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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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Offline -eumel-

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tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #826 am: 05. März 2016, 01:45:16 »
Das die Landung nicht erfolgreich war, ist ärgerlich aber es war diesmal auch viel schwieriger mit deutlich weniger Reserven in der ersten Stufe.

DIe gute Nachricht ist: nach dem Landeversuch ist vor dem Landeversuch, am 30. März dann mal wieder mit einem Landeversuch auf Landezone 1.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #827 am: 05. März 2016, 01:50:39 »
Grade von Musk auf Twitter:
Zitat
Rocket landed hard on the droneship. Didn't expect this one to work (v hot reentry), but next flight has a good chance.
https://twitter.com/elonmusk
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Offline Terminus

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #828 am: 05. März 2016, 01:51:14 »
Na ein Versuch war es wert.

Auf jeden Fall. Auch hat sich der Einsatz für die Schiffsbesatzung letztlich noch gelohnt, die da wie viele Wochen? 2? 3? auf See verbringen mussten, für die paar kurzen spektakulären Sekunden. Na gut, ist halt ihr Job, und sie würden den Beruf wohl nicht gewählt haben, wenn sie nicht gerne auf See wären.

Grade von Musk auf Twitter:
Zitat
(v hot reentry)

v = very?


Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #829 am: 05. März 2016, 01:52:44 »
Ein Video von dem Landeversuch wäre trotzdem cool. Wäre interessant zu sehen wie schnell und wie genau die Stufe runter kam.

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Offline Raffi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #830 am: 05. März 2016, 01:56:46 »
Ich will lieber nicht wissen, was in den deutschen Medien über diese SpaceX Mission gesagt wird. Da wird sicher sowas gesagt, wie "Bruchlandung der Stufe" oder "die Stufe ist gecrasht", ohne überhaupt auf die erfolgreiche Aussetzung des Satelliten einzugenen   :o.

Auch hat sich der Einsatz für die Schiffsbesatzung letztlich noch gelohnt, die da wie viele Wochen? 2? 3? auf See verbringen mussten ...

Hoffetlich sind die nicht seekrank geworden. :-X Gut, dass sie endlich nach Hause können.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #831 am: 05. März 2016, 01:57:49 »
Woran lag es denn jetzt? hat der heiße Wiedereintritt die Düsen der Falcon 9 weggeschmolzen? Weil man hat sie ja im Anflug gesehen, die Triebwerke haben Licht produziert, da müssen zumindestens die Gridfins ihre Arbeit erledigt haben.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #832 am: 05. März 2016, 02:05:15 »
So oder so, die Mission hat neue Daten produziert, das sollte zukünftige Starts und Landungen verbessern.  :P

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #833 am: 05. März 2016, 02:19:31 »
Video aus dem LOX-Tank während der Wiederzündung:
https://i.imgur.com/qEuPm3B.webm

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Offline -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #834 am: 05. März 2016, 03:02:07 »
Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk
Target altitude of 40,600 km achieved. Thanks @SES_Satellites for riding on Falcon 9! Looking forward to future missions.

Die Geduld des Satellitenbetreibers SES hat sich gelohnt - dafür haben sie einen schönen Orbit gekriegt.

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Offline -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #835 am: 05. März 2016, 03:12:21 »
Man muss nicht unbedingt an der Startrampe sein, um einen Raketenstart zu sehen.
So ein Raketen Start ist weithin sichtbar.
Hier hat jemand den Falcon Start von Wilmington, North Carolina aus gefilmt:


https://www.youtube.com/watch?v=KwKO9Lv7Cfk

Mit Abtrennung der 1.Stufe, Zündung der 2.Stufe und Fairing Separation!
« Letzte Änderung: 05. März 2016, 04:23:14 von -eumel- »

Schneefüchsin

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #836 am: 05. März 2016, 03:13:03 »
Gerade nochmal Musks Tweet gelesen.
Klang erst sogar so, als hätts geklappt. Hart, aber doch, und das er überrascht war. Erst als er über den nächsten Versuch schreibt wirkt es negativ. Jetzt bin ich nur umso neugieriger auf die Landeaufnahmen, die hoffentlich Morgen/Heute kommen.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #837 am: 05. März 2016, 09:42:23 »

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #838 am: 05. März 2016, 09:50:06 »
SES Pressemitteilung:
http://www.ses.com/4233325/news/2016/22036454

Zwei Objekte im Orbit gefunden:

2016-013A/41380 in 334 x 40648 km x 27.96°
2016-013B/41381 in 323 x 40654 km x 27.95°

D.H.

