Hi, ich denke, einige der Lackschäden sind bereits beim Aufstieg entstanden.
So kann man an den Gridfins z.B. sehr schön sehen, dass es Abplatzer aus zwei Flugphasen gibt:
1.) Aufstieg: einige großflächige Lackschäden an den 'Schultern' der GF liegen in Flugrichtung beim Aufstieg.
Auch ist auffällig, dass es an den GF einige Lackschäden gibt, die in direkter Linie zu Abplatzern an der Tankwand in Aufstiegsflugrichtung vor denen der GF liegen.
Und bei sehr vielen Lackschäden sind die Farbschichten oder das Metall darunter ziemlich geschwärzt. D.h. der Lack war bereits ab als die Rakete durch ihre eigenen Abgase oder der der 2. Stufe flog.
2.) Abstieg: bei einigen wenigen Lackschäden sind die unteren Farbschichten oder das Metall nicht geschwärzt. Diese Schäden sind erst recht spät entstanden.
Ich bin eh der Meinung daß zumindest der obere geschwärzte Teil beim Aufstieg entstanden ist, denn:
1. ist die Stufe auch oben auf dem Tankdeckel geschwärzt.
2. hat der obere geschwärzte Bereich an seinem unteren Ende deutliche "Auslaufspuren", die auf eine Anströmung in Aufstiegsflugrichtung hindeuten.
Der untere geschwärzte Bereich kann vom Abstieg stammen, denn auffällig ist, dass sein oberer Rand sehr scharf abgegrenzt ist, das wird sicher von einer Schockwelle verursacht worden sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schwärzung wirklich von Abgasen kommt, oder eher eine Reaktion der Farbe auf thermische Einflüsse ist. Denn wie man auf Bildern von den Plattformlandeversuchen sehen kann, rußen die Triebwerke gar nicht so stark...
Z.B. hier:
https://images.raumfahrer.net/up049853.jpgWeiß jemand Genaueres über die Fluggeschwindigkeiten in den Flugphasen?
Wie schnell ist die Stufe beim Abstiegs-MaxQ? Und wann ist das ungefähr erreicht?