Mercury war das erste bemannte Raumschiff der USA (1958-1063).
Zuerst gab es eine Reihe von Testflügen für technische Entwicklungen: Rettungsrakete, Lebenserhaltungssysteme, Hitzeschild, Wiedereintrittswinkel, Fallschirm, Wasserung.
Dann wurden die Auswirkungen von Beschleunigungskräften, Schwerelosigkeit und kosmischer Strahlung auf komplexe Lebewesen mit verschiedenen Affen und einem Schwein getestet.
Am 5. Mai 1961 flog der erste Amerikaner (Alan Shepard) in den Weltraum (ballistischer Flug, 160 km hoch).
Am 20. Februar 1962 unternahm John Glenn den ersten amerikanischen Orbitalflug (drei Erdumrundungen).
Die McDonnell Aircraft Corporation stellte 20 Stück von diesen 1-Mann-Raumschiffen her.
Fünf davon sind nie geflogen.
Dieses hier war das Reserve-Raumschiff für Walter Schirras Flug Mercury-8:
-eumelfotos-Mercury Kapsel - erstes amerikanisches bemanntes Raumschiff
Ich hatte einige Probleme, das Ding zu fotografieren.
Damit das Original nicht im Laufe der Zeit von Millionen Besucher betatscht wird, haben sie es in eine dickwandige Plexiglas-Hülle verpackt, durch die sich nicht gut fotografieren lässt.
Hier nochmal mit Blitz:
Große Menschen sind ungeeignet (generell
) - aber besonders für dieses Raumschiff.
Die sechs Raumfahrer, die damit flogen, scherzten, dass man in eine Mercury Kapsel nicht einsteigt - man zieht sie an!
Wer möchte, kann draußen im Rocket Garden mal anprobieren:
(Wer mich nicht kennt - ich bin ein kleiner Kerl - und ich habe reingepasst!)
Der Innenraum misst nur 1,7 m³ und die sind zum Teil von Instrumenten beansprucht.
Das Startgewicht lag unter 2 Tonnen. Größte Belastung 4 g.
Credit: NASA