Ich bau mir eine Raumstation

  • 106 Antworten
  • 34997 Aufrufe
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #50 am: 08. Oktober 2015, 13:56:42 »
Für so viele Zwecke wie möglich, die irgendwie einen cent einbringen könnten.
Aber der Kern der Aufgabe ist die Station stetig zu erweitern.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #51 am: 08. Oktober 2015, 15:42:38 »
Mal ganz ehrlich: Wenn du für was auch immer so einen Business-Plan aufstellst, gibt dir niemand auch nur einen müden Cent zu dessen Umsetzung.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #52 am: 08. Oktober 2015, 16:07:59 »
Muss ja auch nicht.  Auch Fingerübungen können wichtig (für einen selber) sein.

-
Aber für die Realisierung und auch für ordentliche Konzepte ist ein Business Case schon wichtig

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #53 am: 08. Oktober 2015, 17:36:17 »
Das stimmt. Als Business case war gedacht, Satelliten zu beherbergen und Daten für die Forschung zu verkaufen. Und noch ein zwei Sachen mehr.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #54 am: 09. Oktober 2015, 12:01:35 »
O.k., was ist mit den Satelliten?

Vorteile
Die Satelliten benötigen keinen Treibstoff und keine Steuerung, fallen also viel einfacher aus.
Reparatur durch Stationscrew kann jederzeit zeitnah erfolgen.

Nachteile
Die Zahl der Andockplätze ist limitiert.
Der Orbit wird von der Station vorgegeben.
Eine Transferstufe für den Transport zur Station ist notwendig, die für Betrieb in der Nähe der Station qualifiziert sein muss.

Wem dazu noch etwas einfällt, bitte melden.

Aber was ist mit den Daten? Was genau soll auf deiner Station erforscht und dann verkauft werden? Dazu fällt mir gerade gar nichts ein, denn der Punkt "Forschung unter Mikrogravitation" fällt bei dir ja komplett weg. Oder du bist dann wieder beim Konzept der temporär frei fliegenden (automatisierten?) Forschungsplattformen.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #55 am: 09. Oktober 2015, 14:56:47 »
Die Satelliten wäre so klein, dass sie als Sekundärlast der ohnehin nötigen Versorgungsflüge mitgenommen werden könnten

Die rotation ist primär dazu gedacht, die Produktionsgeräte so simpel wie möglich ausführen zu können. Für Forschung würde die Rotation beendet werden können. ( Daher habe ich für die Lageregelung ein komplettes Modul vorgesehen.) Das nutzt aber nur für Forschung in kurzem Zeitahmen. Alternativ könnte natürlich auch ein entkoppelter Anschlussstutzen bereit gestellt werden.
Es ist bestimmt auch von Interesse wie sich die Crew und dessen Gesundheit unter den Bedingungenverhält.

Aber wie gesagt. Ich bin ja noch bei der Konkretisierung. und für so ein Projekt sind meine 2h am Tagnicht so richtig ausreichend.
 
Ich bin überzeugt, dass es möglich ist. Für weitere Ideen bin ich auch dankbar.

Edit: meine autokorrektur treibt mich noch in den Wahnsinn.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #56 am: 09. Oktober 2015, 16:11:09 »
Mein aktueller Knackpunkt. Ist es möglich ein Antriebsloses Projektil im LLO einzufangen? Oder sollten die Regolith-carrier einen Antrieb besitzen?
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2015, 16:18:19 »
Ich würde eine wissenschaftsstaton in der Nähe bauen - aber nicht mit der Produktionsstaton verbinden. Bei der Produktion hast du auch immer Vibrationen die auch nicht gut für die Forschung sind.

Und auch das mit den Satelliten erachte ich nicht als sinnvoll :
Die meisten wichtigen Satelliten gehen in ganz andere Bahnen.
Bevor du die dann zur Station bringst kannst du auch gleich nen neuen hoch schicken

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2015, 18:19:25 »
Warum haben Stationen und Satelliten so unterschiedliche Bahnen?

Wenn die Satelliten am Ende 30% günstiger sind, sollte es doch ein ausreichender Anreiz sein. Könnte dadurch eventuell der Markt wachsen?
Warum sollte es günstiger sein einen zweiten zu bauen und zu starten statt ihn auf einem Flug mitzunehmen der ej gestartet werden muss?
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2015, 18:42:03 »
Guck dir mal die bahndaten von geostat,  quasipolare und GPS Satelliten an und in Vergleich dazu die von Raumstationen.

Willst du die Satelliten von da aus los schicken oder ältere warten?

