Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung

• 130 Antworten
  • 56725 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13753
Re: Chang’e 5-T1 - Test-Flug zum Mond mit Rückführung
« Antwort #75 am: 03. November 2014, 13:53:44 »
Öffnug der Pakete

Nach www.abi.com.cn hat heute 11:00 Peking-Zeit die Zeremonie des Paketeauspackens  unter der Aufsicht von sogar zwei Notaren stattgefunden.

Ein Experiment der Firma "Qin Kang" befasste sich mit Technologien im Bereich der Trinkwasseraufbereitung.

weitere Fotos und Text
Präsident der Firma "Qin Kang", Xu Linong und Notarin bei der Probenübergabe

Gruß, HausD

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #76 am: 03. November 2014, 18:51:53 »
@HausD,
Weißt du was in den Paketen drin sind? Ich habe bemerkt, dass die Landekapsel wie die Shenzou Kapsel ähnlich aussehe. Möchten die Chinesen etwa mit der Shenzou eine bemannten Mondflug machen?

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #77 am: 03. November 2014, 19:53:17 »
Hallo Duc-Lo.
...Weißt du was in den Paketen drin sind?
Leider kann ich das nicht mehr (grafisch) lesen aber:
- Trinkwasserfilter      geeignet für die Verbesserung der Trinkwasserqualität (s. o.)
- Laktobazillenkultur  "Mondjogurt (s. o.)
- Pflanzensamen        doch mehr weis ich auch noch nicht...
Ich habe bemerkt, dass die Landekapsel wie die Shenzou Kapsel ähnlich aussehe.
... und alles zusammen sieht wie die russische Sojus-Rückkehrkapsel aus -
Shenzhou ist die etwa 18% größere Sojus
CE5-T1 - kleiner Flieger ist die verkleinerte Version einer Sojus-Kapsel
Auch zu dem "Kleinen Flieger" hatte ich weiter vorn mal einen Vergleich gewagt, schau doch einfach nochmal nach.
Möchten die Chinesen etwa mit der Shenzou eine bemannten Mondflug machen?
Das ist in der Form zwar denkbar, aber sooo konkret hat sich China noch nicht geäußert (was aber auch nicht heißen soll, dass nicht...)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #78 am: 03. November 2014, 20:06:56 »
Prüfung auf Gas-Lecks

Die erste Prüfung auf eventuelle Gas-Lecks im Lagesteuersystem (Giftgefahr), nicht umsonst hat der Prüfer eine Gasmaske auf.

Dazu wird ein mobiler "Schnüffler" benutzt (wie sie auch in Gefahrenbereichen in der Chemie-Industrie verwendet werden).

Das Gasgemisch wird über den roten Schlauch "eingeatmet" und im Gerät einer Schnellanalyse unterzogen. Erst nachdem die Analyse die "Ungiftigkeit" festgestellt hat dürfen die anderen Mitarbeiter an den Rückkehrkörper herantreten und der Prüfer die Maske absetzen.

Auf diesem Bild sind die Mitarbeiter rechts unten am Öffnen der Klappe, unter der die Zugänge zum Entleeren der Treistoffvorräte des Lageregelungssystems untergebracht sind.

Gruß, HausD

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #79 am: 03. November 2014, 20:50:53 »
Prüfung auf Gas-Lecks

....

Danke, diese Bilder fehlten mir irgendwie noch zum Verständnis. Ich hatte mich schon gewundert, wieso die da alle gleich so ungeschützt herandürfen.

viele Grüße
Steffen

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #80 am: 03. November 2014, 20:54:34 »
@HausD,
Danke für deine Antworten und sehr schöne Bilder hast du gepostet. Werde sie mir mal in ruhig anschauen.  ;)

Offline dksk

• 744
« Antwort #81 am: 04. November 2014, 09:47:42 »
Beim Betrachten der Kapselbilder ist am Boden ein Kreis(ring)flächenunterschied erkennbar.

Es sieht so aus, als ob beim „kleinen Flieger“ im Unterschied zur Shenzhou-Kapsel, der Hitzeschild vor der Landung nicht abgetrennt wird.  Somit ist die ablative Restschicht noch vorhanden und deren Abtragsbild noch zu sehen.

Diese Kreisringfläche ist auch in einem Dokument, welches sich mit dem „ Einfluß der Ablation auf die aerodynamischen Eigenschaften einer Rückkehrkapsel“ befaßt, im Bild rechts erkennbar.

