Ich bau mir eine Raumstation

  • 106 Antworten
  • 34994 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #25 am: 23. September 2015, 14:44:41 »
Wie gesagt: sowas macht erst Sinn,  wenn du Stationen mit deutlich über 1000 Tonnen aufbauen willst.
Und bis es so weit ist werden wir (hoffentlich) auch schon mondstationen haben.

Dann lohnt sich auch das aufbauen einer veredlungsstation recht schnell.  Aber das kannst du dir auch selber ausrechnen.
Transport der veredlungsanlage vom Leo zum mondboden muss einfach /leichter sein als die Summe des eingesparten Gewichts der transportieren recurcen.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #26 am: 23. September 2015, 19:05:17 »
Zitat
Und bis es so weit ist werden wir (hoffentlich) auch schon mondstationen haben.
(hoffentlich)... ich bin da eher skeptisch..

Ich werde mal gucken, was so eine 4km/s Rail gun so ungefähr wiegen könnte und welche Massen sich derzeit damit beschleunigen lassen.
Wäre wohl eher für eine "On Bord" Veredelung, das überschüssige Material kann man notfalls noch als "Triebstoff" verwenden. Außerdem wäre die Anlage dort auch zu Warten.
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #27 am: 24. September 2015, 05:44:47 »
Wir reden aber hier nicht mehr von diesem Jahrhundert sondern eher so von der Mitte des nächsten.

An ein Railgunsystem auf dem Mond glaub ich auch noch nicht so wirklich. Da sind die beförderbaren nutzlasten einfach zu gering. Da wird eher noch vorher ein Orbitallift errichtet werden - auch wenn es logistisch ungünstig für den Wassertransport ist.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #28 am: 24. September 2015, 10:34:25 »
Hab mir railguns gerade nochmal genauer angesehen. Für die zu befördernden Massen ist die benötigte Energie einfach zu gigantisch. Oder man verschießt kleine, steuerlose Projektile. Aber das wird wohl niemand genehmigen ^^ nicht,das man aus versehen den ein oder anderen Satelliten runterholt :)

Edit:
Andererseits. Heute bekommt man ja schon Schiffsgeschütze mit 7 km/s hin. Auf dem Mond würde einem ja noch der fehlende Luftwiderstand zugute kommen. In den nächsten 20 Jahren könnte man das System sicher genug miniaturisieren, um wenigstens 100kg Geschosse auf 3km/s zu bekommen. Die könnte man dann minimal steuern.
Also ganz abtun würde ich das doch nicht.
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 19:18:11 von RaumRostock »
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #29 am: 25. September 2015, 12:23:45 »
Gerade auf Wikipedia gefunden.
"A 1992 NASA study calculated that a 330-ton lunar superconducting quenchgun could launch annually 4400 projectiles, each 1.5 tons and mostly liquid oxygen payload, using a relatively small amount of power, 350 kW average.[23]"
Das hört sich doch interessant an. Wenn man das auf 250kg oder gar 100kg runterbricht, kommt man doch bestimmt unter 100 Tonnen.
Ist zwar ein großer Aufwand, aber vllt noch halbwegs vertretbar.
« Letzte Änderung: 25. September 2015, 14:52:42 von RaumRostock »
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #30 am: 29. September 2015, 20:22:29 »
http://www.askmar.com/Massdrivers/Electromagnetic%20Launch.pdf

Das Konzept finde ich eigentlich ganz gut. Mir ist nur nicht ganz klar, warum man ein 83t Bremsrohr baut, statt alles hinausschießt. Habt ihr ne Idee?

Würde dann einfach Regolith statt LO2 transportieren wollen. Und 100-250kg statt 1,5t verschießen.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #31 am: 01. Oktober 2015, 23:25:35 »
schade  :-[
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2015, 09:19:38 »
Wenn das DS4G zehn mal so stark ist wie das Triebwerk von smart-1, dann müsste ich ja damit Ca. 3.5t zum Mond bringen können. (Gibt es da schon neuere Entwicklungen?) Dann könnte ich ja mit meinen 200kg Treibstoff für 5t fast hinkommen :)

(Ob es was bringen würde aus dem dual-stage ein qaudro -stage zu machen??)
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #33 am: 02. Oktober 2015, 18:10:57 »
Hallo RaumRostock,

es fällt mir etwas schwer, aus einem Thema "Raumstation" so etwas wie eine Railgun oder einen elektrischen Antrieb zu diskutieren. Kann man natürlich machen, aber dann diskutiert man u.U. über alles in der Raumfahrt.

