Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247473 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #625 am: 21. Juli 2015, 00:27:28 »
Soweit ich weiß wird normaler Stahl bei tiefen Temperaturen leicht brüchig

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #626 am: 21. Juli 2015, 05:27:38 »
Was wollen die denn mit Inconel? Das zeug ist nur abartig teuer und hat seine Stärken vor allem in Hochtemperaturanwendungen, wie zum Beispiel Turbinenschaufeln im FLugzeug. Warum das für einfache Streben bei 90 K im LOX-Tank eingesetzt werden soll, erschließt sich mir nicht. :-/

Inconel ist auch besonders gut bei niedrigen Temperaturen. Es wird z.B. in LH-Tanks verwendet, weil es weniger empfindlich ist gegen Versprödung durch eindiffundierenden Wasserstoff.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #627 am: 21. Juli 2015, 05:57:39 »
SpaceX hat ein Update auf ihrer Webseite.

http://www.spacex.com/news/2015/07/20/crs-7-investigation-update

Aus dem Update

Zitat
As noted above, these conclusions are preliminary.  Our investigation is ongoing until we exonerate all other aspects of the vehicle, but at this time, we expect to return to flight this fall and fly all the customers we intended to fly in 2015 by end of year. 

Wie schon erwähnt, sind diese Schlussfolgerungen vorläufig. Die Untersuchung geht weiter bis wir alle anderen Aspekte überprüft haben aber im Augenblick erwarten wir, im Herbst wieder zu fliegen und alle für 2015 vorgesehenen Flüge bis Ende des Jahres durchzuführen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #628 am: 21. Juli 2015, 06:27:38 »
Es gibt einen NSF-Artikel dazu, Autor Chris Bergin.

Zwei Bilder daraus.

Die Befestigung der He-Tanks der 1. Stufe. Das Design ist das gleiche in der 2. Stufe.



Das 1. Bild ist ein Ausschnitt aus diesem Bild.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #629 am: 21. Juli 2015, 06:35:00 »
Ein Artikel zu der Pressekonferenz.

http://www.smh.com.au/technology/technology-news/spacex-rocket-explosion-caused-by-tiny-metal-strut-20150720-gigs5h.html#ixzz3gUtO3img

Zitat
"Dragon hit the water quite hard," he said. "It's at the bottom of the ocean, and we are trying to retrieve it."

Dragon ist ziemlich hart auf der Wasseroberfläche aufgeschlagen. Er liegt am Meeresboden und wir versuchen ihn zu bergen.




Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #630 am: 21. Juli 2015, 06:54:36 »
Es gibt einen NSF-Artikel dazu, Autor Chris Bergin.

Zwei Bilder daraus.

Die Befestigung der He-Tanks der 1. Stufe. Das Design ist das gleiche in der 2. Stufe.



Das 1. Bild ist ein Ausschnitt aus diesem Bild.



Wenn ich das richtig sehe sind es insgesamt 12 x 4 = 48 Streben rings um den He-Tank. Und davon sollen auf einmal soviele (die Hälfte ?) gebrochen sein daß der Tank nicht mehr an Ort und Stelle gehalten wurde ? (Die zweite Stufe hat doch den gleichen Durchmesser, also wohl ähnlich viele Streben) Das deckt sich aber nicht mit den Tests, bei denen nur ganz wenige der 1000 streben versagten.

Als Kunde würde ich das so nicht glauben. Zumindest bedeutet das daß die Tests nicht repräsentativ für die Anwendung und die Bedingungen beim Einsatz im Flug sind. Die Repräsentativität ist aber eine notwendige Vorraussetzung, damit der Testaufwand Sinn macht.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #631 am: 21. Juli 2015, 07:16:14 »
Da stellt sich jetzt wohl auch die Frage: gab es in den früheren Flügen schon Anomalien mit den Streben, es ist aber nichts passiert und man hat nichts davon mitbekommen? Wenn man jetzt die alten Daten durchgeht, entdeckt man vielleicht noch mehr ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #632 am: 21. Juli 2015, 07:18:24 »
Als Kunde würde ich das so nicht glauben. Zumindest bedeutet das daß die Tests nicht repräsentativ für die Anwendung und die Bedingungen beim Einsatz im Flug sind. Die Repräsentativität ist aber eine notwendige Vorraussetzung, damit der Testaufwand Sinn macht.

