Starlink - Satellitenkonstellation

• 2544 Antworten
  • 513421 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3340
    • Werbeluchs
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2425 am: 20. Dezember 2022, 11:50:26 »
Hier mal ein Vergleich der jetzigen Generation und der - extra für die F9 abgespeckten - v1.5 Variante. Achtung: Das ist noch nicht die noch größere v2-Version die dann mit Starship starten soll, sondern die aus der Not heraus geborene Zwischenlösung, weil man mit Starship aktuell nicht so weit kommt, dass man damit in absehbarer Zeit starten kann.

Ähm, ich dachte die v1.5 wäre die aktuelle Version? Wenn ich die Bildunterschrift im Originalartikel richtig verstehe, zeigt das Bild den Vergleich zwischen v1.0 und v1.5.

Ihr redet hier aneinander vorbei. Aktuell gibt es zwei Versionen im Orbit. Die Version 1.0 und 1.5 (vereinfacht Version 1.0 um Laserlink erweitert). Beide Versionen wurde/werden mit der F9 gestartet. Dann soll es irgendwann Version 2 geben, die mit einem Starship gestartet werden MÜSSEN, da sie zu groß für eine F9 sind. Und nun wurde noch eine abgespeckte Version 2 angekündigt, die mit der F9 gestartet werden kann um die Zeit zu überbrücken, die es noch braucht bis das Starship fliegt. Als Artur geschrieben hat "extra für die F9 abgespeckten - v1.5 Variante" meinte er damit die abgespekte Version 2 für die F9, nicht die bereits im Orbit befindliche Version 1.5 mit Laserlink.

Hier nochmal ein Überblick:

F9 - Version 1.0
F9 - Version 1.5
F9 - abgespeckte Version 2
Starship - Version 2

Mane

tonthomas

• Gast
« Antwort #2426 am: 20. Dezember 2022, 14:18:43 »
...
F9 - Version 1.0
F9 - Version 1.5
F9 - abgespeckte Version 2
Starship - Version 2
THX!

Gruß   Pirx

« Antwort #2427 am: 20. Dezember 2022, 22:25:07 »
Felix von "What about it!?"  hat in seinem aktuellen Beitrag von heute diesen Größenvergleich gepostet.

Snoopy

• Gast
« Antwort #2428 am: 21. Dezember 2022, 06:03:42 »
Die Ukraine wird mehr als 10.000 weitere Starlink-Antennen erhalten

https://twitter.com/Teslarati/status/1605371449426194432

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2429 am: 28. Dezember 2022, 23:14:12 »
11. Starlink-Monats-Report - Dezember 2022

Es ist wieder ein Monat vorbei. Somit wird es Zeit für eine Aktualisierung der Starlink-Übersicht.

Starlink besteht aktuell aus ~3600 Satelliten, von denen gute 3000 in Betrieb sind. Ca. 260 Stück sind bereits verglüht.

Es gibt aktuell 5 Betriebsorbits. Oribit 1 ist fertig, Orbit 2,3 und 4 werden aktuell mit neuen Satelliten angeflogen. Orbit 5 wurde heute zum ersten mal angeflogen, die Satelliten sind noch nicht in dieser Auswertung vorhanden.

Die 5 Betriebsorbits bestehen aus jeweils 6 bis 72 Bahnen mit 18 bis 36 Betriebspositionen, welche die Satelliten einnehmen.

