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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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Offline Gerry

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #25 am: 17. Juni 2015, 19:56:18 »
Davor gäbe es noch zwei Starts, CRS-7 und Jason 3. Angenommen bei den beiden Starts scheitert nochmals die Landung und SES-9 wäre der erste Start wo die Landung gelingt, würde dann diese Stufe trotzdem wiederverwendet werden? Ich könnte mir vorstellen dass SpaceX die erste gelandete Stufe umfangreich untersuchen wird, jedes Schräubchen wird da wohl kontrolliert werden und dem entsprechend müsste die Stufe auch weitestgehend demontiert werden. Ob die dann überhaupt noch flugfähig wäre?

Jedenfalls bemerkenswert wie überzeugt auch SES davon ist dass die Wiederverwendung technisch und wirtschaftlich funktionieren wird :)
Raumcon-Realist

Führerschein

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #26 am: 17. Juni 2015, 20:05:35 »
Ich könnte mir vorstellen dass SpaceX die erste gelandete Stufe umfangreich untersuchen wird, jedes Schräubchen wird da wohl kontrolliert werden und dem entsprechend müsste die Stufe auch weitestgehend demontiert werden. Ob die dann überhaupt noch flugfähig wäre?

Gesagt haben sie was anderes. Die erste gelandete Stufe soll wieder fliegen, in Neu Mexiko. Genauer untersuchen wollen sie dann die nächste. Heißt ja nicht, daß sie sich die erste nicht auch erstmal ansehen.

Jedenfalls bemerkenswert wie überzeugt auch SES davon ist dass die Wiederverwendung technisch und wirtschaftlich funktionieren wird :)

Das ist der Kernpunkt. Ob sie nun auf der SES-9 Stufe fliegen oder auf einer anderen, ist eher zweit- bis drittrangig. Wichtig ist, sie setzen auf das Konzept.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #27 am: 17. Juni 2015, 23:25:50 »
1. Trotz über 5,3t wird es einen Landeversuch geben. Wir wissen natürlich nicht, ob SES-9 auf einem sub GTO Orbit abgesetzt wird.

2. SES ist durchaus bereit, auf einer bereits geflogenen Stufe zu starten, vorausgesetzt, SpaceX vertraut ihrer Stufe genug, es anzubieten.

Das sind in der Tat exzellente Nachrichten. Falls der Start & die Landung gelingt, sehe ich eine neue Panikwelle in Europa kommen wie nach dem SES-8 Start. (man lese mal die SES-8 Artikel bei SpaceNews kurz nach dem Start damals...) ;D Aber 2016 gibts ja wieder eine Ministerratskonferenz und Draghi kann den Euro ja noch weiter abstürzen lassen (vielleicht macht das auch die Griechenlandkrise) und Subventionen können nochmal erhöht werden.

Also kein Grund zur Panik, es gibt noch Handlungsspielraum für die ESA-Mitgliedsstaaten.

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #28 am: 17. Juni 2015, 23:31:08 »
Nachdem sie schon vorher bis auf die Unterhose blank gezogen haben kommt dann der nächste Schritt, aber nicht nur hier.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #29 am: 18. Juni 2015, 21:49:16 »
SpaceNews hat den Artikel dazu:
http://spacenews.com/spacex-early-adopter-ses-ready-to-reuse-falcon-9-%C2%AD-for-the-right-price/

Zitat
In a presentation to investors in London, SES Chief Technical Officer Martin Halliwell said he remains convinced that Hawthorne, California-based SpaceX is on the verge of proving its reusability thesis, which is that recovering, refurbishing and reusing a Falcon 9 first stage will dramatically reduce launch costs.
SES CTO ist überzeugt, dass wir kurz vor einem neuen Raumfahrtzeitalter sind.

Zitat
“Our launch vehicle for SES-9 will be a recoverable vehicle,” Halliwell said. “We believe they will be able to recover it on this mission. We actually asked them: If we do recover it, can we use it again and get a good price discount? We’re still in discussions.”

Nachdem SES Pionier bei SES-8 (erstet F9 GTO Start) und SES-9 (erster F9v1.2 Start) ist, wird SES auch der erste Kunde der auf einer teilweise wiederbenutzten Rakete fliegt?

Dafür erwartet SES natürlich auch einen Discountpreis - ganz selbstlos ist man dann doch nicht. ;)

Führerschein

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #30 am: 18. Juni 2015, 22:19:41 »
Nachdem SES Pionier bei SES-8 (erstet F9 GTO Start) und SES-9 (erster F9v1.2 Start) ist, wird SES auch der erste Kunde der auf einer teilweise wiederbenutzten Rakete fliegt?

