Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 109

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

  • 457 Antworten
  • 132642 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Das Deep Space Climate Space Observatory (DSCOVR), auch Triana oder umgangsprachlich GoreSAT (nach dem US-Politiker Al Gore), soll eventuell doch noch ins All geschickt werden. Der Satellit sollte Klimaforschung betreiben und BlueMarbleFotos schießen, wurde aber dann wegen des Columbia Unglücks und wegen der allgemeinen politischen Lage in den USA bzgl. des Themas Erderwärmung, nicht mehr gestartet.

Diesmal soll der Satellit aber eventuell einen neue Aufgabe kriegen: Vom L1-Punkt des Erde-Sonne Systems soll er nun anstatt der Erde den Sonnenwind und das Weltraumwetter beobachten. Der Satellit ist seit sieben Jahren eingelagert und letzten Monat wurde eine Studie von NOAA, AirForce und NASA durchgeführt, ob ein solcher Missionswechsel für den Satelliten möglich ist. NOAA hat die NASA inzwischen schon mal dafür bezahlt, festzustellen, ob der Satellit noch einsatzfähig ist. Die Antwort ist positiv.

Es gibt allerdings im Angesicht des Regierungswechsel in den USA auch Stimmen, die den Satelliten so starten wollen wie er ist, damit er seiner ursprünglich geplanten Aufgabe, die Erde zu untersuchen, nachkommen kann.

In beiden Fällen würde ein Start wahrscheinlich 2013 stattfinden. Die Änderung oder Beibehaltung des Missionszieles könnte dann auch von dem Geldbeutel abhängen. Für die Beobachtung des Sonnenwindes und des Weltraumwetters müssten neue Instrumente eingebaut werden, was mehr Geld kostet.

Auch das Obama Transition Team hatte die NASA nach dem Status von DSCOVR gefragt.

Mehr Informationen:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0903/01dscovr/

Klimaforschung oder Weltraumwetter? Na da bin ich mal gespannt... ;) Ich tippe auf Klimaforschung. Außerdem gibt's schöne Bilder von der Erde.

Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Climate_Observatory
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Climate_Observatory

Änderung 09. Juli 2012 - Threadtitel angepasst (tw)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 23:50:09 von tobi »

tonthomas

  • Gast
Weltraumwetter! DSCOVR wird möglicherweise Nachfolger des Advanced Composition Explorer (ACE), der seit 1997 im All ist und jenseits seiner Auslegungsbetriebsdauer arbeitet. Ende 2013 könnte der überholte Satellit auf einer von der USAF bereitgestellten Rakete gestartet werden.

Gruß   Pirx



tonthomas

  • Gast
Weltraumwetter! DSCOVR wird möglicherweise Nachfolger des Advanced Composition Explorer (ACE), der seit 1997 im All ist und jenseits seiner Auslegungsbetriebsdauer arbeitet. Ende 2013 könnte der überholte Satellit auf einer von der USAF bereitgestellten Rakete gestartet werden.

Gruß   Pirx

Scheint so, dass es weiter geht mit DSCOVR als Plattform zur Weltraumwetterbeobachtung. Die NOAA bekommt im Finanzjahr 2012 rund 30 Millionen US-Dollar für das Projekt. Für das Finanzjahr 2013 sind 23 Millionen US-Dollar im Gespräch.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Hi ho!

Im Launch Schedule des GSFC wird als Starttermin für DSCOVR übrigens der Juni 2014 genannt.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Hi ho!

Im Launch Schedule des GSFC wird als Starttermin für DSCOVR übrigens der Juni 2014 genannt.

Gruß   Pirx
Wird 2015 ...:

"Weltraumwetter-Observatorium DSCOVR soll 2015 starten

In der ersten Septemberwoche 2013 erreichte das Projekt für das US-amerikanische Weltraumwetter-Observatorium DSCOVR einen weiteren Meilenstein. Nach einem sogenannten Review stehen Finanzierungs- und Entwicklungspläne bis zum voraussichtlichen Betriebsende des Satelliten, dessen Start nun für Anfang 2015 vorgesehen ist.

DSCOVR steht für ..."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17092013072018.shtml

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
DSCOVR ist am Cape eingetroffen für einen Start früh in 2015 mit Falcon 9.


Führerschein

  • Gast
Ein Falcon 9 Booster ist am Cape eingetroffen. Es ist noch unklar, wofür, aber der nächste anstehende Start nach CRS-5 dürfte DSCOVR sein. Die Stufe ist ziemlich früh da für einen Start nächstes Jahr. Offenbar bauen sie langsam einen Puffer auf.


GG

  • Gast
Handelt es sich nicht vielmehr um die erste Stufe der Trägerrakete?

Wikipedia: "Als Booster wird in der Raumfahrttechnik und bei militärischen Raketen eine Hilfsrakete bezeichnet, die beim Start eingesetzt und dann abgeworfen wird. Sie kann an der Trägerrakete oder einem Außentank (so beim Space Shuttle) angebracht sein. Booster dienen der Erzeugung zusätzlichen Schubs während des Starts."

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Moin,

mich würde mal interessieren, was der linke (weiße) Truck für eine Nutzlast transportiert. Treibstoff ? :o

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Moin,

mich würde mal interessieren, was der linke (weiße) Truck für eine Nutzlast transportiert. Treibstoff ? :o

Gruß
roger50

Da habe ich auch gegrübelt. Keine Ahnung, der war nur zufällig mit im Bild, nehme ich an.

Noch was zum Transport der Stufe. Das ist schon bemerkenswert. Ein Radsatz drunter vorne, ein Radsatz drunter hinten. Dazwischen ist die Stufe selbsttragend und überträgt auch die Zugkräfte. Vorne ein Zugwagen und ab auf die Straße, von Texas nach Florida. Und das bei dem extremen Leichtbau und ohne Druckstabilisierung.


