Ich wunder mich, dass hier alle Terraforming gut finden!
Ich sehe das eher so, dass wir Menschen es aktuell kaum hinbekommen, eine große Veränderung auf der Erde durchzuführen, ohne die Konsequenzen für das Ökosystem vorherzusehen.
Da finde ich es schon etwas mutig sich als Schöpfer eines ganzen Planeten zu versuchen.
Klar, man kann sagen, wir haben doch nix verloren, wenn er danach noch lebensfeindlicher ist, weil was schief gegangen ist.
Aber ich würde die Menschheit lieber als forschende, sich anpassende raumfahrttreibende Spezies sehen!
Was spricht dagegen, in Kuppeln zu leben? Es gibt in den arabischen Ländern jetzt schon immerwieder Konzepte für riesige Glaskuppeln, solche Konzepte finde ich da deutlich passender für fremde Planeten. Klar es wird noch Jahrzehnte dauern, bis so eine Technik überhaupt möglich ist, aber das ist sicher noch, bevor man eine (personell) noch größer Kolonie auf dem Mars errichten kann.
Denn letztendlich, ists ja kein Hexenwerk, große Habitate zu entwickeln. Sich gegen Vakuum zu schützen, benötigt ja gerade mal 1bar Druckunterschied aus- und dichtzuhalten. Das komplizierte ist es, das ganze mit minimaler Masse zu bauen, und solang das so ist, kriegt man auch kaum Menschenmasse auf den Mars.
Und soweit ich das weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) ist das, was hauptsächlich auf die ISS nachgeliefert werden muss (außer Essen) Wasser, und das ist eben auf dem Mars vorhanden. Zur Not baut man halt ne Wasserpipeline von einem Pol zur Kolonie (ok, jetzt spinn ich bisschen herum, aber immernoch plausibler als Kernwaffen)