• Betriebsorbit 1 ist fertig. 98,5% der Betriebspositionen und 58% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
  • Bei Betriebsorbit 2 pausiert der Aufbau aktuell. 8% der Betriebspositionen und 4% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
  • Bei Betriebsorbit 3 pausiert der Aufbau aktuell. 67% der Betriebspositionen und 60% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
  • Betriebsorbit 4 ist im Aufbau. 92% [+14% zum Vormonat(*)] der Betriebspositionen und 63% [-9% zum Vormonat(*)] der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt. Satelliten für weitere 11% sind dabei, ihren Orbit zu erhöhen und Satelliten für weitere 12% sind aktuell in einem Warteorbit.
  • Betriebsorbit 5 wurde bis vor kurzem gemeinsam mit Betriebsorbit 3 genannt. Es deutet jedoch vieles drauf hin, dass hier zwei Orbits vermitscht werden/wurden. Die ersten Satelliten wurden für diesen Orbit heute gestartet, noch gibt es keine Grafik für diesen Orbit.
  • (*)Im Vormoat wurden für Orbit 4 einige der Satelliten auf Betriebsposition als Ergänzungsposition erkannt. Dazu gibt es außerhalb dieses Monatsberichtes einige Details. Dieser Fehler wurde in diesem Monat korrigiert.

Hinweis: Die weißen Satelliten auf Betriebsorbit 4 sind die Satelliten vom Start vor einigen Tagen. Hier beginnt die Analyse gerade, ein Status und somit eine Farbe wurden noch nicht vergeben.

Einzelne Starlinks habe ich ausgewählt für eine Übersicht, wie schnell Starlinks verglühen, wenn sie defekt sind und ausfallen. Passiert das nach dem Aussetzen im All, verglühen sie innerhalb weniger Wochen. Fällt ein Satellit jedoch auf dem Betriebsorbit aus, dauert das Verglühen entsprechend länger. Der höchste Satellit, welcher bereits verglüht ist, in der folgenden Grafik, ist auf ca. 530 km Höhe ausgefallen und hat von dort knapp 3 Jahre benötigt.

In der folgenden Grafik kann man das Apogäum in Rot, das Perigäum in Grün und die Orbitalhöhe in Blau für alle Starlink-Starts der letzten 8 Wochen sehen. Die Satelliten werden aktuell in unterschiedlichen Höhen abgesetzt, ein Grund dafür ist nicht bekannt. Oft sind 1 oder 2 Satelliten dabei, welche ihren Antrieb nicht aktivieren und in Folge nach wenigen Wochen verglühen. Aktuell sieht man die längere Startpause deutlich.

Die Antriebe der Satelliten fallen gelegentlich aus und können dann unter Umständen reaktiviert werden. Diese Vorfälle sind recht selten. Folgend ein Beispiel. Anfang November ist der Antrieb vom Satelliten 1187 ausgefallen. Bis dahin war der Orbit stabil, dann ist er bis Mitte November um ca. 1,5 km gefallen. Nachdem der Antrieb reaktiviert wurde, ist der Orbit um ca. 4 km gestiegen. Ende November war der Satellit wieder auf Position. Mitte Dezember gab es einen erneuten Ausfall des Antriebes, jedoch nur sehr kurz, der Orbit ist nur um ein paar hundert Meter gefallen, und wurde dann nur um etwa 1 km angehoben. Der Ausfall war so kurz und klein, dass meine Software ihn gänzlich ignoriert.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #2430 am: 29. Dezember 2022, 00:23:15 »
Findig sind die Ukrainer:

Zitat
Der Falke von Saporischja: Die Ukrainer produzieren Drohnen unter russischen Bomben – und werden kreativ

https://www.nzz.ch/international/drohnen-im-ukraine-krieg-der-originelle-falke-von-saporischja-ld.1717924?mktcid=smch&mktcval=twpost_2022-12-28

Der Propeller ist ein Standard Prop für Modellflieger, verwende ich auch von AeroNaut.  ;)

Zitat
Ausgerüstet mit einer hochauflösenden Kamera, wird das unbemannte Flugobjekt, das seine Daten über Starlink-Systeme direkt an die Basis zurückschickt, zur Aufklärung eingesetzt. Die Daten werden dann beispielsweise an die Artillerie weitergeleitet, die so ihre Ziele auswählt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2431 am: 29. Dezember 2022, 00:42:50 »
Zitat
Die Antriebe der Satelliten fallen gelegentlich aus und können dann unter Umständen reaktiviert werden. Diese Vorfälle sind recht selten.

