Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)

  • 163 Antworten
  • 54344 Aufrufe
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #75 am: 24. März 2016, 17:22:52 »
ich hab hier nochmal ein paar Files rausgekramt...

das eine ist ein zweiseitiges NASA-PDF-File - es enthält die Ankündigung zu dem bereits vergangenen Workshop aus dem Oktober 2015 über das Konzept der "Exploration Zones"

und für alle die richtig Bock haben gibt es unter dem zweiten NASA-Link sämtliche Powerpoint/Impress-Präsentationen die dort wohl gehalten wurden zum Download.

ich lese gerade über die "East   Melas Chasm Exploraton Zone"  ;D

Viel Spaß!

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #76 am: 30. März 2016, 15:12:33 »
Ein neues Video der NASA zu, für den Marsflug benötigten, "Game Changing" Technologien. Ganz schön gemacht...


https://www.youtube.com/watch?v=tlZkIVSOWJ4

Magellan

  • Gast
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #77 am: 30. März 2016, 16:22:07 »
Carbon Nanotubes - wann wird man sie ähnlich leicht handhaben/konfektionieren können wie jetzige Kabel? Gibts da schon Genaueres, was nicht PowerPoint ist?

Die rasenden Rover gefallen mir gut  ;D

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #78 am: 30. März 2016, 18:30:52 »
das video ist der Hammer.. also wenn die NASA so weit wäre dass sie den Robonaut entwickelt, dann braucht es wirklich keine Rover mehr für den Mars. Höchstens einen XXL-Rover mit dem der Robonaut dann große Strecken überwinden kann :-)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #79 am: 30. März 2016, 18:33:06 »
Liste mit neuen Technologien:

1)  CryCooler         für die Rakete um den Treibstoff kalt zu halten (das könnte mit dem was SpaceX macht vergleichbar sein.(SLS)
2)  Composites Tanks  Herstellungskosten -25% und 30% weniger Masse.(SLS)
3)  ACLO              Automatisierte Tankbefüllung (das könnte auch auf dem Mars sehr sinnvoll oder nötig sein).(SLS)
4)  3D-MAT            Neuer Hitzeschutz mit 40% weniger Masse für die Kapsel (Orion ?).
5)  PCM               Phase Change Material.

https://www.youtube.com/watch?v=BG2w4wb4Q5w
6)  CNT               Carbon Nanotubes für elektrische Leitungen.
7)  SEP (1:45)        Solar Electric Propulsion (das sieht schon ziemlich gut aus).
8.) ARP               Neues Strahlenschutzsystem.
9)  SEXTANT           Neues System zur Navigation das Neutronensterne nutzt.
10) R2                Humanoider Roboter für arbeiten unter Vakuum (die nächste Version bekommt vielleicht ein D2 an den Namen angehängt  ;D).
11) MASH              Ein neues Luftschleusensystem das EVAs vereinfachen soll (schreibt sich das vielleicht richtig so: M*A*S*H ???).
12) IDEAS             Neues HMI System in Raumanzügen.
13) AOR               System um CO2 umzusetzen (wohl Sabatier Process).
14) AWP               Das selbe für Wasserrückgewinnung.
15) ASTROBEE          Satelliten um auf einer Raumstation frei Aufgaben übernehmen zu können (vielleicht zum Kaffee holen?).
16) 3D-Printer        für die ISS usw. um kritische Komponenten im All herstellen zu können.
17) HPSC & ACAWS      Hochleistungssystem um den kompletten Systemzustand einer Station überwachen zu können (sehr interessant, auch für Habiate !!!).
18) MEDLI2            Ein System um Daten vom Eintritt in die Marsatmosphäre zu gewinnen damit dieser verbessert werden kann.
19) HIAD              Hitzeschutz für schweren Nutzlasten, damit diese einen Eintritt mit Hyperschall überstehen.
20) PDT               Wohl das gleiche System das MSL zur Landung genutzt hat.
21) kPower            Hochleitungsenergieerzeugung zur Versorgung auf dem Mars.
22) DSOC              Deep Space Optical Communications (10-100x schneller als heute, Bodengebunden ?).
23) NFT Fuel Cell     Brennstoffzelle falls Solarmodule nicht genutzt werden können.
24) Inflatabble Hab   Aufblasbare Habiatmodule (Bigelow lässt grüßen).
25) MEDA              Umweltmesssytem für den Mars (ne Art von Wetterstation).
26) MOXIE             Gewinnung von Sauerstoff aus dem CO2 der Marsluft.
27) PLSS              Protable Life Support System für Raumanzüge (für den Mars!).
28) RCA               Neues System zur CO2 Kontrolle für Raumanzüge.
29) VOR               Das selbe für den Sauerstoff.
30) EVA Gloves        Neue Handschuhe für 3-4x längerer Nutzbarkeit und höherer Widerstandskraft gegen Staub.
31) HAB Printer       3D-Drucker zur Habiatherstellung.
32) ISRU              Automatische Abbaumachine zur Rohstoffproduktion.

