Starlink - Satellitenkonstellation

  • 2541 Antworten
  • 502562 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1425 am: 27. Dezember 2019, 11:28:38 »
Sehr schön. Sie wird vermutlich den Starlink-Train mit 40 Satelliten gehen haben. Da dieser noch immer bei 350 km fliegt ist er noch immer deutlich sichtbar.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1426 am: 27. Dezember 2019, 13:40:49 »
Ja, am 24. sind 20 Sats von Starlink v0.9, zwischen 18:44 und 19:15 mit mag 3.5-4.5 über den Weihnachtshimmel gezogen.

(Wobei, bezeichnender weisen, die Letzten davon relativ schnell/niedrig schon in den Erdschatten geflogen sind.)

https://www.heavens-above.com/AllSats.aspx?lat=52.3759&lng=9.732&loc=Hannover&alt=0&tz=CET

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1427 am: 29. Dezember 2019, 10:29:48 »
Interessante Erklärungen zur Funktionsweise von "Starlink"
Am Anfang sieht man auch die "Reflektionsfläche" der Satelliten.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=74&v=m05abdGSOxY&feature=emb_logo
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1428 am: 29. Dezember 2019, 11:38:24 »
Danke!
Bevor ich mich jetzt durch 58 Seiten Thread wühle...warum ist denn eigentlich der nördlichste Bereich ausgenommen, während der Südpol abgedeckt wird?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1429 am: 29. Dezember 2019, 12:04:36 »
Das Besondere an dem Video ist, dass es eine Starlink Version ohne Interlinks simuliert.

@sven: Wir schauen nicht gerade auf den Äquator, sondern haben hier den Fokus auf die Nordhalbkugel. Der Nordpol ist zu sehen, aber im Süden ist gerade einmal Brasilien sichtbar.

Natürlich wird Starlink die Erdhalbkugeln symmetrisch abdecken.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1430 am: 30. Dezember 2019, 14:50:16 »
Die ersten 20 Starlinks sind im Orbit bei 550km angekommen. Alle haben perfekt de 550 km angesteuert, keiner ist zu weit geflogen oder ähnliches.

Glückwunsch @SpaceX/Starlink.

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 22:13:19 von Hugo »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1431 am: 30. Dezember 2019, 21:39:39 »
Hallo Zusammen,

Das Update am Ende des Jahres auf Starlink: die Launch o Gruppe bleiben bei 530 km.
Starlink 46 (M) setzt unterdessen den schnellen Abstieg fort und befindet sich nun in einer Umlaufbahn von 261 x 301 km.
Zitat
End of year update on Starlink: the Launch 0 group remain at 530 km.
Meanwhile, Starlink 46 (M) continues rapid descent and is now in a 261 x 301 km orbit

Quelle mit Grafikkarten von Jonathan McDowell @planet4589 
https://twitter.com/planet4589/status/1210783355492388864

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1432 am: 30. Dezember 2019, 22:17:09 »
Starlink 46 scheint sein Triebwerk schon wieder abgeschaltet zu haben. Der Orbit senkt sich nicht weiter.




Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1433 am: 01. Januar 2020, 15:20:42 »
Hab glaub ich auchmal am 31 dezember um 18:30 die Satalitenkette gesehen. Mich hat gewundert das man sie so gut sieht.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1434 am: 01. Januar 2020, 15:52:43 »
@Lennart: War es alle 15 Sekunden 1 Satellit? Falls ja, dann ist dann der "Train", der ist immer gut zu sehen. Der war bei 0.9 auch sehr gut zu sehen. Der Train der 1.0er Satelliten auf dem 350km "Parkorbit" ist aktuell Abends über Deutschland. Er wird aktuell jeden Abend einmal gut sichtbar sein.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1435 am: 02. Januar 2020, 14:32:07 »
Die 20 Stück Starlinks sind auf ihrem 550 km Orbit angekommen:



Ich hatte die Idee, mal zu schauen, ob man schon sehen kann, ob die Satelliten einen Slot einnehmen.  Das gestaltete sich unerwartet schwierig. Ein Zoom auf die Grafik zeigt jedoch, den Grund dafür. Die Satelliten sind gar nicht auf 550 km Orbit angekommen. Sie sind bei ca. 549,8 Kilometer. Also noch 200 Meter zu tief.