So habe ich es in den obigen 2 Monatsreporten geschrieben. Es könnte sein, dass die Vorfälle häufiger stattfinden, meine Software sie jedoch übersieht. Ein erster Schritt wäre, mögliche Fälle zu Sammeln, um sie dann später in einem zweiten Schritt zu analysieren um im dritten Schritt optional meine Software da drauf hin zu verbessern - oder auch nicht, je nach Ergebnisse.

Normal mache ich solche Analysen, bevor ich etwas da drüber schreibe. Grund: Da das Ergebnis ziemlich unbekannt ist, ist eine Vorabanalyse selten Sinnvoll und nie richtig gut. Zum einen würde man im fehlerfalle Falschdaten - Neudeutsch: FAKE-News erzeugen, zum anderen ist es mit Arbeit verbunden, welche dann vergeudet wird.

In diesem Fall habe ich mich dazu entschlossen, die Analyse etwas offener hier zu Posten. Aber Achtung: Es könnte am Ende alles ganz anders werden.

Was bekannt ist: Satelliten senken ihren Orbit, heben ihn dann wieder und repositionieren sich danach.

Was unbekannt ist: Der Grund. Von Defekt im Satellit bis hin zu Weltraum-Schrott-Ausweichmanöver wäre alles in einem Rahmen, den man berücksichtigen und Analysieren müsste. Wer mehr Ideen hat, hier kann man prima drüber diskutieren.

Ich habe ein erstes Muster erkannt: Der Orbit sinkt sehr langsam. Auf dieses Muster filtert meine Software automatisch, jedoch nur "Live", also nicht rückwirkend. Das wäre sicher zwar möglich, aber ich möchte im ersten Schritt keine alten Daten analysieren, sondern Live-Daten erzeugen.

4 Satelliten wurden gemeldet. Alle 4 haben das gleiche Muster: Der Orbit sinkt in den letzten Tagen ab.

Idee Systemausfall: Eher ja. Das Absinken wirkt passiv, danach ist alles eher gestuert.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Eher nein, dafür ist die Dauer zu unterschiedlich.

Dazu kommt der Satellit aus dem Monatsreport. Der Fall ist zwar etwas älter, aber er entspricht dem gleichen Muster, er müsste somit auch gemeldet werden.

Idee Systemausfall: Eher ja. Das Absinken wirkt passiv, danach ist alles eher gestuert.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Eher nein, dafür ist die Dauer zu unterschiedlich.

Bei der Suche ist mir ein Satellit aufgefallen, welcher auch Abweichungen hat. Diese waren jedoch deutlich kürzer und sehen eher gesteuert aus. Die Mustererkennung von oben könnte diesen Type voraussichtlich nicht finden, da sie nur langsame Ausfälle sucht. Für mich steht somit auf der Todo-Liste: Eine Muster-Erkennung zu diesem Muster programmieren, damit es "Live" erkannt werden kann.

Idee Systemausfall: Eher nein. Dafür sieht das Absinken zu gesteuert aus.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Wäre möglich. Aber das Ereignis war zu kurz.
Datenfehler: Fehler in Meiner Analyse: Wäre möglich. Aber eher unwahrscheinlich.
Radarfehler: Der Satellit wurde vom Radar falsch getrackt, und hat versucht seine Position daraufhin zu korrigieren. Hm...

Ich freue mich auf Meinungen, was hier passieren könnte.

:-)

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2432 am: 07. Januar 2023, 16:03:29 »
Auf Orbit 1 fangen einige Satelliten an, auszufallen. Hier mal ein Vergleich, wie es vor 10 1/2 Monaten aussah, und wie es heute aussieht:

Im Dezember 2022 konnte ich 10 Satelliten ausmachen, welche vorher im Betriebsorbit waren und jetzt ausgefallen sind. 3 Stück haben ihren Orbit ordnungsgemäß aktiv gesenkt, 7 nicht. :-/

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2433 am: 07. Januar 2023, 16:27:57 »
Die ersten Satelliten für den Betriebsorbit 5 sind da:

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2434 am: 07. Januar 2023, 23:08:27 »
Bei Orbit 3 und 5 gibt es sehr viele Positionen und nur wenig Bahnen. Jede Betriebsposition ist daher in der Höhe nur sehr klein und in der Breite viel zu breit. Es ist hier sinnvoller, in den Grafiken die Bahnen und die Positionen zu vertauschen.

