Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214370 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #350 am: 09. April 2016, 05:31:01 »
Ich hoffe das beendet auch die Diskussionen um Schwebeflug Fähigkeit. Man stelle sich das bei den heutigen Bedingen vor: nach 5 Minuten Schwebeflug hat man endlich die richtige Welle und Böe erwischt ;)

Nicht umsonst gibt es in der Luftfahrt die Regel einer "Firm Landing" bei starken Winden.

Offline Mork

• 105
« Antwort #351 am: 09. April 2016, 07:22:23 »
@Steppenwolf: Auf dem Video wird ja die Rauchfahne nach links verblasen und die Falcon steht ja auch etwas links vom Zielkreuz. Dann wurde sie doch etwas mit dem Wind versetzt und nicht gegen den Wind?

Viele Grüße an alle SpaceX-Fans an einem wunderbaren Morgen nach diesem wahrhaft phänomenalen Happening!
:-)
Mork

tobi

• Gast
« Antwort #352 am: 09. April 2016, 09:03:10 »
Onboardvideo von der Landung jetzt bei Youtube:

GG

• Gast
« Antwort #353 am: 09. April 2016, 09:08:31 »
Hier sieht man, dass die Steuerung das X noch bis fast zum Schluss im Visier hatte. Ich denke, danach wurde das Triebwerk bewusst nicht mehr geschwenkt und daraus ergeben sich die paar Meter Wind-Versatz. Aber die Plattform ist schon verdammt klein für die große Erststufe.

tobi

• Gast
« Antwort #354 am: 09. April 2016, 09:12:55 »
Ist das nicht schön? :D :

Tolles Bild, allerdings.  :D Hans ist einer der ersten Angestellten überhaupt von SpaceX (ich glaube Nr. 4, nach Elon, Koch, Pilot oder so, steht in dem Vance Buch über Musk ^^).

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #355 am: 09. April 2016, 09:35:14 »
Die erste Stufe kann 10 bis 20 mal wiederverwendet werden; mit kleineren Austauscharbeiten von Verbrauchsteilen bis zu 100 Mal.
ich hab immer noch etwas von 3 Flügen in Erinnerung, dann müssten sie ersetzt werden. Vielleicht kann man das, je besser man die Triebwerke kennt, noch strecken, aber wenn man eine Stufe 10 mal wiederverwenden will, müsste man vermutlich mindestens 1 x die Triebwerke auswechseln.

Kannst Du - wie so oft - für Deine "Erinnerungen" bitte eine Quelle angeben? Falls nicht, ordne ich das mal wieder als frei erfundene Falschinformation ein.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #356 am: 09. April 2016, 09:38:37 »
Im 4k Video kann man bei 13 Sekunden schön sehen, dass die Stufe nach dem Aufsetzen noch zweimal hochgesprungen ist und dabei nach links versetzt wurde. Ist nicht viel aber deutlich zu sehen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #357 am: 09. April 2016, 09:52:33 »
Im 4k Video kann man bei 13 Sekunden schön sehen, dass die Stufe nach dem Aufsetzen noch zweimal hochgesprungen ist und dabei nach links versetzt wurde. Ist nicht viel aber deutlich zu sehen.

Stimmt. Und man sieht es IMHO auch in dem Onboardvideo weiter oben. Nicht der Wind hat die Rakete über das Deck gepustet, sondern sie dürfte erst auf einem Bein aufgekommen und dadurch ein bisschen gehopst und geschliddert sein :) . Wäre ja auch kein Wunder auf der schwankenden Plattform. Hoffentlich gibt es noch ein Plattformvideo, wo man es noch genauer sieht.

Und ja, in dem Onboardvideo sieht die Plattform tatsächlich erschreckend klein aus.  Als ob die Rakete auf einer Briefmarke stünde. :o

Terminus (der den Event live leider verpasst hat)

Offline Youronas

• 607
« Antwort #358 am: 09. April 2016, 09:55:39 »
Ist das nicht schön? :D :

Tolles Bild, allerdings.  :D Hans ist einer der ersten Angestellten überhaupt von SpaceX (ich glaube Nr. 4, nach Elon, Koch, Pilot oder so, steht in dem Vance Buch über Musk ^^).

