Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft

  • 67 Antworten
  • 17346 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #25 am: 17. März 2015, 10:26:13 »
Zitat
Er muss doch nur die Steaks mit in die Zentrifuge nehmen.  Das erspart dann auch die Salatschleuder.  ;)
Geht freilich auch. Da muß er halt die Zentrifuge für viele viele Tonnen Vorräte auslegen. Wird ein bissel größer, das Dingens. Aber nicht unlösbar. Weil - er kann ja die Rakete weglassen und eine entsprechende stillstehende Achse gleich mit den Triebwerken ausrüsten. Spart das Gewicht der Rakete. Oder wurde die irgendwie gebraucht ?  ;) ;)

Das mit der Haltbarkeitszentrifuge laß Dir schnell patentieren, Du siehst ja, wie schnell heute Blockierungspatente entstehen  8)

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #26 am: 17. März 2015, 10:46:10 »
Ok, dass die Zeit für die Piloten tatsächlich langsamer läuft, sehe ich nach nochmaligem Nachschlagen ein.
Nur ist die Zentrifuge dann natürlich noch mehr Unsinn, da sie ja keine Raumdistanz überwindet, sondern sich permanent an der gleichen Stelle bewegt.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #27 am: 17. März 2015, 10:52:36 »
Spielt nicht Beschleunigung auch eine Rolle? Ist schon etwas länger her, dass ich mit der Relativitätstheorie auseinander gesetzt habe, aber wenn ein Raumschiff von der Erde wegfliegt, dann geht ja die Zeit für die Raumschiffcrew langsamer, obwohl die Erde sich ja auch vom Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das Raumschiff ist das beschleunigte System und daher geht es auf "Zeitreise". Wie ist das bei der permanent (zentripetal) beschleunigten Zentrifuge?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #28 am: 17. März 2015, 10:57:21 »
@havoc: Richtig!! :)

@Kryo: nein, wichtig sind nur die rel Geschwindigkeiten

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Zeitreisen - Zeitdilatation - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #29 am: 17. März 2015, 11:34:32 »
Hallo,

@Kryo: nein, wichtig sind nur die rel Geschwindigkeiten

Nein, auch unterschiedliche Gravitation verursacht Zeitdilatation.

Es gibt Zeitdilatation die aus relativer Geschwindigkeit resultiert. Und es gibt Zeitdilatation die durch unterschiedliche Gravitation verursacht wird. Im staerkeren Gravitationsfeld (z.B. an der Erdoberflaeche) vergeht die Zeit relativ zu dem System mit einem kleineren Gravitationsfeld (zum Beispiel im geostationaeren Orbit) langsamer, wenn wir die Relativgeschwindigkeiten ausser acht lassen.

Zitat von: havoc_dlt
Ist es nun eigentlich theoretisch möglich, die Zeit weiter zu verlangsamen, indem man im 0,9c Raumschiff sich mit 0,9c im Kreis dreht oder hat es keinen Einfluss?
.

Wichtig ist die gesamte Relativgeschwindigkeit zum Beobachter. Die Kreisbewegung hat hier also keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #30 am: 17. März 2015, 13:47:46 »
Ist die Massenänderung bei 0,9c in der Zeitverlangsamung schon mit eingerechnet?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Zeitreisen - Zeitdilatation - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #31 am: 18. März 2015, 11:17:43 »
...

Wichtig ist die gesamte Relativgeschwindigkeit zum Beobachter. Die Kreisbewegung hat hier also keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf.

Gruss,
Volker
Und wenn der zweite Beobachter im Zentrum der Zentrifuge steht?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Zeitreisen - Zeitdilatation - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #32 am: 18. März 2015, 12:23:44 »
Hallo,

Und wenn der zweite Beobachter im Zentrum der Zentrifuge steht?