Vorteil: Mehr Übersichtlichkeit bei Orbit 3 und 5
Nachteil: Orbit 3 und 5 und folgende sind unterschiedlich zur 1,2 und 4.

Alt:

Neu:

Überwiegt der Vorteil über die erhöhte Übersichtlichkeit den Nachteil, dass einige Orbits jetzt unterschiedlich gezeichnet werden? Ich denke ja, würde mich aber über Meinungen freuen. :-)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #2435 am: 08. Januar 2023, 01:04:17 »
@Hugo, bin begeistert von deinen Analysen!!  :-*

PS: Ich denke, SL3083 war ein Ausweichmanöver.

Offline Mojschele

• 208
« Antwort #2436 am: 08. Januar 2023, 18:11:45 »
Überwiegt der Vorteil über die erhöhte Übersichtlichkeit den Nachteil, dass einige Orbits jetzt unterschiedlich gezeichnet werden? Ich denke ja, würde mich aber über Meinungen freuen. :-)
Für mich überwiegen die Vorteile bei der neuen Darstellung... und danke für die Arbeit die du da leistest!

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9604
« Antwort #2437 am: 08. Januar 2023, 19:26:41 »
Auch ich möchte Hugo an dieser Stelle für seine sehr gute Arbeit danken.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #2438 am: 16. Januar 2023, 10:53:06 »
Der Dank dürfte allgemein sein, von mir jedenfalls auch speziell!
Sehr gute Analysen, bitte weiter so!

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2439 am: 21. Januar 2023, 12:49:16 »
Danke an alle für das Lob für die Grafiken. Das freut mich sehr.

:)  **-)   :)

Zitat
Die Antriebe der Satelliten fallen gelegentlich aus und können dann unter Umständen reaktiviert werden. Diese Vorfälle sind recht selten.

So habe ich es in den obigen 2 Monatsreporten geschrieben. Es könnte sein, dass die Vorfälle häufiger stattfinden, meine Software sie jedoch übersieht.

In den letzten Tagen habe ich an der Analyse weiter gefeilt. Jedoch hat herausgestellt, dass mit der Analyse etwas anderes auch ausgewertet werden kann: Es sieht aktuell so aus, dass ich als Ergebnis eine Monats-Grafik über die Satelliten erstellen kann, welche im Betriebsorbit waren und von dort aus ausgefallen sind. Zum einen Totalausfälle, zum anderen aber auch aktive De-Orbits.

Die Monatsgrafik für den Dezember sieht wie folgt aus:

Einige Ausfälle gehen nur ein paar Tage bis der Antrieb wieder reaktiviert wird. Es kommt alle paar Tage mal vor, aber auch nicht überdurchschnittlich viel. Daher werde ich die Ausfälle, welche nur wenige Tage dauern, nicht dauerhaft Tracken. Die Grafiken wären immer gleich. Aber ich werde die Auswertung weiter nutzen um "Besondere Fälle" zu Tracken.

Gelegentlich passiert das auch dass ein Antrieb 2x in Folge ausfällt:

Über Starlink 3083 hatte ich oben schon einige male Berichtet. Er hatte Mitte November 2 kurze und heftige Ausschläge in der Höhe, und kurz danach hat sich der Antrieb deaktiviert. Mittlerweile ist der Satellit wieder ganz normal in Betrieb:

Der Antrieb von Starlink 1711 ist Anfang Dezember ausgefallen. Gestern konnte er scheinbar wieder reaktiviert werden. Das zeigt, dass man bei SpaceX auch nach über 1,5 Monaten Ausfall noch einen Satelliten reaktivieren kann:

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2440 am: 31. Januar 2023, 20:13:18 »
Einige Starlinks führen im Moment seltsame Manöver durch. Sie befinden sich alle auf dem Betriebsorbit 4.