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #839 am: 05. März 2016, 10:53:26 »
SES Pressemitteilung:

Zwei Objekte im Orbit gefunden:

2016-013A/41380 in 334 x 40648 km x 27.96°
2016-013B/41381 in 323 x 40654 km x 27.95°

Hmm, wollten die die Oberstufe nicht nochmal für einen De-orbit zünden? Ich hoffe, dass haben die nicht für die 41000km geopfert. Wie lange blieb die dann auf dieser Bahn da oben?

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Offline MpunktApunkt

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #840 am: 05. März 2016, 10:56:10 »
SES Pressemitteilung:

Zwei Objekte im Orbit gefunden:

2016-013A/41380 in 334 x 40648 km x 27.96°
2016-013B/41381 in 323 x 40654 km x 27.95°

Hmm, wollten die die Oberstufe nicht nochmal für einen De-orbit zünden? Ich hoffe, dass haben die nicht für die 41000km geopfert. Wie lange blieb die dann auf dieser Bahn da oben?

Hallo,

hier im Artikel heißt es die Oberstufe hat solange gebrannt, bis der Treibstoff leer war, um den hohen Orbit zu erreichen. Eine nochmalige Zündung mit leerem Tank könnte sich als anspruchsvoll erweisen  ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #841 am: 05. März 2016, 11:17:19 »
320 km. Ich Schätz mal grob um die 50 Jahre

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Offline blackman

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #842 am: 05. März 2016, 11:18:39 »
50 Jahre klingt gut. Jetzt ist die Frage ob die 2.Stufe mit den Steuerriebwerken im Apogäum noch etwas abbremsen kann. Nur ein paar m/s könnten reichen um aus den 50 Jahren ein sofort zu machen ;)

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #843 am: 05. März 2016, 11:43:13 »
50 Jahre? Ich denke nicht. Wenn SpaceX ordentlich arbeitet, sollten sie sowas vermeiden, und nicht in Kauf nehmen, sobald es eng wird. Man kann ja einen hohen SSTO ansteuern und gleichzeitig auch hoch exzentrisch bleiben. Das Perizentrum ist nicht hoch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Wilga35

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #844 am: 05. März 2016, 11:47:46 »
320 km. Ich Schätz mal grob um die 50 Jahre

Die frühen russischen Molnija-Satelliten (Perigäum: 450 - 500 km; Apogäum: rund 40.000 km) flogen bis zum Wiedereintritt im Schnitt zwischen drei und zehn Jahren. Bei der leeren Falcon-Stufe auf einer ähnlichen Bahn dürfte aber aufgrund des wesentlich ungünstigeren Masse-/Querschnittsverhältnisses die Zeit bis zum Wiedereintritt (selbst ohne weitere Abbremsung) eher noch kürzer ausfallen.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #845 am: 05. März 2016, 12:25:36 »
Die spannende Frage ist natürlich jetzt, warum genau die Bergung der Erststufe nicht funktioniert hat.

1. Elon Musk hat einen zu heißen Wiedereintritt erwähnt aber die Stufe hat es ja trotzdem bis zur Plattform geschafft wie man live gesehen hat. Das heißt die Gridfins müssen gut funktioniert haben.

2. Die Landung war ein Crash aber man hat auch Licht im Video gesehen, dass heißt 1-3 Triebwerke müssen immerhin gezündet haben und weiter gebrannt haben.