Das macht ja keinen Unterschied. Die relativ-Geschwindigkeit haengt nicht davon ab, ob Du von vor, über, unter, oder von innerhalb der Zentrifuge beobachtest.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #33 am: 18. März 2015, 12:57:19 »
Anderes Beispiel:
Ein Astronaut befindet sich im Orbit gewissermaßen in der "Zentrifuge", während wie hier auf der Erdoberfläche im "Zentrum" mehr oder weniger im Vergleich dazu still stehen. Und wir beobachten den Effekt der Zeitdilatation, auch wenn diesen Geschwindigkeiten der beobachtete Effekt sehr klein ist .
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #34 am: 18. März 2015, 13:11:36 »
Anderes Beispiel:
Ein Astronaut befindet sich im Orbit gewissermaßen in der "Zentrifuge", während wie hier auf der Erdoberfläche im "Zentrum" mehr oder weniger im Vergleich dazu still stehen. Und wir beobachten den Effekt der Zeitdilatation, auch wenn diesen Geschwindigkeiten der beobachtete Effekt sehr klein ist .

Der Grund für die Zeitdilatation ist hierbei meines Wissens nach nicht die Geschwindigkeit des Astronauten, sondern der Unterschied in der Gravitation, denn die ist für ihn in 300-500km Höhe natürlich eine andere als auf der Erdoberfläche. Dieser Grund für zeitliche "Verschiebungen" wird häufig nicht erwähnt, sondern es wird so dargestellt, als ob die relativ zueinander gemessene Geschwindigkeit das einzige Kriterium wäre.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2586
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #35 am: 18. März 2015, 13:32:36 »
Der Grund für die Zeitdilatation ist hierbei meines Wissens nach nicht die Geschwindigkeit des Astronauten, sondern der Unterschied in der Gravitation, denn die ist für ihn in 300-500km Höhe natürlich eine andere als auf der Erdoberfläche. Dieser Grund für zeitliche "Verschiebungen" wird häufig nicht erwähnt, sondern es wird so dargestellt, als ob die relativ zueinander gemessene Geschwindigkeit das einzige Kriterium wäre.
Für die Astronauten auf der ISS wirken beide Effekte: durch die Geschwindigkeit, mit der sie um die Erde kreisen, vergeht ihre Zeit langsamer. Durch die etwas geringere Gravitation (die nur ganz wenig kleiner ist als auf der Erdoberfläche) vergeht die Zeit schneller. Die Effekte heben sich also sogar etwas gegeneinander auf. In der Summe werden die Astronauten ein paar Mikrosekunden jünger.

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #36 am: 19. März 2015, 07:45:40 »
.. und Abfederung der wahnsinnigen Beschleunigung, die sie beide zerreißen würde,

OK, warum werde ich in einem Flugzeug, dass mit 900 km/h um den Globus fliegt auch nicht zerquetcht?

Sarkasmus:  true

A: Es liegt daran, dass es langsam beschleunigt und somit keinen allzu großen G-Kräfte auftauchen
B: Das ist quatsch, dass Flugzeug beschleunigt von 0 auf 900 km/h genau so schnell wie das Licht,
     der Unterschied ist, dass unsere Atome für eine Atosekunde sich von einander gelöst haben und sich dann beim
     erreichen der 900 km/h zusammengesetzt haben. Quasi, eine Transition.

Sarkasmus:  false :D

Naja egal, wieder zum Thema.
Ich verstehe auch nicht warum ich nach eurer Meinung nach, gegen die Gesetze der Physik verstoße.

Zählt mal bitte auf, gegen welche Gestetze ich verstoße?

Ausser der der Energie und der G-Kräfte, dafür habe ich ja für diesen Gedankengang schon gesagt, was meine Lösungen sind.

Pararallel Universen und G-Neutralisator. Diese habe ich nur eingeführt, weil wir sonst niemals mit dem Thema vorran gekommen wären, weil es  ständig rumnörgelt wird.

In diesem Gedankengang ging es mir ausschließlich um die Zeitdilatation.
Soweit ich weis, tretet eine Zeitdilatation auf, wenn man sich bewegt. Relativ zu dem Raumschiff, bewegt sich der Typ in der Zentrifuge auch, also muss doch da auch eine Zeitdilatation stattfinden.