Bildquelle: Journal of Astronautics  Vol. 35; 10/2014 Impact of Ablation on Aerodynamic Characteristics of Return Capsule.pdf

Link zum Dokument:
http://www.yhxb.org.cn/CN/abstract/abstract4621.shtml

Die in dem Dokument dargestellten Erkenntnisse  zeigen Optimierungspotential hinsichtlich Trimmung,  Anstellwinkel  und Gleitzahl. Diese Optimierungen sind scheinbar in das Design der chinesischen Rückkehrkapseln eingeflossen.

dksk

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #82 am: 06. November 2014, 20:56:03 »
2 Fallschirme?

In der Analogie des Rückkerkörpers von CE5-T1 zu Shenzhou und aus Bildern von Animationen bei der Rückkehr liegt es nahe zu glauben, dass die Rückkehrkapsel mit 2 Fallschirmen, einem Haupt- und einem Reservefallschirm ausgerüstet sei.
Doch dem muss nicht so sein:

In diesem Bild habe ich einmal in grün die "Flügel" der Deckel der möglichen 2 Fallschirme gekennzeichnet. Ausserdem in rot die "Bullaugen" und musste feststellen, dass der linke Flügel zwar da war, aber mit dem Fallschirmdeckel weggeflogen ist. Doch unter dem zweiten "Flügel", rechts, befindet sich ein Bullauge im zugehörigen Deckelbereich - darunter ist sicherlich die Kamera untergebracht, die u.a. auch das Entfalten des Fallschirms verfolgt. Wäre hier ein Deckel, müsste das Bullauge zu sehr im relativ breiten Rand unter dem Deckel liegen, wie man links sehen kann.
Daher nehme ich an, dass die Rückkehrkapsel nur einen Fallschirm hatte, aber zwei Flügel für die Überschallflug-Phasen beim freien Flug.

Gruß, HausD

Offline dg0opk

• **
  • 50
« Antwort #83 am: 08. November 2014, 10:21:45 »
Hallo...

die Bake von 4M-LX0OHB ist zurück... guter Empfang bei mir in Thüringen auf  145.980 MHz ...

Aktuelle Werte laut Telemetrie:

Batterie: 13.6V , Strom: 0.262A, Temperatur: -15 Grad...

Sieht noch sehr gut aus...mal sehn wie lange die Stromquelle noch hält.

Aktuelle Infos zum Projekt:

http://moon.luxspace.lu/blog/

http://4mdata.luxspace.lu/#home

Viele Grüße

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #84 am: 08. November 2014, 12:58:11 »
@dg0opk,
Du solltest der Betreff dieses Threads nicht verändern.
Ich habe die Überschrift wiederhergestellt.

Offline dksk

• 744
« Antwort #85 am: 10. November 2014, 10:37:06 »
Es gibt ein aktuelles Bild, welches am 09.11.14 vom Kamerasystem des Servicemoduls aufgenommen wurde.
Position zum Zeitpunkt der Aufnahme: 540.000 km von der Erde, und 920.000 Kilometern vom Mond entfernt.

Bildquelle:
http://www.sastind.gov.cn/n112/n117/c437787/content.html

Es gab bereits Informationen, daß ein Transferorbit zum Lagrange Punkt L2 als nächstes Ziel für das Servicemoduls geplant ist.

dksk

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #86 am: 10. November 2014, 21:37:56 »

Bildquelle:
http://www.sastind.gov.cn/n112/n117/c437787/content.html

Faszinierendes Bild.

Man versuche mal, dieses Bild mit den Augen von Außerirdischen zu sehen, die forschend in unser Sonnensystem kommen.

Die fliegen also nach und nach die Planeten und großen Monde ab und vergleichen sie miteinander.

Ich glaube, die würden auf Anhieb, sozusagen bei der ersten "Sichtprüfung" sehen, dass dieser weiß-blaue Planet der mit Abstand interessanteste Himmelskörper dieses Sonnensystems ist.  :D

Fast alle anderen Körper haben entweder eine völlig feste oder eine völlig gasförmige Oberfläche. Langweilig. Nur dieser dritte Planet hier, und noch ein großer Mond des sechsten Planeten weisen offene Ansammlungen von Flüssigkeit auf, also Seen oder gar Meere. Wo Flüssigkeit ist, sind Wolken, und Flüsse, und überhaupt reichlich Stoffaustausch, und damit... sagen wir mal... Potenzial.

Terminus

McFire

• Gast
« Antwort #87 am: 10. November 2014, 22:37:17 »
Das Bild ist weg. Weil anscheinend auch die Quelle weg ist.