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #80 am: 30. März 2016, 18:52:38 »
ich hätte ja gedacht man würde die Raumanzüge nicht in weißer Farbe lassen. Das mag fürs All ja sinnvoll sein, aber auf dem Mars wären doch wohl Signalfarben gut, die sich besonders von dem Braungelbtönen dort abheben.. also z.B. Blau oder Grün.

Ich denke da so an gute Sichtbarkeit und Rettungsmissionen etc.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #81 am: 30. März 2016, 19:51:49 »
Ich glaube nicht das Leute dort alleine und ohne dauernden Kontakt mal einen Spaziergang machen werden, zumindest nicht die ersten Jahre nach der ersten Landung.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #82 am: 31. März 2016, 16:38:42 »
wow, die gute Nachricht aus dem NAC-Meeting, die NASA (Gerstenmaier) plant eine bemannte Marslandung,
die schlechte: es dauert noch sehr lange ;)

https://twitter.com/Jeff_Foust
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #83 am: 31. März 2016, 17:09:57 »
Die Planungen beziehen sich auf die Verwendung von SLS als Transportsystem oder sogar einen Nachfolger(?). Man spricht davon das private Anbieter keine BOE Missionen machen sollen, das einzige was derzeit darüber geht ist RedDragon, vermutlich deshalb weil es nicht sosehr auffällt und gegen SLS wahrgenommen wird.
Sehr viele der Benötigten Grundlagen sind aber schon erforscht, oder werden gerade erforscht und wer glaubt den das es bei RedDragon bleiben wird und nicht weitere Vorbereitungsmissionen neue Träger nutzen wenn diese große Nutzlasten zuverlässig und günstig zum Mars bringen können?

Das kann derzeit bei der NASA keiner laut aussprechen, ohne dass es von der SLS Lobby als Bedrohung wahrgenommen wird.
Spätedens wenn eine RedDragon erfolgreich auf dem Mars landet wird das anfangen zu kippen.
Egal was man über die NASA sagt, wenn ich mir anschaue was sie machen wollen an Verbesserungen, bin ich froh das es sie gibt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #84 am: 31. März 2016, 17:15:23 »
omg, es gibt hier überhaupt keine Veranlassung, dass Thema RedDragon weder positiv noch negativ in diesen Kontext zu ziehen.

Wieder mal einer deiner Versuche, einen Thread für dein Lieblingsthema zu kapern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #85 am: 31. März 2016, 17:46:17 »
cool

Quelle: https://twitter.com/Jeff_Foust


Quelle: https://twitter.com/Jeff_Foust

ich werde Rentner sein, wenn die bemannte Marsmission aufbricht.. naja, meine Hoffnung ist, dass dieser Plan wiederspiegelt wie eine Marsmissionsplanung aussehen kann, wenn man relativ wenig Geld zur Verfügung hat und vor allem wenn man seriös und langfristig arbeitet.

So habe ich zumindest die Hoffnung das sie im Vergleich zu den zehntausend anderen Marsplänen, die alle ungleich kurzfristiger sind, wenigstens tatsächlich einmal stattfindet.

Die obere Grafik finde ich übrigens Super, zeigt sie doch so besonders schön, wie weit man inzwischen vorangekommen ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #86 am: 31. März 2016, 18:17:01 »
hat jemand einen Link zum oberen Bild in hoher Auflösung?

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #87 am: 31. März 2016, 19:51:32 »
Hab auch keins gefunden. Ist  aus dem Nasa Advisory Council Meeting, da gibts keinen livestream.

