es fällt mir etwas schwer, aus einem Thema "Raumstation" so etwas wie eine Railgun oder einen elektrischen Antrieb zu diskutieren. Kann man natürlich machen, aber dann diskutiert man u.U. über alles in der Raumfahrt.
Ja das stimmt, zu so einem Konzept benötigt man ja auch so ziemlich von allem etwas. Der Thread ist mir auch etwas aus den Händen geglitten und hat sein Ziel vollkommen verfehlt.
Dazu gleich mehr.
Das DS4G wurde in einem Artikel auch im Portal behandelt, allerdings ist das auch schon fast 10 Jahre her.
Deshalb wollte ich wissen ob jemand neuere Infos hat, denn ich denke da lässt sich noch viel mehr raus holen.
Zu dem Zeitpunkt hat man sich von Supraleiter sehr viel versprochen.
Auch wenn diese Effekte nicht wie erwartet ausfallen, hat sich dennoch in den letzten 23 Jahren ja einiges getan technologisch. Das Carriage lässt sich sicher in den Tank integrieren damit man sich die Bremsstrecke sparen kann.
Warum habe ich also diesen Thread eröffnet:Ich denke Europa lässt sich zusehends von der Welt abhängen, weil die Macher fehlen. Geld gibt es genug hier, Leute mit entsprechenden Wissen auch.
Warum sollten nur die "Amis" auf so verrückte Ideen kommen wie Asteroidenabbau oder ein neues privates Raketenunternehemen.
Außerdem halte ich eine privat betriebene Raumstation durchaus für möglich, WENN es ein fundiertes Konzept gäbe um Investoren zu überzeugen.
Bald ist mein Master zuende und warum nicht mal was wagen? Nur alleine ist das etwas doof, da man mindestes eine zweite Meinung braucht und selbst an manches nicht denkt.
Daher bin ich eigentlich auf der suche nach Leuten, die genauso "verrückt" wären an einem ernsthaften Konzept mitzuarbeiten.
Hatte ursprünglich gar nicht vor das Konzept hier breit zu treten, das es viel zu vielfältig ist und Foren der falsche Ort dafür sind.
(spätestens ab Post #500 liest keiner mehr richtig mit und das Thema wird OT zerredet)
Was gib es zu gewinnen?: Viel, dürfte selbsterklärend sein
Wie sind die Erfolgsaussichten?: schwer einzuschätzen, eher gering aber nicht unmöglich
Was gibt es zu verlieren?: Zu beginn kann man sich höchstens lächerlich machen. Wenn es ernst wird hängt es von der gegründeten Gesellschaftsform ab. Sollte sich mit UG oder AG aber in grenzen halten. Man hat fremdes Geld in die (Weiter-)entwicklung von Technologien gesteckt. Kann mir schlimmeres vorstellen.