Dafür erwartet SES natürlich auch einen Discountpreis - ganz selbstlos ist man dann doch nicht. ;)

Nein, sind sie nicht. Aber Gold wert für SpaceX. Sie öffnen den Markt und andere folgen. Verschenkt werden die Starts auch nicht. Es hieß in anderem Zusammenhang, sie wollen 40 Millionen $ für einen Start mit schon geflogener Erststufe.

Es ist noch nicht lange her, da haben wir gehört, die Unternehmen werden ihre teuren Satelliten nie auf Falcon 9 starten. Und mit Wiederverwendung wird das auch nichts. Vielleicht zwei Generationen Raketen nach Falcon. Zur Zeit hören wir, ja, landen klappt vielleicht, aber das heißt noch lange nicht, daß sie die wieder fliegen können. Wenn das überhaupt klappt, dann erst nach jahrelangen Tests und vielen teuren Verbesserungen.

SES hat gute Informationen von SpaceX und sie glauben ihnen, daß es bald so weit ist. Die Stufe von SES-9 gleich wieder fliegen, ist aber auch für mich an der Obergrenze des Optimismus.  :)

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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #31 am: 18. Juni 2015, 23:35:19 »
Falls da von SpaceX wirklich nicht viel an der Stufe zu machen ist, wäre das für beide ein finanzieller Gewinn, die F9 S1 soll 75% der Kosten ausmachen.

Führerschein

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #32 am: 26. Juni 2015, 14:39:53 »
Reddit moderator EchoLogic sagt, er hat Information, daß Bestandteil des Upgrade Paketes auch neue Landebeine sein werden. Wenn Halbierung der Fallgeschwindigkeit real ist, wird bei der Landung viel Treibstoff gespart. Das wirkt sich auch auf den Bedarf für den Rückflug und den Wiedereintritt aus. Es sollte insgesamt eine Menge Treibstoff sparen.

http://www.reddit.com/r/spacex/comments/3b3fir/crs6_first_stage_tracking_cam_video/csiq4r1

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #33 am: 26. Juni 2015, 16:31:33 »
Reddit moderator EchoLogic sagt, er hat Information, daß Bestandteil des Upgrade Paketes auch neue Landebeine sein werden. Wenn Halbierung der Fallgeschwindigkeit real ist, wird bei der Landung viel Treibstoff gespart. Das wirkt sich auch auf den Bedarf für den Rückflug und den Wiedereintritt aus. Es sollte insgesamt eine Menge Treibstoff sparen.

http://www.reddit.com/r/spacex/comments/3b3fir/crs6_first_stage_tracking_cam_video/csiq4r1

Offenbar lässt sich da noch was rausholen. Ich bin auf den SES-9 Start gespannt und wie hoch der Orbit sein wird bei der Startmasse.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #34 am: 27. Juli 2015, 08:10:16 »
Dass sich SES-9 jetzt verzögert, könnte SES mehrfach "wurmen":
http://spacenews.com/sess-2016-outlook-clouded-by-falcon-9-failure/

Da man mit SES-9 offenbar deutlich expandieren möchte, fallen jetzt die erwarteten neuen Umsätze aus. Ohne sein Startdarum können sie noch keinen ordentliche Umsatzprognose für 2016 machen.

Dass SES-9 "all electric" ist, macht es wohl noch "dramatischer". Der Satellit wird ja zusätzlich auch länger brauchen, bis er seinen Betrieb im Orbit aufnehmen kann. Hätte mit der Falcon 9 in diesem Jahr alles geklappt, wäre das rechtzeitig für 2016 wohl alles gut gegangen: früher Start + ausreichend Zeit den Betrieb aufzunehmen. Aber jetzt ist SES irgendwie "doppelt" gestraft, durch den Startfehler und "den falschen all-electric"-Satellite.

Vielleicht führt so was ja zu neuen Entscheidungen bei der Beschaffung: für schnelle Expansion in neue Märkte (und neue Slots) nutzt man besser klassische oder hybride Satelliten, für Ersatz auf bestehenden Slots kann man "all-electric" Satelliten starten.
\\   //    Grüße
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GerdW

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #35 am: 27. Juli 2015, 20:58:58 »
hmm, bei SES liest sich das ein bisschen anders als bei SpaceNews.

