Die Antriebe der Satelliten fallen gelegentlich aus und können dann unter Umständen reaktiviert werden. Diese Vorfälle sind recht selten.
So habe ich es in den obigen 2 Monatsreporten geschrieben. Es könnte sein, dass die Vorfälle häufiger stattfinden, meine Software sie jedoch übersieht. Ein erster Schritt wäre, mögliche Fälle zu Sammeln, um sie dann später in einem zweiten Schritt zu analysieren um im dritten Schritt optional meine Software da drauf hin zu verbessern - oder auch nicht, je nach Ergebnisse.
Normal mache ich solche Analysen, bevor ich etwas da drüber schreibe. Grund: Da das Ergebnis ziemlich unbekannt ist, ist eine Vorabanalyse selten Sinnvoll und nie richtig gut. Zum einen würde man im fehlerfalle Falschdaten - Neudeutsch: FAKE-News erzeugen, zum anderen ist es mit Arbeit verbunden, welche dann vergeudet wird.
In diesem Fall habe ich mich dazu entschlossen, die Analyse etwas offener hier zu Posten. Aber Achtung: Es könnte am Ende alles ganz anders werden.
Was bekannt ist: Satelliten senken ihren Orbit, heben ihn dann wieder und repositionieren sich danach.
Was unbekannt ist: Der Grund. Von Defekt im Satellit bis hin zu Weltraum-Schrott-Ausweichmanöver wäre alles in einem Rahmen, den man berücksichtigen und Analysieren müsste. Wer mehr Ideen hat, hier kann man prima drüber diskutieren.
Ich habe ein erstes Muster erkannt: Der Orbit sinkt sehr langsam. Auf dieses Muster filtert meine Software automatisch, jedoch nur "Live", also nicht rückwirkend. Das wäre sicher zwar möglich, aber ich möchte im ersten Schritt keine alten Daten analysieren, sondern Live-Daten erzeugen.
4 Satelliten wurden gemeldet. Alle 4 haben das gleiche Muster: Der Orbit sinkt in den letzten Tagen ab.
Idee Systemausfall: Eher ja. Das Absinken wirkt passiv, danach ist alles eher gestuert.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Eher nein, dafür ist die Dauer zu unterschiedlich.
Dazu kommt der Satellit aus dem Monatsreport. Der Fall ist zwar etwas älter, aber er entspricht dem gleichen Muster, er müsste somit auch gemeldet werden.
Idee Systemausfall: Eher ja. Das Absinken wirkt passiv, danach ist alles eher gestuert.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Eher nein, dafür ist die Dauer zu unterschiedlich.
Bei der Suche ist mir ein Satellit aufgefallen, welcher auch Abweichungen hat. Diese waren jedoch deutlich kürzer und sehen eher gesteuert aus. Die Mustererkennung von oben könnte diesen Type voraussichtlich nicht finden, da sie nur langsame Ausfälle sucht. Für mich steht somit auf der Todo-Liste: Eine Muster-Erkennung zu diesem Muster programmieren, damit es "Live" erkannt werden kann.
Idee Systemausfall: Eher nein. Dafür sieht das Absinken zu gesteuert aus.
Idee ausweichen Weltraumschrott: Wäre möglich. Aber das Ereignis war zu kurz.
Datenfehler: Fehler in Meiner Analyse: Wäre möglich. Aber eher unwahrscheinlich.
Radarfehler: Der Satellit wurde vom Radar falsch getrackt, und hat versucht seine Position daraufhin zu korrigieren. Hm...
Ich freue mich auf Meinungen, was hier passieren könnte.
:-)