Vermutung: Sie ändern ihre Position, um einzelne Lücken zu füllen, denn der Orbit 4 wird in Kürze fertig sein.

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2441 am: 01. Februar 2023, 20:42:29 »
12. Starlink-Monats-Report - Januar 2023

Es ist wieder ein Monat vorbei. Somit wird es Zeit für eine Aktualisierung der Starlink-Übersicht.

Starlink besteht aktuell aus ~3700 Satelliten, von denen ~3100 in Betrieb sind und ~260 Stück bereits verglüht sind.

Es gibt aktuell 5 Betriebsorbits. Orbit 1 ist fertig, Orbit 4 wird in den nächsten Tagen fertig. Orbit 2,3 und 5 werden aktuell mit neuen Satelliten angeflogen.

Die 5 Betriebsorbits bestehen aus jeweils 6 bis 72 Bahnen mit 18 bis 112 Betriebspositionen, welche die Satelliten einnehmen.

• Betriebsorbit 1 ist fertig. 97,9% der Betriebspositionen und 58% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
  • Bei Betriebsorbit 2 sind 8% der Betriebspositionen und 4% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt. Satelliten für weitere 10% sind dabei, ihren Orbit zu erhöhen.
  • Bei Betriebsorbit 3 pausiert der Aufbau aktuell. 67% der Betriebspositionen und 29% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
  • Betriebsorbit 4 ist im Aufbau. 97% [+5% zum Vormonat] der Betriebspositionen und 67% [+4% zum Vormonat] der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt. Satelliten für weitere 4% sind dabei, ihren Orbit zu erhöhen und Satelliten für weitere 4% sind aktuell in einem Warteorbit.
  • Betriebsorbit 5 ist ganz neu im Aufbau. Er wird 2,4 mal so viele Betriebspositionen haben wie Orbit 1 oder 4. Satelliten für 1% der Positionen sind dabei, ihren Orbit zu erhöhen und Satelliten für weitere 1% sind aktuell in einem Warteorbit.

---

Einzelne Starlinks habe ich ausgewählt für eine Übersicht, wie schnell Starlinks verglühen, wenn sie defekt sind und ausfallen. Passiert das nach dem Aussetzen im All, verglühen sie innerhalb weniger Wochen. Fällt ein Satellit jedoch auf dem Betriebsorbit aus, dauert das Verglühen entsprechend länger. Der höchste Satellit, welcher bereits verglüht ist, in der folgenden Grafik, ist auf ca. 530 km Höhe ausgefallen und hat von dort knapp 3 Jahre benötigt.

In der folgenden Grafik kann man das Apogäum in Rot, das Perigäum in Grün und die Orbitalhöhe in Blau für alle Starlink-Starts der letzten 8 Wochen sehen. Oft sind 1 oder 2 Satelliten dabei, welche ihren Antrieb nicht aktivieren und in Folge nach wenigen Wochen verglühen.

*** NEU ***

Die Antriebe der Satelliten fallen gelegentlich im Betriebsorbit aus und können zum Teil wieder reaktiviert werden. Auch werden Satelliten aus dem Betriebsorbit heraus aktiv abgesenkt, falls die Satelliten z.B. andere Defekte haben. Wiederum andere Satelliten verlassen eine Ergänzungsposition, um eine freie Betriebsposition einzunehmen. Diese Fälle fasse ich unter dem internen Codenamen "Yellow" zusammen. Passend dazu sind die Satelliten, welche ganz neue Kandidaten sind oben in den Grafiken über die Betriebsorbits in Gelb gezeichnet.

*** NEU ***

Zum Teil fallen die Antriebe der Satelliten vollständig aus und können nicht wieder reaktiviert werden.

*** NEU ***

Zum Teil können die Antriebe auch wieder reaktiviert werden.

