ULA versus SpaceX - Diskussion

  • 92 Antworten
  • 21779 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #50 am: 31. Dezember 2015, 11:45:30 »
Die letzten Beiträge habe ich gelöscht. Nachrichten über neue amerikanisch-russische Verträge zu den Triebwerken an sich sind interessant ... aber nicht "garniert" mit unnötig politisierenden Worten wie"Schergen". Damit verliert die Neuigkeit an Informationswert für eine ordentliche Raumfahrtdiskussion.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

  • Gast
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #51 am: 25. August 2021, 18:15:17 »
Im Moment scheint ULA im Hintergrund massiv SpaceX bei der Biden Regierung zu diskreditieren. Die NASA wird als inkompetent und unberechenbar bezeichnet. Es sind eMails von Robbie Sabathier, dem Vizepräsidenten für Regierungsoperationen und strategischen Kommunikation bei ULA in einem Hackerforum veröffentlicht wurden.

https://arstechnica.com/science/2021/08/in-leaked-email-ula-official-calls-nasa-leadership-incompetent/

Quelle: Eric Berger auf Twitter: https://twitter.com/SciGuySpace/status/1430554373499887619


Edit tomtom: Beiträge aus dem Thread Diskussion hierher verschoben.

« Letzte Änderung: 25. August 2021, 21:50:20 von tomtom »

Arktur

  • Gast
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #52 am: 25. August 2021, 19:01:36 »
Im Moment scheint ULA im Hintergrund massiv SpaceX bei der Biden Regierung zu diskreditieren. Die NASA wird als inkompetent und unberechenbar bezeichnet. Es sind eMails von Robbie Sabathier, dem Vizepräsidenten für Regierungsoperationen und strategischen Kommunikation bei ULA in einem Hackerforum veröffentlicht wurden.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

Mahatma Gandhi

 ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #53 am: 26. August 2021, 09:06:53 »
So ein verhalten war ja eh schon zu vermuten, gut das dies nun ans Licht gekommen ist und ich hoffe das hat negative Konsequenzen für ULA.
Ist schon echt übel sich sowas ansehen zu müssen, da man nicht fähig ist selber besser zu Arbeiten, versucht man mit üblen Tricks durchzukommen. >:( :'‑(

Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #54 am: 26. August 2021, 11:54:24 »
Es ist in absolut jeder Branche üblich, alle Hebel die man hat zu benutzen.

Ob es nun eine  Seilschaft, Lobbyisten, Abhängige Reprter oder eine Unterstützende Fangemeinde ist die, gezielt Senatoren und Abgeortnete anruft anschreibt wenn ein Auftrag verloren geht. Ist  doch das gleiche.

Und wenn es um SLS geht, dann wird die NASA-Führung von den gleichen Leuten in ähnlichn Worten kritisiert und beschimpft, die sich nun hier rüber empören.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #55 am: 26. August 2021, 13:17:26 »
Nur dass sich Fans von SpaceX schon länger anhören durften, sie sollen sich doch über die Arbeit und Erfolge aller Raumfahrtunternehmen freuen. Auch die von Boeing, ULA und BO.

Egal wie sinnvoll oder teuer diese sind.

Wenn sich dann hinten herum zeigt mit was für harte Bandagen diese Unternehmen auch hinten herum agieren ist das zumindest schon kurios.

PS: Ich empfinde die geleakten Infos weder als sonderlich skandalös noch als besonders überraschend. Das bestätigt eher meine Erwartungshaltung.

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #56 am: 26. August 2021, 14:32:56 »
Es ist in absolut jeder Branche üblich, alle Hebel die man hat zu benutzen.

Weder absolut, noch durch alle Beteiligten. Eher ist es so, dass es in vielen Branchen einige Beteiligte gibt, die sich durch besondere Rücksichtslosigkeit auszeichnen. Oder keine Scham kennen, korrupt sind, Copycats usw. Häufig auch mit kriminellen Machenschaften als Teil ihres Aufstiegs. Ich nenne nur mal ein paar Namen, die mir gerade einfallen: Uber, facebook, Behringer, Bolschewiki, NSDAP ... Nur in wenigen Branchen ist das branchenüblich, in der Raumfahrt definitiv nicht.

Die Beschuldigung, es würden alle tun, ist ein leicht durchschauberer Trick. Passt nicht.

