Einen Ausleger mit Seilwinde wird sicher benötigt, aber eine Lösung für 500 Tage ist das sicher nicht. Meiner Ansicht wäre ein Gittertubus aus Carbonröhren zwischen der Luke oben im Bild und der Flosse rechts eine gute Wahl. In der Flosse und um die Tür kann man Befestigungspunkte vorsehen, damit das Ding stabil verankert ist. Man kann dies dann als Lager für einen Aufzug verwenden, einschieslich Gegengewichten. Der Vorteil ist, dass so eine Lösung relativ wenig Energie braucht und sehr sicher ist. Nachteil ist das man die Gegengewichte entweder mitbringen muss, oder aus dem Boden gewinnen müsste. So eine Lösung muss nicht einmal sehr viel Masse brauchen und man kann daran vlleicht sogar eine Nottreppe anbringen oder innen montieren.
Das ganze kann auch Schritt für Schritt erfolgen, z.B. so:
1) Träger für Plattform rechts und links etwas unterhalb der Tür montieren. Die können Materialsparend auch über der Tür mit Seilen abgespannt werden.
2) vorne zwischen den Trägern eine feste Verbindung anbringen.
3) Eine Art von Rollboden auslegen.
4) Geländer Montieren
5) über der Tür Gestell für eine Winde montieren.
6) Winde Montieren
7) Astronauten zum Boden mit Winde runterlassen
aus den Bodenfrachtbehältern Geräte herausnehmen um die Verankerung des Gitterträgers machen zu können.
9) Bodenanker (eine Art von Fundament) verankern.
10) Die Carbonträger von Oben zum Boden herablassen.
11) Gitter für Aufzug/Treppe zusammenbauen und am Boden, der Rückenflosse und neben der Tür verankern.
12) Aufzugsboden am Gittertubus einhängen, Der Boden kann aus den selben Bautein bestehen die vorher die Plattform abgedeckt hat.
13) Windenseil einhängen, nun ist der erste Aufzug fertig aber noch ohne Gegengewichte und braucht deshalb relativ viel Energie und ist langsam.
14) Gegengewichte herstellen und mit Verbindungen an der Aufzugsplattform koppeln.
15) Winde über andere Getriebeuntersetzung laufen lassen.
Hört sich vielleicht erstmal kompliziert und aufwändig an, aber das muss es nicht,
Ich habe als Jugendlicher schon fahrbare Gerüste aufgebaut, die Dinger sind schon aus Aluminium sehr leicht, aus Carbonröhren noch sehr viel leichter.