Da die Kunden es aber glauben, ist irgendwas in deinen Annahmen falsch.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #633 am: 21. Juli 2015, 07:29:46 »
Interessant finde ich jetzt auch diese Aussage:

Zitat
“No matter what something is certified to handle, we’re not going to believe that,” Musk said. “We’re simply going to individually unit test every single strut.”
"Egal zu welchen Lasten etwas zertifiziert ist, wir werden es nicht (mehr) glauben. Wir werden einfach jede Strebe einzeln testen."

Wieder eine "Sparpotenzial" weniger, beim Durchschreiten der Lernkurve für die Prozesse und Risiken.
Wenn sie das so umsetzen, ggf. noch an anderen Stellen und bei anderen Komponenten, steigt der Aufwand, um die Technologie und die Prozesse ordentlich zu beherrschen. Das eine Zitat ist natürlich etwas dünn als Quelle. Aber so wie es formuliert ist, kann man das als Indiz nehmen, wo SpaceX sich auf gewisse Dinge "einfach verlässt" (oder verlassen hat) und so Aufwand reduziert hat. Andere Hersteller haben das wohl auch gelernt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #634 am: 21. Juli 2015, 07:38:59 »
Als Kunde würde ich das so nicht glauben. Zumindest bedeutet das daß die Tests nicht repräsentativ für die Anwendung und die Bedingungen beim Einsatz im Flug sind. Die Repräsentativität ist aber eine notwendige Vorraussetzung, damit der Testaufwand Sinn macht.

Da die Kunden es aber glauben, ist irgendwas in deinen Annahmen falsch.

:D
So hart es sich anhört: ja das trifft den Nagel auf den Kopf!

Vlt sind einige der Halterung Teilstücken eines längeren Stranges, welches dann zerteilt wurde?  oder selbe Produktionscharge..  Es gibt da schon mögliche Erklärungen.
-

Noch alle starts durchführen ! Das ist ambitioniert!

Auch wenn wir wissen dass der hauptsächliche Flaschenhals die Produktion der Stufen (und die Integration)  waren glaub ich noch nicht am dieses Ziel (und hoffe,  dass ich da falsch liege)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #635 am: 21. Juli 2015, 07:55:43 »
Als Kunde würde ich das so nicht glauben. Zumindest bedeutet das daß die Tests nicht repräsentativ für die Anwendung und die Bedingungen beim Einsatz im Flug sind. Die Repräsentativität ist aber eine notwendige Vorraussetzung, damit der Testaufwand Sinn macht.

Da die Kunden es aber glauben, ist irgendwas in deinen Annahmen falsch.

Nein, die Kunden glauben angeblich jetzt, daß SpaceX die richtigen Gegenmaßnahmen einleitet, also eigene repräsentative Tests, Materialwechsel auf inconel (625 oder 718 oder welches ?), usw. Da würde ich als Kunde zustimmen. Aber kann bei sovielen Streben ein kollektives Versagen die Absturzursache sein ? Das müssten neue repräsentative Tests demonstrieren.

Hat auch NASA als SpaceX-Kunde den Erklärungen zugestimmt ? Die sind sowieso alle vorläufig und ziehen noch weitere Aktionen nach sich, um endgültige Klarheit zu erlangen.

Eigentlich brauchen wir einen Untersuchungsbericht um das beurteilen zu können.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #636 am: 21. Juli 2015, 07:59:50 »
Wenn sie das so umsetzen, ggf. noch an anderen Stellen und bei anderen Komponenten, steigt der Aufwand, um die Technologie und die Prozesse ordentlich zu beherrschen. Das eine Zitat ist natürlich etwas dünn als Quelle. Aber so wie es formuliert ist, kann man das als Indiz nehmen, wo SpaceX sich auf gewisse Dinge "einfach verlässt" (oder verlassen hat) und so Aufwand reduziert hat. Andere Hersteller haben das wohl auch gelernt ...

