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  • Falcon 9, Hera, CC SLC-40, 16:52 MESZ: 07. Oktober 2024

HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)

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Offline DF2MZ

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #100 am: 08. Oktober 2024, 11:02:48 »
Ich empfange ein gutes X-Band Signal auf 8436.05 MHz. Im Moment ist Estrack Cebreros am Ruder.

Offline DF2MZ

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #101 am: 08. Oktober 2024, 18:25:18 »
HERAs Downlink heute Nachmittag auf 8436.05 MHz.

Bis 13:54 kohärenter downlink mit Estrack Cebreros
Bis 14:00 etwa 6 Minuten ohne Verbindung zu einer Bodenstation
Bis 14:35 nochmals Cebreros
Bis 14:42 keine Verbindung zu einer Bodenstation
Danach vermutlich kohärente Verbindung mit Malargue
Um 14:58 verschwindet das Signal hier hinter Bäumen.

Edit: Habe gerade in DSNnow gesehen, dass die letzte Bodenstation Goldstone DSS25 gewesen sein muss, das Dopplerprofil passt dafür auch.

Ich kompensiere meinen Empfänger mit Dopplerdaten von JPL Horizons. Ohne kohärente Verbindung mit einer Bodenstation ist das Signal im Spektrogramm horizontal.
Wenn eine Bodenstation im Eingriff ist, zeigt sich der Dopplereffekt im Uplink auch im kohärenten (=phasenverriegelten) Downlink. Estrack kompensiert in der Regel den Uplink-Doppler nicht. Bei bekannter Bodenstation könnte ich auch auch den Uplink kompensieren, habe ich aber hier nicht gemacht.


Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #102 am: 09. Oktober 2024, 13:13:37 »
Bericht von Bettina Wurche auf SciLogs über das HERA Launch Event bei ESOC in Darmstadt:

https://scilogs.spektrum.de/meertext/esa-hera-launch-bei-esoc/

Offline R2-D2

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #103 am: 11. Oktober 2024, 08:48:13 »
Zusammenfassung der ersten Schritte von HERA auf dem Weg zu Didymos:
https://www.esa.int/Space_Safety/Hera/Hera_takes_flight_Didymos_here_we_come

Nach dem Abtrennen von der Oberstufe wurden die Solarzellen erfolgreich ausgeklappt und begannen Energie zu generieren. In den nächsten 54 Stunden wurden die Sternen-Tracker und die Reaktionsräder getestet, sowie die Kommunikationsantennen. Jedes Triebwerk wurde erfolgreich kurz gezündet, um seine Funktionalität zu überprüfen. Es wurden ein paar Software-Updates hochgeladen. Bisher sind keine größeren Probleme aufgetaucht.

In den nächsten Wochen werden die wissenschaftlichen Instrumente schrittweise angeschaltet und getestet werden.

Später im Oktober wird das erste Flugmanöver durchgeführt, um die Flugbahn für den Mars-Vorbeiflug im März 2025 anzupassen. Bei diesem Flyby sollen die Instrumente von HERA den Mars-Mond Deimos untersuchen, was auch ein wichtiger Test der Instrumente ist.

Die Ankunft bei Didymos findet Ende 2026 statt.

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #104 am: 11. Oktober 2024, 17:11:14 »
Wenn man mal die Missionsdaten von DART und HERA vergleicht, fällt auf, dass DART eine Flugzeit von 10 Monaten hatte, HERA braucht aber 26 Monate. Beide starteten auf Falcon9, beide sind ähnlich schwer (HERA Trockenmasse 350 kg, voll betankt 870 kg; DART bei Ankunft 550 kg).
Woher kommt der Unterschied ? Erwischt HERA Didymos auf einem anderen Bahnabschnitt und hat daher einen weiteren Weg? Dynamik Kollisionsbahn vs. Rendezvous ? DART brauchte noch nicht einmal einen Mars Gravity Assist.
Der zeitliche Abstand der Ankünfte von DART und HERA bei Didymos beträgt etwa 4,25 Jahre; das ist ziemlich genau das Doppelte der Umlaufperiode von Didymos (2,11 Jahre) - somit sollte der Bahnabschnitt, auf dem die Begegnungen stattfinden, vergleichbar sein. Die Bahn von Didymos hat ein Perihel von 1,01 AU und ein Aphel von 2,27 AU - das könnte sonst einen Unterschied erklären.

Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #105 am: 11. Oktober 2024, 20:11:59 »
Na ja, die Missionsziele von DART und HERA unterscheiden sich: DART schlug auf dem Asteroiden-Begleiter auf und änderte die Umlaufbahn dessen. HERA soll bei Didymos/Dimorphos mindestens 6 Monate bleiben und genauer beobachten.
Während also DART einfach mit einer Relativgeschwindigkeit von ca. 6 km/s einschlug, ist die Bahnplanung von HERA deutlich komplexer. Eine so große Relativgeschwindigkeit könnte diese wohl kaum abbauen, und wenn, dann nur mit viel Treibstoff. Also muss man vorher mit Gravity-Assist u.ä. die Bahn anpassen und viel langsamer anfliegen. Das dauert dann auch länger.
sorry, wenn das bei Dir jetzt diesen Hand-aufs-Hirn-schlag-Reflex auslöst, bitte hau nicht zu fest
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

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Offline Nitro

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #106 am: 11. Oktober 2024, 23:23:10 »
Oder mit anderen Worten gesagt; DART war nur ein Impactor und hatte damit die gleichen Trajektionsanforderung wie eine Fly-By Mission, wohingehend Hera ein Orbiter ist und entsprechend ganz andere Anforderungen and das Delta-V bestehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Mojschele

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #107 am: 12. Oktober 2024, 15:59:18 »
Oder mit einfachen Worten (und Bildchen) gesagt: Drauf klatschen :"o vs dran streicheln E-) !

Offline R2-D2

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #108 am: 14. Oktober 2024, 12:46:15 »
HERA hat die ersten Bilder von Erde und Mond mit drei verschiedenen Kameras gemacht - der Asteroid Framing Camera (AFC, 1020x1020 Pixel monochrom), dem Thermal Infrared Imager (TIRI, 1024x768 Pixel) und dem HyperScout H Instrument.


- Erde und Mond am 11.10.2024, aufgenommen mit der AFC -
Credit: ESA

https://www.esa.int/Space_Safety/Hera/Hera_s_first_images_offer_parting_glimpse_of_Earth_and_Moon

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #109 am: Gestern um 21:09:27 »
Hera hat sein erstes Deep Space Manoeuvre (100 Minuten-Burn mit delta-v von 145,84 m/s am 23.Oktober/Korrektur am 6.November) erfolgreich absolviert. Die Instrumente TIRI, AFC und Hyperscout-H sowie die CubeSats Milani und Juventas haben ihr Commissioning hinter sich:

https://x.com/esaoperations/status/1849715972355010584

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47135.msg2637555#msg2637555