Hallo Zusammen,
auch ich werde mich aus der Diskussion zurückziehen.
Zwar habe ich ausdrücklich geschrieben:
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich etwas zusammengetragen, um das Problem der künstlichen Lichtspur der Starlink Satelliten und den später folgenden verständlich zu machen. SpaceX, wie auch OneWeb und Amazon möchten ja das Internet für alle einführen.
hervorhebung von miraber es wird ignoriert.
Es gibt ja noch ein anderes Gebiet, welches die Radioastronomen betrifft.
Es sind die Funkstörungen.Die Radioastronomen beobachten in den Lichtwellenlängen, die auch für die Satellitenkommunikation verwendet werden. Die Nutzung solcher Frequenzen ist reguliert, aber die große Anzahl geplanter Satelliten erschwert die Situation.
Das
National Radio Astronomy Observatorium spricht mit
SpaceX und OneWeb über die Frequenzen, die diese Megakonstellationen für ihre Sendungen verwenden werden. Die Unternehmen könnten beschließen, die Frequenzen, auf denen sie senden, von den für die Radioastronomie genutzten Frequenzen abzuweichen.
Wer sich wirklich über Fakten informieren will kann in dem älteren Link weiterlesen.
https://www.nature.com/articles/d41586-019-03446-y
(…………)
Bisher war die Lichtverschmutzung von Satelliten quasi nie ein Thema
Es wurde von
Scott Manley, der Euch ja bekannt sein dürfte, eine Visualisierung erstellt, wie der Nachthimmel aussehen würde, wenn wir
jeden Satelliten sehen könnten. Es gibt über zehntausend Satelliten in der Umlaufbahn, aber nur die größten Satelliten in der Umlaufbahn der Erde sind in den Stunden kurz nach Sonnenuntergang sichtbar.
Bitte für eine informative Wahrnehmung bis zum Ende ansehen.
&feature=emb_logo
Wenn meine korrekten Wiedergaben Euch nicht erreichen,
oder sie umgedreht werden sehe ich hier keine Sinn weitere Lebenszeit in weiterführende Infos verwenden.
Mit das war es grüßt euch Gertrud