1) Tanken erfordert höchstens 10 Flüge
Ok, dann sind es halt "nur" 30 Flüge insgesamt, dafür muss man halt am Mars 1200 Tonnen Treibstoff herstellen. Wie so eine Anlage aussehen soll, wie sie dahin kommt, was sie wiegt ist bestimmt schon alles bekannt und alles easy, ich hab's halt nicht mitbekommen.
[Korrektur: 1200 Tonnen wird man vermutlich nicht brauchen. Starship braucht für 7,9 km/s die 1200 Tonnen, am Mars sind es ja nur 5,0 km/s. Ändert am grundsätzlichen Problem auch nichts. ]
2) bei der ersten Welle wird noch kein crew-ship mitfliegen
Hab ich auch nie behauptet. Ich hab gesagt, ich gehe von 2 mal Cargo + 1 mal Crew aus. Crew fliegt natürlich 26 Monate später. Dachte, dass das eh klar ist.
3) an "beliebigen Geldregen" glaubt hier bestimmt keiner
Es hat aber auch keiner Ahnung, was das ganze kosten wird und wie es finanziert werden soll. Es wird einfach mal angenommen, dass das irgendwie schon geht.
4) erster Fug war schon letztes Jahr.
5) von SH reden recht viele und das auch schon länger.
6) gerade wenn man bei SpaceX realistisch bleibt, muss man zumindest an die Möglichkeit glauben.
Was für Argumente sollen das jetzt sein?
7) wenn es das LEO fähige SS jetzt gäbe , wäre ein erster Mars-Test-Landeversuch mit Abflug
Ende 2022 durchaus drin
Man könnte dann evtl. 2022 hinfliegen und einfach mal einen Test machen, aber hat man dann auch schon die ganze Technik an Board, die die Crew 2 Jahre später braucht? Treibstoffherstellung, Energieversorgung, Wasserversorgung, Strahlenschutz,... Und funktioniert diese völlig revolutionäre Technik, die noch nie jemand zuvor unter Realbedingungen getestet hat, dann auch 100% zuverlässig? Testflug; Ja. Mission: Nein.
8 ) wäre nicht das erste *Wunder* das EM vollbringt.
9) Fast alle Dinge die EM bisher geschafft hat , hat vorher noch nie jemand gemacht , NOCH NIE!
10) keiner erwartet , dass er *in 2 Jahren 25 Crewmitglieder für 3 Jahre in einem Schiff * auf dem Mars am Leben erhält.
Die 25 Leute hab ich irgendwo aufgeschnappt. Angeblich eine Aussage von Elon himself. Die 3 Jahre sind Fakt, dann halt nur für 4 oder 5 Leute, oder wie viele auch immer. Es gibt bislang kein Raumschiff, das auch nur annähernd dahin kommt. Ich hab eure Überlegungen doch richtig interpretiert, dass das Starship als Basis dient, oder? Macht somit 3 Jahre im Starship.
11) die arbeiten bestimmt auch an crew-SS schon seit Jahren
Wer, wo, was? Ich hab davon nichts gehört, nichts was über PPT und CAD hinausgeht.
12) gerade die Erfahrungen die sie mit dragon-2 machen helfen entscheidend bei der Entwicklung
von crew-SS
Sicher. Ändert nichts an meiner Einschätzung.
Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit beim Zerlegen deiner Argumente
Die Zeit wird es zeigen. Ich hab mich ja schon auf 2032 festgelegt, ohne die Erde- und Marsbahn angeschaut zu haben, kann sein, dass 2032 gar nicht geht, dann halt ein Jahr später. Halte doch einfach mit einer konkreten Aussage dagegen, dann werden wir es sehen.