Na dann Entschuldigung, dass ich wie viele andere stunned bin. Sogar den Tesla Aktienkurs war stunned. Kommt nicht wieder vor. Versprochen. Ich schau mir mal demnaechst die Microchipentwicklung von Mercedes und der Volkswagengruppe an. Kann ich sicher viel lernen. Danke fuer die freundliche Aufklärung.
Es gibt da verschiedene Bereiche zu betrachten.
Microchip und Microchip sind 3-4 vollständig verschiedene Dinge. Ein Microchip kann aus einem Transistor bestehen, der für ein ganz bestimmtes Verhalten getuned ist, kann aus einer komplexen digitalen Schaltung mit mehreren hundert Millionen Transistoren bestehen, kann eine Verbindung von digitaler Funktion mit mechanischer Funktion sein oder MixedSignal (digital und analog auf einem Chip z.B. ADC). Kann ein SpeicherIC sein auf dem sich mehrer Milliarden Transistoren in sehr relmässiger Form tummeln (daher haben Speicherchips immer mehr Transistoren pro Fläche als CPUs,GPUs oder ASICs). Es gibt System-on-Chip (SoC) wo CPU und umbegende Logik ein System auf einem Die bilden oder Network-on-Chip (NoC) wo mehrere CPUs unabhängig auf einem Die ein Netzwerk nachbilden.
Der Die kann deutlich kleiner 1mm^2 Fläche haben, oder 500mm^2 überschreiten. Die kleinste Struktur kann mehrere um gross sein, bei 180nm liegen oder aber bei 8nm. Eine Fab kann ettliche Millionen $ Investitionen erfodern, oder aber zweistellig Milliarden, je nach Material und Strukturgrösse. Ein Microchip kann in der Entwicklung 10k kosten, oder 100M.
Von daher ist die Aussage pauschal erstmal nicht interessanter, wie die Aussage, dass Tesla jetzt groß genug ist für eine eigene Abteilung "Human Resource". Wenn die Aktienbewegung auf dieser Meldung basiert wäre es für mich ein klares Zeichen von Blendwerk.
Es ist klar das Tesla keine geheime Fab für 8nm Prozess aufgebaut hat da müsste der Verlust um Potenzen größer sein. Eigene Chips entwickeln machen auch Firmen mit kleiner 100 Mitarbeiter.
Es wäre sogar möglich das Tesla tatsächlich eine kleine Fab aufgebaut hat, für spezielle Schaltungen. Es gibt durchaus Randgebiete die nicht für die Grossen interessant sind wo dann
kleine Firmen mit wenig Umsatz operieren.
BTW Tesla vs Konkurenz:
Bei Mercedes die Microchip Entwicklung wurde in den 90er ausgegründet hat massiv zugekauft und macht heute als Dialog Semicondutor etwa 1/3 des Umsatzes von Tesla.
Bei Bosch als einer der Hauptzulieferer im Automotive ist die Chip Sparte so gross, das Bosch noch eine eigene Fab unterhält, was in der heutigen Zeit etwas aussagt.
In der Regel hat man heute Auftragsfertiger (TSMC, UMC, GlobalFoundries,...) die selber keine Chips entwickeln und Microchip-Entwickler die keine eigene Fab haben.
Neben den "grossen" Firmen die sich rein auf die Entwicklung von Microchips spezialisieren ist es nicht ungewöhlich, das Firmen bei denen mehr als 10 Entwickler im Bereich Elektrotechnik tätig sind jemanden im Entwicklungsteam haben der sich auch mit der Entwicklung von Integrierten Schaltungen (Chips) beschäftigt. Wie schon mehrfach angesprochen wird da zunächst meistens die Entwicklung von FPGA Schaltungen durchgeführt. FPGA kann man Laienhaft als Zwischenschritt zwischen SW und HW sehen ist aber auch ein Microchip. Ein FPGA kann auch als Spezialfall eines ASIC klassifiziert werden und auch problemlos in eine "feste" Microschaltung überführt werden wenn man das Geld dafür spendiert. Zumal es FPGAs gibt, die nur einmal programmiert werden können und damit kein allgemeingültiges Unterscheidungsmerkmal zu ASIC bieten.
Interessant wird die Sache, wenn hier mal echte Details ans Licht kommen. Solange nur nebulöse Andeutungen unterwegs sind, lässt sich nicht erkennen, ob hier etwas hinter den Kulissen passiert, das den Markt umkrempelt.