Der 4. technische Mitarbeiter, mit Koch, Pilot und Fahrer dann die Nummer 7 gesamt. Nachzulesen in diesem sehr lesenswerten Interview mit Hans: http://www.jsc.nasa.gov/history/oral_histories/C3PO/KoenigsmannH/KoenigsmannH_1-15-13.htm

Zitat
He came by my house for the interview, because we had no office, nothing. We did the interview in my living room mostly, which I thought was really ingenious because it tells you so much more if you go to somebody’s house. You can look at the pictures, the books, everything. SpaceX started right around the same time, and I was the fourth technical employee of SpaceX. Since there were a couple other people that he employed—pilot, driver, cook—I was technically their number seven. I was in there pretty early.

GerdW

• Gast
« Antwort #359 am: 09. April 2016, 10:23:41 »
Guten Morgen,

Bei Celestrak gibt es 3 TLE Sätze zum Start 2016-024 (wieso 3?)

Zitat
2016-024A               
1 41452U 16024A   16099.93742453 -.00003582  11324-4  00000+0 0  9994
2 41452  51.6584  43.6525 0108879  44.3343  32.8108 15.97412029    19
2016-024B               
1 41453U 16024B   16099.93812778  .00087355  11330-4  10000-3 0  9994
2 41453  51.6698  43.6727 0110528  43.1976  37.9713 15.97496331    19
2016-024C               
1 41454U 16024C   16099.94352892  .07678078  11602-4  92079-2 0  9994
2 41454  51.6468  43.5983 0108285  48.0264  64.0053 15.96699144    13

https://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt

Objekt A ist auf folgender Bahn ( Objekt B ist fast gleich)
~ 209 x 354 km , Neigung 51,66 Grad , RAAN 43,65 Grad ( ISS:  Neigung 51,64 Grad, RAAN 43,81 Grad , passt also )

Objekt C ist etwas niedriger
~ 203 x 347 km

???
Gruß, GerdW

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #360 am: 09. April 2016, 10:54:07 »
Moin,

Bei Celestrak gibt es 3 TLE Sätze zum Start 2016-024 (wieso 3?)
Das dürften die Dragon und die beiden Abdeckungen der Solarpaneele sein.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #361 am: 09. April 2016, 11:02:05 »
Ja genau. Und die niedrigere Bahn von "Objekt C", das ist wohl der Dragon, erklärt sich wohl dadurch dass sie die Bahn etwas abgesenkt haben um damit die ISS schneller einzuholen, denn je niedriger die Bahn desto höher ist ja die Bahngeschwindigkeit.
Raumcon-Realist

« Antwort #362 am: 09. April 2016, 11:11:01 »
Das X auf dem Deck muss neu gemalt werden. Ob die das jedes mal machen werden?  ;D

GerdW

• Gast
« Antwort #363 am: 09. April 2016, 11:13:23 »
Danke, hab jetzt nachgeguckt:
nach dem CRS-6 Start gab es sogar 4 Objekte, Dragon, 2 Abdeckungen und die 2. Stufe der Falcon

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #364 am: 09. April 2016, 11:17:02 »
Stimmt. Und man sieht es IMHO auch in dem Onboardvideo weiter oben. Nicht der Wind hat die Rakete über das Deck gepustet, sondern sie dürfte erst auf einem Bein aufgekommen und dadurch ein bisschen gehopst und geschliddert sein :) . Wäre ja auch kein Wunder auf der schwankenden Plattform. Hoffentlich gibt es noch ein Plattformvideo, wo man es noch genauer sieht.
[..]
Man sieht im Video auch, dass das (im Bild) rechte Bein später in die Endposition kommt als das linke.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #365 am: 09. April 2016, 11:38:51 »
Das X auf dem Deck muss neu gemalt werden. Ob die das jedes mal machen werden?  ;D

Na klar, die nächste Stufe braucht das doch wieder zum Zielen *duck und renn*.  ;)

Offline Hiegus

• 127
« Antwort #366 am: 09. April 2016, 11:48:45 »
Hallo,

Ich benutze Gnome predict. Wie finde ich da die Dragon?