3. Jetzt soll die Ursache ja im zu heißen Wiedereintritt gelegen haben. Daher meine Spekulation: beim zu heißen Wiedereintritt wurden die Triebwerke beschädigt (z.B. Düse kaputt etc..) und daher war die Landung nicht erfolgreich. Die Triebwerke bremsen die Falcon 9 ja ab aber bei dieser Mission nicht genug und nach dem Abschalten sind sie ja ohne Kühlung und das könnte das Problem gewesen sein.

NotTheAndroidYouSearching

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #846 am: 05. März 2016, 12:38:30 »
Jetzt soll die Ursache ja im zu heißen Wiedereintritt gelegen haben. Daher meine Spekulation: beim zu heißen Wiedereintritt wurden die Triebwerke beschädigt (z.B. Düse kaputt etc..) und daher war die Landung nicht erfolgreich. Die Triebwerke bremsen die Falcon 9 ja ab aber bei dieser Mission nicht genug und nach dem Abschalten sind sie ja ohne Kühlung und das könnte das Problem gewesen sein.

Wie wäre es mit der Idee von Beschädigungen an den Landebeinen?
Allerdings halte ich das selber für Unwahrscheinlich, immerhin hieß es "zu harte Landung" und nicht "Probleme mit den Landebeinen"?

Ein Schaden an den Düsen ist schon sehr wahrscheinlich.

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Offline Terminus

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #847 am: 05. März 2016, 12:43:10 »
Ob SpaceX wohl bald Fotos von der Plattform postet? Oder müssen wir wieder auf ein Schiff mit Webcam im Hafen vertrauen, die zufällig die heimkehrende Plattform zeigt...?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #848 am: 05. März 2016, 12:47:54 »
Man sollte auch bedenken, dass sie es noch nie versucht haben, auf 3 Triebwerken zu landen. Man musste also hier die Software umkonfigurieren. Kann sein, dass da was noch nicht gepasst hat. Man ist ja bei den ersten Landeversuchen auch zu hart aufgekommen.

Ich denke, man wird die Tage schon noch was hören, woran es lag, sobald sie die Telemetrie und eventuelle Bruchstücke analysiert haben. Und man wird auch Bilder von der wiederkommenden Barge sehen und einschätzen können, wo die Rakete die Barge getroffen hat (sah ja stark nach dem Rand aus bei dem Landeanflug)
Allerdings denke ich nicht, dass sie das Video von der Landung veröffentlichen werden, da es eher für Misserfolg steht (im Gegensatz zu den bisherigen Landeversuchen die schief gegangen sind).
Klar, die Landung war hier deutlich schwerer und somit war das nicht wirklich ein Misserfolg, aber es ist schwer, das der allgemeinen Öffentlichkeit zu begründen. Dort wirkt es dann eher nach einem Misserfolg, nachdem man bei Jason 3 es geschafft hat zu landen, jetzt aber zu hart ( und vermutlich auch zu seitlich) aufgekommen ist. Daher denke ich, über die üblichen Kanäle wird es Infos geben, aber diesmal kein Video. Allerdings hoffe ich, dass ich mich da irre!


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Düsen wärend dem Reentry zu kühlen ohne das das Triebwerk läuft? Also den Treibstoff zwar durch die Düse zu führen, aber danach wieder in den Tank? Weil solang die Düse gekühlt wird, müsste sie die Hitze des Reentry aushalten, das ist ja auch nicht heißer als wärend dem Betrieb des Triebwerks...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #849 am: 05. März 2016, 12:58:43 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Düsen wärend dem Reentry zu kühlen ohne das das Triebwerk läuft? Also den Treibstoff zwar durch die Düse zu führen, aber danach wieder in den Tank? Weil solang die Düse gekühlt wird, müsste sie die Hitze des Reentry aushalten, das ist ja auch nicht heißer als wärend dem Betrieb des Triebwerks...

Das geht nicht so einfach. Dazu bräuchte es eine Pumpe, die den Treibstoff bewegt. Die aufgenommene Wärme sollte außerdem besser über Bord und nicht in den Tank zurück.

Das Merlin wird mit Kerosin gekühlt. Wenn das Kerosin im Tank zu warm ist, ist die Kühlwirkung bei der nächsten Triebwerkszündung nicht mehr ausreichend.