Kann man das überhaupt so 1:1 vergleichen?
In Dresden hat man sich ja als einzige Uni an eine Flüssigkeitsrakete gewagt, die dazu noch eine keramische Brennkammer verwendet...
So weit ich weiß musste für die Aufnahme in das STERN Programm ein Projektplan vorgelegt werden, wie im angesetzten Zeitrahmen eine Rakete auf Überschall und auf 5km Höhe gebracht werden soll.
Das war ja die Zielsetzung des Projektes. Klar sieht man, dass die anderen Unis anscheinend auch ihre ursprünglichen Ambitionen zeitlichen und monetären Problemen entsprechend anpassen mussten, wenn man die Entwicklung der Pläne in den letzten Jahren verfolgt hat, aber wenn nicht mal eine Rakete mit anderem Antrieb zum Test der weiterer Raketensysteme unter den geforderten Bedingungen gestartet werden würde, fände ich das persönlich ziemlich schwach.
Meinem eigenen Empfinden nach ist es auch etwas seltsam, dass hier die Ergebnisse aus der staatlich geförderten Bildungsmaßnahme für Studenten nahtlos in die private Firma des nicht-studentischen Projektleiters fließen sollen, aber da mögen andere Leute andere Ansichten haben...
Ich sehe hier zumindest einen potentiellen Interessenkonflikt, wenn eventuell Ziele des Projektes und damit das für die Studenten erfolgreiche Abschließen des Projektes dem Entwickeln von aufwendigeren Techniken geopfert wird, da man diese für diesen doch meiner Ansicht nach noch sehr in der Zukunft angesiedelten Kleinst-Satelliten Träger braucht.