Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214026 Aufrufe

Offline Youronas

• 607
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #75 am: 04. März 2016, 21:56:43 »
Nun gibt es auch im öffentlichen NSF-Teil weitere Informationen bezüglich der Beschädigung der CRS-8 Erststufe. Während eines Tests nach dem Static Fire gabe es Probleme mit dem Ground Support Equipment (GSE) die dazu geführt haben, dass die Düsen von acht der neun Merlin Triebwerke (ausschließlich des zentral gelegenen Merlins) beschädigt wurden. Zusammen mit weiteren Infos lässt sich definitiv sagen, dass weder etwas irgendwo heruntergefallen noch ein Gabelstabler in die Stufe hineingefahren ist - auf Reddit kocht die GErüchteküche diesbezüglich ja mehr als hoch.
Entweder die Düsen oder die gesamten Triebwerke wurden anscheinend mittlerweile erfolgreich getauscht, da auf Facebook seit gestern ein Video kursiert, welches höchstwahrscheinlich den CRS-8 Core bei einer erneuten Testzündung zeigt.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=39350.msg1499348#msg1499348

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #76 am: 05. März 2016, 11:49:30 »
Was sagen die Gerüchte so?

Irgend eine Art Unfall? Systemfehler? Grundsätzliches Problem oder trat das nur dort auf?

tobi

• Gast
« Antwort #77 am: 05. März 2016, 12:09:27 »
Was sagen die Gerüchte so?

Irgend eine Art Unfall? Systemfehler? Grundsätzliches Problem oder trat das nur dort auf?

Das ist kein grundsätzliches Problem. Irgendjemand hat einen Fehler gemacht und die Triebwerke wurden beschädigt. Das ist wie der eine Satellit, der vor ein paar Jahren mal umgefallen ist. Das Problem wurde inzwischen wohl auch gelöst und man ist weiter im Plan für Ende März/Anfang April.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #78 am: 06. März 2016, 14:06:55 »
Moin,

noch mal zum ev. Starttermin:

1) Soviel ich weiß, gibt es bislang weder von NASA noch von SpaceX einen veröffentlichten NET-Termin.

2) es existiert ein Screenshot (SES-9 Thread) mit der Angabe 29./30.3. Auch SFN schreibt 29.3./8:38 pm EDT, ev. auch auf Basis des screenshots.

3) Gleichzeitig soll am 31.3. 16:20 UTC der Versorger Progress MS-2 starten, dieser Termin ist schon lange bekannt.

Bislang sind niemals 2 Versorger gleichzeitig zur ISS geflogen, weil es die Astronauten und auch die Funknetze überfordert.

Ob das diesmal anders ist?  :o

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #79 am: 09. März 2016, 02:45:24 »
Moin,

SFN zeigt jetzt den Starttermin 4.4.16 für diese Mission, Uhrzeit etwa 22:15 GMT.

Gruß
roger50

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #80 am: 09. März 2016, 07:50:16 »
Achtung, das ist bei uns schon Sommerzeit. Also zwei Stunden später.
Das wäre in Deutschland Dienstag der 05.04.2016 um 0:15 Uhr MESZ.

tobi

• Gast
« Antwort #81 am: 09. März 2016, 21:35:19 »
Die Rückkehr des Drachen:

Obwohl eine Landlandung performancemäßig möglich ist, soll es wohl eine Seeplattformlandung werden, zu Übungszwecken. Unbestätige Aussage von gut informiertem Benutzer auf reddit.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #82 am: 09. März 2016, 21:41:50 »
Schöne Idee mit dem Ausgegrauten 7. Stern :)

klausd

• Gast
« Antwort #83 am: 09. März 2016, 21:56:29 »
soll es wohl eine Seeplattformlandung werden, zu Übungszwecken.

Na also wenn man halbwegs logisch agieren möchte macht man das spontan abhängig von der Wetterverhältnissen auf See. Und nicht auf Teufel komm raus. Und genau das wird mit Sicherheit auch passieren, reddit Nutzer hin oder her.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #84 am: 10. März 2016, 03:41:41 »
Obwohl eine Landlandung performancemäßig möglich ist, soll es wohl eine Seeplattformlandung werden, zu Übungszwecken. Unbestätige Aussage von gut informiertem Benutzer auf reddit.

Gute Idee. Das muss doch endlich mal klappen.  :)

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #85 am: 10. März 2016, 08:00:47 »
Ich freue mich schon auf den Start. Die Live-Übertragung ist zwar wieder spät nachts, aber man kann sie aus Deutschland sehen.

Gute Idee. Das muss doch endlich mal klappen.  :)

Die Landung hat doch schon einmal geklappt. An der Seelandung schwerer ist doch nur der Wellengang und die Plattformgröße. Und beides war noch nie ein Problem (während einer Live-Übertragung).

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #86 am: 10. März 2016, 08:40:06 »
[...]Obwohl eine Landlandung performancemäßig möglich ist, soll es wohl eine Seeplattformlandung werden, zu Übungszwecken. Unbestätige Aussage von gut informiertem Benutzer auf reddit.
Hielte ich, falls es denn so kommt, für keine gute Idee. Es kommen noch genug Nutzlasten, für die performancemäßig eine Landlandung nicht mehr drin ist. Bei einer Landung draußen auf dem Meer setzt man die Stufe unnötigerweise der korrisiven Meeresluft aus. Ferner hat man erst einmal versucht an Land zu landen, aber mehrfach auf der Plattform. Betreffs zusätzlicher Daten mag es da vielleicht sogar Sinn machen, nochmals an Land zu landen, allein schon, weil das für viele später folgende Nutzlasten nicht möglich sein wird...
Und ganz eigennützig: von einer Landlandung bekommen wir viel mehr (und live) mit  ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #87 am: 10. März 2016, 16:01:47 »
Moin,

der Start von CRS-8 soll ja bereits in 25 Tagen erfolgen. Da stellt sich jetzt ja auch die Frage, ob überhaupt ein ASDS für eine Seelandung verfügbar ist. Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Barge, die bei SES-9 verwendet wurde, bis dahin wieder einsatzbereit gemacht werden kann.

