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  • Falcon 9, Hera, CC SLC-40, 16:52 MESZ: 07. Oktober 2024

HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)

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Offline James

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #50 am: 07. November 2023, 19:10:52 »
OHB: Hera absolviert erfolgreich mechanische Umwelttests

Startfenster für Asteroidensonde öffnet sich am 7. Oktober 2024. Eine Kurzmitteilung der OHB SE Bremen.


Hera bei ESAs Open Days im ESTEC 2023. (Bild: ESA-S. Blair)

Weiter in der Kurzmitteilung der OHB SE Bremen  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #51 am: 07. November 2023, 20:05:14 »
Zur Erinnerung :

HERA führt folgende Nutzlast mit :


  Bild aus: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/PSJ/ac6f52/pdf
                https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Asteroid Framing Camera (AFC) (2x)
Spectral Imager (HyperScout-H)
microLIDAR (PALT)
Thermal Infrared Imager (TIRI)
x-band transponder (X-DST)
Intersatellite Link (ISL) für Radio Science (RSE)

 CubeSats:
   - JUVENTAS mit
        monostatischem Radar JuRa
        Gravimeter for Small Solar System Objects (GRASS)
   - MILANI mit
        Near-infrared Imager ASPECT
        Microthermogravimeter VISTA

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Offline Terminus

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #52 am: 08. November 2023, 08:11:57 »
Ganz schön viel Aufwand für so ein kleines Ziel.

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Offline Terminus

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #53 am: 21. Dezember 2023, 12:13:50 »
Antwort auf einen Beitrag in "Cubesats":

Der von Tyvak International, dem internationalen Zweig von Terran Orbital, entwickelte Nanosatellit [Milani] wird die Hera-Mission der Europäischen Weltraumorganisation unterstützen. Weiter in der Pressemitteilung von Terran Orbital  =>  Link zum Portalartikel

Wenn man den Artikel so liest, könnte man fast meinen, Milani sei schon die eigentliche HERA-Mission. Tatsächlich soll Milani nicht etwa ergänzende, sondern ähnliche Untersuchungen wie die Muttersonde selbst durchführen, wohl zur Ergänzung des Gesamtbildes durch andere Instrumente und Perspektiven.

Außer Milani wird HERA noch einen zweiten Nanosatelliten namens Juventas mitführen. Dieser soll mit einem Radarinstrument und einem Gravimeter vor allem das Innere des Zielasteroiden charakterisieren (Oberfläche, Aufbau, Gravitationsfeld) und schließlich sogar sanft landen für weitere Untersuchungen.

Zur Kommunikation der drei Sonden untereinander dient ein Laser-Kommunikationssystem namens ISL, das außerdem auch "Radio Science" für hochpräzise Entfernungsmessungen der Sonden untereinander ermöglichen soll.

Die letzte Phase der Mission, "Experimental", wird sehr nahe Vorbeiflüge der Muttersonde per autonomer Navigation beinhalten, und am Ende soll HERA auch selbst landen.

Quellen: https://heramission.space und https://iopscience.iop.org/article/10.3847/PSJ/ac6f52

Klingt alles sehr spannend, könnte ähnlich gut werden oder sogar besser als Rosetta. Also ich fange an, mich darauf zu freuen. **-)

PS: Die Fett-Auszeichnung mit [ b ] funktioniert nicht in diesem Beitrag.

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Online Rücksturz

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #54 am: 14. April 2024, 19:15:31 »
"Juventas CubeSat: Radar-Reise zum Zentrum von Heras Asteroid

Eine kleine Raumsonde in Schuhkartongröße, die vergangene Woche an die Hera-Mission der ESA geliefert wurde, verspricht einen bedeutenden Fortschritt in der Planetenwissenschaft. Sobald der Juventas CubeSat von der Raumsonde Hera im binären Asteroidensystem Didymos abgesetzt ist, wird er die erste Radaruntersuchung innerhalb eines Asteroiden durchführen und tief in das Innere des winzigen Dimorphos-Mondes, der etwa die Größe der Cheops-Pyramide hat, blicken. Eine Information der Europäischen Weltraumorganisation (ESA)."



