Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 251647 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #425 am: 30. Juni 2015, 12:07:09 »
Auch wenn sie nicht oben ankam, der Start war trotzdem schön.

Siehe: http://spaceflightnow.com/2015/06/29/photos-falcon-9-blasts-off-then-breaks-apart-in-mid-air/

Edit wg. Copyrightangabe. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 17:37:54 von Pirx »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2688
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #426 am: 30. Juni 2015, 12:18:28 »
Auch wenn sie nicht oben ankam, der Start war trotzdem schön.

Ja, aber... das ist doch wie Salz in offene Wunden streuen!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline bluemchen

  • *****
  • 529
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #427 am: 30. Juni 2015, 12:22:46 »
Den Optimismus (der Arbeitsgruppen - siehe oben) wird man teilen müssen.
Zur Diskussion: Wir sprechen immer schlüssig über die D-Erhöhung. War das denn eine Messgröße oder eine Vermutungsgröße.
Wenn Messgröße, gibt es einen definierten Zeitpunkt.
Da aber die Datenpakete zu Normabweichungen offensichtlich fehlen, muß es einen abrupten Vorgang gegeben haben, der -nicht die Messung- sondern die Sendung unterbrach. Das nährt diese Diskussion. Ein nichtkonzentrischer Durchschlag des Domes mit der Avionik und folgender Beaufschlagung des Tankdomes.
Im Weiteren folgt eine Schockwelle im inkompressiblen Tank, die sicher an die Sensorik geht, aber eben nicht gesendet werden kann und in der Folge die (lang) dauernde Desintegration bei ungestört arbeitender Erststufe.
Ob es so sei, wird sich hoffentlich zeigen.
Wäre für die -9 zu wünschen >>> und ich ergänze: AUCH weil der Start schön war !!!.
R.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #428 am: 30. Juni 2015, 13:36:09 »
Auch wenn sie nicht oben ankam, der Start war trotzdem schön.

Ja, aber... das ist doch wie Salz in offene Wunden streuen!

Ach was, das sehe ich anders. Das muss und kann man schon auseinanderhalten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #429 am: 30. Juni 2015, 13:57:45 »
Trotz Fehlstart kann man doch die Bilder bestaunen. Ich sehe das Problem nicht?

gilldidi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #430 am: 30. Juni 2015, 15:44:05 »
Gibt es bei der 2 Stufe auch ein hotfire test  oder so was ähnliches?
Bei der Concordeunglück hat a erst die duckwelle im Tank, den Tank zerbrechen lassen oder ?

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #431 am: 30. Juni 2015, 16:16:00 »
Bei der Concordeunglück hat a erst die duckwelle im Tank, den Tank zerbrechen lassen oder ?

Bei der Concorde hat ein Reifenstück den Tank zerborsten, weil diese durch ein Metallstück von eine DC-10 (Betrieben von: Continental Airlines) gefahren hat und der Reifen geplatzt ist. Also hat das Unglück auch kein Zusammenhang mit dem Falcon-9 Fehlstart.

Gibt es bei der 2 Stufe auch ein hotfire test  oder so was ähnliches?

Bei der 2 Stufe gibt es kein Hot-fire Test. Nur bei der ersten Stufe. Es wurde damals auch von SpaceX live übertragen.
Hier siehst du ein Hot-Fire Test von der ersten Stufe bei der COTS-2/3 Mission

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #432 am: 30. Juni 2015, 16:27:39 »
Gibt es bei der 2 Stufe auch ein hotfire test  oder so was ähnliches?

Man kann das Vakuum-Triebwerk nicht am Boden feuern, jedenfalls nicht mit der installierten Vakuum-Düse. Ohne die Erweiterung werden die Triebwerke in McGregor getestet, bevor sie eingebaut werden.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #433 am: 30. Juni 2015, 16:51:59 »
Offenbar mußte Jim seine Aussage zum Druck im LOX Tank zurücknehmen. Der Druck kommt doch von Helium.

