Danke für die Antworten!
Natürlich war mir bei meinen Überlegungen klar, dass es technisch nicht die Ideallösung ist, dafür die ISS zu verwenden und dass es natürlich sinnvoller wäre, einen Transporter mit größerem Durchmesser zu verwenden. Aber meine Überlegungen bezogen sich auf Kosteneffizienz und vor allem minimalen Entwicklungsaufwand.
Denn seien wir ehrlich, wenn die NASA jemals zum Mars möchte, dürfen die Entwicklungen nicht so lange dauern, wie sie allein für Orion gedauert haben.
Und da für eine Marsmission noch so viele verschiedene Technologien benötigt werden, habe ich mir überlegt, ob man sich mit Hilfe der ISS wenigstens diesen Entwicklungsteil spaen kann.
Daher ist in dem Kontext auch die BFR nicht sinnvoll, da es mir ja rein um die NASA Aktivitäten ging.
Allerdings sind natülich dinge wie die Inklination der ISS (da hätte ich auch selbst drauf kommen können!) und eben auch so bürokratische Themen wie die Gewährleistung der Hersteller Dinge, die es unmöglich machen, die ISS dafür zu verwenden.
Was das Bremsen mit Hilfe der Marsathmosphäre betrifft: Das wird ja generell bei Konzepten, in denen man das Weltraumhabitat von der Landeeinheit getrennt hat nicht möglich sein, was ja soweit ich weiß bei den NASA Konzepten der Fall ist. Aber das ist ja so gesehen nichts neues, bei Mars Orbitern geht es ja auch nicht anders, da kann man höchstens über Monate hinweg den Orbit circularisieren. Man wird also genug Treibstoff für Erde->Mars, Mars Capture, Mars->Erde und wahrscheinlich auch Erde Capture benötigen. Schwer vorstellbar ohne ISRU oder Ionenantreib.
Oh man, je länger ich drüber nachdenke, umso mehr kriege ich das Gefühl, das solche Missionen nicht vor 2050 was werden (zumindest von staatlichen Organisationen)!