Verlinkte Ereignisse

  • 06:46 MESZ Falcon 9, Dragon CRS-9, CCAFS SLC40: 18. Juli 2016

Falcon 9/ Dragon CRS-9

  • 189 Antworten
  • 84244 Aufrufe

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #100 am: 18. Juli 2016, 07:19:49 »
Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, ist das jetzt schon die vierte gelandetete Stufe oder schon die fünfte?

Gelandet wäre es wohl die zweite  ;)

Schöner und interesannter Start.

Grüße aus dem Schnee

Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #101 am: 18. Juli 2016, 07:21:48 »
Ein weiteres Foto von Musk auf Twitter...



https://twitter.com/elonmusk?lang=de

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #102 am: 18. Juli 2016, 07:32:38 »
Keine Ahnung ob es an der Beleuchtung liegt aber diese Stufe sieht deutlich weniger dreckig aus als die letzten.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #103 am: 18. Juli 2016, 07:33:42 »
Schaut doch gut aus. Kurzes Feuer nach der Landung an den Landebeinen, ist aber nach kurzer Zeit von selbst erloschen. Vielleicht ein neuartiger ablativer Hitzeschutz der da verdampft und abgefackelt ist? Bei früheren Landung war das Feuer da anders und brannte länger.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich dass diese Stufe ohne großen Aufwand wieder verwendet werden kann.

Ich bin auf das Flugprofil gespannt, scheint ein steiler Aufstieg gewesen sein, S1 musste nicht weit zurückfliegen.

EDIT: Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Raumcon-Realist

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #104 am: 18. Juli 2016, 07:45:05 »
Der heutige SpaceX Start fand 32,6 Tage nach dem letzten SpaceX Start satt.

Das war der 7. Start in diesem Jahr.

Im Median (*) über 1 Jahr startet SpaceX derzeit alle 30,0 Tage eine Rakete, was 12,2 Starts pro Jahr
entsprechen. Vor dem RUD letztes Jahr war SpaceX bei 32,7 Tagen.

Im Median (*) über 3 Jahre startet SpaceX derzeit alle 33,4 Tage eine Rakete, was 10,9 Starts pro Jahr
entsprechen.

Der nächste Start soll im August stattfinden, also in 13,8 bis 44,8 Tagen.

(*) Median = Statistischer Durchschnitt. Das bedeutet, daß die Hälfte der Starts schneller und die andere Hälfte langsamer waren.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #105 am: 18. Juli 2016, 07:49:08 »
Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.

Glückwunsch an SpaceX, es wird langsam zur Routine. BTW, warum schreiben sie in der Zeitleiste unten immer noch "Experimental Landing"? :)

Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?

Hm, wirklich beurteilen kann man es wohl erst auf einem Foto bei Tageslicht.

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #106 am: 18. Juli 2016, 07:50:35 »
Die spielen am Ende vom hosted Webcast tatsächlich Pokemon Go mit der Dragon :D

Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Sieht für mich im Webcast nicht so aus. Das Foto ist überbelichtet.

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #107 am: 18. Juli 2016, 07:52:27 »
Hier gibt es schon Amateuraufnahmen vom Start und Landung...


https://www.youtube.com/watch?v=gfmjGeJ31AU


https://www.youtube.com/watch?v=fpJvjkKL35M

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #108 am: 18. Juli 2016, 07:53:14 »
Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA gerade mitten in der Nacht ist. Und die Nachtschicht von SpaceX ist wahrscheinlich kleiner ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #109 am: 18. Juli 2016, 07:56:43 »
Gleich geht die Post-Launch News Conference auf NASA-TV los.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #110 am: 18. Juli 2016, 07:58:02 »
Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA gerade mitten in der Nacht ist. Und die Nachtschicht von SpaceX ist wahrscheinlich kleiner ;)

Gruß

Mario

Dazu kommt noch, dass es die Nacht von Sonntag auf Montag ist. Im Hosted Webcast stand einer der Moderatoren wieder im Merlin Produktionsbereich, wo sonst eigentlich immer Mitarbeiter rumlaufen, heute war er da aber vollkommen alleine. Klar, Sonntag nachts muss wohl auch bei SpaceX niemand/kaum jemand arbeiten, außer er hat eine Aufgabe bei den Starts.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #111 am: 18. Juli 2016, 08:03:24 »
[...]
Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Sieht für mich im Webcast nicht so aus. Das Foto ist überbelichtet.