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #434 am: 30. Juni 2015, 17:01:35 »
Offenbar mußte Jim seine Aussage zum Druck im LOX Tank zurücknehmen. Der Druck kommt doch von Helium.

gehts genauer ?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #435 am: 30. Juni 2015, 17:14:49 »
Offenbar mußte Jim seine Aussage zum Druck im LOX Tank zurücknehmen. Der Druck kommt doch von Helium.

gehts genauer ?

Wir hatten das weiter oben im Thread. Die Frage war, ob Helium eine Rolle spielt beim LOX Tank. Da habe ich zunächst geantwortet, die Helium-Tanks sind zum kühlen im LOX Tank untergebracht, dienen aber nur für den Druck im RP-1 Tank, Aussage von Jim bei NSF. Dem wurde widersprochen und Jim mußte offenbar seine Aussage zurückziehen, ein sehr seltenes Ereignis.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #436 am: 30. Juni 2015, 17:35:25 »
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kommentator von NASA TV noch kurz vor der Explosion gesagt, dass das chilling der Oberstufe begonnen hat.
Dabei wird doch LOX durch die Leitungen des Triebwerks geleitet um diese auf Betriebstemperaur zu kühlen, richtig? Wenn der LOX-Tank aber gar kein aktives Bedrückungssystem hat wie wird das dann gemacht? Und kann es sein, dass es dabei vielleicht zu einem Fehler kam? Eine undichte Leitung oder was auch immer...

Stimmt, das fällt zeitlich zusammen. Aber es fällt niemandem etwas ein, wie das das Stufenversagen in dieser Form verursachen könnte. Die Vorkühlung geschieht durch LOX, aber das wird dann nach Durchgang durchs Triebwerk nach draußen abgeblasen und geht nicht zurück Richtung Tank. Die Mengen sind auch recht gering.
Und das Rohr - Vom Triebwerk zum Tank - könnte das der Liner gewesen sein (liner steht auch für Rohr), der im Dombereich des Tanks Risse aufweis, die gefixt wurden und nun zum Versagen und Zerlegen der Stufe führten?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #437 am: 30. Juni 2015, 17:45:24 »
Das erklärt aber kein aufplatzen des O2 tanks durch überdruck.

Selbst ein 'verstopfen' dieser Leitung und versagen von Rückschlagventile könnte das nicht erklären.
--

Mir ist Aufgefallen dass auf der Portalsteite noch nichts zum CRS7 steht obwohl diese sache hier hoch- und runterdiskutiert wird und auch durch die großen Medien ging.
(wie gesagt - einfach aufgefallen. All zu viel handfestes gibt es da ja noch nicht zu berichten. Und so einen artikel würde ich auch nur ungern schreiben :/ )

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #438 am: 30. Juni 2015, 17:51:45 »
Und das Rohr - Vom Triebwerk zum Tank - könnte das der Liner gewesen sein (liner steht auch für Rohr), der im Dombereich des Tanks Risse aufweis, die gefixt wurden und nun zum Versagen und Zerlegen der Stufe führten?

Wir kommen in Bereiche, wo Übersetzungen trickreich werden. Soweit ich erkennen kann, ist liner kein Begriff, den man einfach als Rohr übersetzen kann. Es gibt Komponenten von Motoren, die als liner bezeichnet werden und die man mit Rohr ins deutsche übersetzen könnte.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #439 am: 30. Juni 2015, 20:12:14 »
Guten Abend!

Imho ist in der Technik einer Liner i.d.R. ein innen aufgebrachtes Material.

Das Auftragen kann durch Bestreichen, Beschichten, Bekleben usw. erfolgen.

In Feststoffboostern gibt es Liner zwischen Gehäuse und Treibstoff, in sanierten Abwasserkanälen solche aus Kunststoff ("Schlauchliner"), in Tanks und Treibwerken Beschichtungen des einen Metalls mit einem andern etc..