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #88 am: 10. November 2014, 23:04:48 »
@Terminus: Das ist mir deutlich zu anthropozentrisch gedacht. Was wissen wir denn schon beispielsweise darüber was sich unter den Wolkendecken der Gasriesen verbirgt? Und wie interessant das ist und welches Potenzial es hat?

Offline dg0opk

• **
  • 50
« Antwort #89 am: 11. November 2014, 17:29:52 »
Hallo zusammen,

von 4M (LX0OHB auf 145.980MHz) ist heute  nichts mehr zu hören.
Letzter Empfang gestern abend (10.11.2014)

173830  3 -23  3.337   -8  3*      125V277A -16C             1   0 -30.0
.....
174230  8 -22  3.373   -8  2*      LX0OHB-4M5164            1   0 -30.0
....
174630  4 -23  3.382  -11  2*      OLEG/UA9UAX               1   0 -30.0

letztes Decode bei mir um 17:46utc mit einer Entfernung von ca. 460000km.
Die Batteriespannung wurde gestern schnell schwächer.

Auch im Datawarehouse von Luxspace ist von heute nichts mehr neues zu sehen.

http://4mdata.luxspace.lu/#home

Das wars dann wohl... die Raketenstufe wird wohl die Erde noch länger (viele Jahre) umkreisen.

Gruß dg0opk

Offline dg0opk

• **
  • 50
« Antwort #90 am: 11. November 2014, 20:09:37 »
Hallo nochmal,

ein letzte Info zum Schluss...

DK3WN war so nett einige Daten der 4M Mission mit der Amateurfunknutzlast von Luxspace (LX0OHB)  aufzubereiten...

der Link zu seinem Blog in Bezug auf 4M(LX0OHB)

http://www.dk3wn.info/p/?cat=227

So nun aber .... Schwenk auf das Ereignis vom 12.11.2014 ....

Gruß Michael DG0OPK

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #91 am: 11. November 2014, 21:48:06 »
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt hinter dem S-Band-Signal des Service-Moduls auf dem Weg zu L2 her. Bisher leider noch kein Erfolg weil das Teil wohl noch nicht angekommen ist und keine Ephemeriden zur Verfügung stehen. Wenn irgendwer Informationen zur aktuellen Position der Sonde hat, bitte her damit!
Auch nach Ankunft im L2-Orbit ist die Frage wie groß der Orbit ist. Das kann dann immer noch ein ziemliches Gesuche mit der Antennenrichtung werden.
Ich bleibe dran und werde berichten.

Gruß
Edgar

Offline dg0opk

• **
  • 50
« Antwort #92 am: 19. November 2014, 19:23:56 »
Hallo zusammen,

nach der Info im BLOG von LUXSPACE ist die 4M Mission beendet

http://moon.luxspace.lu/end-of-4m-mission/

Auszug:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The most wonderful thing that happened is the amount of participation of the radio amateurs. They were (with us at LuxSpace) the central piece of the success. We hoped for 10, more than 60 participated! … And we were overwhelmed by the return, the mails, and the participant number to the contest.

It is amazing to see to which great lengths some went in order to receive even few messages and could say: ‘I did it’. From Eggbeater antenna with Funcube dongle or small hand pointed Yagi set on wooden ladders and to large arrays for EME, all the taxonomy of amateur station was represented.

Each one will receive a dedicated and printed certificate that will be shipped by postal mail using special stamps. Those not yet having sent their postal address, please quickly do so at moon@luxspace.lu

The most gratifying thing was all the positive comments we received, save only one.

“When is the next one?” could not be more rewarding and encouraging.

Not only did we receive all data from the radiation dosimeter experiment, but it also allowed a pretty accurate orbit determination after the flyby.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja ... die Funkamateure werden gelegentlich doch noch gebraucht....

MIT IHREN GROSSEN ANTENNEN ....WO DIE NACHBARN ANGST HABEN ... AUCH WENN NUR DER EMPFÄNGER AKTIV IST....!!!!????

Also.... EINFACH MAL NACHDENKEN.... UND VIELLEICHT MITMACHEN.....

Viele Grüße (73) DG0OPK

Offline dksk

• 744
« Antwort #93 am: 29. November 2014, 21:33:42 »
Lt. einer aktuellen Meldung hat das Servicemodul von CE5 T1 den L2 Punkt am 27. November erreicht. Es befindet sich in einem Lissajousorbit um den Lagrangepunkt L2 mit einem 14 tägigen Zyklus .
Hier die Anflugbahn mit Passage des Mondes in ihrer vollen Komplexität mal dargestellt.