Interessanterweise argumentiert Jim bei NSF sehr energisch, daß testen aller Komponenten völlig unnötig ist und niemand das macht.

Mir scheint, daß das verwendete Material völlig in Ordnung gewesen wäre, wenn der Hersteller die metallurgischen Prozesse korrekt durchführt. Das hat er aber anscheinend nicht. Und selbst dann ist ein Fehler bei 20% der Nennlast SEHR extrem.

Sie wechseln jetzt auf ein Material, das zwar teurer ist und schwerer zu bearbeiten, aber offenbar metallurgisch weniger kritisch.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #637 am: 21. Juli 2015, 08:01:10 »
Das Design ist nicht ganz das Gleiche. In der Oberstufe gibt es mehrere Heliumtanks (COPVs), die von relativ wenigen Holmen gehalten werden.

Wenn da einer bricht (oder dessen Halterung, da hat sich Elon selbst widersprochen), dann wars das für den Heliumtank und er macht sich auf den Weg an den Tankdeckel.

Offline Seeed

  • *
  • 9
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #638 am: 21. Juli 2015, 08:06:25 »
Hier in diesem Artikel wird noch von Mikrofonen gesprochen, die das Geräusch des Versagens der Halterungen aufgenommen haben sollen:

http://www.welt.de/wirtschaft/article144251432/Kleiner-Materialfehler-liess-SpaceX-Rakete-explodieren.html

Stimmt das? Außerdem hätte die Dragon-Kapsel gerettet werden können und soll beim nächsten Mal dementsprechend programmiert werden.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #639 am: 21. Juli 2015, 08:08:04 »
Das Design ist nicht ganz das Gleiche. In der Oberstufe gibt es mehrere Heliumtanks (COPVs), die von relativ wenigen Holmen gehalten werden.

Es sind auch vier Holme, nur weniger gut sichtbar. Sieh dir das Bild noch einmal an. Man sieht auf jeden Fall drei. Zwei oben. Unten ist ein zweiter weniger deutlich zu sehen.

Der Unterschied ist, daß oben weniger Heliumtanks montiert sind, weil das Volumen viel kleiner ist.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #640 am: 21. Juli 2015, 08:09:34 »
Hier in diesem Artikel wird noch von Mikrofonen gesprochen, die das Geräusch des Versagens der Halterungen aufgenommen haben sollen:

Vibrations-Sensoren und Beschleunigungssensoren.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #641 am: 21. Juli 2015, 08:12:43 »
Das Design ist nicht ganz das Gleiche. In der Oberstufe gibt es mehrere Heliumtanks (COPVs), die von relativ wenigen Holmen gehalten werden.

Es sind auch vier Holme, nur weniger gut sichtbar. Sieh dir das Bild noch einmal an. Man sieht auf jeden Fall drei. Zwei oben. Unten ist ein zweiter weniger deutlich zu sehen.

Der Unterschied ist, daß oben weniger Heliumtanks montiert sind, weil das Volumen viel kleiner ist.
Aber in der 1. Stufe scheinen es ja dutzende zu sein, wenn ich das dem o.g. Foto richtig entnehme... Und im Vergleich dazu sind es relativ wenige.

Besonders cool finde ich die Sache mit "acoustic triangulation": Anscheinend sind die Akkzelerometer so genau, dass sie Änderungen im Frequenzspektrum der Vibrationen in Echtzeit wahrnehmen können (!). Deshalb hat man versucht, mit dem HEX-Editor die genauen Timestamps zu rekonstruieren.
Ich stelle mir das so vor: Es gibt irgendwann eine kurze Änderung im Spektrum vom brechenden Holm. Die kommt bei mehreren Sensoren an, durch den Zeitunterschied kann man über die Schallgeschwindigkeit den Ursprungsort rekonstruieren. Krasse Sache...

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #642 am: 21. Juli 2015, 08:15:52 »
Aber in der 1. Stufe scheinen es ja dutzende zu sein, wenn ich das dem o.g. Foto richtig entnehme... Und im Vergleich dazu sind es relativ wenige.

Gleiche Konstruktion heißt gleiche Befestigung pro Heliumtank. Sicher viel mehr Tanks in der 1. Stufe, weil die ja auch viel größeres Volumen hat.

