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  • 04:50 MEZ Falcon 9v1.1 mit Eutelsat 115 West B & ABS-3A: 02. März 2015

ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9

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tonthomas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 12. Januar 2015, 18:08:28 »
...Wie läuft es denn bei den Doppelstarts geostationärer Sats auf Proton? Siehe z.B. Ekspress AT-1 und AT-2 im vergangenen Jahr.... Gruß roger50
Zentralrohr auf Zentralrohr .. . Zylindrige zentrale Gitterstrukturen gibt´s auch. Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 12. Januar 2015, 18:24:38 »
...Und ist das auch für Sats unterschiedlicher Hersteller vorgesehen? Denn man müßte ja dem "unteren" Hersteller sagen: "Hömma Du mußt Dein Dingens getz aber ma enn schöner End stabiler bauen"....
Genau so etwas von zwei unterschiedlichen Herstellern hat eine Proton mit KazSat 2 und SES 3 im Jahre 2011 z.B. gestartet.

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 12. Januar 2015, 18:30:04 »

Neu ist schon die Größe. Die bisherigen waren doch eher klein, oder? Jedenfalls wurde es so bei geostationären Com-Sats bisher nicht gemacht. ...
Doch!

Gut, ich bin ja lernfähig. ;)

*

Offline Schillrich

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #28 am: 14. Januar 2015, 08:04:36 »
Guten Morgen,

bei SN gibt es jetzt offenbar ein paar Aussagen von Seiten Boeings, um den Unterschied zu anderen "Stapelsats" zu begründen:
http://spacenews.com/boeing-wins-u-s-patent-for-stacking-electric-satellites-on-rocket/

Zitat
Russia’s Proton heavy-lift rocket has deployed two satellites at a time with no support structure, but Boeing said its invention differs from that insofar as its two satellites are interchangeable between the top and bottom positions.
...
“The primary difference is that while the Proton may have stacked, the satellites were not both all-electric propulsion system or hybrid-system satellites,” Boeing said in a Jan. 12 statement explaining its patent. “It’s not clear that the Russians patented what they did, but as we know it, theirs was not all-electric propulsion or a hybrid, in which case Boeing has the original patent.”
Der Unterschied zu Lösung auf der Proton sei, dass man Boeings Satelliten zwischen oben und unten tauschen könne. Ihre Strukturen sind dann offenbar baugleich. Außerdem waren die russischen Sats nicht elektrisch und nicht hybrid. Man weiß nicht, ob es ein russisches Patent gibt.

Zitat
The Ariane 5 also launched four Cluster science satellites for the European Space Agency under the same fairing, with two spacecraft on top of each other and the other two separated by a support structure. These did not use all-electric propulsion, however — which appears to be an important element in Boeing’s patent.
Cluster war offensichtlich nicht elektrisch ... was offenbar ein wichtiger Unterschied für Boeing ist.

*gespaltene Haare* ... dann patentiert jetzt jemand das Ganze noch für "unterschiedlich" und "nicht elektrische/hybride" Sats. Dann hätte Boeing einen Pyrrhussieg errungen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 14. Januar 2015, 08:45:12 »
Aus der Diskussion zu dem Blue Origin Patent zur Landung von Stufen entnehme ich, daß Patente in den USA oft praktisch ungeprüft erteilt werden. Wenn es jemand nicht passt, muß er eben klagen.

Beispiel dafür ist das Patent, das ein kleiner Junge bekommen hat für das elliptische schaukeln.

tonthomas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 14. Januar 2015, 18:58:07 »
Guten Morgen,

bei SN gibt es jetzt offenbar ein paar Aussagen von Seiten Boeings, um den Unterschied zu anderen "Stapelsats" zu begründen:
http://spacenews.com/boeing-wins-u-s-patent-for-stacking-electric-satellites-on-rocket/