SES schrieb am 10.10.2012 eine Pressmeldung zum Bau von SES-9
http://www.ses.com/4233325/news/2012/13109500

daraus:
Zitat
...SES-9 will be built in Boeing’s El Segundo Satellite Development Center based on the Boeing 702HP platform. The satellite is designed to operate for 15 years in geosynchronous orbit with a 12.7-kilowatt payload and 57 high-power Ku-band transponders (equivalent to 81 x 36 MHz transponders). The spacecraft will carry a xenon ion propulsion system (XIPS) for all on-orbit maneuvering and a chemical bi-propellant system for initial orbit raising. ...- See more at: http://www.ses.com/4233325/news/2012/13109500#sthash.ii9EEefO.dpuf

SES-9 hat also einen chemischen Antrieb und bewältigt damit schon einen Teil des Aufstiegs zum GEO.
Der Rest soll dann mit XIPS bewältigt werden.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 22:40:11 von GerdW »

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #36 am: 27. Juli 2015, 21:36:07 »
Ah, dann ist das also ein Hybrid ... passt zu meiner Idee :).
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tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #37 am: 23. August 2015, 00:09:48 »
SES-9 ist der RTF. NET 1. November: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3hsd81/industry_source_said_aug_19_spacex_is_now/

Was würde SpaceX ohne SES machen?

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Offline blackman

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #38 am: 23. August 2015, 11:16:46 »
Fassen wir zusammen. In diesem Flug wird zum ersten Mal die Falcon 9 fliegen nach dem missglückten Flug von CRS-7?
Zudem wird es der erste Start mit F9 v1.2 sein? Und weil mit diese verbesserten Version auch Landungen bei GTO-Flügen gemacht werden, versucht SpaceX die Landung auf der Plattform noch? Dieser Flug wird es in sich haben. :D ich war erst enttäuscht das sie erst im November starten und nicht wie zuvor angekündigt im Oktober. Aber wenn man sich das so anschaut verstehe ich die Verzögerungen.

FAZIT: Falls das alles so kommt wie oben beschrieben und es SpaceX zu 100% schafft (vll sogar plus Landung) dann höchsten Respekt vor dieser Leistung!!! Dann kann aber ULA und Arianespace einpacken  :P

GalacticTraveler

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #39 am: 24. August 2015, 21:02:04 »
FAZIT: Falls das alles so kommt wie oben beschrieben und es SpaceX zu 100% schafft (vll sogar plus Landung) dann höchsten Respekt vor dieser Leistung!!! Dann kann aber ULA und Arianespace einpacken  :P

Also November ist erstmal NET = no erlier than. Es besteht noch immer eine Chance dass wir dieses Jahr gar keinen Flug mehr sehen werden. Ich glaube das zwar nicht aber es ist durchaus möglich.

Aber bevor irgendjemand "einpacken" kann muss SpaceX jetzt erstmal zusehen, dass sich sowas nicht allzu bald wiederholt. Das wird noch schwer genug.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #40 am: 24. August 2015, 22:06:19 »
... Dann kann aber ULA und Arianespace einpacken  :P

Aha ...  ::)

"Einpacken" kann derjenige, der nicht leistet, was er verkauft ... z.B. SeaLaunch mit seiner Zenit ... und auch ILS sieht mit seiner Proton wackelig aus. Arianespace leistet seit über 50 Flügen mit Ariane und Vega quasi fabelhaft. Selbst die Sojus läuft gut. Dass OneWeb seine Satellite durch Arianespace ins All bringen lassen möchte, ist auch ein deutliches Kundenvotum.
ULA hat eine ähnlich tolle Erfolgsbilanz.

Wenn man gut ist, kann man auch einen Preis verlangen. Dass man sein eigenes Produkt auch mal überdenken muss, ist auch nichts neues. Das ist aber noch lange kein "Einpacken".
\\   //    Grüße
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Offline Klakow

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #41 am: 24. August 2015, 22:30:15 »
Das sie erfolgreich sind damit hast du recht und zumindest derzeit sind die auch nicht "weg vom Fenster", klar das ist auch offensichtlich.
Aber wie sieht den das in drei Jahren aus, spätestens dann wenn fast jede Erststufe wiederverwendet wird und die FH auch.

Derzeit hat die Konkurrenz noch einen Vorsprung in der Anzahl erfolgreicher Starts, aber seien wir doch mal ehrlich, richtig Startbereit wurde SpaceX erst 2014.
Das was beim letzten Start passiert ist wird so nicht nochmals passieren.