/errsu

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #57 am: 26. August 2021, 16:53:33 »
Wenn man bedenkt um welche Summen es hier geht und was in der Zukunft auf dem spiel steht, wundert es mich eher, daß es nicht noch viel extremer ist!

Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #58 am: 26. August 2021, 19:59:41 »
Es ist in absolut jeder Branche üblich, alle Hebel die man hat zu benutzen.

Weder absolut, noch durch alle Beteiligten. Eher ist es so, dass es in vielen Branchen einige Beteiligte gibt, die sich durch besondere Rücksichtslosigkeit auszeichnen. Oder keine Scham kennen, korrupt sind, Copycats usw. Häufig auch mit kriminellen Machenschaften als Teil ihres Aufstiegs. Ich nenne nur mal ein paar Namen, die mir gerade einfallen: Uber, facebook, Behringer, Bolschewiki, NSDAP ... Nur in wenigen Branchen ist das branchenüblich, in der Raumfahrt definitiv nicht.

Die Beschuldigung, es würden alle tun, ist ein leicht durchschauberer Trick. Passt nicht.

/errsu


Nun gerade von einer deutschen Raumfahrtfirma habe ich so eine Kampanie beruflich mit bekommen.
Neben Raumfahrtartikel haben die auch Leittechnik verkauft und einen aufkommenden Mitbewerber so aus einem Markt raus gedrängt.

Meine Firma war auch nicht besser, bei einer Geschäftsverssammlung hat jeder Redner der Geschäftsleitung mit dem Ausruf "Kill ABB" geendet womit  die Nummer 3 im Markt gemeint war die uns auf die Pelle rückte.

Was ich damit sagen will, es waren Interna die nicht zur Veröffentlichung gedacht waren.



*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #59 am: 26. August 2021, 20:23:42 »
Hallo holleser, ich stimme Dir zu das Wettbewerb häufig hart geführt wird. Aber Quersubventionierung, Bundleangebote oder kämpferische Rufe auf Geschäftsversammlungen sind nicht, was ich meine. Wenn Du das mit Hebeln meinst, dann habe ich keine Einwände. Ich meine eher Bestechung von Beamten und Politikern, Betrug, Verleumdung, systematischen Diebstahl von Know-How, Kartellbildung und Preisabsprachen, Dumpingpreise, Mißachtung der Sozialgesetzgebung, Totklagen kleinerer Mibewerber und ähnliche Sachen.

/errsu

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #60 am: 26. August 2021, 23:49:49 »
es ist leider eine Tatsache, wenn große Firmen nicht gestoppt werden, werden sie oft zu einem Staat im Staate. Man muss deren Treiben letztentlich irgendwo Stoppen, tut man das nicht, gefärdet man unser alle Freiheit.
Hier wird vor allem eines gebraucht, ein hartes vorgehen selbst gegen höhste Würdenträger.
Leider ist das alleweil auch mit Leiden der Staatsteile, wie z.B. ganze Regionen, zu tun, was mit ein grund ist das da so wenig passiert.
ULA, als Teil von Boeing, ist hier natürlich besonder anstrengend, die Firma hat dazu beigetragen das der zweite Weltkrieg nicht von den Nazies gewohnen wurde und bei deren Bedeutung ist es sehr schwer Treiben einzudemmen.
Ich halte dieses Gebaren für hochgradig Gesellschaftsschädigend und man sollte das unbedingt Stoppen.

Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #61 am: 05. September 2021, 15:02:54 »
Es ist in absolut jeder Branche üblich, alle Hebel die man hat zu benutzen.

Ob es nun eine  Seilschaft, Lobbyisten, Abhängige Reprter oder eine Unterstützende Fangemeinde ist die, gezielt Senatoren und Abgeortnete anruft anschreibt wenn ein Auftrag verloren geht. Ist  doch das gleiche.

Und wenn es um SLS geht, dann wird die NASA-Führung von den gleichen Leuten in ähnlichn Worten kritisiert und beschimpft, die sich nun hier rüber empören.

Ist es nicht! Und schon gar nicht in der Form. Ein Herr Wörner meinte kürzlich auch, dass Herr Musk ein Showman sei, der es grad mal bis in den Orbit geschafft hat. Das ist schlagen unter der Gürtellinie. Macht kein normaler Geschäftsmann, zumal es seitens SpaceX eben keine derartigen Giftpfeile gibt.