*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #37 am: 19. März 2015, 08:57:39 »
Hallo,


Soweit ich weis, tretet eine Zeitdilatation auf, wenn man sich bewegt. Relativ zu dem Raumschiff, bewegt sich der Typ in der Zentrifuge auch, also muss doch da auch eine Zeitdilatation stattfinden.

Liest Du auch unsere Antworten auf Deine Argumente?

Wichtig ist die gesamte Relativgeschwindigkeit zum Beobachter. Die Kreisbewegung hat hier also keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf.
Die Zentrifuge hat keinen Netto-Effekt bezueglich der Zeitdilatation zwischen aeusserem Beobachter und der Uhr in der Zentrifuge.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #38 am: 19. März 2015, 09:49:00 »
Liest Du auch unsere Antworten auf Deine Argumente?

Ja, das tuhe ich ;)

Wichtig ist die gesamte Relativgeschwindigkeit zum Beobachter. Die Kreisbewegung hat hier also keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf.
Die Zentrifuge hat keinen Netto-Effekt bezueglich der Zeitdilatation zwischen aeusserem Beobachter und der Uhr in der Zentrifuge.

Gruss,
Volker

Zitat:
"... keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf."

Aha, also mal Reise ich in die Zukunft, und dann wieder in Vergangenheit, also hebt sich das auf.

Hab ich das richtig verstanden ???

Cool, dann kann ich ja eine Zeitreise zum nächsten Stern machen und meine Familie genau so wieder finden, wie ich sie verlassen habe.
Den ich bin einmal zum Beobachter hin und dann wieder zurück geflogen, das hebt sich ja auf, wie ich es gerade erfahren habe. SUPER!!!

p.s. tut mir leid für meinen extremen Sarkasmus, wir kommen sonst hier nicht weiter :-P

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #39 am: 19. März 2015, 10:25:46 »
Mit Sarkasmus kommen wir also weiter? Einem rhetorischen Mittel, das dazu eingesetzt wird, sich von etwas zu distanzieren?
Ich schlage vor, dass als Mindestanforderung zuerst einmal der für mich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation und zum Zwillingsproblem gelesen und zumindest der Versuch des Verstehens unternommen wird, sonst kommen wir beim Argumentieren kein Stück voran. Genau dein Verständnisproblem mit der Zentrifuge wurde zuvor bereits diskutiert und die Gründe für das Nichtfunktionieren der Idee genannt.

Als kleiner Denkanstoß: Nicht nur die Raumfahrer bewegen sich relativ zur Erde (also vergeht die Zeit für die Raumfahrer von hier aus gesehen langsamer), sondern auch die Erde bewegt sich relativ zum Raumschiff. Vom Raumschiff aus gesehen, also aus der Perspektive der Raumfahrer, vergeht also auch die Zeit auf der Erde langsamer. Die reine relative Bewegung zueinander kann es also nicht sein, nicht wahr? Irgendetwas muss der Raum und die Beschleunigung damit zu tun haben. Und mit diesen Gedanken bitte den Wikipedia-Artikel lesen...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #40 am: 19. März 2015, 10:42:24 »
Hallo havoc_dlt,
...Ich schlage vor, dass als Mindestanforderung zuerst einmal der für mich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation und zum Zwillingsproblem gelesen und zumindest der Versuch des Verstehens unternommen wird, sonst kommen wir beim Argumentieren kein Stück voran.
...Und mit diesen Gedanken bitte den Wikipedia-Artikel lesen...
Du empfiehlst einen gestandenen und tief in der Materie stehenden Volker allenernstes  zuerst einmal der für mich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation ? ? ?
Bist du der Rektor der Sorbonne? Willst du Volker in die Tasche stecken? Kennst du dich so gut aus - ach ja, du liest ja für dich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation und zum Zwillingsproblem
HausD

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #41 am: 19. März 2015, 10:42:51 »
.. und Abfederung der wahnsinnigen Beschleunigung, die sie beide zerreißen würde,

OK, warum werde ich in einem Flugzeug, dass mit 900 km/h um den Globus fliegt auch nicht zerquetcht?

