Also, ich bin mal gespannt, wo das Geld gegebenenfalls herkommen wird. Immerhin sprechen wir hier von rund 10 bis 15 Milliarden Dollar. Was aber kein Problem sein dürfte, wenn das Projekt wirklich gute Gewinne verspricht. Wobei ich aber befürchte, dass das ganze daran kranken wird, dass es zu lange dauern wird, bis es voll zur Geltung käme. Laut der Reddit-Page 12 bis 15 Jahre zur vollen Kapazität und 5 Jahre bis zur ersten Version. Unterdessen werden wohl in Afrika, Südamerika und Asien (und wo sonst noch Defizite bestehen) fröhlich Kabelnetze gelegt werden, die Musk das Geschäft (in dem geplanten Umfang) kaputtmachen könnten. Seh` ich auch bei unserer Gemeinde: weil kein Geld da war für Glasfaser, man aber unbedingt langfristig Glasfaser will, werden bei Straßenarbeiten "präventiv" Leerrohre verlegt, die man später verwenden will. In ersten Teilortgemeinden gibt es so schon Glasfaser, weitere werden folgen. Oder ich war vor wenigen Jahren in Schlesien, Polen. Damals kam in ländlichen Regionen das Internet über Funkantennen, die am Kirchturm befestigt waren. Ich gehe jede Wette ein, dass die dort mittlerweile ebenfalls Kabel liegen haben oder planen. So ähnlich wird es wohl auch andernorts ablaufen und nach und nach nimmt der potenzielle Kundenkreis ab...
Und nur für ein paar hunderttausend haushalte weltweit, die abgeschieden sind und sich gleichzeitig Internet leisten können, wird sich so ein Meganetzwerk nicht lohnen, da es im Betrieb und Unterhalt wohl definitiv teurer ist als Kabel (aber zugegebenermaßen deutlich eleganter)
P.S.: Möglicherweise sehr gute Kunden könnten aber Airlines, Reedereien und Eisenbahnen ohne eigenes Netz sein. Bekanntermaßen ist bei allen drei der Empfang eher schlecht...