ich habe das Thema hier nicht gänzlich durchgelesen, es scheint aber so zu sein, das der Faktor "Mensch und Gesundheit" übersehen wird.
Es geht bei einer Raumstation auf dem Mars ja nicht nur darum, wie sowas technisch zu bewerkstelligen ist, sondern wie der menschliche Organismus auf einen 2-jährigen Aufenthalt in verminderter Schwerkraft und erhöhter Strahlenbelastung reagiert, ganz zu schweigen von der Psyche, wenn der Mutterplanet nur noch als blauer Stecknadelkopf am Nachthimmel zu sehen ist.
Momentan sind dahingehend noch viele Forschungen notwendig um sicherzustellen, das Marsastronauten bei solchen Langzeiteinsätzen nicht ihre Gesundheit dauerhaft schädigen, sowohl physisch wie auch psychisch.
Nach meiner Ansicht ist es alleine aus diesem Grund notwendig, erst eine Mondstation auf der Rückseite des Mondes ohne Blick auf die Erde aufzubauen, um weitere Kenntnisse zu diesem Sachverhalt zu gewinnen bevor man bemannt zum Mars fliegt. Die aktuelle Erforschung dessen auf der ISS Raumstation reicht eher noch nicht für eine direkte Reise zum Mars innerhalb der nächsten 10 Jahre mit kalkulierbaren Risiken für die Crew.
Vom Mars kommt man bei einem medizinischen Notfall nicht mal eben weg, es muß geklärt sein wie über einen solangen Zeitraum die medizinische Versorgung aussehen könnte. Zwei Jahre sind eine verdammt lange Zeit in der viel passieren kann, u.a. Unfälle, auch wenn die Astronauten vor Abflug kerngesund sind.
So eine Langzeit-Astronautencrew muß theroretisch einen Mediziner dabei haben, der in der Lage ist, z.B. einen Zahn zu ziehen, einen Knochenbruch zu behandeln und auch mal zum Psychologen zu werden, eine Depression eines Crewmitglieds kann fatale Folgen für alle anderen haben, wird sie nicht erkannt und behandelt.
Eine Mondstation wird regelmäßig angeflogen, man kann medizinische Notfälle in kurzer Zeit zur Erde zurück fliegen, vom Mars aus ist das unmöglich.
Eine bemannte Marsstation wird es trotz des momentanen enormen technischen Fortschritts in vielen Bereichen der Technik und dem Ehrgeiz der neuerdings in Sachen Raumfahrt an den Tag gelegt wird nicht so schnell geben.
Wenn alles gut geht, so meine persönliche Meinung, legen Elon Musk und vielleicht zukünftig noch einige andere Akteure Grundbausteine für eine Station auf dem Mars, die Ausführung wird die nächste Generation durchführen, in einem Zeitraum 2050 plus ? Jahre.
Gruß