Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283316 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #825 am: 21. Januar 2015, 19:52:32 »
Explosionen hat er schon genug gesehen, wie das hier endet, wußte er schon vorher aus den Telemetriedaten, also Handy abfragen :D

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #826 am: 21. Januar 2015, 23:56:23 »
Tja, nach der Explosion guckt Elon zuerst auf sein Handy nach. Eine ungewöhnliche Reaktion für einen Fehlschlag.

Explosionen hat er schon genug gesehen, wie das hier endet, wußte er schon vorher aus den Telemetriedaten, also Handy abfragen :D

Er guckt nicht auf seinem Handy nach und fragt da auch nichts ab.
Er setzt die beiden berühmten Twitter-Meldungen ab und informiert damit u.a. uns sofort über den Ausgang des Tests.
Das ist wirklich sehr lobenswert.


DK

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #827 am: 22. Januar 2015, 11:06:23 »
Hi,
für mich sieht die "harte" Landung ein wenig danach aus, als ob die Flugsteuerung noch etwas verbessert werden könnte:
Auf den Einzelbildern kann man sehr gut erkennen, daß die Stufe recht sauber im Profil für die vertikale Geschwindigkeit bleibt - sie sinkt mit mehr oder weniger gleichförmiger Bremsbeschleunigung und kommt in etwa auf der Höhe des Decks mit Vvert ~= 0 aus.

Gleichzeigit wird offensichtlich versucht, den horizontalen Positionsfehler zwischen Stufe und Plattform auszugleichen. Dieser Fehler ist offensichtlich bis kurz vor dem Aufsetzen noch nicht auf Null reduziert (wie es eigentlich sein sollte), so daß der horizontale Geschwindigkesvektor, der zum Korrigieren nötig ist, immer größer wird und letztlich zu der enormen Schräglage, horizontalen Geschwindigkeitskomponente und unkontrolliertem Flugzustand führt.

Sprich: die Stufe fliegt die berühmte "Hundekurve" (http://de.wikipedia.org/wiki/Hundekurve). Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Flugführung wirklich sinnvoll ist. Anstatt Schäden an Stufe und Plattform zu riskieren, sollte man besser Abbruchbedingungen (Höhenprofil für erlaubte horizontale Fehler) für eine Notlandung neben der Plattform definieren. Eine gewasserte Stufe hat zumindest eine gewisse Chance auf Wiederinstandsetzung.

Primär sollte die Flugführung natürlich versuchen, den horizontalen Positionsfehler vor dem finalen Bremsmanöver sehr klein zu bekommen. Hat man, wie o.g. ein klar definiertes Höhenprofil für den erlaubten Fehler, kann die Stufe auch eine eindeutige und sichere Entscheidung zu einer Notwasserung treffen, um die Schadenshöhe zu begrenzen.

Wenn SpaceX dann irgendwann mal auf Land landen will, werden sie ohnehin nicht um klare Bedingungen für Abbruch und Notlandung herumkommen. Da könnte es sogar noch mehr Fallunterscheidungen geben: Zone mit Notlandemöglichkeit in der Nähe der eigentlichen Landestelle (wo man z.B. noch befestige Oberfläche hat), Notlandemöglichkeit ausserhalb der Zone mit befestigter Oberfläche und schließlich Notlandung im nahegelegenen Wasser (falls vorhanden).
Also - was auch imemr sie tun - sie sollten sich über die Notfallszenarien im Klaren sein und die Flugführung darauf sauber programmieren.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #828 am: 22. Januar 2015, 11:15:38 »
Ich denke das stimmt wohl alles, aber möglicherweise fehlt SpaceX noch Erfahrung und Daten zum aerodynamischen und Flugverhjaltne der Stufe und zur Steuermöglichkeit mit Triebwerk und Gridfins. Das ist nötig um ein erfolgreiches Steuerprogramm zu erstellen, welches mit allen möglichen Abweichungen wie z.B. Windböen, Höhenschwankungen der Plattform wg. Seegang, usw. klar kommt.

Hoffntlich haben die solche Daten erhalten könne auch wenn die Stufe quasi zerstört wurde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #829 am: 22. Januar 2015, 12:43:16 »
Die Ursache für den Fehler war fehlende Hydraulikflüssigkeit für die Grid Fins. Beim nächsten Flug nehmen sie 50% mehr mit.