Führerschein

  • Gast
Handelt es sich nicht vielmehr um die erste Stufe der Trägerrakete?

Ist richtig. Ich hätte es erste Stufe nennen sollen. Ich hatte gerade ein paarmal Booster dafür gelesen und habs übernommen.

Naja, im Raumfahrt-Englisch verwendet man "Booster" weitläufiger , u.a. mit solchen Definitionen aus verschiedenen Wörterbüchern:

d. The primary stage of a multistage rocket that provides the main thrust for launch, liftoff, and initial flight
...
2. (Astronautics) Also called: launch vehicle the first stage of a multistage rocket
...
a. the first stage of a multistage rocket, used as the principal source of thrust in takeoff and early flight.
b. launch vehicle.
...
2. An auxiliary or initial propulsion system which travels with a missile or aircraft and which may or may not separate from the parent craft when its impulse has been delivered. A booster system may contain, or consist of, one or more units.



Die letzte entspricht in der ersten Variante dem deutschen Eintrag bei Wikipedia. Die Anderen sind aber "funktional definiert" und zielen auf die Haupt-Schubquelle oder erste Schubquelle beim Start, die aus mehreren Elemente bestehen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Zitat
DSCOVR update: spacecraft is on sked for launch on Jan 23, the #Falcon9 payload fairing arrived @ Astrotech this wk.
https://twitter.com/NASA_LSP/status/543477931847467009

Nutzlastverkleidung jetzt bei Astrotech.

GerdW

  • Gast
http://www.noaanews.noaa.gov/stories2014/20141218_DSCOVR.html

Zitat
The launch is scheduled for 6:49 p.m. EST on Jan. 23, 2015 from Cape Canaveral, Florida. It will take approximately 110 days for DSCOVR to reach the L1 (Lagrange point) orbit, between the Earth and Sun. From this position, DSCOVR is able to monitor and send information to NOAA forecasters on the surge of particles and magnetic field from the sun about an hour before it reaches Earth.

Das wäre bei uns dann schon der 24.01.2015 um 00:49 Uhr MEZ. Ist das richtig?

Führerschein

  • Gast
Das wäre bei uns dann schon der 24.01.2015 um 00:49 Uhr MEZ. Ist das richtig?

Ja, aber der Termin wäre eine echte Herausforderung. CRS-5 ist am 6.1. Das ließe gerade 17-18 Tage bis DSCOVR.

GerdW

  • Gast
Warum nicht? Das hat doch im September auch geklappt.
DSCOVR geht zum Sonne/Erde L1-Punkt. Ich glaube beim GAIA-Start zum L2-Punkt waren bestimmte Tage tabu, weil da der Mond
"im Wege war". Ist das bei einem Start zum L1-Punkt auch so?

Führerschein

  • Gast
Warum nicht? Das hat doch im September auch geklappt.
DSCOVR geht zum Sonne/Erde L1-Punkt. Ich glaube beim GAIA-Start zum L2-Punkt waren bestimmte Tage tabu, weil da der Mond
"im Wege war". Ist das bei einem Start zum L1-Punkt auch so?

Ja, aber knapp ist es. Wenn sich der Start zur ISS z.B. wetterbedingt verschiebt, wird es noch enger. Daß der Mond zu bestimmten Zeiten im Weg sein kann, davon gehe ich auch aus. Das muß bei jedem Flugziel jenseits Mond so sein. Es wäre interessant zu wissen, wie weit man auch DSCOVR verschieben könnte.

Offensichtlich hat die Verschiebung des Starts der CRS-5 Mission von SpaceX nun doch Auswirkungen auf den Starttermin von DSCOVR. Hier die Mitteilung.
Neuer Termin: vorraussichtlich nach 29.01.2015
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Die Seeplattform ist diesmal deutlich weiter vom Land entfernt (ca. 600 km):
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zp15b_P5ERVk.kQXYPcLW76sw

Der Grund sind wohl weniger Reserven in der Raketenperformance.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Die Seeplattform ist diesmal deutlich weiter vom Land entfernt (ca. 600 km):
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zp15b_P5ERVk.kQXYPcLW76sw

Der Grund sind wohl weniger Reserven in der Raketenperformance.
Hallo,
Ist denn schon klar, dass die Schäden bis zum ende des Monats auf der Seeplatform behoben sind?

Die höhere Entfernung kann auch einfach daran liegen, weil man austesten will wie schnell die Erststufe beim Wiedereintritt maximal sein. Spätestens wenn man das Verfahren auch bei GTO Starts einsetzen will braucht man diese Fähigkeiten.

Führerschein

  • Gast
Hallo,
Ist denn schon klar, dass die Schäden bis zum ende des Monats auf der Seeplatform behoben sind?

Daran hatte man bei SpaceX offenbar nie Zweifel. Der einzige Punkt, der mir einfällt, wäre die Verfügbarkeit eines Diesel-Motors für die Schubeinheit. Da die keine Sonderanfertigung sind und auf Ölplattformen bei Bedarf sehr schnell ausgewechselt werden müssen, wird es die ab Lager geben.

Ich habe schon bei NSF geschrieben, wenn SpaceX da montag früh anruft, wird man ihnen sagen, wir habens in den Nachrichten gesehen und schon eine versandfertig gemacht.


tobi

  • Gast
Die Falcon 9 Erststufe wird transportiert:


Deutlich zusehen sind die Ansatzpunkte für die Landebeine und Gridfins!  :D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zp15b_P5ERVk.kQXYPcLW76sw

mich wundert nur das Inklination recht hoch ist ?