Sarkasmus:  true

A: Es liegt daran, dass es langsam beschleunigt und somit keinen allzu großen G-Kräfte auftauchen
B: Das ist quatsch, dass Flugzeug beschleunigt von 0 auf 900 km/h genau so schnell wie das Licht,
     der Unterschied ist, dass unsere Atome für eine Atosekunde sich von einander gelöst haben und sich dann beim
     erreichen der 900 km/h zusammengesetzt haben. Quasi, eine Transition.

Sarkasmus:  false :D

Rechne dir bitte einmal aus, wie schnell du mit auf Dauer erträglich langsamer Beschleunigung (zum Beispiel 1g) an 0.9c herankommst.
Oder du liest es hier nach: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1144

Anmerkung: Ein typisches Linienflugzeug beschleunigt beim Starten mit unter 2m/s^2, also noch einmal ca. fünf Mal schwächer als 1g.
Das verlängert die Beschleunigungszeit entsprechend.

Diese Antwort gab ich dir komplett ohne Sarkasmus.

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #42 am: 19. März 2015, 10:44:06 »
Hallo havoc_dlt,
...Ich schlage vor, dass als Mindestanforderung zuerst einmal der für mich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation und zum Zwillingsproblem gelesen und zumindest der Versuch des Verstehens unternommen wird, sonst kommen wir beim Argumentieren kein Stück voran.
...Und mit diesen Gedanken bitte den Wikipedia-Artikel lesen...
Du empfiehlst einen gestandenen und tief in der Materie stehenden Volker allenernstes  zuerst einmal der für mich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation ? ? ?
Bist du der Rektor der Sorbonne? Willst du Volker in die Tasche stecken? Kennst du dich so gut aus - ach ja, du liest ja für dich bereits sehr hilfreiche Wikipedia-Artikel zur Zeitdilatation und zum Zwillingsproblem
HausD

Ich glaube du verwechselst gerade etwas. Ich habe auf GdZs Beitrag geantwortet. Volker hatte mich schon früher auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht, den ich dann auch mit Hilfe des Wikipedia-Artikels eingesehen habe. Alles hier nachzulesen.

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #43 am: 19. März 2015, 10:48:51 »
Korrektur: Sensei hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ändert aber nichts daran, dass ich zu keinem Zeitpunkt Volker auch nur ansatzweise widersprochen oder belehrt habe.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #44 am: 19. März 2015, 10:49:31 »
Dann gibt den Rüffel weiter - es nervt nur - und rausen scheint die Sonne wieder! HausD

havoc_dlt

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #45 am: 19. März 2015, 10:52:46 »
Dann gibt den Rüffel weiter - es nervt nur - und rausen scheint die Sonne wieder! HausD

An wen denn?
Und ich entschuldige mich, dass ein Austausch von Argumenten, der zumindest mir im Verständnis der RT weiterhilft, dich nervt.

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #46 am: 19. März 2015, 11:44:52 »
OK jetzt habe ich die ersten paar Sätze der Wiki gelesen.

Zitat:

"Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung bzw. ruht er in einem Inertialsystem, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer. Diesem Phänomen unterliegen allerdings nicht nur Uhren, sondern die Zeit im bewegten System selbst und damit jeder beliebige Vorgang. Die Zeitdilatation ist umso stärker, je größer die Relativgeschwindigkeit der Uhr ist."

Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung bzw. ruht er in einem Inertialsystem, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer.

