Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214371 Aufrufe

Dentec

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #400 am: 09. April 2016, 19:47:37 »
weiß jemand wo das Drone ship sich gerade befindet?

Manchmal lässt sich der Schlepper orten, aber ist derzeit "out of range". HIER:http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/oldshipid:434560/oldmmsi:367017460/olddate:lastknown

Mehr Infos im NasaSpaceFlight-Forum, dort gibt es einen eigenen Thread zur Rückkehr des Droneships: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40002.0

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #401 am: 09. April 2016, 19:49:08 »
Und weiß jemand, um welche Uhrzeit in MESZ morgen das Berthing der Dragonkapsel stattfindet? Dann kann ich meinen Sonntagsausflug danach ausrichten.

Heute ist bei diesem wolkenlosen Nachthimmel hier im Ruhrgebiet die ISS beim Überflug gegen 21. 39 Uhr sicherlich gut zu sehen. Meine Frage: Wie weit in Minuten ausgedrückt fährt die Dragonkapsel dann der Raumstation hinterher, sicherlich wohl auch gut sichtbar?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Dentec

• Gast
« Antwort #402 am: 09. April 2016, 19:58:28 »
Zitat
You can watch the rendezvous and capture live on NASA TV beginning at 5:30 a.m.
Quelle: https://blogs.nasa.gov/spacex/2016/04/08/spacex-crs-8-mission-timeline/

Zeit ist ET 5.30 am (also 11.30 MESZ wenn ich richtig umgerechnet habe)

klausd

• Gast
« Antwort #403 am: 09. April 2016, 20:11:53 »
hat es sogar in die 20:15 Tagesschau geschafft  :)

Offline rok

• 3236
« Antwort #404 am: 09. April 2016, 20:27:13 »
Die AIS (Automatisches Identifikationssystem)-Signale können maximal aus einer Entfernung von 70 - 100 km Entfernung von der Küste empfangen werden, je nach Antennenhöhe. Die Elsbeth III ist also offensichtlich noch weiter draußen.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Leute nicht sonderlich scharf drauf sind, ihre Position einer Meute von Paparazzi zu erzählen und so ein AIS fällt ja manchmal auch aus ...

Robert

tobi

• Gast
« Antwort #405 am: 09. April 2016, 20:42:36 »
Mein Glückwunsch an SpaceX:
Zunächst einmal dafür, dass der Drache nach längerer Zeit auf Kurs zur ISS ist. :) Und natürlich zur ersten geglückten Seelandung. Damit haben wir schon die Stufe für SES-10. 8) :)

SES-10 soll im Oktober fliegen. Das ist SpaceX nicht schnell genug. Der erste Flug mit wiederverwendeter Erststufe soll ja jetzt im Juni stattfinden. Ich tippe auf den SHERPA Start.

Elon will im September seine Marsvision vorstellen. Eine erfolgreiche Wiederverwendung wäre ein enormer Glaubwürdigkeitsgewinn. Schließlich soll die Marsrakete auch wiederverwendbar sein. Und das Landekonzept ist 1:1 auf große Raketen übertragbar.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #406 am: 09. April 2016, 20:54:49 »
Was eine Ironie. Erst konnte es mit SES-9 nicht schnell genug gehen. Und jetzt scheint es so als könnte es SpaceX nicht schnell genug gehen ;)

« Antwort #407 am: 09. April 2016, 21:05:27 »
Heute ist bei diesem wolkenlosen Nachthimmel hier im Ruhrgebiet die ISS beim Überflug gegen 21. 39 Uhr sicherlich gut zu sehen. Meine Frage: Wie weit in Minuten ausgedrückt fährt die Dragonkapsel dann der Raumstation hinterher, sicherlich wohl auch gut sichtbar?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich werde gleich mal versuchen ISS und Dragon zu fotografieren.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Presto

• *
  • 13
« Antwort #408 am: 09. April 2016, 21:11:47 »

Na auf dem Weg nach Hause. Morgen soll es im Hafen ankommen.

Bei so einer "hilfreichen" Antwort muss sich der Fragesteller veralbert vorkommen.

« Antwort #409 am: 09. April 2016, 21:17:42 »

Bei so einer "hilfreichen" Antwort muss sich der Fragesteller veralbert vorkommen.

Hallo,

ich denke nach dem epischen Raumfahrtmoment gestern Abend nimmt hier niemand ein bisschen Humor übel.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #410 am: 09. April 2016, 21:24:01 »
Hach wie schön...

www.facebook.com/SpaceX

Offline Bugfix

• **
  • 77
« Antwort #411 am: 09. April 2016, 21:27:41 »

In Port Canaveral soll wohl ein Kran stehen, mehr weiß man aber nicht.

« Antwort #412 am: 09. April 2016, 21:42:52 »

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich werde gleich mal versuchen ISS und Dragon zu fotografieren.