Der Juventas CubeSat ist im ESA ESTEC Testzentrum angekommen. (Bild: ESA-F. Perez Lissi)


Weiter in der Information der ESA:
https://www.raumfahrer.net/juventas-cubesat-radar-reise-zum-zentrum-von-heras-asteroid/

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline R2-D2

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #55 am: 16. April 2024, 12:30:28 »
HERA befindet sich aktuell im Reinraum bei der ESTEC in Noordwijk:
https://twitter.com/Jacqmans1972/status/1779871954679328945

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #56 am: 02. Mai 2024, 03:43:58 »
Hier ein Link auf eine ESA-Präsentation auf der Planetary Defence Conference 2023 mit vielen Bildern vom Bau von HERA:
https://az659834.vo.msecnd.net/eventsairwesteuprod/production-atpi-public/2d8d49fa68204ff9a35da4240d816a49.
Interessant: sowohl Comet Interceptor als auch RAMSES sollen das HERA-Design nutzen.
Das Planetary Laser Altimeter (PALT) wurde durch ein kommerzielles Modell DLEM 45 von Jenoptik ersetzt (https://www.jenoptik.com/products/lasers/laser-distance-sensors/dlem)

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #57 am: 04. Mai 2024, 12:03:28 »
Auf dem Weg zu Didymos wird HERA im März 2025 auch ein Swing-by-Manöver am Mars durchführen, mit einem geringsten Abstand zum Mars von 6000 km - und weniger als 1000 km zu Deimos:

https://www.esa.int/Space_Safety/Hera/Hera_asteroid_mission_s_side-trip_to_Mars

Offline R2-D2

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #58 am: 18. Juni 2024, 09:46:13 »
Die Kommunikation zwischen HERA und seinen zwei CubeSat-Begleitern wurde in einem speziellen Messraum bei der ESTEC in den Niederlanden getestet. Dabei wurden Daten zwischen dem Trio ausgetauscht, während gleichzeitig HERA Kommandos aus der Operationszentrale in Darmstadt erhielt.
Die Tests waren erfolgreich, es wurden keine Störungen der Kommunikation zwischen den verschiedenen Partnern festgestellt.

https://www.esa.int/Space_Safety/Hera/Hera_and_its_CubeSats_speak_with_mission_control


CREDIT: ESA-F. Perez Lissi

Offline R2-D2

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #59 am: 03. September 2024, 08:29:42 »
Hera verlässt das Testzentrum und begibt sich zusammen mit seinen zwei Cubesat-Begleitern auf den Weg zum Start in die USA. Das Trio wurde von Noordwijk nach Köln gefahren und sollte gestern Abend (2.9.) von dort aus nach Cape Canaveral fliegen. Der Start ist mit einer Falcon 9 Anfang Oktober vorgesehen.

https://www.esa.int/Space_Safety/Hera/Goodbye_Hera_asteroid_mission_departs_ESA_test_centre


Credit: ESA

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Offline RonB

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #60 am: 03. September 2024, 13:35:30 »
Als Starttermin ist der 7. Oktober um 16:52 Uhr MESZ geplant.

https://nextspaceflight.com/launches/details/2657
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #61 am: 28. September 2024, 15:24:48 »
Nur noch wenige Tage bis zum Start und dieser Thread ist ziemlich tote Hose... vor einigen Jahren wäre das hier noch undenkbar gewesen!

Schade, für mich ist das eine der coolsten Missionen der letzten Jahre! Die wissenschaftlichen Instrumente sind hauptsächlich Kameras, das heißt es wird schöne Bilder geben, wir werden den Krater (falls es einen gibt) von DART sehen und wir müssen nicht lange warten bis das Ziel erreicht ist!

ESA gibt sich auch ziemlich viel Mühe was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft.
Hier gibt es ein relativ ausführliches Launch Kit (englisch)https://esamultimedia.esa.int/docs/HERA_Launch_Kit.pdf
und der Mission Manager ist auch fleißig auf Twitter: https://twitter.com/deepbluedot
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Andreas

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #62 am: 28. September 2024, 19:38:46 »
Zehnminütiges Video dass heute auf YT eingestellt wurde.


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Offline Lumpi

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #63 am: 28. September 2024, 20:06:42 »
In der Tat eine ziemlich coole Mission.  8) Zudem wird auch Deimos beim Vorbeiflug (März, 1000 km) unter die Lupe genommen.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #64 am: 29. September 2024, 11:45:00 »
Nur noch wenige Tage bis zum Start und dieser Thread ist ziemlich tote Hose... vor einigen Jahren wäre das hier noch undenkbar gewesen! ..
Möglicherweise richtet sich das Interesse hier stärker auf den Start von Europa Clipper nur 3 Tage später ..   Ausserdem ist der Start an sich weniger interessant als die Ankunft/die Ergebnisse am Asteroiden (Falcon 9-Starts sind mittlerweile "gewöhnlich"..)

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #65 am: 29. September 2024, 18:11:35 »
Je nachdem wie lange die Zwangspause für Falcon9 aufgrund der Oberstufenprobleme dauert, könnte auch der Start von HERA am 7. Oktober noch betroffen sein. Das Startfenster reicht aber bis zum 25. Oktober:

https://spacenews.com/spacex-pauses-falcon-9-launches-after-upper-stage-deorbit-anomaly/

Ähnlich sieht es für Europa Clipper auf Falcon Heavy aus (gleiche Oberstufe): das Startfenster reicht vom 10. Oktober bis zum 30. Oktober, mit jeweils einem täglichen Startzeitpunkt.

