Nachdem SES Pionier bei SES-8 (erstet F9 GTO Start) und SES-9 (erster F9v1.2 Start) ist, wird SES auch der erste Kunde der auf einer teilweise wiederbenutzten Rakete fliegt?
Dafür erwartet SES natürlich auch einen Discountpreis - ganz selbstlos ist man dann doch nicht.
Nein, sind sie nicht. Aber Gold wert für SpaceX. Sie öffnen den Markt und andere folgen. Verschenkt werden die Starts auch nicht. Es hieß in anderem Zusammenhang, sie wollen 40 Millionen $ für einen Start mit schon geflogener Erststufe.
Es ist noch nicht lange her, da haben wir gehört, die Unternehmen werden ihre teuren Satelliten nie auf Falcon 9 starten. Und mit Wiederverwendung wird das auch nichts. Vielleicht zwei Generationen Raketen nach Falcon. Zur Zeit hören wir, ja, landen klappt vielleicht, aber das heißt noch lange nicht, daß sie die wieder fliegen können. Wenn das überhaupt klappt, dann erst nach jahrelangen Tests und vielen teuren Verbesserungen.
SES hat gute Informationen von SpaceX und sie glauben ihnen, daß es bald so weit ist. Die Stufe von SES-9 gleich wieder fliegen, ist aber auch für mich an der Obergrenze des Optimismus.