Ganz toll. Hier im Südwesten nur Wolken.  >:(
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

« Antwort #413 am: 09. April 2016, 21:48:38 »
[/quote]
Ich werde gleich mal versuchen ISS und Dragon zu fotografieren.
[/quote]

Ganz toll. Hier im Südwesten nur Wolken.  >:(
[/quote]

Ich hatte leider gerade eben auch fast geschlossene Wolkendecke. Ich konnte die ISS nur ganz kurz durch eine Wolkenlücke sehen, aber keine Fotos und keine Spur von Dragon.

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #414 am: 09. April 2016, 21:49:26 »
Sehr schöner Überflug der ISS hier nördlich von Hamburg - fast wäre sie mit Jupiter zusammengestoßen  ;)  . Beide waren etwa gleich hell.
Etwa eine Minute danach kam dann die Dragon vorbeigeflogen, auf fast der gleichen Bahn, etwas südlicher von hier aus.   :)

« Antwort #415 am: 09. April 2016, 21:50:52 »
Sehr schöner Überflug der ISS hier nördlich von Hamburg - fast wäre sie mit Jupiter zusammengestoßen  ;)  . Beide waren etwa gleich hell.
Etwa eine Minute danach kam dann die Dragon vorbeigeflogen, auf fast der gleichen Bahn, etwas südlicher von hier aus.   :)

Hallo,

ich beneide dich. Wie hell war denn die Dragon Kapsel im Vergleich zur ISS in etwa?

« Antwort #416 am: 09. April 2016, 21:51:35 »
Habe auch eben in Göttingen den Überflug beobachtet trotz leichter Bewölkung gut zu erkennen. Dragon war geschätzt 30 Sekunden dahinter.

« Antwort #417 am: 09. April 2016, 21:59:13 »
Moin moin,

ISS war hier(Bernitt, 11.9N 53.9N) mit -2.8m angegeben, passte IMHO. Dragon kam etwa 45s später mit etwa 0m auf fast gleicher Bahn daher. Die ISS erschien eher golden, Dragon eher silbern. Beide Bahnen zum Abschluss leider im Hochnebel. Zum Fotografieren war ich leider zu spät.

Grüße

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #418 am: 09. April 2016, 22:03:16 »
Wie hell war denn die Dragon Kapsel im Vergleich zur ISS in etwa?
Schwer zu schätzen. Sie war deutlich mit bloßem Auge zu erkennen, aber natürlich viiiel dunkler als die ISS.
Vielleicht Größe 1mag, oder auch 0.

Bei Heavens Above sind die Dragon-Überflüge auch schon drin, aber ohne Helligkeitsangabe:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=41452&

Offline Youronas

• 607
« Antwort #419 am: 09. April 2016, 22:30:03 »
Auf Flickr gibt es zwei höher augelöste Fotos der Landung:

CRS-8 by SpaceX Photos, auf Flickr

CRS-8 by SpaceX Photos, auf Flickr

« Antwort #420 am: 09. April 2016, 23:37:03 »
Hat den jemand eine Erklärung dafür, warum der untere Teil der ersten Stufe beim Namen total verrußt, weiter oben aber eine scharfe waagerechte Kante mit einem Übergang in Weiß vorhanden ist?
Das sieht fast aus wie bei einer Tapete wo ein Abklebestreifen übermalt wurde, welcher aber später abgezogen wird um eine gerade Kante zu bekommen...

tobi

• Gast
« Antwort #421 am: 09. April 2016, 23:50:29 »
Hat den jemand eine Erklärung dafür, warum der untere Teil der ersten Stufe beim Namen total verrußt, weiter oben aber eine scharfe waagerechte Kante mit einem Übergang in Weiß vorhanden ist?
Das sieht fast aus wie bei einer Tapete wo ein Abklebestreifen übermalt wurde, welcher aber später abgezogen wird um eine gerade Kante zu bekommen...

Unten ist der warme Kerosintank, oben der kalte Sauerstofftank. Die Kälte verhindert irgendwie, dass der Ruß sich festsetzen kann.

« Antwort #422 am: 10. April 2016, 00:21:11 »
Auf einen Unterschied bei der Temperatur wäre ich jetzt nicht gekommen.
Eine gute Erklärung, Danke!

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #423 am: 10. April 2016, 01:48:54 »
Der kalte Sauerstoff-Tank ist nass/vereist - dort kondensiert/gefriert die Luftfeuchtigkeit.
Darauf kann sich der Ruß nicht festsetzen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #424 am: 10. April 2016, 08:49:34 »
Die Elsbeth III ist immer noch außerhalb des AIS-Empfangsbereiches. Das würde bedeuten, dass sie noch mindestens 10 Stunden Fahrt vor sich haben, sie sind beim Rausfahren mit max. 7 km/h gefahren.

Robert