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Online roger50

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #66 am: 29. September 2024, 22:06:19 »
Da Hera  und Europa Clipper auf interplanetare Bahnen gebracht werden, verschwinden auch deren Falcon-Oberstufen für immer aus dem Anziehungsbereich der Erde. Kein Bremsmanöver zum Wiedereintritt.

Gruß
roger50

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #67 am: 30. September 2024, 10:46:16 »
Das ist richtig; mein Eindruck war allerdings, dass die Bedenken sich auf die Wiederzündbarkeit der Oberstufe bezogen - was u.U. auch für den Einschuß in die interplanetare Bahn aus einem Parkorbit relevant sein könnte (oder wird hier die interplanetare Bahn ballistisch erreicht, ohne Zwischenorbit ? Habe dazu nichts gefunden)

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Offline alepu

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #68 am: 30. September 2024, 11:39:07 »
Das hab ich im englischen Wikipedia gefunden:
"Start im Oktober, "deep space maneuver" im November

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hera_(space_mission)#Conduct_of_the_mission

Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #69 am: 30. September 2024, 18:27:44 »
Europa Clipper benötigt auf jeden Fall 2 Zündungen der Oberstufe, ich gehe davon aus der Hera ebenfalls so gestartet wird. Ansonsten schafft man sich selbst ohne Zwang ein augenblickliches Startfenster weil man an der exakt richtigen Erdrotation sein muss.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #70 am: 30. September 2024, 18:49:58 »
So ist es - EC erreicht seinen parking orbit 8 Minuten nach T0, fliegt 40 Minuten antriebslos und zündet dann die Oberstufe (zum zweiten Mal) für  3 Minuten (Earth Departure Burn).

https://science.nasa.gov/image-detail/europa-clipper-launch-ascent-timeline/

Offline rasu.kw

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #71 am: 02. Oktober 2024, 13:07:42 »
Übrigens für alle, die am kommenden Montag in Darmstadt sein wollen und können, hat die Stadt Darmstadt und die ESA am ESOC ein Programm vorbereitet. Hochkarätig besetzt und es scheint stattzufinden, ob nun mit oder ohne Start. Beginn ist 13:30 Uhr.

Hier mal ein Infolink für Interessierte:
https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/stadtfuehrungen/esa-und-eumetsat/hera-die-reise-beginnt.html

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #72 am: 03. Oktober 2024, 08:22:47 »
ESA setzt die Startvorbereitungen für HERA trotz der aktuellen Startpause von SX fort, um ggf. den Beginn des Startfensters am 7.Oktober bedienen zu können.
Interessantes Detail am Rande: die HERA-Mission hat bis zum Start 363 Mio € gekostet - 20 Mio € weniger als veranschlagt. Diese Restmittel werden nun für das Anschieben der RAMSES-Mission umgewidmet, deren Design auf HERA basiert.

https://spacenews.com/esa-continues-hera-launch-preparations-amid-falcon-9-grounding/

Offline trallala

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #73 am: 03. Oktober 2024, 10:08:11 »
Von einer Raumsonde, die weniger als veranschlagt kostet, hört man ja selten! Kommt das öffter vor und ist nur nicht so spannend, dass man darüber berichtet, oder ist das wirklich so selten? Wenn es so selten ist, wie hat das Team das geschafft?

Offline failsafe

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Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Antwort #74 am: 03. Oktober 2024, 19:56:38 »
@trallala:
20 Mio € von (363+20) Mio € sind etwa 5,2 % - man kann sich dabei streiten, ob diese Zahl eine bedeutende Abweichung von den veranschlagten Gesamtkosten ist ... z.B. wird bei der NASA ein Review fällig, bei dem auch eine Einstellung des Projekts auf den Tisch kommt, sobald die sich abzeichnenden Projektkosten mehr als 30% über dem Voranschlag landen.
Üblicherweise wird in solchen Projekten für die Mittelabflusssteuerung ein Korridor vereinbart, mit Ober- und Untergrenzen jeweils abhängig vom Projektfortschritt (zB mehr Reserven in der Frühphase; weniger Reserven, je mehr Risiken durch erfolgreiche Tests ausgeschlossen werden usw.). Wenn man Glück hat, -keine Ausfälle,keine COVID-Epidemie etc-, bleibt von diesen Reserven am Schluss dann u.U. auch etwas über; das kann man dann in der anschliessenden Betriebsphase "verfrühstücken", zB für eine mission extension, oder auch an ein Nachfolgeprojekt weiterreichen, wie hier.