHNE Fehler vollständig erklärbar. Nach der Abschaltung des mittleren Triebwerks tropft noch ein KLEINES bisschen Treibstoff aus dem Triebwerk und brennt am Boden ab. Da es ohne Druck und nur mit dem Sauerstoff der Luft brennt, dauert es selbst bei einer kleinen Menge Treibstoff einige Sekunden, bis diese verbrannt sind. Danach geht das Feuer aus und alles ist gut.

Meiner Meinung nach haben wir genau das im Video gesehen.

Mane

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #432 am: 05. Januar 2016, 11:04:21 »
Das ist eventuell in gewissermaßen sogar gewollt, weil es gefährlicher sein könnte wenn da eine Blasse Sauerstoff unter den heißen Triebwerk hängt.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #433 am: 05. Januar 2016, 14:06:14 »
Zitat
1. ist die Stufe auch oben auf dem Tankdeckel geschwärzt

Es darf schärfstens bezweifelt werden,daß dieser Deckel mitgeflogen ist.

DK

• Gast
« Antwort #434 am: 08. Januar 2016, 12:48:48 »
Es darf schärfstens bezweifelt werden,daß dieser Deckel mitgeflogen ist.
Ja, kann sein. Dennoch: auf diesem Bild kann man Schmutzstreifen unterhalb der Gridfins erkennen, die stark darauf hindeuten, dass der Schmutz bereits beim Aufstieg entstanden ist:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/12471663_10156906006885131_2788440648076508490_o.jpg

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #435 am: 08. Januar 2016, 16:40:03 »
Dennoch: auf diesem Bild kann man Schmutzstreifen unterhalb der Gridfins erkennen, die stark darauf hindeuten, dass der Schmutz bereits beim Aufstieg entstanden ist

Wieso? ???
Die Stufe ist doch beim Abstieg durch die Abgase des gedrosselten Triebwerks geflogen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #436 am: 08. Januar 2016, 19:08:02 »
Dennoch: auf diesem Bild kann man Schmutzstreifen unterhalb der Gridfins erkennen, die stark darauf hindeuten, dass der Schmutz bereits beim Aufstieg entstanden ist

Wieso? ???
Die Stufe ist doch beim Abstieg durch die Abgase des gedrosselten Triebwerks geflogen.

An einer Stelle hieß es doch mal, dass beim Aufstieg (!) in großen Höhen die Triebwerksabgase unter Vakuumbedingungen nicht nur nach unten gedrückt werden, sondern ein gewisser Teil auch seitlich an der Rakete emporsteigt und sie dabei versifft. Schwer vorstellbar... aber... naja.

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #437 am: 08. Januar 2016, 19:35:53 »

Wieso? ???

An einer Stelle hieß es doch mal, dass beim Aufstieg (!) in großen Höhen die Triebwerksabgase unter Vakuumbedingungen nicht nur nach unten gedrückt werden, sondern ein gewisser Teil auch seitlich an der Rakete emporsteigt und sie dabei versifft. Schwer vorstellbar... aber... naja.

Ist auch der Fall. Nennt sich Rezirkulation das Phänomen und man sieht die versiffte Raketenstufe auch auf Bildern der Stufenstrennung der Saturn V:
https://images.raumfahrer.net/up058646.jpg

Hatte mich das beim Betrachten der Apollo-Bilder vor Jahren mal gefragt und bisschen auf Recherchetour begeben.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #438 am: 08. Januar 2016, 19:52:38 »
Woran man sieht wie wichtig Apollo immer noch ist :D

DK

• Gast
« Antwort #439 am: 09. Januar 2016, 00:41:29 »
Wieso? ???
Hatte ich doch schon weiter vorne etwas ausführlicher geschrieben. Es hilft auch, die Bilder genau anzuschauen.
Auf dem Bild, das ich in Post #434 verlinkt habe, sieht man relativ deutlich unterhalb der Gridfins Fließspuren, die von den Gridfins Richtung Heck weg gehen. Die werden so sicher nicht beim Rückwärtsfliegen entstanden sein....
Ich vermute daher , dass der obere Teil durch das Triebwerk der 2. Stufe geschwärzt wurde. Der untere Teil dagegen wird wohl beim Reentry-Burn geschwärzt worden sein.
Bei der Landung wird er wohl eher nicht geschwärzt worden sein, weil a) die Videos zeigen, dass die Stufe schon so geschwärzt herunter kam und b) die Fotos des letzten Plattformlandeversuchs deutlich zeigen, dass der Triebwerkstrahl beim Landen so gut wie nicht rußt...
Siehe hier: https://images.raumfahrer.net/up045937.JPG

Zu den Lackschäden habe ich was in Post #397 geschrieben. Ich vermute, dass die aerodynamischen und thermischen Belastungen beim Aufstiegs-Max-Q größer waren als die beim Abstiegs-Max-Q, da die Stufe ja beim Abstieg durch die von den Triebwerken erzeugte Bugwelle flog und somit im Überschallbereich die Schockwelle komplett vor (in Flugrichtung) den Triebwerken lag. Auch hat der Abstieg deutlich länger als der Aufstieg gedauert, sie ist also beim Abstieg ein langsameres Profil geflogen.
Dafür spricht auch noch, dass es im unteren Bereich der Stufe so gut wie keine Lackschäden zu geben scheint...

