Ich bin mir sicher, dass viele in diesem Forum astronomische Forschung unterstützen und eine Diskussion um die Auswirkung von Projekten nicht aus dem Weg gehen wollen.
Natürlich bin ich für technischen Fortschritt und bin begeistert von den Möglichkeiten der Raumfahrt (ich arbeite am Astrometrie-Satelliten Gaia). Aber bitte auch mal gucken, ob bestimmte Projekte nicht gerade den Fortschritt gefährden. Dieses tut es!
Danke fuer Dein Statement. Sehe ich definitiv genauso.
Eine Wissenschaft wie Astronomie darf nicht einfach dem Internetkommerz untergeordnet werden.
Axel
Hallo AN,
es erstaunt mich immer wieder,
das ich per Handy und Internet so wunderbare Bilder und Filme von meiner, dort arbeitenden Verwandten aus dem tiefen Sambia erhalten.
All diese Kinder mit den Handys können bestimmt keinen hohen Beitrag dafür bezahlen.Und werden somit auch nicht wechseln.
Besonders dir Duesentrieb möchte ich für deinen gesamten Beitrag danken.
Es ist sehr wichtig, das wir auch andere Ansichten erhalten und wahrnehmen.
Gerade diese Tage habe ich einen sehr informativen Beitrag von dem, Dir bestimmt bekannten, Ethan Siegel gelesen.
Er erklärt dort sehr ausführlich, warum die Forschung mit den erdbodengebundenen Teleskopen so wichtig ist. Er führt auch die Vor- und Nachteile der Weltraumbasierten Observatorien an. Er teilt mit vielen Wissenschaftler die Bedenken gegenüber Starlink und nachfolgenden Satelliten. Viele Forscher Fragen, warum die Firmen sich nicht
vorher mit den Astronomen um eine Lösung bemüht haben.
Hier ist ja der Tenor, bitte ja die Firmen mit Samthandschuhen anzufassen.!
Ein Ausschnitt auch dem Artikel:
In einem Moment in der Geschichte, in dem wir auf dem Weg sind, in die ferne, schwache Vergangenheit zu gelangen - weiter und genauer als je zuvor -, droht eine Kombination aus thoughtless und careless (zu viele Übersetzungsmöglichkeiten) Kräften unter dem fragwürdigen Deckmantel des menschlichen Fortschritts, unsere Träume zu entgleisen, das Universum zu entdecken
.
Quelle:
At a moment in history where we are on the cusp of reaching into the distant, faint past — farther and to greater precision than ever before — a combination of thoughtless and careless forces, under the questionable guise of human progress, threatens to derail our dreams of discovering the Universe.
Quelle:
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2019/11/27/this-is-why-we-cant-just-do-all-of-our-astronomy-from-space/#200fc6e12704Für eine Übersetzung zu den einzelnen Teleskopen fehlt mir die Zeit.
Beste Grüße
Gertrud