Das Konzept finde ich eigentlich ganz gut. Mir ist nur nicht ganz klar, warum man ein 83t Bremsrohr baut, statt alles hinausschießt. Habt ihr ne Idee?

Der von dir verlinkte Artikel ist ganz interessant, allerdings von 1992. Zu dem Zeitpunkt hat man sich von Supraleiter sehr viel versprochen. In dem Konzept sollen Sauerstofftanks mit einem "Carriage" beschleunigt werden. Der Tank wird in den Orbit freigegeben, die Vorrichtung wieder abgebremst auf Null, um für den nächsten Tank eingesetzt zu werden. Beschleunigung als auch Bremsanlagen brauchen Infrastruktur, so dass mir ein entsprechendes Masseverhältnis plausibel erscheint.

Das DS4G wurde in einem Artikel auch im Portal behandelt, allerdings ist das auch schon fast 10 Jahre her.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #34 am: 02. Oktober 2015, 19:59:20 »
Zitat
es fällt mir etwas schwer, aus einem Thema "Raumstation" so etwas wie eine Railgun oder einen elektrischen Antrieb zu diskutieren. Kann man natürlich machen, aber dann diskutiert man u.U. über alles in der Raumfahrt.

Ja das stimmt, zu so einem Konzept benötigt man ja auch so ziemlich von allem etwas. Der Thread ist mir auch etwas aus den Händen geglitten und hat sein Ziel vollkommen verfehlt.  :-[
Dazu gleich mehr.

Zitat
Das DS4G wurde in einem Artikel auch im Portal behandelt, allerdings ist das auch schon fast 10 Jahre her.

Deshalb wollte ich wissen ob jemand neuere Infos hat, denn ich denke da lässt sich noch viel mehr raus holen.

Zitat
Zu dem Zeitpunkt hat man sich von Supraleiter sehr viel versprochen.
Auch wenn diese Effekte nicht wie erwartet ausfallen, hat sich dennoch in den letzten 23 Jahren ja einiges getan technologisch. Das Carriage lässt sich sicher in den Tank integrieren damit man sich die Bremsstrecke sparen kann.

Warum habe ich also diesen Thread eröffnet:
Ich denke Europa lässt sich zusehends von der Welt abhängen, weil die Macher fehlen. Geld gibt es genug hier, Leute mit entsprechenden Wissen auch.
Warum sollten nur die "Amis" auf so verrückte Ideen kommen wie Asteroidenabbau oder ein neues privates Raketenunternehemen.
Außerdem halte ich eine privat betriebene Raumstation durchaus für möglich, WENN es ein fundiertes Konzept gäbe um Investoren zu überzeugen.

Bald ist mein Master zuende und warum nicht mal was wagen? Nur alleine ist das etwas doof, da man mindestes eine zweite Meinung braucht und selbst an manches nicht denkt.
Daher bin ich eigentlich auf der suche nach Leuten, die genauso "verrückt" wären an einem ernsthaften Konzept mitzuarbeiten.
Hatte ursprünglich gar nicht vor das Konzept hier breit zu treten, das es viel zu vielfältig ist und Foren der falsche Ort dafür sind.
(spätestens ab Post #500 liest keiner mehr richtig mit und das Thema wird OT zerredet)

Was gib es zu gewinnen?: Viel, dürfte selbsterklärend sein
Wie sind die Erfolgsaussichten?: schwer einzuschätzen, eher gering aber nicht unmöglich
Was gibt es zu verlieren?: Zu beginn kann man sich höchstens lächerlich machen. Wenn es ernst wird hängt es von der gegründeten Gesellschaftsform ab. Sollte sich mit UG oder AG aber in grenzen halten. Man hat fremdes Geld in die (Weiter-)entwicklung von Technologien gesteckt. Kann mir schlimmeres vorstellen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 21:10:29 von RaumRostock »
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2015, 22:17:02 »
Außerdem halte ich eine privat betriebene Raumstation durchaus für möglich, WENN es ein fundiertes Konzept gäbe um Investoren zu überzeugen.

