Hallo Zusammen,
jetzt habe ich etwas zusammengetragen, um das Problem der künstlichen Lichtspur der Starlink Satelliten und den später folgenden verständlich zu machen. SpaceX, wie auch OneWeb und Amazon möchten ja das Internet für alle einführen.
Einige Astronomen hatten schon im Vorfeld bedenken, das der Anstieg der künstlichen Lichtpunkte am Nachthimmel ihre Beobachtungen beeinträchtigen könnten.
In der vergangenen Woche startete SpaceX die zweite Charge von 60 Starlink-Satelliten. Die Satelliten wurden in einem langen Zug in einer Höhe von 280 Kilometern eingesetzt, die auch mit bloßem Auge sichtbar ist. Sie werden jedoch gerade auf ihre Betriebshöhe von 550 Kilometern angehoben, wo sie weiterhin für Ferngläser und Teleskope sichtbar sind.
Ein Team von Astronomen am
Cerro Tololo Interamerikanischen Observatorium (CTIO) in Chile führen mit der
Dark Energy Camera (DECam) des Blanco-Teleskops (4 m) eine dreijährige Untersuchung, die
DECam Local Volume Exploration (DELVE) durch, um Galaxien zu untersuchen, die von dunkler Materie dominiert werden.
In den frühen Morgenstunden des 18. November 2019, checkten sich zwei Astronomen in Chile in ihrem ferngesteuerten Teleskop ein, um in den 40 erwarteten Bilder im Nachthimmel die kleine und große Magellanwolke zu sehen. Stattdessen sahen sie einen Zug von SpaceX-Satelliten den Nachthimmel überqueren, der sich fünf Minuten in der Sichtlinie des Teleskops befand, ein besorgniserregendes Zeichen dafür, was auf die Astronomie zukommen könnte. Die Umlaufbahn der Satelliten war auch in einer Webcam am Observatorium sichtbar.
Dies geschah kurz vor der astronomischen Dämmerung. Die Beobachtungen der Nacht für die DELVE-Umfrage sind nicht irreparabel und die betroffene Exposition kann hoffentlich behoben werden. Wenn aber bis Ende 2020 etwa 1.500 Satelliten um die Erde kreisen, wird das Ereignis wie in der Nacht in Chile allgegenwärtig werden.
SpaceX sagt, sie würden Maßnahmen ergreifen, um die Bedenken der Astronomiegemeinschaft auszuräumen. Es heißt, dass künftige Starlink-Satelliten schwarz lackiert werden, um das Reflexionsvermögen zu verringern.
Quelle:
https://www.forbes.com/sites/jonathanocallaghan/2019/11/18/this-is-not-coolastronomers-despair-as-spacex-starlink-train-ruins-observation-of-nearby-galaxies/#5359833a6538http://www.ctio.noao.edu/noao/Der Starlinkdurchzug in der DECam
Kredit: Cliff Johnson/Clarae Martínez-Vázquez/DELVEQuelle:
https://twitter.com/lcjohnso/status/1196370554414125056By the way: No, software solutions can't solve everything. The occasional satellite pass is fine, but Starlink specifically is so bright that it saturates our highly-sensitive detectors, creating artifacts that we can't correct for.
Und Nein, Softwarelösungen können nicht alles lösen. Der gelegentliche Satellitenpass ist in Ordnung, aber Starlink ist speziell so hell, dass er unsere hochempfindlichen Detektoren sättigt und Artefakte erzeugt, für die wir nicht korrigieren können.
Quelle:
https://twitter.com/cynosurae/status/1196575960004317185Wer mehr Infos zu dem Thema nachlesen möchte, dem empfehle ich auch diesen Thread
https://twitter.com/cynosurae/status/1196576855047864320Beste Grüße
Gertrud