Versorgungsmissionen haben kein Ladegewicht über. Da ist nichts mit nebenbei mal fast kostenlos mitfliegen

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2015, 21:42:29 »
Ich dachte so an 20-30 Wetter-, Forschungs- und evtl Spionage Satelliten und was sonst so im Leo rumschwirrt. Dabei sind nur neue gemeint. Die sollten denn einen Teil der startgeühren übernehmen, so dass es für beide billiger wird.
Also statt 100Mio. kostet der Sat denn vllt nur 70Mio und dafür zahlt der Kunde dann 25Mio zuschuss zum Start. Und statt 2Mio/a für Bahnüberwachung und Lageregelung zahlt er denn 1Mio. "Liegegebühr"
(Die Zahlen sind jetz rein ins blaue geschossen, beschäftige mich gerade mit der Ressourcenbeschaffung)
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2015, 13:19:07 »
Also, noch einmal: Es gibt Satelliten im niedrigen Erdorbit ebenso wie in sonnensynchronen Orbit, im mittleren Orbit oder im geostationären. Stark exzentrische Orbits sind für manche Anwendungen auch sehr interessant. Und natürlich gibt es auf jeder Höhe beliebig viele Inklinationen. Eine einzelne Ruamsation deckt exakt einen Orbit ab, und Nutzlasten müssen diesen Orbit mitfliegen. Das bedeutet natürlich auch, dass jedes Manöver, das die Station fliegt, vom "Satelliten" mitgeflogen werden muss, auch wenn der Betreiber das gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Eine eigenständige Ausrichtung, etwa zum Thermalmanagement oder auch zur Erdbeobachtung ganz bestimmter Regionen, wäre zumindest schwierig.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2015, 20:10:26 »
deshalb sind ja auch erstmal nur 20 geplant. (Ich glaube derzeit fliegen um die 2000 mit steigender Tendent?) Zudem soll die Station wesentlich länger unterwegs sein als LEO-Satelliten.

Die einzigen Zwangsvariablen sollten Höhe, Inklination und Geschwindigkeit sein. Die Lage ließe sich mit ja recht simpel verändern.
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2015, 20:44:34 »
Du willst Satelliten aber gar nicht viel länger oben halten.
Nach vlt zehn bis 15 Jahren ist die Technik meist komplett veraltet und müsste eh ersetzt werden.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #64 am: 13. Oktober 2015, 09:08:28 »
deshalb sind ja auch erstmal nur 20 geplant. (Ich glaube derzeit fliegen um die 2000 mit steigender Tendent?) Zudem soll die Station wesentlich länger unterwegs sein als LEO-Satelliten.

Die einzigen Zwangsvariablen sollten Höhe, Inklination und Geschwindigkeit sein. Die Lage ließe sich mit ja recht simpel verändern.

Das ist eine naheliegende Annahme. Leider ist sie falsch. Es ist im Gegenteil sogar sehr aufwändig, die Inklination zu ändern, und auch das eng zusammenhängende Paar Geschwindigkeit/Bahnhöhe lässt sich nur in einem sehr engen Rahmen verändern.

Du willst Satelliten aber gar nicht viel länger oben halten.
Nach vlt zehn bis 15 Jahren ist die Technik meist komplett veraltet und müsste eh ersetzt werden.

Teils, teils. Wen man noch genügend Treibstoff an Bord hat und die Technik grundsätzlich funktioniert, wird man auch dermaßen alte Satelliten weiter betreiben. Manchmal parkt man neue Satelliten sogar als Reserve im Orbit und nutzt sie erst später. Was man macht und warum, obliegt dem jeweiligen Betreiber. Die Lagerung fertiger Satelliten auf der Erde und die Verfügbarkeit von Trägern spielen natürlich in solche Entscheidungen mit hinein.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2015, 10:44:00 »
Zitat
Das ist eine naheliegende Annahme. Leider ist sie falsch. Es ist im Gegenteil sogar sehr aufwändig, die Inklination zu ändern, und auch das eng zusammenhängende Paar Geschwindigkeit/Bahnhöhe lässt sich nur in einem sehr engen Rahmen verändern.

Ich meinte damit, das diese Werte an die Werte der Station gebunden sind. Einfach sein sollten Dinge wie Winkel zur Sonne oder Erde.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #66 am: 13. Oktober 2015, 12:44:41 »
Ach, du meinst, dass die Station um ihre Achsen rotieren sollte? Richtig, das ist relativ einfach. Allerdings benötigt eine schwergewichtige Station immer noch mehr Treibstoff als ein freischwebender Satellit. Und natürlich kann eine Lageänderung, die dem einen Pseudo-Satelliten zugute kommt, für einen anderen zur selben Zeit völlig kontraproduktiv sein.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #67 am: 14. Oktober 2015, 09:13:21 »
Die zusätzliche Masse wird wohl kaum mehr als 5% ausmachen, da wird man dann noch eine genaue. Betrachtung und Marktforschung machen müssen.