*** NEU ***

Normalerweise eher selten sind Satelliten, welche eine Ergänzungsposition verlassen, um eine freie Betriebsposition einzunehmen. Jedoch findet aktuell scheinbar ein größeres "Umpositionierungsballett" statt. 17 Satelliten sind gerade zeitgleich dabei, diese Manöver zu vollziehen.

« Antwort #2442 am: 01. Februar 2023, 20:52:02 »

*** NEU ***

Normalerweise eher selten sind Satelliten, welche eine Ergänzungsposition verlassen, um eine freie Betriebsposition einzunehmen. Jedoch findet aktuell scheinbar ein größeres "Umpositionierungsballett" statt. 17 Satelliten sind gerade zeitgleich dabei, diese Manöver zu vollziehen.

Kann ich das so verstehen, dass es vergleichbar mit einer Art "Drohnenshow" ist, die auf der Erde schon einige Male stattgefunden hat? Nur dass es keine "Show" ist? ;)
Flinx

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2443 am: 01. Februar 2023, 20:59:08 »
Kann ich das so verstehen, dass es vergleichbar mit einer Art "Drohnenshow" ist

Das ist ein schönes Beispiel. :-)

Einerseits ja, denn die Satelliten fliegen alle in einem perfekten Reißverschlusssystem. Und 17 machen jetzt etwas anderes und nehmen danach eine neue Position ein.

Andererseits nein, denn zwischen den Satelliten sind viele hundert bis einige Tausend Kilometer Platz, denn der Weltraum dort oben ist riesig. Man würde "vor Ort" wenig sehen.

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2444 am: 03. Februar 2023, 15:36:34 »
Derzeit 27 Kandidaten für eine Repositionierung:

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #2445 am: 04. Februar 2023, 22:56:52 »
Betriebsorbit 4 hat ab sofort mehr Satelliten einsatzfähig auf einer Betriebsposition als Betriebsorbit 1:

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #2446 am: 05. Februar 2023, 21:12:28 »
Wie, nur noch 50€ im Monat in Italien?

https://twitter.com/elonmusk/status/1622307425226313729

Bitte korrigieren, ich leider nix Italienisch verstehen.
Hardware auch nur noch 450€.

*

Online jdark

• 705
« Antwort #2447 am: 05. Februar 2023, 21:44:20 »
Ach Duncan, du hast auch schon mal Texte per deepl übersetzen lassen ;)

High-speed Internet in the world's most rural and isolated regions. Excellent for 4K streaming, video calling and online gaming. 50 €/month and 450 € for hardware.

Oder:

Hochgeschwindigkeits-Internet in den ländlichsten und abgelegensten Regionen der Welt. Hervorragend geeignet für 4K-Streaming, Videogespräche und Online-Spiele. 50 €/Monat und 450 € für Hardware.
Und wer ist schuld?....

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #2448 am: 09. Februar 2023, 14:16:42 »
Starlink soll in einem Quartal 2022 schon "cashflow positiv" gewesen sein und in 2023 Geld verdienen.
Das sagte zumindest Gwynne Shotwell auf der gerade stattfindenden CST2023 (Commercial Space Transportation Conference).

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1623426945634430978

und auch etwas ausführlicher mit einer Abschätzung, was genau mit "cashflow positive" gemeint sein könnte auf Teslarati:
https://www.teslarati.com/spacex-starlink-cash-flow-positive-quarter-2022/

Erstaunt mich auf alle Fälle, da bisher noch jede Firma, die Satellitenkommunikation angeboten hat, finanziell in "schwierigem Fahrwasser" agiert hat. Und auch direkter (Großkonstellations-)Konkurrent OneWeb war ja schon insolvent...

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Breakeven so schnell kommt (noch vor den V2.0-Satelliten)

« Antwort #2449 am: 10. Februar 2023, 09:53:30 »
Cashflow positiv heißt, dass die Einnahmen die operativen Kosten übersteigen. Für jedes Start-up eine gute Nachricht. Offenbar scheint man gut Geld zu verdienen, wenn man schon die Preise senkt. Bei voll ausgebautem Netzwerk, dürfte da gut Geld hängen bleiben. Well done.