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  • Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

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Offline Terminus

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #575 am: 12. April 2016, 07:57:23 »
Wow, sie steht noch. Und wie sie steht! Da werden die Gaffer diesmal ordentlich was zu gucken haben. Bisher kam immer nur die leere Plattform heim, ist ja eher unscheinbar. Aber diesmal ein 70 40 Meter (?) hoher, schwimmender Turm.  :D

EDIT: Ach richtig, es ist ja "nur" die Erststufe.  :-[

Offline worchel

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #576 am: 12. April 2016, 08:09:41 »


es sind leute auf dem drone-ship (bild unten). da sieht man erst mal richtig, wie gross das ding ist.


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Offline Terminus

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #577 am: 12. April 2016, 09:08:40 »
Erkennt Ihr da festgeschweißte Sicherungsschuhe an den Landebeinen...?  :-\

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #578 am: 12. April 2016, 09:31:32 »
Besseres Bild:


und noch ein Bild:

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #579 am: 12. April 2016, 09:45:13 »
Viele weitere Bilder hier:
https://imgur.com/a/U5yOh

Also ich sehe keinen großen Unterschied (rein optisch) zwischen dieser Stufe und der geborgenen Stufe vom Dezember.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #580 am: 12. April 2016, 09:48:34 »
Erkennt Ihr da festgeschweißte Sicherungsschuhe an den Landebeinen...?  :-\

Sers,

die Schuhe kann ich nicht erkennen aber wie erwartet steht sie auf den 4 Hebern um die Beine zu entlasten.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #581 am: 12. April 2016, 09:49:36 »
Noch mehr hier:
https://www.flickr.com/photos/mseeley1/25779784504/

Das Bild hier hat ne hohe Auflösung und ist scharf:
The CRS8 Falcon9 returns to Cape Canaveral by Michael Seeley, auf Flickr

Offline efrozen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #582 am: 12. April 2016, 11:48:49 »
Die Rakete steht auf den Entlastungsstützen und ist über die Anlenkpunkte der Landebeine ordentlich mit Ketten gegen verrutschen und Kippen gesichert. So wie die Spannschlösser aussehen, machen wir mit so etwas 40-Tonnen-Straßenfräsen auf Tiefladern fest, das hält  ;). Oder Seecontainer auf Containerschiffen, auf denen die Belastungen noch größer sind.

PS: Das anglo-amerikanische Wort Shoe = deutsch Schuh hat auch dort noch andere Bedeutungen als Fußbekleidung, z.B. Beschlag.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zurrösen auf dem Deck der Barge erst in der passenden Lage zur gelandeten Rakete positioniert werden müssen und dann dort angeschweißt werden. Vorher Ösen anbringen könnte bei der Landung stören oder, oder ....
Was das zitierte Anschweißen der "Lashingshoes" erklären würde.
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 14:37:54 von efrozen »

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #583 am: 12. April 2016, 13:06:58 »
Nachträglich auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an SpaceX, das war echt ein Traum mit anzuschauen! Dazu auch passend, diesmal nicht von der Plattform sondern einem Flugzeug/Drone was auch immer zu streamen!

Zum Glück war die Internetverbindung im Hotel gut genug für den Stream, ich hätte mich echt geärgert, das zu verpassen!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #584 am: 12. April 2016, 15:44:47 »

Offline Youronas

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #585 am: 12. April 2016, 15:51:30 »
Detailierte Bilder vom Abnehmen der Stützen auf NSF (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40002.msg1516358#msg1516358). Die Erststufe wirkt schon gewaltig wenn man die kleinen Menschchen darunter arbeiten sieht.









Credit to MarekCyzio@NSF


- - -


EDIT: Ich glaube die hatten wir hier noch nicht, eine nette 60x Zeitrafferaufnahme der Webcam beim Einlaufen heute Morgen: https://streamable.com/sww2

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #586 am: 12. April 2016, 16:05:25 »
Die Hafenankunft im Video ...

Falcon 9 back @ Port Canaveral:



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"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline helbo

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #587 am: 12. April 2016, 16:39:36 »
Die Rakete steht auf den Entlastungsstützen und ist über die Anlenkpunkte der Landebeine ordentlich mit Ketten gegen verrutschen und Kippen gesichert. So wie die Spannschlösser aussehen, machen wir mit so etwas 40-Tonnen-Straßenfräsen auf Tiefladern fest, das hält  ;). Oder Seecontainer auf Containerschiffen, auf denen die Belastungen noch größer sind.

PS: Das anglo-amerikanische Wort Shoe = deutsch Schuh hat auch dort noch andere Bedeutungen als Fußbekleidung, z.B. Beschlag.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zurrösen auf dem Deck der Barge erst in der passenden Lage zur gelandeten Rakete positioniert werden müssen und dann dort angeschweißt werden. Vorher Ösen anbringen könnte bei der Landung stören oder, oder ....
Was das zitierte Anschweißen der "Lashingshoes" erklären würde.

Das würde einiges erklären, danke für die Erleuchtung. Also werden die Beschläge zum Anbringen der Ketten und Spannschlösser auf dem Deck festgeschweißt und keine "Schuhe" über die Enden der Landebeine.