Man könnte auch ein chemisch resistentes Glasrohr in ein "strukturfestes" Metallrohr stecken und hätte einen Liner ...

Es soll schon vorgekommen sein, dass Material vom metallischen Liner eines Raketentanks "ganz überraschend" den Weg in eine Turbopumpe fand, der das naturgemäß gar nicht gut tat.

Gruß   Pirx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #440 am: 30. Juni 2015, 20:18:34 »
Mir ist ein "Liner" auch in erster Linie als Trennschicht zwischen Casing und Treibstoff in Feststofftriebwerken bekannt. Und eben auch die entsprechnden anderen Anwendungen die Pirx aufgezählt hat.

Auf den Innentankaufnahmen des LOX-Tanks der Zweitstufe ist aber eine metallische Oberfläche der Tankwände und der Prallbleche zu erkennen, sieht nicht aus als ob da noch ein Liner aufgebracht ist. Das wäre wohl auch ohne weiteres gar nicht so einfach möglich, da mit den ganzen Prallblechen so einen Liner aufzubringen.
Raumcon-Realist

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #441 am: 30. Juni 2015, 20:23:06 »
... der Zweitstufe ist aber eine metallische Oberfläche der Tankwände und der Prallbleche zu erkennen, sieht nicht aus als ob da noch ein Liner aufgebracht ist. Das wäre wohl auch ohne weiteres gar nicht so einfach möglich, da mit den ganzen Prallblechen so einen Liner aufzubringen.
Man könnte evtl. erst die blanke Tankinnenwand beschichten und dann die Prallbleche einbringen - aber auch da wissen wir halt einfach viel zu wenig bzw. einfach nix von dem, was da bei SpaceX gemacht wird.

Gruß   Pirx

*

Offline MX87

  • *****
  • 1783
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #442 am: 30. Juni 2015, 20:43:12 »
Ich frage mich ob es wieder Innenaufnahmen des Tanks gab. Eigentlich wäre sowas jetzt goldwert...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #443 am: 30. Juni 2015, 21:07:33 »
von der ersten stufe ja

Von der zweiten nicht

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6759
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #444 am: 30. Juni 2015, 21:23:07 »
Womit mal wieder bewiesen wäre, egal wie viele Sensorik man hat, es fehlt mindestens noch ein weiterer.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #445 am: 30. Juni 2015, 21:52:11 »
Die Stufen haben keinen Liner. Möglicherweise eine Eloxal-Schicht, wenn das zählt.

Da wurden anonyme Gerüchte verbreitet, mehr ist nicht an der Sache dran.

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #446 am: 30. Juni 2015, 22:18:26 »
Womit mal wieder bewiesen wäre, egal wie viele Sensorik man hat, es fehlt mindestens noch ein weiterer.

So wie es aussieht, hätten aber mehr Sensoren auch nichts gebracht, denn schon die Daten der vorhandenen Sensoren konnten nicht mehr übertragen werden. Offenbar fiel die Telemetrie genau im ersten Moment des Ereignisses aus.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #447 am: 30. Juni 2015, 23:02:09 »
...
So wie es aussieht, hätten aber mehr Sensoren auch nichts gebracht, denn schon die Daten der vorhandenen Sensoren konnten nicht mehr übertragen werden.
...
Vielleicht sollte man alle Telemetriedaten zeitgleich beim Senden in eine Blackbox streamen. Lowtecstyle gings ja schon -> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04062015170610.shtml

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #448 am: 30. Juni 2015, 23:11:46 »
mir fällt auf das die barge noch nicht zurückgekommen ist ?
ich denke die suchen auf See noch Trümmer oder sogar die Dragon Kapsel?
... ::)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #449 am: 30. Juni 2015, 23:25:07 »
Wenn Dragon dicht bleibt, schwimmt er doch trotz der 2 T - oder ?