Dir scheint so ein Konzept vorzuschweben? Dann leg mal los.

Ein Konzept ist ja erstmal nicht teuer, nur Schreibarbeit. Das man es hinsichtlich Machbarkeit, Einsetzbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovation, Finanzbedarf und anderer Kriterien beurteilen wird, ist ja klar.

Bisher gab es ein paar Ansätze, zb. Bigelow, die aber noch nicht sehr überzeugen konnten.


Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2015, 13:33:20 »
Kurzform übers Handy:

Design:
8 klassische Module wie bei der ISS (erprobte Technik hat bessere Chancen, da Investoren naturgemäß etwas konservativer sind.)
In der Mitte ein Modul für Lageregelung und Rotation der Station. Daran ein Modul zur Lagerung von Rohstoffen um den Schwerpunkt möglichst mittig zu halten.
2 ausleger an denen dann jeweils 3 Module hängen.
Option 1 (hohe Selbstständigkeit:
1Produktionsmodul
2 Module für die Crew + lebenserhaltende Systeme

3automatisch Agrarmodule

Option 2(hohe Produktivität:
2x
1Produktionsmodul
2 Module für die Crew + lebenserhaltende Systeme

Versuch das derzeit schon in ein Dokument zu gießen und ein 3D Modell zu erstellen ( mein avatar)

Zusätzlich wird am mittelmodul eine Halterung für Satelliten angebracht. Diese können dann wesentlich günstiger produziert werden und Zahlen im Gegenzug "liegeplatzgebühren" und einen Teil der Startkosten.

Die Station soll rotieren, damit die Produktionanlogen zum verarbeiten von Regolith möglichst einfach gehalten werden können. Da reichen wahrscheinlich schon 0,2g.Fürs andocken wird die Station angehalten.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2015, 14:29:24 »
Produziert werden sollen neue Module und Sonden zum Rohstofftransport. Da zu beginn die Produktionsrate sehr gering ist, wird die Zeit der Crew an Forschungseinrichtungen verkauft, bzw für Dienstleistungen wie Bodenkontrolle getauscht.
Alle 5 Jahre soll neuer Lebensraum für ein weiteres Crewmitglied geschaffen werden. (Evtl für einen großen Investor)
Auf zu neuen Ufern.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2015, 17:28:38 »
Halt und Stop!

Wie groß ist der Schleusen Durchmesser bzw. wie sollen die Teile ins All?

Rotierende Station? Damit gibt es keine Erfahrungswerte! = unbekanntes Entwicklungsrisiko = evt. nicht berechenbare mehr kosten = nix Investor.

Mfg Collins

 
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2015, 18:46:36 »
No go auch für Satellitenproduktion im All.
Da Strecken inzwischen tausende von Bauteilen drin. Davon könntest du gerade einmal den Rahmen um ein bisschen kleinzeug im All fertigen. Insgesamt auf jeden Fall weniger als 30% des eigen Gewichts.
Die transportverpackung der Einzelteile, die du zusätzlich noch brauchst, Frist das mehr als auf!

Damit sich das lohnt brauchst du eine halbe Industrie im All.  Und sich mehr als 2 oder 4 6m Module.
Eher so 20 bis 40 15m Module

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2015, 19:26:30 »
Bei Satelliten ist mir das klar. Die ganzen Platinen und co. Die Satelliten sollen dort nur "vor Anker liegen" und ans Stromnetz der Station angeschlossen werden. Dadurch lässt sich eine Menge an den Sateliten einsparen.

Die Produktion dient vor allem dem weiteren Aufbau der Station und damit der Erhöhung der Produktionsrate. Zu Beginn wird eher in Labormaßstäben produziert werden. Zudem muss man schauen welche alternativen Materialien man benutzen könnte, da ja die Erschütterungen des Raketenstarts wegfallen.