Zitat
Russia’s Proton heavy-lift rocket has deployed two satellites at a time with no support structure, but Boeing said its invention differs from that insofar as its two satellites are interchangeable between the top and bottom positions....
Der Unterschied zu Lösung auf der Proton sei, dass man Boeings Satelliten zwischen oben und unten tauschen könne....
Das genau dürfte aber für die Proton Doppelstarts mit den 100er und den 200er Yamals - abgesehen von unterschiedlicher Antennenausstattung - ebenso gelten. ( http://www.energia.ru/english/energia/usp/yamal-200/yamal-200.html ). Und wenn man 2 baugleiche Kazsats aufeinanderpackt - was gut gehen dürfte - solche auf Express 1000 Bus basierende mit SPT-100 bzw. SPD-100 Ionentriebwerken, was hab ich dann? Kazsat 3 und Luch 5V sind unterschiedliche Express-1000-Varianten, ....
Zitat
Außerdem waren die russischen Sats nicht elektrisch und nicht hybrid. Man weiß nicht, ob es ein russisches Patent gibt.
... beide mit den besagten Ionentriebwerken. Auf einer Proton.
Verdammt Hybrid. Boeing-Non-Know-How?

Gruß    Pirx

Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 28. Januar 2015, 11:24:07 »
Hier ein frisches Video von Boeing wo die Satelliten aufeinander gesteckt werden, außerdem ein paar Vibrationstests. Man erwähnt auch, dass es aufregend ist ein neues Satellitensystem auf einem neuen Träger fliegen zu sehen. Klingt positiv von Boeing an SpaceX.



PS: Das sind doch die beiden (ABS 3A und Eutelsat 115) oder ?  :P


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Offline roger50

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 03. Februar 2015, 13:21:08 »
Moin,

zwar scheint dieser Termin möglich, falls DSCOVR pünktlich am 8.2. startet.

Wie im Link ausdrücklich vermerkt, bezieht sich dieser Termin aber auf eine FCC-Lizenz, die ab dem 28.2. gültig ist. Also muß man korrekterweise sagen: Starttermin NET 28.2.

Es gibt auch noch einen Termin für den Dragon Pad Abort Test, der da lautet: NET 4.3.

Und daß SpaceX den kompletten Pad Turn Around und den Aufbau für den P.A.T in 4 Tagen schafft, ist wohl mehr als unwahrscheinlich... 8)

Wir werden sehen, welches Vorhaben als erstes stattfindet. Und wann... ;)

Gruß
roger50

tobi

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 07. Februar 2015, 20:13:29 »
Hans Königsmann hat auf der DSCOVR-Konferenz bestätigt, dass dieser Start am 27./28.(?) Februar stattfinden soll. Kein Landeversuch, da die Rakete keine Beine hat.

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 09. Februar 2015, 08:08:02 »
Ein Bild von der Autobahn bei Houston am 6.2. Das muß die Erststufe für diesen Flug sein. Sie ist also inzwischen in Cape Canaveral.

Mit Schrumpffolie über den Triebwerken und die Rücklichter mit Schild Oversize Load an der Rakete hängend.


Offline Gerry

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 09. Februar 2015, 13:55:10 »
Erstaunlich wie stabil die Stufe ist - wird ohne weitere Supportstruktur hinten auf ein Fahrgestell und vorn als Auflieger an eine Zugmaschine gehängt und dann über die Autobahn als 08/15-Schwertransport gezogen.

Wenn man da an die ersten Raketen aus den 50ern denkt welche ohne Druckbeaufschlagung instabil wie ne leere Red Bull Büchsen waren.
Raumcon-Realist

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Offline roger50

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 09. Februar 2015, 15:07:09 »
Moin,

Erstaunlich wie stabil die Stufe ist - wird ohne weitere Supportstruktur hinten auf ein Fahrgestell und vorn als Auflieger an eine Zugmaschine gehängt und dann über die Autobahn als 08/15-Schwertransport gezogen.

Sieht zumindest so aus. Mir fiel nur gerade auf, daß zumindest am Cape ein anderes Transportfahrzeug mit sehr viel mehr Rädern genutzt wird. Siehe hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4951.23

Wenn man da an die ersten Raketen aus den 50ern denkt welche ohne Druckbeaufschlagung instabil wie ne leere Red Bull Büchsen waren.

Das war nur die Atlas, sowie die Centaur-Oberstufe. Die anderen Raketen waren genau so stabil wie die Falcon.

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 09. Februar 2015, 15:15:25 »
Moin,

Erstaunlich wie stabil die Stufe ist - wird ohne weitere Supportstruktur hinten auf ein Fahrgestell und vorn als Auflieger an eine Zugmaschine gehängt und dann über die Autobahn als 08/15-Schwertransport gezogen.