Ja, scheint so. Aber man kan trotzdem den SpaceX-Schriftzug gut erkennen, der war sonst ja auch immer stark in Ruß gehüllt und wäre so auch bei einem derartig überbelichteten Bild nicht so gut zu erkennen wie auf diesem.

Man wird sehen, in ein paar Stunden ist am Cape auch wieder Tageslicht ;)
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #112 am: 18. Juli 2016, 08:07:28 »
Schon aufgefallen, dieses mal gab es garkeine "USA, USA, USA" Rufe.  ;D

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #113 am: 18. Juli 2016, 08:08:18 »
Laut NSF war im NASA Stream (nach Ende des SpaceX Streams)  "Vehicle unexpected loss of signal" zu hören. Allerdings wurde danach wohl nicht mehr darauf eingegangen... Falls was dran sein sollte, wird man es bestimmt gleich bei der Post Launch Conference hören
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #114 am: 18. Juli 2016, 08:13:06 »
Start und Landung der Erststufe hab ich mit Freunden vom Jetty Park am Cocoa Beach (war extra für den Start geöffnet) gesehen. Ist echt beeindruckend gewesen. Danke für die Tipps Eumel! Gratulation an SpaceX für einen erfolgreich Start und das Zurückholen der 1. Stufe. Schreib meinen Detaillierten Eindrücke morgen. Gehen hier in Florida erstmal ins Bett.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #115 am: 18. Juli 2016, 08:22:32 »
Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
Königsmann sagte, dass die Unterstufe vom CRS-8 Flug im Herbst wiederverwendet werden soll.

Toller Start, tolle Landung, Toll.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #116 am: 18. Juli 2016, 08:22:49 »
Nochmal ganz interessant. Hans sagte grade die erste Stufe selbst wiegt ohne Treibstoff um ca. 60000 Pfund, das sind  ca. 27 Tonnen.

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #117 am: 18. Juli 2016, 08:34:56 »
Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #118 am: 18. Juli 2016, 08:47:38 »
Die Bergung der Nutzlastverkleidung dauert übrigens noch. Laut Hans müssen noch Modifikationen gemacht werden.

Nächster Start Amos-6 Anfang und JCSAT-16 Ende August.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #119 am: 18. Juli 2016, 08:56:49 »
Nö, der Ruß ist noch immer da...

https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/754931091891453952/photo/1

Die ersten Inspektionen nach der Landung ist durch und alles sieht gut aus!

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #120 am: 18. Juli 2016, 08:57:12 »
Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?

Das war auch mein Eindruck. Zumindest war ich heute überrascht, wie schnell es da offenbar weiterging. Wir müssten das aber mit dem Boostback der anderen Landlandung vergleichen, nicht mit den Seelandungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #121 am: 18. Juli 2016, 10:31:03 »
Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
Königsmann sagte, dass die Unterstufe vom CRS-8 Flug im Herbst wiederverwendet werden soll.

Toller Start, tolle Landung, Toll.

super, endlich geht was weiter!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #122 am: 18. Juli 2016, 10:40:12 »
Und wieder eine super Leistung !! Meine Glückwünsche gehen nach Space X.  :)
Während andere noch darüber Nachdenken wie man die erste Stufe Landet, machen sie es einfach.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

McPhönix

  • Gast
Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #123 am: 18. Juli 2016, 11:23:57 »
Schön, das wieder zu sehn :)

Nun muß der nächste Schritt folgen - Nutzlastanteil über die 4,2 % der Saturn ;)



Re: Falcon 9/ Dragon CRS-9
« Antwort #124 am: 18. Juli 2016, 12:40:17 »
Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
Das ist korrekt, man kann es auch ganz einfach unten in der Zeitleiste sehen, wenn man die mit Orbcomm 2 vergleicht. Dort ist sie noch eine Weile lang ballistisch weitergeflogen. Auch der kleinere Boostbackburn bei CRS-8 startete später (bei den GTO-Missionen gab's ja keinen). Vielleicht hat man die Wiederzündung damals noch nicht so kurz nach der Trennung gewagt und ist sich nun sicherer. Ziemlich cool, daß SpaceX das jedesmal wieder etwas anders macht und permanent weiteroptimiert. Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.