Klar bekommen die auch weiterhin Aufträge, solange Politiker dass so wollen.

McFire

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #42 am: 24. August 2015, 22:33:57 »
Also ich bin ja auch bekennender SpaceX Fan, aber in drei Jahren eine Stabile Wiederverwertung ?
Unter stabil verstehe ich jedenfalls : Es ist eine Alltagsprozedur, die sich in schwarzen Zahlen zeigt....

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #43 am: 24. August 2015, 23:36:12 »
Also ich bin ja auch bekennender SpaceX Fan, aber in drei Jahren eine Stabile Wiederverwertung ?
Unter stabil verstehe ich jedenfalls : Es ist eine Alltagsprozedur, die sich in schwarzen Zahlen zeigt....

Nun auch wenn es vielleicht dauert bis es Alltagsprozedur ist, in den Zahlen kann man es ggf schnell sehen. Sobald sich Kunden aus Kostengründen dazu entscheiden lieber eine gelandete Rakete zu benutzten anstatt eine neue, womöglich weil die Nutzlast eine teure Rakete nicht rechtfertigt, dürfte es sich rentieren.

Aber wieso verlegen wir die Diskussion nicht in den SpaceX-Thread?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #44 am: 28. August 2015, 21:17:31 »
Nächste Woche soll es News geben, berichtet NSF.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #45 am: 31. August 2015, 17:59:05 »
Shotwell bestätigt F9v1.2 ist der nächste Start:
Zitat
Shotwell: Falcon 9 return to flight will also be the first flight with the upgraded engines. Keeps me up at night. #aiaaspace
https://twitter.com/jeff_foust/status/638379359657676800

Sie hat deswegen schlaflose Nächte. ;)

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.1
« Antwort #46 am: 31. August 2015, 18:00:45 »
Zitat
Shotwell: a “couple of months” away from F9 return to flight. No change in cause of June failure. #aiaaspace

Shotwell: taking the time to look for any other issues; taking longer than we expected. Customers patient, though. #aiaaspace

Noch ein paar Monate bis zum nächsten Flug. Die Suche nach potentiellen weiteren Anomalien kostet Zeit. Die Strebe scheint weiter die Ursache zu sein. Kunden sind geduldig.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #47 am: 14. September 2015, 22:52:06 »
Zitat
SES: No earlier than Nov 17 for SpaceX Falcon 9 v1 upgrade flight of SES-9. 15-second ignition of denser-fueled 1st stage this week. #WSBW
https://twitter.com/pbdes/status/643513876315828226

Also diese Woche erster Test der integrierten Stufe mit den neuen Merlin 1D+ Triebwerken für 15 Sekunden. SES-9 NET 17. November.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #48 am: 15. September 2015, 14:27:46 »
Artikel:
http://spacenews.com/ses-betting-on-spacex-falcon-9-upgrade-as-debut-approaches/

Zitat
PARIS—Satellite fleet operator SES on Sept. 14 said it is now confident that launch-service provider SpaceX will complete its Falcon 9 failure review, implement corrective measures and qualify its new-version Falcon 9 Upgrade all in time for a launch before the end of the year.

SES vertraut auf SpaceX und glaubt an einen Start bis Ende 2015.

Zitat
“Frankly, I don’t think they could have done any better in terms of giving us access to the failure review, and we’ve got some experience with launch-failure reviews,” Halliwell said, referring to SES participation in past failure investigations relating to Russia’s Proton rocket and the European Ariane 5.
SES lobt die Einblicke in die Unglücksuntersuchung von CRS-7. SpaceX hätte es nicht besser machen können.

Zitat
Minor touchups for the same basic vehicle? Hardly, and Halliwell conceded that some insurance underwriters have asked questions about it. SES typically insures its launches to cover the cost of the rocket and the satellite.

But here too, he said, SES’s technical expertise is recognized among insurers and he expects no trouble with them once SES has decided that SpaceX has retired the major risks in the rocket’s development.
Was sagt die Versicherung zu den doch nicht so kleinen Modifikationen an der F9? Kein Problem, wenn SES sagt das passt, dann knickt die Versicherung ein.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #49 am: 16. September 2015, 15:12:03 »
Zitat
Got notice from @SpaceX today of a louder-than-usual test as early as Wednesday. Presumably the even-newer, improved #Falcon9.
https://twitter.com/JoeScience/status/643989738282614785

Eventuell schon heute zündet die F9v1.2 zum ersten Mal alle 9 Triebwerke für 15 Sekunden.