Führerschein

  • Gast

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #644 am: 21. Juli 2015, 08:59:00 »
Das mit den Heliumtanks klingt recht plausibel. Ich denke da sind sie schon sehr nah an der Wahrheit dran. Ich vermute mal sie werden jetzt bei jeden Flug eine Kamera dabei haben :)

Das sie dieses Jahr noch den Rest der Flüge machen wollen klingt sehr Ambitioniert.  :D
Sie haben derzeit 5 erfolgreiche Flüge und einen Totalverlust. Geplant waren 12 Flüge. Das entspricht pro Monat einen Flug.
Lassen wir CRS-7 außenvor brauchen sie noch 6 weitere Flüge. Da sie erst wieder im September starten wollen haben sie für 6 Flüge gerade mal 4 Monate zeit. Das beduete alle 3 Wochen ein Start. Wenn sie das schaffen dann Hut ab. Das würde Zeigen wie sehr sie solche Rückschläge wegstecken können. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #645 am: 21. Juli 2015, 09:04:39 »
Das sie dieses Jahr noch den Rest der Flüge machen wollen klingt sehr Ambitioniert.  :D
Sie haben derzeit 5 erfolgreiche Flüge und einen Totalverlust. Geplant waren 12 Flüge. Das entspricht pro Monat einen Flug.
Lassen wir CRS-7 außenvor brauchen sie noch 6 weitere Flüge. Da sie erst wieder im September starten wollen haben sie für 6 Flüge gerade mal 4 Monate zeit. Das beduete alle 3 Wochen ein Start. Wenn sie das schaffen dann Hut ab. Das würde Zeigen wie sehr sie solche Rückschläge wegstecken können. :)

Der Engpass ist geschultes Personal. Wie weit sind sie mit dem aufstocken und der Schulung? Spätestens ab Oktober haben sie Pad 39A. Also einen Start pro Monat pro Pad. Von daher dürfte es locker möglich sein.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #646 am: 21. Juli 2015, 09:05:16 »
Was noch interessant wäre wie es jetzt weitergeht. Jason-3 wird auf jeden Fall noch auf v1.1 fliegen. Aber was ist mit den anderen? Geplant war ja SES9 als erstes auf der neuen F9 zu fliegen. Auch Orbcomm hat zugestimmt der zweite oder dritte Flug zu sein. Dann stellt sich auch die Frage in welcher Reihnfolge sie fliegen werden? Wird das CRS-Programm höher priorisiert? Ich denke ab Mitte August wird es wieder spannend bei SpaceX. :D Und dann ist ja noch das Thema mit Plattform oder Landlandung.  ::)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #647 am: 21. Juli 2015, 09:18:53 »
Jason 3 ist der letzte 1.1 Flug. Es gibt nur noch die eine und es werden keine mehr hergestellt. Es gibt höchstens noch die Falcon 9R dev. 2 mit 3 Triebwerken. Ob man die auf volle Falcon 9 1.1 aufrüsten könnte, wenn man müßte? Ich sehe  aber keine Notwendigkeit dafür.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #648 am: 21. Juli 2015, 09:22:29 »
Annahme: Last des Holms / der Strebe für die sie zertifiziert ist : 1.0
Jeder tausendste Holm hält nur 0.2.

Annahme Gaußverteilung der Festigkeitswerte. 99,9% der Messwerte liegen in einem Bereich 3.3 sigma um den Mittelwert. Annahme Mittelwert 1.0.

Also: 1-sigma*3.3=0.2. Daraus folgt eine Standardabweichung der Festigkeitswerte von 24.2 %.

Der Zulieferer hat kein Plan. ::)

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #649 am: 21. Juli 2015, 09:27:39 »
Wir hatten das ja schon etwas weiter oben: der Flaschenhals ist die core-Produktion.
So, wie eng ist der denn nun wirklich?
Da müssten doch jetzt in allen gerade in Produktion befindlichen Stufen diese Streben ausgetauscht werden - passt bestimmt nicht gut in den Ablauf des Fließbandes...
"Machen Sie's so!"