Auch auf die Gefahr hin dass du nur sakastisch warst:
Nein, denn ist gibt keine Marsianer.
Und nein, eine Tunnelbohrmaschine wird nicht zu den ersten Dingen gehören, die man ausläd
Was wuerdest Du zuerst ausladen? Oberste Priorität hat ein Habitat, alleine schon wegem dem Strahlenschutz. Das muss dann ausgebaut werden. Aber wenn Du schon so streng mit mir bist, was wuerdest Du zuerst ausladen?
Über denn Sinn von TBMs kann man eh diskutieren. Ich würde sie wohl erst bei einer gewachsenen Basis ab > 50 Bewohner einsetzen. Aber das ist eher Geschmackssache.
ABER so oder so würde man sie erst nach minimum Wochen (oder noch viel später) auf dem Mars ausladen und einsätzen. Eine TBM einzusätzen und zu versorgen bedarf erhebliche direkte und indirekte Vorarbeiten. Man muss sich erst zu festen Bodenschichten vorarbeiten, entweder horizontal an einen Berg heran oder vertikal ein Loch dafür ausschachten.
Dann braucht sie sehr viel Energie. Und wir reden hier nicht von einzelnen kW Kurzfristleistung wie beim Kran sondern von 100+ kW Dauerleistung.
Außerdem braucht man die Absicherungswände/Elemente beim Vortrieb - dutzende von tonnenschweren Elementen. Und diese wird man idealer weise erst vor Ort herstellen wollen. Man braucht die ganze Logistik dahinter. Idealer weise Gleise und ein gleisbett etc pp.
So ein Projekt braucht leicht 10+ Leute - und am Anfang wird man nicht soo viele Arbeiter über haben.
Was würde ich zuerst ausladen? Drohnen, Rover (incl. Rover mit Minihabitat.), Bulldozer um Flächen von Sand und Steinen zu befreien, Bohrer um nach Wasser zu suchen und den Boden zu analysieren. Massen(wortwörtlich)haft ISRU Equitment. Energieversorgung. Stromkabel zu den anderen Schiffen. Pipelines für Methan und Sauerstoff.
Dann das ganze Bauequitment dafür. Pipelines verlegen sich nicht einfach so ..
Relativ früh würde ich auch ein zwei kleine Habitate aufstellen. Schon allein um am Boden ein notfallziel zu haben aber auch um zum essen gehen und kurz verschnaufen nicht gleich ins schiff zurück zu müssen. Ganz am anfang reich da warscheinlich ein Pop up tent.
Dann auch bald eine größere 'Werkstatt' und/oder Garage. Gut möglich dass hier ein Zelt ohne normaldruck reicht, aber den Maschienen, Fahrzeugen und teilen des Baumaterials eine Unterstellmöglichkeit mit Schutz vor Staub und Wind und Kälte zukommen lässt.
Denn man wird NICHT mehrmals am Tag immer wieder schwere Baumaschienen über den Kran hoch und runter wuchten wollen. Und man wird weder jedes stückchen Baumaterial, das man braucht, einzeln aus dem Schiff holen noch diese einfach in den Sand legen wollen.
Dann wird man auch ziemlich bald versuchen einen Regholit-Printer aufzubauen um Platten für Wege, Fundamente etc herzustellen.
Btw, was mir jetzt erst einfällt: wie wäre es mit dem Aufbau von kleineren Sandsackwällen als Windfänger und auch für erste kleine Bauvorhaben?
Außerdem steht der Aufbau verschiedener weiterer Depots an. Vlt eine Grube für gebrochenes Wassereis an der richtigen Stelle neben den Verbrauchern. Ein Stein und ein 'Sandlager'.
Tanks für verdichtetes CO², für Wasserstoff, für Heißwasser, für Argon und vieleicht auch für Methan und Sauerstoff. Und weitere..
Aufbau von Beleuchtung samt Verkabelung.
Eine kleine Zentrale in dem die Stromverteilung zusammen läuft samt Gleichrichter für die PV Anlagen und Umspannstationen.
Erste Messsationen für Wind und Wetter und Seismik ect pp wären auch ganz nett.
[... ich breche hier mal lieber ab]
Oberste Priorität hat ein Habitat, alleine schon wegem dem Strahlenschutz.
Warum?
Die Astronauten sind 6 Monate durch den Weltraum geflogen, dann werden sie hier auf dem Mars, wo sie zu 50+ % Strahlengeschützt sind, noch ein paar Wochen überstehen.
Außerdem wird das mit der Gefahr durch kosmische Stahlung eh häufig übertrieben: ein 'normaler' Marstrip erhöht das Krebsrisiko wahrscheinlich weniger stark als wenn man Raucht...
BTW: sollten die ersten zwei BFR nicht eh schon ein Fenster am Mars sein, mit der Treibstoffproduktion begonnen haben und bereits mindestens eine Ladung Methan und Sauerstoff für den Rückflug produziert haben?