Ich habe den Umstand in der Software korrigiert, damit die Starlinks welche ihren Slot fast erreicht haben auch Grün werden.
Kreisgrafik:

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1436 am: 04. Januar 2020, 21:05:20 »
Elon Musk auf Twitter beantwortet die Frage, wann Starlink in Deutschland verfügbar wird.

https://twitter.com/justpaulinelol/status/1211030009625948160

Zitat
Probably 2021. Depends on regulatory approvals.

Wahrscheinlich 2021. Kommt auf die Genehmigungen der Behörden an.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1437 am: 04. Januar 2020, 22:57:16 »
Es hat sich  einiges getan.

Einige der 0.9er Satelliten senken Ihren Orbit. Jedoch alle unterschiedlich. Einer steigt sogar:


Bei den 1.0er Satelliten fangen die nächsten 20 an, ihren Orbit zu erhöhen. Damit ist der "Train" jetzt nur noch halb so lang (In einigen Tagen).


Oben hat sich  jedoch nichts verändert, die ersten 20 Satelliten pausieren bei ca. 549,8 km weiterhin.



*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1438 am: 09. Januar 2020, 16:45:39 »
SpaceX arbeitet intensiv an den Benutzerterminals die in erheblichen Mengen (irgendwann einmal hunderte von Millionen) für die Internetnutzung über Starlink Satelliten notwendig sind. Diese sollen möglichst klein, preiswert und unkompliziert zu benutzen sein. Die ersten Nutzungen des Systems könnten im Norden der USA und in Kanada in einer Art Betatest beginnen.

https://www.teslarati.com/spacex-elon-musk-starlink-user-antennas-ufos/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1439 am: 09. Januar 2020, 20:48:07 »
So sieht es aktuell bei Starlink aus:



- Starlink 46 hatte seinen Orbit auf unter 250 km gesenkt. Mittlerweile hebt er seinen Orbit aber wieder an.
- Bei aktuell 340 km ist ein Starlink, vom zweiten Start, welcher seinen Orbit nicht auf 350 km halten konnte. Während die anderen Ihren Orbit auf 350 km halten konnten ist seiner abgefallen. Ist hier der Antrieb defekt?
- Der zweite Schwung vom zweiten Start hebt seinen Orbit weiter an. Aktuell sind die Satelliten bei knapp 400 km angekommen.
- Die 0.9er Starlinks machen was sie wollen. Eine "Schema" kann ich leider keines erkennen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1440 am: 11. Januar 2020, 11:43:33 »
Es werden  immer mehr Satelliten. Ich habe daher die Grafiken ein wenig aufgeteilt:


Satelliten, welche in der letzten Zeit (*) ihren Orbit geändert haben:


Satelliten, welche ihren Orbit in der letzten Zeit (*) stabil gehalten haben:


Satelliten, welche  ihren Antrieb länger nicht mehr benutzt haben. Es sind 2 Stück  0.9er und 1 Stück 1.0er.



Interessant finde ich die mittlere Grafik. Hier sind einige Starlink 0.9 Satelliten,  welche ihren Orbit zwischen 490 und 510 km stabil halten.


(*) Verwendet für die Sortierung wurde ca. 1 Monat. Damit es  ein wenig Übersichtlicher ist, geht die Grafik über ca. 3 Monate.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1441 am: 11. Januar 2020, 15:09:24 »
Sorry für das OT, aber weiß eigentlich jemand, warum Hugos Grafiken im Safari unter Mac OS X nicht dargestellt werden (da steht immer nur ein Grafik-Platzhalter mit Fragezeichen). In Chrome funktioniert es. Oder bin ich da der einzige mit diesem merkwürdigen Problem?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1442 am: 11. Januar 2020, 16:08:34 »
@Sol,Earth: Ich habe leider keinen Tipp für Dich. :-/
Gespeichert werden die Bilder in der Dropbox.


Die ersten 20 Satelliten haben weiterhin ihren Orbit von 550 km noch nicht eingenommen. Sie sind weiterhin wenige hundert Meter zu tief.



In der Folge sieht man in der "Starlink-Sonne", daß die Satelliten keinen festen Slot finden, sondern driften.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1443 am: 12. Januar 2020, 09:36:49 »
Sorry für das OT, aber weiß eigentlich jemand, warum Hugos Grafiken im Safari unter Mac OS X nicht dargestellt werden (da steht immer nur ein Grafik-Platzhalter mit Fragezeichen). In Chrome funktioniert es. Oder bin ich da der einzige mit diesem merkwürdigen Problem?