Offline Youronas

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #588 am: 12. April 2016, 16:57:45 »
In der Luft...



... und an Land mit VAB dem im Hintergrund.



Quelle siehe Vorpost.
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 17:02:28 von -eumel- »

McPhönix

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #589 am: 12. April 2016, 17:07:50 »
Die Landebeine an den Enden festzulegen, klingt ja erst sinnvoller, weil man da weniger Kraft zum Halten braucht. Aber für die ständigen Scherbewegungen und Biegungen durch den Wellengang sind sie halt nicht gebaut.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #590 am: 12. April 2016, 17:25:41 »
Die Rakete steht auf den Entlastungsstützen und ist über die Anlenkpunkte der Landebeine ordentlich mit Ketten gegen verrutschen und Kippen gesichert. So wie die Spannschlösser aussehen, machen wir mit so etwas 40-Tonnen-Straßenfräsen auf Tiefladern fest, das hält  ;). Oder Seecontainer auf Containerschiffen, auf denen die Belastungen noch größer sind.

PS: Das anglo-amerikanische Wort Shoe = deutsch Schuh hat auch dort noch andere Bedeutungen als Fußbekleidung, z.B. Beschlag.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zurrösen auf dem Deck der Barge erst in der passenden Lage zur gelandeten Rakete positioniert werden müssen und dann dort angeschweißt werden. Vorher Ösen anbringen könnte bei der Landung stören oder, oder ....
Was das zitierte Anschweißen der "Lashingshoes" erklären würde.

Hallo efrozen bei uns im Forum,

ich dachte erst sie hätten die 3-Bein-Heber erst mit dem Deck verschweißt und dann die Spannschlösser an den Hebern verankert.
Aber die Zurrösen auf Deck zu verschweißen macht mehr Sinn. Erstens machst Du die Heber nicht kaputt und zum anderen bekommst du sie viel schneller abgeflext. Ging auch verdammt schnell heute beim lösen der "Schuhe".

Jetzt haben sie sich erst mal eine Mittagspause verdient.

Gruß
Marcus

PS: Ich möchte noch mal auf den Livestream hinweisen.
portcanaveralwebcam.com
(Livewebcam)
Der Operator von PTZ.tv hat einen Oscar für die beste Kameraführung verdient.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Dentec

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #591 am: 12. April 2016, 18:14:25 »
Oder direkt der Link zum Stream für VLC: --- LINK ENTFERNT ---


Allerdings hat die Kamera vor ein paar Minuten auf ein ankommendes Kreuzfahrtschiff geschwenkt...



EDIT: (Ist wohl nicht vom Betreiber gewollt, daß der Link verbreitet wird...)
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 21:35:47 von Dentec »

McPhönix

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #592 am: 12. April 2016, 18:35:00 »
Erstaunliche FrameRate für eine WebCam und trotzdem ist die BitRate nicht allzu hoch.

Übrigens gibts dort auch ein SnapShot Archiv für Verpasser ;)

Offline efrozen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #593 am: 12. April 2016, 19:11:35 »
Nach den Bildern vom Anlanden der Stufe denke ich, dass die Frage der Transportsicherung weitgehend gelöst ist.

1. Nach Anlegen des Schleppers an der Barge werden die Hydraulikstempel samt ihren Dreipunktstützen unter die Lastaufnahmepunkte/unteren Gelenkböcke der Stufe bewegt. Frage hierzu - Wie?- die Dinger sind verdammt schwer.
2. Die auf einem Teil der Bilder wunderschön zu erkennenden Spannketten werden über die Gelenkböcke gelegt und am Deck der Barge befestigt. Das ist wohl der Punkt, an dem das Schweißgerät zum Einsatz kommt. Bei NSF sind sie wohl letztendlich auch zu dem Schluß gekommen. Ist schon interessant, was Leute mit viel Fantasie aber , nun sagen wir, wenig Einsicht in Ladungssicherung so an Ideen haben können, dabei ist das doch alles -Ironie an - ganz logisch -Ironie aus.
3. Die Hydraulikzylinder werden ausgefahren und entlasten die Landebeine, um wieviel Gewicht kann man nur raten, aus dem Bauch heraus würde ich auf gar nicht soviel Entlastung tippen denn warum soll man die schöne breite Standbasis verschenken?
Dann wird die Stufe gegen die Hydraulikzylinder niedergezurrt. Dabei können die zu sehenden Ketten etliche Tonnen pro Strang aufnehmen (noch dicker als bei unseren Fräsen ;D). Definitiv alle 8 zusammen mehr als die wohl 16 Tonnen, welche die Stufe wiegt.

Damit steht das Teil, egal was der Atlantik so anstellt. Die Hydraulik der Zylinder muß nun entweder die ganze Fahrt über nachpumpen, um die Ketten immer schön straff zu halten (ein Gerät mit Hilfe hydraulischer Bauteile zu fixiern gilt nicht als Ladungssicherung-klugsch.. aus-) oder es gibt am Zylinder mechanische Verriegelungen.

