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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #875 am: 05. März 2016, 19:41:40 »
Eine Aufnahme des Starts aus einem anderen Blickwinkel...


Offline Hugo

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #876 am: 05. März 2016, 19:44:03 »
Ab T+42 Sekunden sieht man zwischen den Triebwerken feuer. Was ist das? Im Video auf der Linken Seite zwischen dem 1. udn 2. Triebwerk im Bild.

Das Phänomen nennt sich Rezirkulation. Das sieht man bei vielen F9 Starts, aber auch bei einigen anderen Raketen, unter anderem bei der Saturn 5. Pauschal würde ich es als Verwirbelungen beschreiben, aber für eine genaue erklärung müssen sich wohl die Profis hier im Forum zu Wort melden.

Interessant. Das Triebwerk saugt also seine eigenen Abgase an. Danke für den Tipp. Ich hatte es noch nie so auffällig gesehen wie bei SES-9. Aber ich habe auch noch nie so genau drauf geachtet.

Zu "dem anderen Thema" schließe ich mich Schneefüchsins Meinung an.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #877 am: 05. März 2016, 22:52:44 »
Kann mir jemand erklären was da alles "rumfliegt"? Das ist kurz vor dem 2. Burn der 2. Stufe und sieht aus wie Schneegestöber, was ja in dieser Höhe überhaupt nicht sein kann...  ???
Im Video bei 36:30 (
=36m30s) sieht man es deutlich besser als im Screenshot.

Offline Gerry

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #878 am: 05. März 2016, 23:48:43 »
Das ist mir auch aufgefallen. Wird wohl jede Menge Eis sein welches sich in der Freiflugphase von der Stufe gelöst hat.

Ab T+42 Sekunden sieht man zwischen den Triebwerken feuer. Was ist das? Im Video auf der Linken Seite zwischen dem 1. udn 2. Triebwerk im Bild.

Das Phänomen nennt sich Rezirkulation. Das sieht man bei vielen F9 Starts, aber auch bei einigen anderen Raketen, unter anderem bei der Saturn 5. Pauschal würde ich es als Verwirbelungen beschreiben, aber für eine genaue erklärung müssen sich wohl die Profis hier im Forum zu Wort melden.

Interessant. Das Triebwerk saugt also seine eigenen Abgase an.[...]

Nein, das Triebwerk saugt nicht sein eigenen Abgase an. Es sind wirklich Verwirbelungen durch die außen an der Rakete entlangströmende Luft, unten zwischen den Triebwberken entsteht dann ein Unterdruck und da ziehts dann halt auch etwas der Abgase rein.

Man kann das vergleichen mit dem Effekt wenn man im Winter mit dem Auto auf der salznassen Straße fährt und dann das Heck stark verschmutzt wird. Da saugt es den Dreck auch in den Windschatten hinter dem Auto und der kann sich so ans Heck anlegen.
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #879 am: 05. März 2016, 23:51:10 »
Kann mir jemand erklären was da alles "rumfliegt"? Das ist kurz vor dem 2. Burn der 2. Stufe und sieht aus wie Schneegestöber, was ja in dieser Höhe überhaupt nicht sein kann...  ???

Das ist Eis.

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #880 am: 06. März 2016, 03:31:50 »
Noch ein paar schöne Fotos vom Falcon 9 Start:



Image Credit: SpaceX

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #881 am: 06. März 2016, 09:20:56 »
Hier gibts eine umfangreiche Auswertung der Mission:
https://plot.ly/~iannis/folder/iannis:96

Was man nur anhand von Höhe und Geschwindigkeit im Zeitverlauf alles ausrechnen kann... ok noch mit ein ppar grundsätzlichen Annahmen und generellen Infos über die Rakete.

Offline Hugo

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #882 am: 06. März 2016, 10:30:38 »
Hier gibts eine umfangreiche Auswertung der Mission:
https://plot.ly/~iannis/folder/iannis:96

Was ist bei T+50 Sekunden passiert? Ist das der Punkt, wo die Rakete in den Überschall wechselt? Aber wenn ja, warum fehlt dann  für ca. 15 Sekunden der Schub und kommt danach wieder?

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Offline Terminus

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #883 am: 06. März 2016, 10:36:25 »
Was ist bei T+50 Sekunden passiert? Ist das der Punkt, wo die Rakete in den Überschall wechselt? Aber wenn ja, warum fehlt dann  für ca. 15 Sekunden der Schub und kommt danach wieder?

Würde mich auch mal interessieren. Nach Absicht sah das nicht aus, zumindest hat in dem einen Thrust-Diagramm die "ref thrust"-Kurve (also wohl die Sollkurve) keine "Dellen".

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #884 am: 06. März 2016, 10:48:38 »
Vermutlich haben sie da Höhenwinde durchflogen und wollten die Strukturbelastung reduzieren? Der Anstellwinkel steigt (bzw fällt) um den Zeitraum stark, was eigentlich nur durch Scheerwinde erklärbar ist.

