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  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

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Offline Makemake

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #675 am: 03. März 2016, 23:20:45 »
Zum einen sind 50 °C Differenz schon signifikant, aber das eigentliche Problem mit Wasserstoff ist das Eindringen in viele Materialen. Die sog. Wasserstoffversprödung, hydrogen embrittlement, führt zu Mikrorissen und ist ein großes Problem. Hab sogar genau dazu bei der NASA zum Shuttle was gefunden: http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/584729main_Wings-ch4c-pgs200-225.pdf
« Letzte Änderung: 04. März 2016, 06:46:18 von Makemake »

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Offline MR

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #676 am: 03. März 2016, 23:28:48 »
Auf die Handhabung von flüssigem Sauerstoff hat man sich schon im zweiten Weltkrieg verstanden, zb wurde die V2 (A4) mit LOX und 75% Alkohol betrieben. Wasserstoff dagegen ist eine vollkommen andere Hausnummer und deutlich schwerer zu beherrschen. So muss man zb die Tanks langsam und vorsichtig abkühlen, um den thermischen Stress zu minimieren und die dadurch verursachten Mikrorisse zu verhindern.

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #677 am: 04. März 2016, 01:09:53 »
Morgen bitte kein Boot in der Range! ::)
Hier die gesperrten Gebiete:

Air Range:


Sea Range:

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #678 am: 04. März 2016, 01:32:02 »
Der letzte Startversuch war wegen zu starker Höhenwinde abgebrochen worden.
 
Was sich daran jetzt verbessert haben soll, ist nicht so leicht zu erkennen.
Die neue Wettervorhersage sagt für Freitag Höhenwinde (in 11,2 km Höhe) mit Windgeschwindigkeiten von 185 km/h voraus! :o
Wenn das mal gut geht! :-\

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Offline roger50

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #679 am: 04. März 2016, 01:46:09 »
Moin,

Der letzte Startversuch war wegen zu starker Höhenwinde abgebrochen worden.
 
Wenn das mal gut geht! :-\

So what? Dann scrubben wir halt.... 8)

Aus der 'Tagesschau' vom 31.12.2016: "Auch beim 78.Startversuch..." ::)

Gruß
roger50

Offline Hugo

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #680 am: 04. März 2016, 07:56:36 »
Noch 999 Minuten bis zum Start... Es wird so langsam spannend.  ;)

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #681 am: 04. März 2016, 09:23:58 »
Der letzte Startversuch war wegen zu starker Höhenwinde abgebrochen worden.
 
Was sich daran jetzt verbessert haben soll, ist nicht so leicht zu erkennen.
Die neue Wettervorhersage sagt für Freitag Höhenwinde (in 11,2 km Höhe) mit Windgeschwindigkeiten von 185 km/h voraus! :o
Wenn das mal gut geht! :-\

Das Problem bei den Höhenwinden war nicht die Geschwindigkeit sondern die Änderung der Geschwindigkeit mit der Höhe. Bei einem starken Geschwindigkeitsgradienten weht oben an der Rakete ein deutlich stärkerer Wind als unten an der Rakete (oder umgekehrt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Windscherung
https://en.wikipedia.org/wiki/Wind_shear

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #682 am: 04. März 2016, 14:00:09 »
Mit dem niedrigen Wind ist das auch so eine Sache...:
Das ist nicht unerheblich!
Könnte ungünstig für die Landung sein.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #683 am: 04. März 2016, 16:08:55 »
Hoffen wir doch, dass diesmal die Medien kalt genug bleiben, damit der Schub ausreichend bleibt.

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Online -eumel-

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #684 am: 04. März 2016, 16:31:42 »
Yeah! 8)

Offline Matjes

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #685 am: 04. März 2016, 17:05:05 »
Hallo

Da habe ich mal ne Frage zum Herunterkühlen des Sauerstoff.