Bildquelle und Meldung:
http://scitech.people.com.cn/n/2014/1129/c1007-26117778.html

Lissajous-Figuren waren zu meiner Schulzeit ein beliebtes Vorführungsexperiment mit dem Oszillographen, wobei immer wieder auf die ähnlichen Figuren in Zwischeneinblendungen des Bayerischen Fernsehens in den frühen 80ern hingewiesen wurde.

Erklärung und Bildquelle zu Lissajousorbit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajousorbit

dksk

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #94 am: 29. November 2014, 22:22:38 »
Hallo dksk,

besten Dank für die Information. Ich habe das S-Band-Signal von Change'e 5-T1 seit Wochen in Richtung L2-Punkt des Erde-Sonne Systems gesucht.

Jetzt ist klar, es ist L2 im Erde-Mond System. Wäre eigentlich von Anfang an realistischer gewesen.
Jetzt war es einfach: Empfänger auf 2210.800 MHz, Antenne zum Mond geschwenkt und da ist das Signal, noch schwach. Etwas Hin-und-Her-Schwenken zeigt, dass die Sonde derzeit etwa 4° westlich und 4° unter dem Mond ist. Signal-Rausch-Verhältins ist besser als 20 dB im 1 Hz Bandpass.
我很高兴! (= ich freue mich)
Ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Der Orbit ist ja gut für grandiose Aufnahmen von der Rückseite des Mondes mit der Erde.

Gruß
Edgar

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #95 am: 30. November 2014, 11:29:52 »
Wie ist das eigentlich mit so einem L2-Orbit? Umkreist die Sonde bzw. Stufe den L2 "einfach so" (antriebslos) oder muss sie dafür aktiv etwas tun, so wie Rosetta um 67P? Muss man den L2 umkreisen oder könnte man sich eine Sonde auch direkt im L2 platzieren und einfach treiben lassen?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #96 am: 30. November 2014, 12:10:12 »
Hallo dksk,

besten Dank für die Information. Ich habe das S-Band-Signal von Change'e 5-T1 seit Wochen in Richtung L2-Punkt des Erde-Sonne Systems gesucht.

Jetzt ist klar, es ist L2 im Erde-Mond System. Wäre eigentlich von Anfang an realistischer gewesen.

Gruß
Edgar

Hallo Edgar,

das ist aber der Sonnen-Erde-L2 in den Grafiken. Links die Sonne, dann die Erde und dann L2.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #97 am: 30. November 2014, 12:17:55 »
Hallo Schillrich,

ja die Grafiken in dksk's Post gehen ein wenig durcheinander. Die chinesische Seite http://scitech.people.com.cn/n/2014/1129/c1007-26117778.html (ganz unten die Grafik) zeigt es deutlich.
Und: das Signal kommt vom Mond-L2, so viel ist sicher und auch von https://twitter.com/usa_satcom bestätigt.

Gruß
Edgar

SpaceMech

• Gast
« Antwort #98 am: 30. November 2014, 12:37:44 »
Wie ist das eigentlich mit so einem L2-Orbit? Umkreist die Sonde bzw. Stufe den L2 "einfach so" (antriebslos) oder muss sie dafür aktiv etwas tun, so wie Rosetta um 67P? Muss man den L2 umkreisen oder könnte man sich eine Sonde auch direkt im L2 platzieren und einfach treiben lassen?

Der Aufenthalt direkt am L2 wäre ein labiler : entlang der Richtung der Verbindungslinie der beiden Himmelskörper (hier Erde-Mond) ist die Lage instabil; kleine Störungen würden dazu führen, dass die Sonde radial wegdriftet. Quer dazu gibt es bei Abweichungen immer eine rückstellende Kraft. (Das Potential hat hier lokal die Form einer Sattelfläche). Es ist aber bahnmechanisch möglich, um diesen Sattelpunkt eine stabile gebundene Bahn zu fliegen, ohne permanent die Triebwerke betreiben zu müssen - bei SOHIO am L1 von Sonne-Erde heisst das "halo orbit".
 Wurde mal beim Tag der Offenen Tür am MPS (damals noch Lindau) sehr schön demonstriert mit einer Gipsform einer solchen Sattelfläche, die auf einem Plattenspieler-Teller rotierte (Sattelpunkt auf der Drehachse). Die Besucher konnten dann eine Stahlkugel so tangential einschiessen, dass sie eine geschlossenene Bahn auf der Sattelfläche beschrieb, bei der es immer bergauf und bergab ging. Das machte das Prinzip sehr schön anschaulich.

Gruss HHg

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #99 am: 30. November 2014, 12:37:50 »
Ok, auf den Bildern wird es konsistent.

War schon mal ein Raumfahrzeug an Erde-Mond-L2?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)