Kann mir einer helfen?

Glückwunsch an Space X!
Super Leistung. Alle Space X -Basher sind jetzt komischerweise still.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

« Antwort #367 am: 09. April 2016, 11:57:08 »
Well done SpaceX!

Hier auch Zoom und Slowmotion bei der Landung. Man sieht gut die zwei kleinen Hüpfer bzw. das leichte Rutschen bis die Stufe zur Ruhe kommt.

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #368 am: 09. April 2016, 11:57:37 »

Ich würde sagen, das ist >> Physik<<, die hier zu tragen kommt. Es herrscht 80 km/h Wind. Eine sinkende Rakete welche perfekt ausgerichtet fliegen würde, hätte also eine Horizontalgeschwindigkeit von 80 km/h. Das wäre eine mittlere Katastrophe.

(In diesem Absatz Zahlen geraten)
Also dreht man die Rakete gegen den Wind um 25 Grad. Jetzt erzeugt sie 80% Schub nach oben und 20% Schub zur Seite. Damit würde man die Horizontalgeschwindigkeit auf 0 km/h reduzieren können. Aber man würde auch 20% Treibstoff dafür verbrauchen. Und man würde mit 25 Grad Neigung landen, also nur auf einem einzigen Bein. Gar nicht gut. Zur Landung muss man die Rakete also wieder gerade drehen, sie wir nochmal ein bisschen vom Wind beschleunigt. Aber die Belastung der 25 Grad Neigung ist hoch.

Das sprit optimierte Landeprofil
1) Man fliegt kerzengerade. Man akzeptiert die Horizontalgeschwindigkeit von 80 km/h. Das Spart Sprit.
2) Man dreht die Rakete kurz vor der Landung sehr stark gegen den Wind
3) Man beschleunigt die Rakete von 80 km/h auf Minus 20 km/h Horizontalgeschwindigkeit
4) Man dreht die Rakete wieder kerzengerade
5) Man lande gerade, der Wind belschneunigt die Rakete von Minus 20 km/h auf 0 km/h.
6) Die Rakete landet butterweich, kerzengerade, genau in der Mitte.

Aber auch diese Profil hat Nachteile. Bei (2) Muss man die Rakete stark neigen. Das sind hohe Belastungen. Und man muss den Wind bis zu Landung perfekt kennen. Das geht nicht.

Also nimmt man sicherlich ein Landeprofil in der Mitte. Ab jetzt sind alle Zahlen von mir gemessen im Video. Sie sind sicherlich nicht perfekt, aber eine gute Annäherung.