Oder steht eine zweite Plattform bereit?  :o

Gruß
roger 50

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #88 am: 10. März 2016, 16:10:21 »
der Start von CRS-8 soll ja bereits in 25 Tagen erfolgen. Da stellt sich jetzt ja auch die Frage, ob überhaupt ein ASDS für eine Seelandung verfügbar ist. Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Barge, die bei SES-9 verwendet wurde, bis dahin wieder einsatzbereit gemacht werden kann.

Oder steht eine zweite Plattform bereit?  :o

Wird CRS-8 nicht wieder eine Landlandung?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #89 am: 10. März 2016, 16:17:46 »
Moin,

Wird CRS-8 nicht wieder eine Landlandung?

Davon bin ich bislang ausgegangen (und tue es noch). Aber weiter oben wurde gesagt, daß man doch wieder auf See landen wolle. Deshalb meine Frage... 8)

Gruß
roger50

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #90 am: 10. März 2016, 16:26:16 »
Ich glaube, sie haben insgesamt drei Plattformen, eine im Pazifik für Vandenberg und zwei im Atlantik. Daran sollte es also nicht scheitern.
Raumcon-Realist

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #91 am: 11. März 2016, 00:30:13 »
Was ist denn an der Barge so schlecht? Die Senderanlage ist kaputt und sie hat ein Loch in der Ecke. Alles in allem kein Problem.

tobi

• Gast
« Antwort #92 am: 12. März 2016, 11:40:50 »
Frequenzanmeldung für CRS-8:
https://apps.fcc.gov/oetcf/els/reports/STA_Print.cfm?mode=current&application_seq=69496&RequestTimeout=1000

Sowohl Seeplattform als auch Landeplattform werden erwähnt. Wo wird die Landung schlussendlich stattfinden?

Hier die mögliche Position der Seeplattform:
https://www.google.de/maps/place/30%C2%B030'00.0%22N+78%C2%B030'00.0%22W/@29.8740233,-80.2589532,7.63z/

klausd

• Gast
« Antwort #93 am: 12. März 2016, 14:13:18 »
Sowohl Seeplattform als auch Landeplattform werden erwähnt. Wo wird die Landung schlussendlich stattfinden?

Da man sicher beides vorbereitet vermutlich genau wie von mir prognostiziert. Man macht es spontan von den Wetterverhältnissen abhängig.

Viele Grüße,

Klaus

tobi

• Gast
« Antwort #94 am: 12. März 2016, 14:19:32 »

Da man sicher beides vorbereitet vermutlich genau wie von mir prognostiziert. Man macht es spontan von den Wetterverhältnissen abhängig.

Viele Grüße,

Klaus

Klaus, das Landewetter ist immer dasselbe wie das Startwetter und die Startwetteranforderungen sind härter, wenn ich mich recht erinnere. Bei einem Start ist eine Landlandung also wettermäßig immer möglich.

Offline Flandry

• 794
« Antwort #95 am: 12. März 2016, 14:29:46 »

Viele Grüße,

Klaus

Klaus, das Landewetter ist immer dasselbe wie das Startwetter und die Startwetteranforderungen sind härter, wenn ich mich recht erinnere. Bei einem Start ist eine Landlandung also wettermäßig immer möglich.

Ich vermute sie wollen auf See landen, das haben sie ja noch nicht geschafft. Wenn die Wetterbedingungen auf See dort eine Landung nicht zulassen, werden sie auf Land landen, um die Stufe nicht zu verschwenden.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #96 am: 12. März 2016, 15:18:14 »
Zitat
Ich vermute sie wollen auf See landen, das haben sie ja noch nicht geschafft.

Meine Rede.

Wenn die Wetterbedingungen auf See dort eine Landung nicht zulassen, werden sie auf Land landen, um die Stufe nicht zu verschwenden.

Stimmt, das macht Sinn.

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #97 am: 12. März 2016, 15:21:48 »
Wobei es natürlich attraktiv wäre eine Stufe möglichst früh wieder zu haben, um sie für die Wiederverwendung herzurichten.

Die Orbcomm-Stufe wird ja Museumsstück.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

• Gast
« Antwort #98 am: 12. März 2016, 16:05:49 »

Eben. Die Seelandung wird also gemacht wenns wettermäßig hinhaut. Ansonsten wird auf Land gelandet. Man wird wohl kaum fahrlässig seine Stufe in 30 Meter Wellen schicken...

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #99 am: 17. März 2016, 14:51:10 »
Moin,

wie Chris Bergin (Herausgeber) bei NSF schreibt, ist das inoffizielle Planungsdatum für diese Mission jetzt NET 8.April.

Eine offizielle Bestätigung seitens NASA/Space-X gibt es noch nicht. Aber man kann wohl davon ausgehen, daß der früher genannte Termin 4.4. nicht mehr gilt.

Gruß
roger50