Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen
Muss die FH eine Zulassung erhalten um bemannt zu fiegen oder gilt das nur für NASA Astronauten?
Bin mir fast sicher. Jedes Flugzeug und jedes Auto muß zugelassen werden, auch wenn da keine Beamten drin sitzen.
So wie ich das verstanden habe, rein rechtlich eigentlich nicht.
Die NASA ist ja keine regulatorische Behörde, die anderen vorschreiben könnte, was sie privat machen. Das Human Rating der NASA ist also erst mal nur die Anforderung der NASA an ein System, damit sie eigene Astronauten darauf fliegen lassen. Andere Kunden könnten im Prinzip ihre eigene Sicherheitsanforderung stellen.
Die FAA als zuständige Behörde ist per Gesetz bis 2023 explizit nicht zuständig für die Sicherheit der Crew (Quelle:
https://www.faa.gov/about/plans_reports/congress/media/CSLCA_Sec111_Report_to_Congress.pdf im Executive Summary), sondern nur für die der unbeteiligten Öffentlichkeit. Der Gesetzgeber ging hier wohl davon aus, dass wer an einem Raumflug teilnimmt (anders als bei kommerzieller Luftfahrt) sich der Gefährlichkeit bewusst ist.
Praktisch würde ich aber vermuten, dass private Kunden durchaus in Betracht ziehen, ob die NASA ein System für sicher für Menschen hält.