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, die Konkurrenz zu verklagen. Da hat SpaceX immer munter mitgemischt, auch wenn ich deren Klagegründe plausibler fand, als die der Konkurrenz.
Das, was ULA da vom Stapel laesst, spottet hingegen jeder Beschreibung und ist nur mit Existenzängsten zu begründen.
Sorgen muss SpaceX deswegen ganz sicher nicht machen. Die Abhängigkeit der NASA und anderer Institutionen von SpaceX ist mittlerweile viel zu groß.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #62 am: 05. September 2021, 15:30:26 »
Hier kommen noch zwei andere Aspekte hinzu, man hat Starlink, was mehr und mehr Geld in die Kasse spülen wird und das US-Militär will die schnellen Transportmöglichkeiten haben.
Beides kann auf viele Jahrehinaus keiner der Konkurrenten bieten.
Die können sich beschweren wie sie wollen, das wird nichts daran ändern das sie jedes Jahr immer weiter zurückfallen.
Mich würde es nichtmal wundern wenn SLS vor dem ersten Start in die Tonne wandert und Orion halte ich noch viel schlechter.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #63 am: 06. September 2021, 14:23:32 »
Bei den Beträgen um die es hier geht, ist es ein kleines Wunder, daß hier nicht noch viel mehr passiert!
Da steht doch die Zukunft ganzer Firmen auf dem spiel!
Ich an der stelle von EM hätte da ganz ernsthaft angst um mein Leben!

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #64 am: 06. September 2021, 14:27:36 »
Bitte seid etwas vorsichtig bei Aussagen, die auch als ungedeckte Anschuldigungen an andere Unternehmen oder Personen verstanden werden können.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #65 am: 06. September 2021, 14:58:50 »
Bei den Beträgen um die es hier geht, ist es ein kleines Wunder, daß hier nicht noch viel mehr passiert!
Da steht doch die Zukunft ganzer Firmen auf dem spiel!
Ich an der stelle von EM hätte da ganz ernsthaft angst um mein Leben!

Jetzt übertreiben wir es auch mal nicht. Es gibt viele Konzerne die um ihr überleben kämpfen, deswegen gibt es aber nicht gleich mysteriöse Unfälle bei der Konkurrenz. Wirtschaftlich mit harten, vielleicht auch manchmal unfairen Bandagen zu kämpfen kommt sicher immer mal vor, auch Lobbys werden durchaus bei sowas aktiv, dann war es das aber auch.

Der Wettkampf in der Weltraumindustrie wird noch eine Entwicklungen bringen, aber nicht enden wie bei der Mafia  ;)
Und sollten wirklich größere tiefer fallen (was noch nicht raus ist), fallen die Verantwortlichen bei so etwas nahezu immer ziemlich weich.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #66 am: 06. September 2021, 15:16:15 »
Bei den Beträgen um die es hier geht, ist es ein kleines Wunder, daß hier nicht noch viel mehr passiert!
Da steht doch die Zukunft ganzer Firmen auf dem spiel!
Ich an der stelle von EM hätte da ganz ernsthaft angst um mein Leben!

Jetzt übertreiben wir es auch mal nicht. Es gibt viele Konzerne die um ihr überleben kämpfen, deswegen gibt es aber nicht gleich mysteriöse Unfälle bei der Konkurrenz. Wirtschaftlich mit harten, vielleicht auch manchmal unfairen Bandagen zu kämpfen kommt sicher immer mal vor, auch Lobbys werden durchaus bei sowas aktiv, dann war es das aber auch.

Der Wettkampf in der Weltraumindustrie wird noch eine Entwicklungen bringen, aber nicht enden wie bei der Mafia  ;)
Und sollten wirklich größere tiefer fallen (was noch nicht raus ist), fallen die Verantwortlichen bei so etwas nahezu immer ziemlich weich.

Ich rede hier nicht von Unternehmen, sondern von finanziellen und politischen Interessen (auch international!) die dahinter stehen. Es wäre doch nicht das erste mal, daß unliebsame Konkurrenten aus dem weg geräumt würden, da waren noch nicht einmal höchste Politiker sicher! Und wieso sollten hier die "Mafia" bzw. die Drogenwirtschaft keine finanziellen Interessen haben?

Edit: ist von mir etwas unglücklich gewählt, daß ich dies hier im "ULA vs SpaceX" gepostet habe, meine das in keinster weise so eng bezogen, sondern ganz generell, aber leider durchaus sehr ernst!