Der einzige Schönheitsfehler bei dieser Methode besteht aus meiner Sicht darin, dass der Schweißer welcher die Zurrpunkte (oder wie die Dinger auch immer genannt werden, nicht vergessen das wir hier von einem Schiff reden und Seeleute die seltsamsten Namen für ganz simple Dinge verwenden, die zurren z.B. nicht, sondern belegen?!)  anschweißt ein Virituose seines Faches sein sollte, denn ich glaube nicht das die Nähte da draussen auf See geröntgt werden. Und dann werden ihnen 40 Mil $ anvertraut?

Letztendlich kann man diese Frage wohl erst dann erschöpfend beantworten, wenn die entsprechenden Stellen auf dem Deck mal richtig zu sehen sind.

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #594 am: 12. April 2016, 19:26:05 »
Ich vermute mal das die Stufe auf den darunter geschoben 3-Bein-Heber ruht und zwar an genau den Punkten an denen auch die Rakete beim Start steht. Diese sind ja so konstruiert das sie der gesamte Rakete mit Treibstoff aushalten. Weiterhin vermute ich das es da am 3-Bein-Heber einen nach oben stehenden Bolzen gibt der in eine entsprechendes Aufnahmeloch in der Stufe greift. Eine Anzahl von Ösen wird auf Deck verschweißt und dann mit Spannschlösser mit der Stufe verzurrt. An der Stufe selbst wird dann jedoch auch eine Öse benötigt, welche ich aber noch auf keinem Foto richtig ausmachen konnte.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #595 am: 12. April 2016, 19:42:07 »


Hier sieht man die Heber recht gut. Die oberen Ösen sind am 3-Bein-Heber zu erkennen. Die Stufe liegt auf dem Block am oberen Ende mit einem Bolzen auf. Auf See wurde der Block und der Bolzen mit Sicherheit durch eine Verschraubung gesichert.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline efrozen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #596 am: 12. April 2016, 19:45:04 »
Keine Schäkel welche benutzt wurden, das ist zu deutsch gedacht! Die Kette wurde um die Lastaufnahmepunkte herumgelegt, das kann man auf dem obersten Foto auf Seite 40 ganz gut erkennen. Der leere Schäkel hängt arbeitslos daneben! Die Verwendung der Starthalterungen ist aber auf alle Fälle logisch, und das die unteren Gelenke der Landebeine auch in dem Bereich befestigt sind, macht da natürlich auch Sinn.
Kleiner Gedanke zu meinem vorherigen Post: Natürlich kann es so sein, das nichts angeschweißt wird, sondern einfach 8 Löcher in handlicher Größe an den passenden Stellen ins Deck gebrannt werden und die Ketten durchgezogen werden ;D. Wäre natürlich Bruteforce, aber man kann ja mal die Gedanken spielen lassen - wo ist nur das angelegenlich pfeifende Smiley???

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #597 am: 12. April 2016, 19:45:57 »
Geile Bilder...




www.facebook.com/SpaceX

EDIT: Hier gibts noch viel viel mehr davon  ;)
https://www.flickr.com/photos/spacex

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #598 am: 12. April 2016, 20:10:02 »
Keine Schäkel welche benutzt wurden, das ist zu deutsch gedacht! Die Kette wurde um die Lastaufnahmepunkte herumgelegt, das kann man auf dem obersten Foto auf Seite 40 ganz gut erkennen.



Es sieht für mich so aus als wäre der Bolzen ein Rohr, durch das ein Kabel gezogen wurde. In diesem Bild sind auch noch die U-Verschraubungen dran.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Duncan Idaho

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #599 am: 12. April 2016, 20:42:53 »
Nach den Bildern vom Anlanden der Stufe denke ich, dass die Frage der Transportsicherung weitgehend gelöst ist.

1. Nach Anlegen des Schleppers an der Barge werden die Hydraulikstempel samt ihren Dreipunktstützen unter die Lastaufnahmepunkte/unteren Gelenkböcke der Stufe bewegt. Frage hierzu - Wie?- die Dinger sind verdammt schwer.

Die haben normalerweise auch Rollen, in Position werden dann an allen drei Ecken Teller ausgefahren, über ein Schraubgewinde.
Damit bringst man sie ins Lot und die Rollen sind entlastet. So müssen sie es zumindest draußen auf See machen.
Im Hafen sah ich da einen Gabelstapler.

Zitat
Damit steht das Teil, egal was der Atlantik so anstellt. Die Hydraulik der Zylinder muß nun entweder die ganze Fahrt über nachpumpen, um die Ketten immer schön straff zu halten (ein Gerät mit Hilfe hydraulischer Bauteile zu fixiern gilt nicht als Ladungssicherung-klugsch.. aus-) oder es gibt am Zylinder mechanische Verriegelungen.

Dafür hat man an den Zylindern des Hebers ein Schneckengewinde. Damit verriegelst du dann den Heber mechanisch und kannst ihn Hydraulisch entlasten. So sind zumindest unsere gebaut.

Ich denke wir sollten langsam in den Thread: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
Marcus
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