Natürlich kann dann nicht für jeden immer die optimale Lage gefunden werden, dafür soll es ja aber auch billiger sein. Zielmarkt sollten vor allem Klamme Institute und Staaten sein, die auch 20% Datenmüll verkraften.


All das muss natürlich noch verfeinert werden (wenn ich denn mal ein kleines Team zusammen bekomme)
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #68 am: 14. Oktober 2015, 11:01:40 »
Mag sein, dass die kommerziellen Nutzlasten nur 5 % ausmachen. Mir ging es allerdings um die 95% der eigentlichen Stationsmasse.

Stelll dir mal folgendes vor: Betreiber A will eine für ihn positive Neuausrichtung, und dafür müsste die gesamte Station bewegt werden. Gleichzeitig murrt Betreiber B, weil sich seine Einsatzmöglichkeiten dadurch verschlechtern würden, und Betreiber C legt sogar sein Veto ein, weil seine Nutzlast gar nicht mehr arbeiten könnte.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #69 am: 14. Oktober 2015, 11:09:55 »
Ich glaube wir haben da gerade ganz unterschiedliche Vorstellungen. Ich mach mal eine Skizze sobald ich zu Hause bin.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #70 am: 14. Oktober 2015, 11:13:24 »
Der "Satellitenhafen" sollte eine Plattform sein, Die hinter der Station hergezogen wird und immer Richtung Erde ausgerichtet ist. Die Satelliten bekommen dann am Abschlusspunkt noch eine kleine Bewegungsmechanik zum drehen und neigen.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #71 am: 14. Oktober 2015, 11:56:14 »
O.k., du willst die Pseudo-Satelliten also auf einen Rahmen setzen, der jedem weitgehende Beweglichkeit erlaubt? Soll der ganze Rahmen auch noch drehbar sein und ist der starr mit deiner Station verbunden?

Am Ende wäre es aber vielleicht ohnehin günstiger, aus dieser Satellitenplattform einen Freiflieger mit eigener Lageregelung zu machen.

Warum wolltest du gleich noch mal deine hypothetischen Nutzlasten fest mit einer bemannten Station verbinden? Ich hoffe, nicht nur wegen der Coolness oder so?

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #72 am: 14. Oktober 2015, 12:59:48 »
Der Rahmen muss schon ein gewisses Maß an Beweglichkeit besitzen.

Der soll aber dennoch mit der Station verbunden bleiben um kleine Reparaturen zu ermöglichen und damit die Redundanz der Satelliten zu verringern. Außerdem kann man die dann mit den Versorgungsflügen mit schicken.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #73 am: 14. Oktober 2015, 13:22:17 »
Ich glaube, du überfrachtest deinen Nutzlastträger mit technischen Optionen, die letztlich niemand wirklich braucht.

Übrigens, mit "hinter der Station herziehen" verbindet sich ein höchst irdisches Bild, das aber völlig in die Irre führt. Wenn dein Nutzlastträger am Heck der Station angekoppelt werden soll, dann braucht der fast sicher seinen eigenen Antrieb, um die Station manövrieren zu können. Der Ausstoß der Triebwerke sollte dann handhabbar sein, weil der diese dann nicht erreichen sollte. Das gilt selbstverständlich nur für die relativ starken Aggregate, die heckwärts gerichtet sein müssen, um die Station zu beschleunigen. Die kleineren Lageregelungstriebwerke könnten durchaus problematisch werden. Bugwärts vom Träger darf das Haupttriebwerk der Station aber auf gar keinen Fall angebracht werden, da sonst die Nutzlasten voll in der Abgasfahne hängen würden.

Vielleicht sollte man eine Position am Bug in Betracht ziehen? Aber was hattest du dir denn so vorgestellt?

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #74 am: 14. Oktober 2015, 15:57:01 »
Ja das ist ne blöde Floskel. Natürlich muss man sehen wie die Anbindung am Ende funktionieren soll. Ganz soweit im Detail bin ich dann doch noch nicht. Denke auch nicht, das ein Forum der richtig Ort ist um weiter ins Detail zu gehen.

Kann man hier auch direkt Bilder von der Platte einfügen, oder muss man über nen Pic-hoster gehen?
Auf zu neuen Ufern.