Relativ zur Erde bewegt sich "Hubert" der in der Zentrifuge sitzt, schneller -> Zeitdilatation
Relativ zum Raumschiff, bewegt er sich schneller. Das Raumschiff als eigenen Raum vorgestellt, wo sich "Richard" mit einer Uhr seinen Feund "Hubert" der in der Zentrifuge sitzt beobachtet. Von "Huberts" sicht aus ist Richard der stille Beobachter. Für "Richard" ist "Hubert" der jenige, der sich c-geschwinigkeit bewegt. Nochmal oben die Wiki gelesen und für mich gibt es nur eine Schlussfolgerung.

Hubert ist relativ zu Richard jung geblieben und Richard und Hubert sind relativ zur Erde jung geblieben.

Also warum ist eine Zeitreise in einer Zeitreise nicht möglich?

p.s. und sorry nochmal "havoc" für meinen unangebrachten Sarkasmus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #47 am: 19. März 2015, 11:58:05 »
Tja, vielleicht weil "Hubert" sich in einer Sekunde ein paarmal schneller, gleich schnell und langsamer bewegt als "Richard"? Zusammengefasst bewegt er sich also genau so schnell wie "Richard", und damit fallen alle relativistischen Effekte in Relation zwischen den beiden weg. Ach ja, und die Erde kann natürlich keinen Unterschied zwischen "Hubert" und "Richard" feststellen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6774
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #48 am: 19. März 2015, 12:58:14 »
Ihr habt zwischen euch noch einmal die Kurve gekriegt, find ich gut. Andererseits haette ich an dieser Stelle jetzt eingegriffen. Wir sind hier alle erwachsene Menschen und sollten uns auch auf diesem Niveau austauschen koennen. Jeder der sich hier registriert hat akzeptiert damit die Forenregeln und die allgm. Netiquette. Sarkasmus lockert vielleicht hier und da mal ein Thema auf, aber wenn es anfaengt personelich zu werden dann hoert der Spass auf und wir als Moderatoren sind dazu gezwungen einzugreifen.

Daher hoffe ich, dass hier in diesem Thread ab jetzt auf einem angemessen Niveau argumentiert und diskutiert wird. Sollte das nicht der Fall sein werden entsprechende Beitraege ohne Vorwarnung geloescht.

Nur so am Rande: Uebergrosse Schriftgroesse wird allgemeinhin in Foren aehnlich angesehen wie das schreiben in Grossbuchstaben, naemlich als Schreien. Abgesehen davon stoert es den Lesefluss.

Und zu guter Letzt: Denkt bitte immer daran dass euch gegenueber ein Mensch sitzt. Behandelt diesen so, wie ihr ihn auch in einem direkten Gespraech behandeln wuerdet und selbst von ihm behandelt werden wollt. Bedenkt ausserdem das neben euch auch immer stille Mitleser im Forum aktiv sind, welche sich fuer eure Beitraege interessieren koennten. Persoenliche Anfeindungen und Differenzen interessieren hier niemanden und gehen hier auch keinen etwas an. Wenn etwas persoenlicher Natur ist und absoluten Klaerungsbedarf hat dann regelt das bitte per PN (privater Nachricht). Der Rest des Forums fuehlt sich dadurch dann nicht gestoert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Zeitreisen - Zeitdilataton - Eine Reise in die Zukunft
« Antwort #49 am: 19. März 2015, 13:05:34 »
Zitat
Zitat:
"... keine Auswirkung auf die Zeitdilatation, denn mal bewegt sich die Uhr in der Zentrifuge auf Dich zu, dann wieder von Dir weg. Das hebt sich also auf."

Aha, also mal Reise ich in die Zukunft, und dann wieder in Vergangenheit, also hebt sich das auf.

Hab ich das richtig verstanden ???

Cool, dann kann ich ja eine Zeitreise zum nächsten Stern machen und meine Familie genau so wieder finden, wie ich sie verlassen habe.
Den ich bin einmal zum Beobachter hin und dann wieder zurück geflogen, das hebt sich ja auf, wie ich es gerade erfahren habe. SUPER!!!

Falsch.

Es geht um relativ zum initialsystem schnellere oder langsamere Alterung.
NICHT um jünger werden.