Sieht zumindest so aus. Mir fiel nur gerade auf, daß zumindest am Cape ein anderes Transportfahrzeug mit sehr viel mehr Rädern genutzt wird.
Gruß
roger50

Ja, aber vielleicht hat das Gründe in der Belastbarkeit der Straße. Die Stufe selbst ist auch da nur an zwei Punkten unterstützt.

Ich fand es schon auffällig, daß die Stufe die Zugkräfte auf den hinteren Radsatz überträgt. Da ist ja sonst nichts dazwischen. Aber die Biegekräfte sind recht gering, die Stufe ist ja extrem leicht. Das Gewicht ruht auf dem hinteren Radsatz.

tobi

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 12. Februar 2015, 14:04:01 »
Zitat
Eutelsat: Boeing/SpaceX 2-sat/launch combo gives us lower cost basis to weather any rough market conditions in Latin Am. No worry about glut

Eutelsat: SpaceX launch of Eutelsat 115WB sat (w/ an ABS sat) could slip a few days, to early March. 1st of 2 SpaceX launches this yr for us
https://twitter.com/pbdes/status/565857330630512640
https://twitter.com/pbdes/status/565858093771526144

Also der Start könnte sich um ein paar Tage verschieben.

Offline Youronas

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 12. Februar 2015, 17:53:26 »
Am nächsten Start wird auch schon fleißig gewerkelt: https://twitter.com/wikkit/status/565876795883266048

Zitat
The next Falcon 9 was rolling out from the SpaceX facility in 'downtown' CCAFS toward the pad facilities this morning.

*

Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 12. Februar 2015, 21:43:49 »
Eutelsat: SpaceX launch of Eutelsat 115WB sat (w/ an ABS sat) could slip a few days, to early March. 1st of 2
SpaceX launches this yr for us

https://twitter.com/pbdes/status/565858093771526144

Braunschweiger

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 12. Februar 2015, 22:09:59 »
Soll es einen Landeversuch der ersten Stufe geben?

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Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #43 am: 12. Februar 2015, 22:21:52 »
nein
nächsten 2 Starts haben KEINE Beine
erst wieder bei nächster NASA RESUPPLY TO ISS ( crs-6 )

Offline Axel_F

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 12. Februar 2015, 22:44:30 »
Am nächsten Start wird auch schon fleißig gewerkelt: https://twitter.com/wikkit/status/565876795883266048

Zitat
The next Falcon 9 was rolling out from the SpaceX facility in 'downtown' CCAFS toward the pad facilities this morning.

Verstehe ich es richtig, dass die Rakete vom gemieteten "Zwischenlager" in der Air Force Station zu dem Hangar am Startbereich LC-40 am Cape Canaveral gebracht wurde?

Das geht ja langsam wie am Fließband.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 12. Februar 2015, 23:11:09 »
Sie haben da etwas mehr als ein Zwischenlager. Sie können schon erste Handgriffe an der nächsten Stufe machen, während der Hangar am Pad noch belegt ist. Das verkürzt die Zeit zwischen den Starts etwas.

Und die Crew hat was zu tun, während die Rakete am Pad auf besseres Wetter wartet. ;)

tobi

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 15. Februar 2015, 00:01:59 »
Zitat
Pad Turnaround Pace! Static Fire for SpaceX Falcon 9 (ABS-3A/Eutelsat 115 West B) - has an early NET of Feb 22!
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/566692481069486080

Triebwerkstest am 22. Februar geplant, also nächste Woche Sonntag.

*

Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 16. Februar 2015, 12:50:57 »
start laut
http://spacexstats.com/mission.php?launch=21
 27 feb. (aber das muss nicht genau stimmen)  ;)

tobi

  • Gast
Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 16. Februar 2015, 14:32:57 »
start laut
http://spacexstats.com/mission.php?launch=21
 27 feb. (aber das muss nicht genau stimmen)  ;)

27. Februar 23:00 Ortszeit ist 05:00 MEZ am 28. Februar, genau wie es jetzt im Kalender steht. Das wurde bei CRS-5 in der Prästartkonferenz gesagt.

*

Offline akku

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Re: ABS 3A and Eutelsat 115 West B auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 16. Februar 2015, 14:36:27 »
Counting down to 27 Feb 2015 UTC
Counting down to 26 Feb 2015 PST
man kann umschalten
wie gesagt der Countdown muss nicht stimmen   ;D