Die Grafik basiert aber scheinbar auf dieser:


*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #88 am: 04. April 2016, 22:01:42 »
Hab auch keins gefunden. Ist  aus dem Nasa Advisory Council Meeting, da gibts keinen livestream.

Die Grafik basiert aber scheinbar auf dieser:



Super interessante Grafik, vielen Dank dafür....

Aber kann mir jemand erklären, was: “Approximative EDR* Volume on PDS“ beduten soll? (Grafik unten / unten links)

Mfg Ensi

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #89 am: 04. April 2016, 22:39:02 »
PDS: Planetary Data System. Ein NASA Daten-Archiv

EDR: Experiment Data Record(s)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #90 am: 13. April 2016, 00:41:18 »
Hier die Präsentationen des NAC, die diverse Explorations-Aktivitäten enthalten. Packe ich mal hier rein, weil heute ist ja alles irgendwie "Journey to Mars".

http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/nasa_human_exploration_update_gerst2.pdf
http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/mr_rueter_nasa_technology_prioritization_plans.pdf
http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/human_exploration_and_operations_committee_report.pdf

Quelle: http://www.nasa.gov/news/reports/index.html

SLS/Orion, ARM, SEP, Habitat, Explorationsvehikel, sogar Mars Ascent Vehikel, kommt alles vor.

Obwohl es zu einigen Aktivitäten auch Zeitvorstellungen gibt (konkret vor allem SLS/Orion), ist die ganze Marsidee nach wie vor nicht wirklich durchgeplant. Die Qualität der Folien gibt aber mE. mittlerweile eine Reife, von der man sagen kann, dass das Argumentationskonzept ausgearbeitet ist.

Konzepte machen viele gerne, so war es auch bei Constellation, ob es zur Umsetzung kommt ist die spannende Frage.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #91 am: 13. April 2016, 02:10:51 »
Ganz so schwarz sehe ich das nicht, einiges was erforscht wurde wird gebracht werden.
Das die eigentlichen Kernfunktionen bis heute nicht weiter gekommen sind, ist schon klar, aber ich hab Hoffnung nach über 30 Jahren.

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #92 am: 10. Mai 2016, 19:23:07 »
Hmm ich dachte man wollte da mit SEP was machen. Nun doch wieder Nuklear ? Scheinbar ist man sich da noch nicht wirklich sicher was es werden wird wenn sie in der Videoinfo schreiben....

 "an NTP-based vehicle design remains an important and viable option for exploration of Mars"
ein NTP-basiertes Vehikeldesign bleibt eine wichtige und sinnvolle Option für die Erforschung des Mars.


https://www.youtube.com/watch?v=miy2mbs2zAQ

Vielleicht ist es auch nur ein nichts sagendes Video  :P

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #93 am: 18. Mai 2016, 16:03:11 »
Lockheed Martin gibt sein Konzept zum bemannten Marsflug bekannt, zumindest teilweise. Laut LH könnte man 2028 mit 6 Astronauten zum Mars fliegen, allerdings nur in den Orbit und nicht auf der Oberfläche landen. Vorher in den Orbit zu gehen sei wichtig um erst Landeplätze auszusuchen und man könne von dort aus mehr Wissenschaftliche Erkenntnisse Sammeln als in den letzten 40 Jahren. Beispielsweise könne man zu Phobos und Deimos fliegen und Rover auf dem Mars direkt steuern und Proben mit heim bringen. Die Orion Kapsel wäre auch ein Teil der Architektur. Mich würde interessieren welchen Kostenrahmen die Mission hätte.



http://www.popsci.com/lockheed-martin-aiming-to-put-astronauts-in-mars-orbit-by-2028?src=SOC&dom=fb


https://www.youtube.com/watch?v=RsOvixkzZ_E

Gruß
Patrick

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #94 am: 18. Mai 2016, 16:40:25 »
Landeplatze kann man ja wohl genau so gut robotisch Erkunden.

Sollen sie wenigstens zugeben, dass sie nur eine Orbitmission planen weil sie sonst auch ein MAV und MDV (plus Habitat) brauchen. Ist ja nichts schlimmes...

Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #95 am: 18. Mai 2016, 16:54:15 »
Richtig! Und dazu kommt, dass man auch keine Crew im Marsorbit braucht, um ein Sample Return durchzuführen. Die Anforderungen sind so oder so exakt gleich. Einzig Rover in Echtzeit steuern ist ein Argument, aber dazu braucht man ja dauerhaft Funkkontakt, was ein Satelitennetz voraussetzen würde -> 2028 unwahrscheinlich! Außerdem finde ich den ExoMars Ansatz, also autonomes Erkunden vielversprechender, als vom Orbit aus lenken.

Interessant finde ich aber das Konzept. aus dem Orbit heraus beide Monde zu besuchen. Allein dafür würde sich die Mission mehr als rentieren! Aber für 6 Astronauten finde ich den Platz doch arg eng! 2 Orions + 1 Habitatmodul, dass nicht viel größer als Orion selbst wirkt ist für den ganzen Weg zum Mars doch echt wenig!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #96 am: 18. Mai 2016, 23:43:55 »
Was ich gut finde ist zumindest der SEP Ansatz bis auf die Tatsache das vier Module ziemlich wenig sind. Ich hab bei ATK gelesen das sie bei ca. 150kg immerhin rund 33kW Leistung bekommen, warum dann nicht gleich 20 oder mehr von den Dinger anbringen um mal 1MW in Erdnähe zu haben, damit können sie recht einfach auch größere Module, wie z.B: BA330 oder BA2100 zum Mars schicken. Gerade die Solarpanels sollten bei höheren Stückzahlen viel günstiger herzustellen sein.
Das Konzept Rover beim Mars direkt zu steuern halte ich dann für Sinnvoll wenn man richtig schnelle Bauen kann um damit etliche Kilometer am Tag zurückzulegen.
Für Curiosity-Typen braucht man das nicht. Falls man mehrere davon vorab mit Red-Dragon's auf dem Boden bringt könnte man riesige Fortschritte machen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #97 am: 19. Mai 2016, 11:09:00 »
Weil es erstens nur ein onewayvehicle werden soll und diese Mission zweitens nicht viel zusätzliches Material am Mars benötigt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #98 am: 21. Mai 2016, 09:48:51 »
Was mir noch auffällt: hieß es nicht, dass die Standard Orion keinen reentre vom Mars aus überstehen würde?
Es sei dann sie wollen zurück zu noch mal in den erdorbit Eintreten

Und auf wie teuer schätzt ihr eine derartige Mission?
15 mrd oder eher noch mehr?

McPhönix

  • Gast
Re: Bemannte Mars-Mission Konzepte (NASA)
« Antwort #99 am: 21. Mai 2016, 11:08:54 »
Bislang scheint es mir recht optimistisch, aufgrund einiger untersuchter Pünktchen auf dem Mars einen auszuwählen und zu sagen - dort werden wir landen. Ok, Curi hat ein mächtiges Labor an Bord, aber wie gesagt - Gale ist auch nur ein Pünktchen.
Vielleicht sollte man erwägen, erstmal ein paar Leute mit einem nicht zu kleinen Habitat in den Marsorbit zu schicken, mit aller Bequemlichkeit ausgetattet, was fern der Erde nicht unwichtig sein dürfte. Die steuern dann auf dem Mars 3 oder 4 Rover, die jeweils vlt nur mit einer fähigen ChemCam/LIBS, dazu noch den russischen "Wassersucher" DAN, die Mahli und APXS ausgerüstet sind. Kein SAM etc.
Ansonsten aber voll auf Sprinter ausgelegt. Man muß sich mal vorstellen, daß in günstiger Orbitposition eine Steuerung fast in Echtzeit erfolgen kann! Also noch besser als Lunochod! Das allein wär vieles wert. Und man könnte irgendwann mal von einer untersuchten Fläche reden.
Die Technologie, aus dem Marsorbit zurück zur Erde ist vermutlich schneller beherrschbar als Landung und Wiederstart. Die Entwicklung wirklich "schwerer" Technik für Letzteres kann ja weitergehn, aber bei der Herstellung kommts doch auf vlt 5 Jahre nicht an, wo es sich doch eh Jahrzehnte hinschiebt.
Aber Menschen hinschicken und dann feststellen "oh, von einem Punkt auf den ganzen Mars zu schlußfolgern, war wohl nix" - scheint mir unverantwortlich.