Normalerweise werden Raketen mit kryogene Treibstoffen nahe des Siedepunktes
betankt. Kurz vor dem Start werden obenliegende Abdampfventile geschlossen
und der Tank dann mit GHe (gasförmiges Helium) auf Druck gebracht.
Das ist der Klassiker.

SpaceX unterkühlt den Treibstoff weil dann die Dichte größer ist.

Jetzt kommt die Frage:
Wird der Sauerstoff nur extern heruntergekühlt und dann tiefkalt in die
Rakete eingebracht oder wird die Temperatur auch noch im Tank der Rakete geregelt.

Einige Kühlmöglichkeiten fallen mir ein:
Einspritzen von LN2 (Flüssig Stickstoff) oder heruntergekühltem GHe.
Oder Entnehmen von warmem Sauerstoff und Ersetzen durch kalten Sauerstoff.

Wer weiß wie SpaceX es macht?

fragt Matjes

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #686 am: 04. März 2016, 17:57:10 »
Hallo

Da habe ich mal ne Frage zum Herunterkühlen des Sauerstoff.

Normalerweise werden Raketen mit kryogene Treibstoffen nahe des Siedepunktes
betankt. Kurz vor dem Start werden obenliegende Abdampfventile geschlossen
und der Tank dann mit GHe (gasförmiges Helium) auf Druck gebracht.
Das ist der Klassiker.

SpaceX unterkühlt den Treibstoff weil dann die Dichte größer ist.

Jetzt kommt die Frage:
Wird der Sauerstoff nur extern heruntergekühlt und dann tiefkalt in die
Rakete eingebracht oder wird die Temperatur auch noch im Tank der Rakete geregelt.

Einige Kühlmöglichkeiten fallen mir ein:
Einspritzen von LN2 (Flüssig Stickstoff) oder heruntergekühltem GHe.
Oder Entnehmen von warmem Sauerstoff und Ersetzen durch kalten Sauerstoff.

Wer weiß wie SpaceX es macht?

fragt Matjes

Ich weiss es nicht - die vielen Scrubs deute ich im Moment so als ob keine aktive Regelung in der Rakete vorhanden sei.
Oder die Kühlung ist bei weitem nicht ausreichend um die -207 Grad (z. vergleich Antares (original version), LOX @ –196°C und Soyuz 2-1v, LOX @ -192°C) zu halten.
Der Betankungsstart ist somit eine kritische Größe.

Panki

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #687 am: 04. März 2016, 18:01:07 »
Ich hätte da auch mal ne Frage. Bitte nicht die oberen deshalb übersehen   ;)

Weiß jemand, ob die Falcon in der Zeit zwischen den Startversuchen zurückgerollt wird ? Weil bei der Atlas machen sie das oder?

Grüße

Panki

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #688 am: 04. März 2016, 18:19:57 »
Wird der Sauerstoff nur extern heruntergekühlt und dann tiefkalt in die
Rakete eingebracht oder wird die Temperatur auch noch im Tank der Rakete geregelt.

Soviel ich weiß wird der Sauerstoff nur extern heruntergekühlt. Daher auch die 30-Minuten Schnellbetankung. Wenn der Sauerstoff in der Rakete ist, gibt es nur die Option schnell zu starten, solange der Sauerstoff noch kalt genug ist, oder enttanken und ausreichend kalten Sauerstoff neutanken.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #689 am: 04. März 2016, 18:21:27 »
Weiß man wie lange das Startfenster sein müsste, damit sie neu betanken könnten?

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #690 am: 04. März 2016, 18:23:16 »
Auf reddit und anderswo verstärken sich die Indizien, dass die Höhenwinde heute immer noch nicht gut genug sind und man auf morgen verschiebt...

Aber natürlich noch nichts offizielles...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #691 am: 04. März 2016, 19:14:16 »
was ich so rausgelesen habe bisher, bleibt die Falcon 9 zwischen den Starts stehen, bzw nach Dienstag wurde sie umgelegt aber anscheinend nicht zurück in den Hanger gebracht. Durch das Umlegen alleine könnte man die Windanfälligkeit reduzieren und auch Wartungen an oberen Bereichen vornehmen.