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #67 am: 06. September 2021, 16:09:44 »
Global gesehen sind doch SpaceX und ULA völlig unwichtige Unternehmen im Vergleich mit wirklich großen, international agierenden Konzernen, Investmentgesellschaften (wie z.B. Black Rock usw.) oder den großen Banken.

Manchmal denke ich, dass einige unsere kleine Raumfahrtblase gehörig überschätzen.

Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #68 am: 06. September 2021, 17:04:56 »
Global gesehen sind doch SpaceX und ULA völlig unwichtige Unternehmen im Vergleich mit wirklich großen, international agierenden Konzernen, Investmentgesellschaften (wie z.B. Black Rock usw.) oder den großen Banken.

Manchmal denke ich, dass einige unsere kleine Raumfahrtblase gehörig überschätzen.

Vor 20Jahren hätte ich dir da Recht gegeben. Da ging es nur um einen Satteliten da oder zur ISS.

Jetzt verändert sich aber die Raumfahrt. Immer mehr Private drängen in den Markt. Es wird immer günstiger ins All zu kommen.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es Ressourcen Abbau im All gibt.
Und da werden andere Industrie oder Wirtschaftszweige mit Sicherheit auch mitmachen wollen



*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #69 am: 06. September 2021, 20:57:50 »
Du gehst also davon aus dass der Ressourcenabbau im All mit jenem auf der Erde wirtschaftlich konkurrieren kann. Mag ich sehen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #70 am: 06. September 2021, 21:05:55 »
Global gesehen sind doch SpaceX und ULA völlig unwichtige Unternehmen im Vergleich mit wirklich großen, international agierenden Konzernen, Investmentgesellschaften (wie z.B. Black Rock usw.) oder den großen Banken.

Manchmal denke ich, dass einige unsere kleine Raumfahrtblase gehörig überschätzen.

Erstens ist alles relativ und
zweitens ist alles subjektiv

Frage am rande: "was ist ein 'wichtiges Unternehmen' ?"
Dieses "wichtig" mußt du immer auf irgendetwas beziehen und 'in bezug' auf die Raumfahrt würde ich mir diese Aussage doch noch einmal überlegen!

Ausserdem haben die Probleme die SX bei Konkurrenten erzeugt überhaupt nichts damit zu tun, daß es "global sehr viel wichtigere Konzerne" gibt.

Wenn ich mir anschaue, daß Leute wegen Partnerproblemen oder sogar Parkplatz-Streitigkeiten umgebracht werden,....... frage ich mich wirklich, warum hier so eine große Geschichte aus meiner Aussage gemacht wird!
Wenn Menschen immer so *vernünftig* wären wie wir hier alle sind (  ;) ) und wie wir es uns für die Allgemeinheit wünschen, gäbe es keine Kriege und keinerlei "Mord und Totschlag"! Aber leider ist dem halt nicht so und das mußte nicht nur ein J.F.Kennedy äusserst schmerzhaft am eigenen Leib erfahren.

Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #71 am: 06. September 2021, 23:14:03 »
Elon hat immer Security dabei. Das hat man bei der Starbase Tour mit dem Everyday Astronaut gut gesehen (inklusive schwangerer Frau innerhalb des Security-Teams), obwohl das ja schon auf einem Gelände war, auf dem gar keine externen Leute drauf konnten. Elon ist nicht komplett leichtsinnig, aber ich verstehe die Bedenken.

Auf der anderen Seite wird weder SpaceX noch Tesla untergehen, wenn Elon plötzlich weg ist. Dazu hat er es schon viel zu weit voran getrieben, die Marktführerschaft besteht und die Leute wissen, daß es funktioniert. Wenn da jemand was krummes versucht, bringt es nichts, ausser, daß derjenige selber seine Probleme noch massiv vergrößert.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #72 am: 07. September 2021, 13:55:56 »
Gibt ja auch noch genügend andere Möglichkeiten zu behindern, zu schädigen und zu sabotieren, muß ja nicht gleich das allerschlimmste sein.
So ne kleine Raketen-Explosion zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort macht ausser ausreichender Hardware auch die Reputation kaputt und wirft ne Firma um viele Monate zurück.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #73 am: 07. September 2021, 14:04:48 »
Jetzt aber nicht in Verschwörungstheorien abgleiten, das ist doch völlig absurd.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: ULA versus SpaceX - Diskussion
« Antwort #74 am: 07. September 2021, 14:33:09 »
Jetzt aber nicht in Verschwörungstheorien abgleiten, das ist doch völlig absurd.

"Dein Wort in Gottes Ohr"