1) Die Rakete fliegt mit einem Winkel von 12,3° gegen den Wind geneigt in das Bild der Drohne. Es gibt somit eine Beschleunigung vom Wind (80 km/h) nach Links und eine vom Triebwerk nach rechts.
2) Das Video ist mit einer Bildrate von 29 Bildern pro Sekunde gedreht. wenn die Rakete ins Bild einfliegt, benötigt sie 38 Bilder um die eigene Länge zu durchfliegen. Das sind 33 Meter und das sind 1,31 Sekunden. Sie hat also (wenn sie ins Bild rein kommt) eine Geschwindigkeit von 90,6 km/h diagonal. Das Sind Vertikal 88,5 km/h und Horizontal 19,3 km/h.
2-Fazit: Der Wind bläßt mit 80 km/h Horizontal, die Rakete fliegt mit 60,7 km/h Horizontal dem Wind entgegen, sie hat also gegenüber dem Schiff eine Geschwindigkeit von 19,7 km/h Horizontal. Man gleicht also 75,8 Prozent vom Wind aus.
3) Die 88,5 km/h vertikale Geschwindigkeit baut die Rakete in den letzten (geschätzt 100 Meter) zum Schiff auf (geschätzt) 2 km/h ab.
4) Jetzt kommt die Rakete mit (geschätzt) 2 km/h auf ihren Beinen auf.
5) Die Beine müssen die verbleibende Energie "auffangen". Zum einen geben sie sie an das Schiff weiter. Das ist perfekt, weil das Schiff sie an das Wasser weiter geben kann. Zum anderen gibt es aber eine elastische Verformung der Landebeine. Diese Energie geben die Landebeine jedoch wieder zurück in die Rakete. Die Rakete wird also von den Beinen wieder nach oben gedrückt und sie Hüpft. Genau das sieht man im Video.
Hinweis zu 5) Wenn die Software die Rakete zu stark abbremsen würde, und die Triebwerke ein paar Meter über dem Schiff abschalten würden, würde das gleiche passieren, die Rakete fällt die letzten Meter und kommt auch mit (geraten) 2km/h auf dem Schiff auf. Hier muss SpaceX das Optimum finden und das haben sie scheinbar.

6) Die 19,7 km/h Horizontale Geschwindigkeit kann die Rakete aber mehr abbauen. Sie kommt also mit einer Horizontalen Geschwindigkeit von 19,7 km/h auf dem Schiff auf.
7) Wenn die Landebeine das Schiff berühren gibt es Reibung zwischen dem Metall der Beine und dem Metall des Schiffes. Die Rakete rutscht über das Schiff und wird von 19,7 km/h auf 0 km/h gebremst. Wenn die Rakete hüpft, wird sie natürlich nicht gebremst. Das sieht man im Video sehr gut.
Zu 7) Wenn die Rakete hüpft, hebt ein bein als letztes ab. Dieses kann natürlich auch noch eine weitere Hoizontalbeschleunigung auf die Rakete ausüben. Im Video sieht es so aus, als würde das passieren. Aber ich glaube, das täuscht.

Stellt Euch vor, Ihr rennt ganz schnell auf Sand. (Mit 19,7 km/h). Und jetzt sind auf einmal Eure Schnürsenkel verknotet und und bleibt abrupt stehen. Man rutsch auf dem Stand bis man steht. Oder man fällt auf die Nase. Die Rakete ist gerutscht. Perfekte Landung.

Hinweis: Vielleicht (Das habe ich nicht geprüft) ist die Beschleunigung der Rakete gegen den Wind größer. Und die Rakete hatte, als sie ins Bild rein kommt die von mir berechneten 19,7 km/h Hoizontalbeschleunigung  gegenüber dem Schiff, aber sie konnte diese noch weiter abbauen. Ich vermute es, weil ich die Zahl recht hoch finde. Natürlich könnte man das anhand des Videos berechnen, aber es sind 225 Bilder. Ich habe nur zwei verrechnet.

Offline Presto

• *
  • 13
« Antwort #369 am: 09. April 2016, 11:58:43 »
Herzlichen Glückwunsch, SpaceX! Das war eine technische Meisterleistung, und die Live-Berichterstattung war großartig!

« Antwort #370 am: 09. April 2016, 12:08:43 »
Ich weiß, "Droneship" bedeutet ja schon ansich, dass das Dingens ferngesteuert fährt. Ist aber während der Landung tatsächlich kein Mensch an Bord, oder verstecken sich da doch ein paar in der Bilge um die Stufe nach der Landung schnellstmöglich zu sichern? Konnte da mit der "Suche" nichts finden.

Wenn da aktuell wegen dem hohen Risiko keiner an Bord ist, ist das eventuell für später mal geplant?