Zitat
Wie groß ist der Schleusen Durchmesser bzw. wie sollen die Teile ins All?
Dachte nicht das Schleusen so eine Neuigkeit sind. Aufwändg ja, aber nicht "Kriegsentscheidend". Das gesamte Modul der Endkonstruktion wäre eine Schleuse.
 
Zitat
Rotierende Station? Damit gibt es keine Erfahrungswerte! = unbekanntes Entwicklungsrisiko = evt. nicht berechenbare mehr kosten
Welche Probleme siehst du da konkret? Technische Mechanik ist ein alter Hut. Dynamik lässt sich inzwischen auch recht gut Simulieren. Nen Test auf der Erde müsste es sowieso geben.
Auf zu neuen Ufern.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #41 am: 03. Oktober 2015, 19:44:50 »
Zitat:
Welche Probleme siehst du da konkret? Technische Mechanik ist ein alter Hut. Dynamik lässt sich inzwischen auch recht gut Simulieren. Nen Test auf der Erde müsste es sowieso geben.

A) wie wirkt sich die Rotion auf die Besatzung aus?
B) wenn du Schwerkraft hast, kannste gleich auf der Erde Produzieren
C) wie kommste von a nach b? Tunnel? Bei deine Avatar Bild sehe ich keine Verbindung   
    zwischen mittelteil und den äußeren Modulen
D) wie wirkt die Rotation sich auf den Bahnerhalt aus? Und was kosten abbremsen und       beschleunig an Treibstoff ?

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2015, 20:24:45 »
A) im Forum gibt es einen Thread zu künstlicher Schwerkraft. Dazu gibt is wohl hinreichende Untersuchungen.
B) ...und für Unsummen in den Leo bringen und Anpassung an die Raketenstartbedingungen
C) wozu?  Ne kleine Schleuse für warentransfer dürfte reichen. Ne Astronautenschleuse ist sowieso unerlässlich
D) die Rotation ist elektrisch machbar.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #43 am: 05. Oktober 2015, 20:34:38 »
weiter gehts:

Warum LEO?
Das Delta v Erde-Leo liegt etwas über 9km/s. Vom LEO zum LLO sind es etwa 4,1 km/s. Hin und zurück also 8.2 km/s. Diese lassen sich aber mit einem leistungsfähigen Ionenantrieb mit wenig Triebstoff überbrücken. Mit 1t Xenon sollten sich mindestens 4t Regolith transportieren lassen. Zum erweitern der Station kann material also günstiger beschafft werden als durch etliche Raketenstarts.
Nichts destotrotz sollte die Station nicht weiter als LEO von der Erde entfernt sein, um mit jedem Raketenstart soviele überlebenswichtige Güter wie möglich transportieren zu können.  Außerdem ist die Crew dort noch am besten vor der Strahlung geschützt.

Eigentlich will ich das hier nicht weiter breit treten. Es ließe sich bestimmt eh besser live erklären. Eigentlich suche ich auch nur nach leuten die es für machbar halten und etwas Elan erübrigen könnten um mich zu unterstützen.  Das Konzept soll ja auch noch gar nix fix sein, sondern die best mögliche Variante erarbeitet werden, ich habe nur erst einmal einen Ansatz.
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2015, 01:43:20 »
Was willst du mit künstlicher Schwerkraft? In einer LEO-Station ist doch die Mikrogravitation gerade interessant für Forschung.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2015, 09:27:36 »
Er will nicht (hauptsächlich)  forschen sondern einen Vorläufer einer von -neumann-staton aufbauen

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2015, 11:20:19 »
Neumann?
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2015, 13:08:30 »
In Anlehnung an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde
Soweit eich verstanden habe soll sich die Station dann quasi von selbst erweitern (abgesehen von den recurcen Lieferungen)

Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #48 am: 08. Oktober 2015, 13:37:45 »
Danke, darüber bin ich noch gar nicht gestolpert. :) Ja so in etwa. Der Ansatz ist einfach etwas produktives zu tun mit minimalen Budget. Nicht so Größenwahnsinnig wie O'Neill, bernal oder Stanford
Auf zu neuen Ufern.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ich bau mir eine Raumstation
« Antwort #49 am: 08. Oktober 2015, 13:41:11 »
Etwas produktives - aha! Wozu willst du deine Raumsation gleich noch einmal verwenden?