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #440 am: 09. Januar 2016, 14:37:19 »
Ist schon verrückt was man alles tun muss um seine Fliegzeuge sauber zu halten, nur länger warten mit der Zündung der Oberstufe kostet Geschwindigkeit.
Der meiste Ruß kommt vermutlich nicht aus den Triebwerken sonder von den Turbopumpen, aber die Frage ist was wirklich Schäden verursacht.

Offline rok

• 3236
« Antwort #441 am: 09. Januar 2016, 17:47:10 »
Außerdem ist die Hydraulik ein offenes System, d.h. die Hydraulikflüssigkeit wird nicht mit einer Pumpe in einem geschlossenen Kreislauf bewegt, sondern mittels Duckgas zu den Aktuatoren befördert und dann ins Freie abgelassen. Das ist vermutlich auch einer der "Brandherde" unter dem Heck nach der Landung.

Robert

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #442 am: 09. Januar 2016, 18:18:37 »
Mich würde sehr interessieren ob Mitarbeiter von SpaceX auch bei uns ins Forum zu manchen Threads schauen, sind ja ganz schön viele Leute hier die sich jedes Fragment an Information (Bilder...) anschauen und über möglich Ursachen und teils auch Lösungen reden.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #443 am: 09. Januar 2016, 18:59:04 »
Außerdem ist die Hydraulik ein offenes System, d.h. die Hydraulikflüssigkeit wird nicht mit einer Pumpe in einem geschlossenen Kreislauf bewegt, sondern mittels Duckgas zu den Aktuatoren befördert und dann ins Freie abgelassen.

Wird die Hydraulikflüssigkeit wirklich abgelassen? Das hab ich so bisher nicht verstanden. Das Hydrauliksystem ist offen, klar. Aber das bedeutet ja nicht, dass die verbrauchte Hydraulikflüssigkeit nicht aufgefangen wird.

Mane

Offline rok

• 3236
« Antwort #444 am: 09. Januar 2016, 19:16:32 »
Einen Behälter mitführen, um "verbrauchtes" Material an Bord zu halten und durch alle Manöver mit zu beschleunigen? Ich möchte vermuten, dass bei einem konventionellen Reentry deutlich mehr Schadstoffe entstehen, als die paar Dutzend Liter Hydraulikflüssigkeit, die während der Landung in die Atmosphäre gelangen.

Aber es gibt sicherlich Leute, die das wissen.

Robert

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #445 am: 09. Januar 2016, 21:00:53 »
Ich habe nachgefragt, weil ich dich so verstanden habe als wüsstest du, dass die Hydraulikflüssigkeit abgelassen wird. Ich bin (einfach naiver weise) davon ausgegangen, dass sie aufgefangen wird. Nun hab ich verstanden dass wir beide etwas vermutet haben und beide es nicht sicher wissen.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #446 am: 09. Januar 2016, 21:06:07 »
Soviel ich weiß wird die Hydraulikflüssigkeit einfach in den Tank abgelassen und mit verbrannt. Fragt mich bitte nicht nach einer Quelle. Ich habe es nur damals aufgeschnappt als das mit dem offenen System beim CRS-5 Flug angesprochen wurde. Damals ist ja bei der Landung die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen wodurch die Frage im Raum stand wohin die geht.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #447 am: 09. Januar 2016, 21:15:37 »
Da klingelt was ganz dunkel...   :)

Danke blackman!

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #448 am: 10. Januar 2016, 00:15:36 »
Mich würde sehr interessieren ob Mitarbeiter von SpaceX auch bei uns ins Forum zu manchen Threads schauen, sind ja ganz schön viele Leute hier die sich jedes Fragment an Information (Bilder...) anschauen und über möglich Ursachen und teils auch Lösungen reden.

Das glaube ich nicht. Dass Mitarbeiter von deutsch(sprachig)en Instituten und Firmen hier mitlesen und sich einige auch mal zu Wort melden, ist zwar schon mehrfach vorgekommen. Aber warum sollten Mitarbeiter von SpaceX oder überhaupt irgendeiner US-Firma/-Behörde/-Institut mühsam in einem deutschsprachigen Forum mitlesen, wenn sie genügend englischsprachige Foren mit wahrscheinlich eh besser informierten Schreibern zur Verfügung haben? Höchstens mal stichprobenweise und aus Neugierde, was man anderswo so schreibt, würde ich mal annehmen.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #449 am: 10. Januar 2016, 02:46:38 »
Ich weiß nur von wenigen hier was ihr Bildungsniveau ist, aber soweit ich weiß gibt's hier gute deutsche Ingenieure, zumindest kenne ich mich  :D :D
Und vor allem Deutsche haben Saturn V und das Apolloprogramm möglich gemacht.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 11:21:25 von Klakow »