Zum Neubetanken im Startfenster: Bei vollständig muss man mit 30min befüllen rechnen und wohl nochmal so lange für das verherige Entlehren. Aber gut möglich, dass das entlehren anders lange braucht und dass sie, wenn nötig, nur zum Teil neu befüllen.

Offline rok

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #692 am: 04. März 2016, 21:15:45 »
Das Problem in dem LOX-Tank besteht in der Form eines großen, langen Zylinders, der die Konvektion begünstigt, insbesondere dadurch, dass die Erwärmung über die Außenwandung erfolgt. Der erhitzte Sauerstoff steigt an der Außenwand auf, weil die Dichte geringer ist als die vom kalten LOX in der Tankmitte, dadurch wird der Inhalt durchmischt.

Sobald der LOX so warm wird, dass sich Sauerstoff-Blasen an der Tankwand bilden verstärkt sich die Konvektion massiv und der gesamte Tankinhalt bewegt sich Richtung Siedepunkt und bleibt da im Gleichgewicht von Wärmezu- und abfuhr (Verdampfungswärme). Das ist bei bisherigen Starts so gemacht worden.

Würde man "kühlende" Substanzen, bspw. flüssigen Stickstoff dazu geben, würde dieser Gasblaseneffekt an der Außenwandung noch früher einsetzen. Davon abgesehen muss man schon einige % N2 zumischen, die sich dann aber nach kurzer Zeit vom LOX trennen würden und danach eine kochende Stickstoffpfütze auf dem LOX bilden würden.

Und alles, was bis zum Start nicht verdampft ist wird letztendlich durch die Triebwerke gejagt, man wird also nur soviel Fremdgas zumischen, wie bis zum Start auch wirklich wieder rausdampft. Und falls es zu einer Startverzögerung kommt (dafür sind diese Vorschläge ja gedacht) ist das Gas dann halt schon weg.

Also ich denke, das zeitoptimierte Betanken ist eine technisch simple Methode wenn mal so richtig grenzwertig gestartet werden soll. Auch wenn das manchmal schlafarme Nächte bedeutet ;) .

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Offline akku

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #693 am: 04. März 2016, 21:19:55 »

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Offline Duncan Idaho

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #694 am: 04. März 2016, 21:22:47 »
Ocisly liegt vor Ort.

Gut zu sehen wie weit das Versorgungsschiff weg ist momentan.
Alle Augen auf.  :o

https://twitter.com/SpaceXTrip/status/705836171742605312

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Schneefüchsin

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #695 am: 04. März 2016, 21:54:38 »
Wenn man dann noch bedenkt, dass Stickstoff bei-198°C verdammpft, wäre der Sauerstofftank dann schon zu wam. Außer man setzt etwas Druck im Tank an, das könnte helfen.

tobi

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #696 am: 04. März 2016, 21:55:19 »

Offline Matjes

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #697 am: 04. März 2016, 22:11:23 »
Hallo

LN2 hat eine Siedetemp. von -196°c und LO2 -182°C bei Normaldruck.
Man kann also LO2 mit LN2 kühlen. Und die Siedetemp. liegt nur 14°C auseinander.

Offline Steffen

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Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #698 am: 04. März 2016, 22:33:10 »
Hallo,

laut diesem Artikel wird der Sauerstoff mit Hilfe von flüssigem Stickstoff auf –207°C heruntergekühlt, welcher wiederum selbst durch einen Unterdruck bis fast auf seinen Schmelzpunkt abgekühlt wird, welcher bei −210,1 °C liegt.

http://spaceflight101.com/spacerockets/falcon-9-ft/

viele Grüße
Steffen

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #699 am: 04. März 2016, 22:38:28 »
Höhenwinde momentan schlecht, sollte sich bis zum start aber verbessern.

"Winds aloft currently bad but expected to improve for 6:35p EST (2335 GMT) #Falcon9 launch"
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/705864705697394688



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