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #885 am: 06. März 2016, 13:01:39 »
Vielleicht ist es besser den Schub für ein paar Sekunden zu reduzieren weil dann der Luftwiederstand nicht weiter steigt?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #886 am: 06. März 2016, 13:36:42 »
Vielleicht ist es besser den Schub für ein paar Sekunden zu reduzieren weil dann der Luftwiederstand nicht weiter steigt?

Klingt nach einer Vernünftigen Erklärung, ein größerer Luftwiderstand heißt mehr Treibstoffverbrauch.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #887 am: 06. März 2016, 13:49:21 »
Letztes mal gab es in den berechneten Schubwerten eine Delle, die nur deswegen da war, da man den Luftwiederstand nicht mit berechnet hatte. Damals war die Delle um MaxQ und entsprach dem Luftreibugnsverlust. Könnte diesmal ähnlich sein.

Offline helbo

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #888 am: 06. März 2016, 13:50:33 »
Was mich wundert ist, dass der speed angle bis zur 50igsten sekunde bei 90° war. Sind die den gravity turn erst sooo spät geflogen?

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Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #889 am: 06. März 2016, 13:59:08 »
bis zur 40. Sekunde.

Mich wundert eher noch, dass der speed angle so abrupt abfällt - und das auch erst ne weile nachdem der Thrust angle auswandert..

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #890 am: 06. März 2016, 14:17:08 »
Seht euch dafür die Tabelle an, in der die Grundwerte stehen. Ab Sekunde 35 wird hier Downrangebewegung berechnet, die erste ist aber schon deutlich größer als die darauffolgenden, das eher vermuten läst, das die Schwankungen durch Ungenauigkeiten beim Ablesen und Runden entstehen. Sauberer und realistischer würde es ausehen, wenn die Kurven etwas geglättet werden.
Laut Tabelle fängt die bemerkbare Seitwärtsbeschleunigung auch schon bei Sekunde 26 an, "zuckt" aber auch noch etwas unruhig. Übriegens war die Rakete zu dem Zeitpunkt 1km hoch geflogen.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #891 am: 06. März 2016, 14:29:11 »
Eine Aufnahme des Starts aus einem anderen Blickwinkel...
[YT-Video]
Nach dem Start hat es auf dem Strongback gebrannt, wie man gesehen hat. Ist der Schaden erheblich?

Hat es früher auch schon mal gebrannt?
Flinx

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #892 am: 06. März 2016, 14:34:04 »
https://imgur.com/ns7rZuM
Nach diesem Bild sind dort einige Schleuche und Rohre sehr offen, gut möglich, dass die gebrannt haben. Die müssten aber auch leicht zu ersetzen sein. Etwas geschützteres wäre dennoch toll.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #893 am: 06. März 2016, 15:20:54 »
Hat es früher auch schon mal gebrannt?

Ja schon mehrere Male.

gilldidi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #894 am: 06. März 2016, 19:28:54 »
Wann läuft das ASDS im hafen ein?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #895 am: 06. März 2016, 22:08:43 »
Ach, Elon!   8) Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4990yt/rcs_exhaust_from_ses9_fairings_at_520_and_527/

Beim SES-9 Start sieht man nach der Nutzlastverklediungsseparation Kaltgasdüsen feuern, von der Nutzlastverkleidung ausgehend! Das Thema Nutzlastverkleidung bergen ist also auch weiter auf der Tagesordnung.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #896 am: 06. März 2016, 22:21:35 »
Ist die denn Kostenseitig überhaupt relevant?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #897 am: 06. März 2016, 22:25:11 »
Tatsächlich. Die Frage ist jetzt wollen sie die Dinger echt mit Hubschraubern einfangen? Wäre Salzwasser sehr schädlich für die Fairings ?

Hier nochmal das Video aus Tobis Link ...
&feature=youtu.be&t=299

PS: Schade wärs nur weil die schönen Logos auf den Fäirings nicht erhalten bleiben ;D

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #898 am: 06. März 2016, 22:47:04 »
Ist die denn Kostenseitig überhaupt relevant?

Soweit ich weiß machen die einen guten Teil der Kosten der Oberstufe aus.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #899 am: 06. März 2016, 22:47:30 »
Tatsächlich. Die Frage ist jetzt wollen sie die Dinger echt mit Hubschraubern einfangen? Wäre Salzwasser sehr schädlich für die Fairings ?

Gerüchten zu Folge sind ASDS  + 2 Schiffe ins Meer ausgerrückt. Ein Schiff zieht ASDS und das andere soll angeblich die Nutzlastverklediung einsammeln. Das mit dem Helikopter kommt vielleicht erst später oder gar nicht? Es ist auch nicht klar, ob Fallschirme an der Nutzlastverklediung waren.