Vielleicht verhindern irgendwelche Sicherheitseinstellungen (Schutz vor Tracking, Aktivitätsverfolgung o. ä.) im Safari das Anzeigen von Bildern auf raumfahrer.net. Im Firefox musste ich auch extra Rechte für das Forum freigeben, damit alle Bilder korrekt angezeigt werden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1444 am: 12. Januar 2020, 15:05:41 »
Vielleicht verhindern irgendwelche Sicherheitseinstellungen (Schutz vor Tracking, Aktivitätsverfolgung o. ä.) im Safari das Anzeigen von Bildern auf raumfahrer.net. Im Firefox musste ich auch extra Rechte für das Forum freigeben, damit alle Bilder korrekt angezeigt werden.

Nein, das kann es nicht sein, da alle anderen eingebundenen Bilder problemlos angezeigt werden. Es sind nur Hugos Bilder. Ich stehe da vor einem Rätsel. Aber lassen wir es, da ich offenbar der einzige bin, möchte das hier auch nicht mit diesem OT zumüllen. Nervt nur, da ich Hugos Bilder sehr interessant finde, aber deswegen nicht meinen Standard-Browser wechseln möchte.  ::)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1445 am: 12. Januar 2020, 16:58:58 »
... kann es nicht sein, da alle anderen eingebundenen Bilder problemlos angezeigt werden. Es sind nur Hugos Bilder. Ich stehe da vor einem Rätsel. ...
Die Bilder werden zZt. noch vom Hoster "www.dropbox.com"  (unter zB. https://images.raumfahrer.net/up070645.jpg) angeboten, von dort her vermute ich eher die Anzeigeweigerung.

Wenn die Bilder gesichert in der Forumsablage sind, wird wohl die Anzeige problemlos sein.

Gruß, HausD

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1446 am: 12. Januar 2020, 17:20:31 »
Mir ging es ähnlich. Mit dem letzten Windows Explorer öffnen sich Hugos Bilder nicht. Mit Windows Edge geht es problemlos.

Verwendest du ev. eine ältere Version deines Browsers?

Gruß
roger50

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1447 am: 12. Januar 2020, 19:56:41 »
Bei mir ist es so, dass ich die "Bilder" auf der Arbeit nicht sehen kann und zu Hause doch.
Ich nehme an. dass die Zugangsvoraussetzungen bei einer Kommune höher sind als die meines Heim-PC.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1448 am: 13. Januar 2020, 18:58:26 »
Die 0.9er Satelliten (Starlink 0 (*)) fliegen weiter hin-und-her.


Bei den 1.0er Satelliten (Starlink L1 (*))vom November haben 2 Stück scheinbar das Anheben des Orbits abgebrochen, dafür kommt ein Nachzügler hinterher.


Von den 1.0er Satelliten von Anfang Januar (Starlink L2(*)) liegen leider noch keine Einzeldaten vor, so daß ich  nochkeine Grafik erstellen kann


(*) Zur besseren Übersicht ist eine Nummerierung/Bezeichnung  erforderlich. Ich habe mich entschlossen, der Nummerierung der Missionen gemäß Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Starlink_(satellite_constellation) zu folgen. In Zukunft werde ich versuchen auch in in den Grafiken diese Nummerierung/Bezeichnung zu verwenden.
  • Die 1. Rakete mit den 2 TinTins heißen dort "Tintin"
  • Die 2. Rakete mit den 0.9er Satelliten vom Mai 2019 heißen dort "Starlink 0"
  • Die 3. Rakete mit den 1.0er Satelliten vom November 2019 heißen dort "Starlink L1"
  • Die 4. Rakete mit den 1.0er Satelliten von Januar 2020 heißen dort "Starlink L2"
(Falls jemand eine bessere Nummerierung hat: Her damit ;) )

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1449 am: 13. Januar 2020, 19:31:03 »
Laut der offiziellen Starlink Seite ist der Start am 11. November 2019 der zweite Starlink Start. Somit wurde der Start von Starlink V0.9 als der erste Start bezeichnet und der letzte als Starlink-3.

https://www.starlink.com/

Bitte nach unten scrollen.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.