Hallo,
ich bin kein Physiker. Von daher ist mein Fachwissen zu Themen wie diesen sehr begrenzt. Daher sind meine Gedanken zu diesem Thema auch evtl. unzutreffend...
Ich bin der Ansicht, dass dieses Gedankenexperiment von der "Zeitreise innerhalb der Zeitreise" nicht nur an vielen - hier schon angesprochenen - praktischen Erwägungen scheitern wird, sondern noch aus einem anderen Grunde:
Soweit wir wissen, ist die Lichtgeschwindigkeit nun einmal das Maximum und selbst diese wird nie ganz zu erreichen sein (Thema unendlich große Masse bei c). Aber sie ist und bleibt eben das Maximum und ist nicht aufaddierbar. Ich kann zwar beispielsweise in einem Auto eine Waffe abfeuern und die Geschwindigkeit des Autos addiert sich von außen betrachtet zu der Geschwindigkeit der Kugel innerhalb des Autos. Aber ich kann eben nicht einen Gegenstand oder eine Person innerhalb eines mit 0,9c bewegten Gefährtes ebenfalls mit 0,9c bewegen und so dann von außen betrachtet 1,8c erhalten.
Oder am Beispiel der Zentrifuge: Würde ich ein Gefährt mit 0,9c bewegen, so bewegt sich auch die (sich noch nicht drehende) Zentrifuge innerhalb dieses Gefährtes mit 0,9c. Lasse ich die Zentrifuge nun so drehen, dass der sich in ihr befindliche Gegenstand auf der einen Seite der Drehbewegung in Flugrichtung und auf der gegenüberliegenden Seite entgegen der Flugrichtung bewegt wird, so genügt es schon, dass die Zentrifuge sich mit 0,1c bewegt und wir sind für den Gegenstand (und die Zentrifuge selbst) auf der Seite, die sich in Flugrichtung bewegt, bei 1c angekommen... beim Maximum, bei dem die Masse unendlich ist.
Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinauswill
Gruß
Excalibur