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #371 am: 09. April 2016, 12:12:31 »
Der Satz mit dem Bungee-Seil von Golem ist genial. Der ganze Bericht ist gut formuliert finde ich:
http://www.golem.de/news/falcon-9-spacex-gelingt-landung-auf-drohnenschiff-1604-120234.html

@bonsaijogi: Die Besatzung ist sicherer Entfernung auf einem Schiff. Sie wird sicher niemals auf dem Drohnenschiff sein, das ist viel zu gefährlich. Da die Rakete leer ist, hat sie einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Wenn sie erstmal steht, dann steht sie. Wellen werden sie nachträglich nicht umkippen können. Man schweißt die Rakete dann am Schiff fest, falls sich das Wetter ändert. (Und falls die Polizei kommt und eine Kontrolle der Ladungssicherung macht ;) )

Snoopy

• Gast
« Antwort #372 am: 09. April 2016, 12:31:53 »
Ich möchte hier meinen ganz persönlichen Glückwunsch an Space X aussprechen zu dieser Super Leistung. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan der USA bin bin ich immer wieder begeistert über den Enthusiasmus den man bei den Live Übertragungen von Space X spürt und davon einfach nur angesteckt wird. Ich konnte mich gestern gar nicht entscheiden zwischen Technischen und Kommentierten Webcast. Habe ständig hin und her geschaltet zwischen beiden Übertragungen. Am Ende bin ich beim kommentierten geblieben obwohl ich nicht wirklich des englischen mächtig bin. Aber dieses Flair ist einfach genial, tolle weibliche wie männliche Moderatoren,tolle Bilder,kurze aber knackige Hintergrundinformationen und der Höhepunkt war dann wohl die Landeübertragung mittels der Drohne. Immerhin hätten wir so eine Katastrophe auch Live gesehen. Und das rechne ich Elon Musk hoch an !!! Am Ende alles Super. Nochmal meine Glückwunsch an alle Mitarbeiter von Space X. Gott sein Dank gibt es auch noch Firmen mit Träumen von unserer Zukunft.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #373 am: 09. April 2016, 12:47:19 »
Also wenn ich es recht überschaue, diskutieren wir ja darüber, ob der Impuls für die Rutschbewegung über das Deck a) vom Wind stammte oder b) von der elastischen Entspannung des zuerst aufsetzenden und dabei komprimierten Beins. Puh, mit diesen Bildern aus großer Entfernung nicht so einfach zu sagen. Wirklich entscheiden kann ich es für mich noch nicht, dazu würde ich gerne erstmal ein Video aus Sicht der Plattform sehen.

Ich tendiere jedenfalls eher zu (b). Mir kommt es so vor, dass die Stufe UNMITTELBAR VOR dem Aufsetzen fast perfekt senkrechte Lage hat. Und obwohl der Wind in diesem Moment immer noch gleichmäßig bläst, sehe ich keine Relativbewegung zur Plattform. Diese Relativbewegung beginnt erst im Moment des Aufsetzens, und zwar ruckartig. Zu einem solchen Ruck ist der Wind m.E. nicht in der Lage, außer es wäre eine sehr, sehr starke Bö aufgekommen. Daher würde ich sagen, dass die Relativbewegung vom Landebein stammt, oder zumindest mehr vom Landebein als vom Wind.

Zu dieser erstaunlichen Windgeschwindigkeit von 80 km/h (woher stammt eigentlich die Zahl): Die kann man auch überbewerten. Auch wenn der Wind so stark bläst, heißt das ja nicht automatisch, dass alles, was in diesen Wind gerät, sofort dessen Geschwindigkeit annimmt, also gleich mitgerissen wird. Dazu braucht es bei einem einigermaßen windschlüpfrigem Gegenstand wie dieser Raketenstufe (Kreisquerschnitt!) auch erstmal eine gewisse Einwirkdauer...

« Antwort #374 am: 09. April 2016, 12:51:04 »
Ich tendiere auch zu "Aufsetzhopser" aufgrund der Beinfederung.
Zur Wiederholung ... mit Zoom und mehreren Slowmotions

Windgeschwindigkeit: Elon Musk erwähnte das in der Pressekonferenz ... bis 50 Miles/h
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.