Es gibt einen guten Grund, warum sie trotzdem die Plattform angesteuert haben. Sie müssen der FAA, der amerikanischen Flugaufsicht, beweisen, daß sie selbst bei widrigen Umständen noch ihr Ziel erreichen. In dem Sinne war das ein Erfolg. Ob die Stufe intakt bleibt, interessiert die FAA nicht, nur daß sie nicht Kilometer weit entfernt in ein Gebäude krachen.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #830 am: 22. Januar 2015, 13:08:58 »
Die Stufe war vielleicht so programmiert, dass das Erreichen des genauen Landepunktes Vorrang hatte. Dadurch hat man sich aber die Plattform beschädigt. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Stufe senkrecht ins Meer getaucht wäre. Die Begründung wäre in beiden Fällen akzeptabel gewesen. Da wir Elons Prioritäten und die der FAA nicht kennen, können wir aber kein abschließendes Urteil finden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #831 am: 22. Januar 2015, 13:16:58 »
Hi

Die Ursache für den Fehler war fehlende Hydraulikflüssigkeit für die Grid Fins. Beim nächsten Flug nehmen sie 50% mehr mit.

Meines Wissens nach hat SpaceX das so nicht bestätigt. Musk hat gesagt, dass die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen ist und das beim nächsten Mal mehr mitgenommen wird. Aber er hat nicht gesagt dass das das einzige Problem war und deshalb der Landeversuch fehlgeschlagen ist. Oder hat SpaceX das mittlerweile konkretisiert?

Ich bin der Meinung von DK und proton01. Ich denke das Hauptproblem ist/war die Flugsoftware und/oder die Sensorik für den Endanflug. Ich mein wir wissen, dass die Hydraulikflüssigkeit nicht erst 5 Sekunden vor dem Aufsetzen ausgegangen ist und TROTZDEM hat die Stufe die Barge getroffen. Die Gridfins verlieren ihre Wirkung je langsamer die Stufe wird. Für die letzten Meter muss also mehr und mehr die Schubvektorsteuerung die Kurskorrekturen vornehmen. Wenn ich mir das Video ansehe passt das gut ins beschriebene Bild von DK. Die Stufe hat trotz fehlender Gridfins den Kurz bis kurz vor dem Aufsetzen sehr genau gehalten, sonst hätte sie die Barge gar nicht getroffen. Die letzten sagen wir mal 200 Meter muss die Navigation aber noch mal viel genauer werden als sie vorher sein muss. (Frage nebenbei: Sendet die Barge für den Endanflug ein Navigationssignal aus?) Für mich sieht das im Video so aus als hätte die Stufe erst auf die letzten Meter die exakte Position der Barge richtig errechnen können, was dann zu diesem extremen Kurskorrekturversuch geführt hat. Sprich: Software- oder Sensorikproblem

Mane

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #832 am: 22. Januar 2015, 13:21:36 »
Wurde eigentlich die schon beantwortet, was die richtige Antwort bei der Umfrage war?
Ich sehe das folgendermassen:
Die Erststufe verfehlt die Seeplattform ganz knapp, danach wird noch versucht die Position zu verändern, dabei trifft sie mit den Landebeinen die Seeplattform an der Seite kippt um, explodiert und fällt dann grösstenteils ins Wasser. Ergo sind die beiden ersten Antworten richtig?
Als unverbesserlicher Optimist habe ich natürlich die Antwort 3 'Erststufe landet erfolgreich' ausgewählt :D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #833 am: 22. Januar 2015, 13:35:00 »
Nur die zweite Antwort ist richtig. Die Plattform wurde nicht verfehlt, sondern getroffen, das ist offensichtlich.

-----------

Die Ursache ist IMO doch klar. Den Gridfins ist die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen, dann ist die Stufe vom optimalen Landepunkt weggedriftet und die Triebwerkszündung am Ende konnte nicht mehr ausreichend korrigieren.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #834 am: 22. Januar 2015, 13:58:47 »
Nur die zweite Antwort ist richtig. Die Plattform wurde nicht verfehlt, sondern getroffen, das ist offensichtlich.
Für mich zählen die Landebeine. Die haben die Landefläche der Plattform nicht getroffen - oder?  :-\

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #835 am: 22. Januar 2015, 14:02:56 »
Nur die zweite Antwort ist richtig. Die Plattform wurde nicht verfehlt, sondern getroffen, das ist offensichtlich.
Für mich zählen die Landebeine. Die haben die Landefläche der Plattform nicht getroffen - oder?  :-\

Kein Kommentar...

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #836 am: 22. Januar 2015, 14:36:19 »
Die Ursache ist IMO doch klar. Den Gridfins ist die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen, dann ist die Stufe vom optimalen Landepunkt weggedriftet und die Triebwerkszündung am Ende konnte nicht mehr ausreichend korrigieren.

Das sehe ich genauso.

Sicher wird die Steuerungssoftware noch optimiert werden können. Vielleicht sogar so weit, daß sie es auch mit der vorhandenen Menge Hydraulikflüssigkeit geschafft hätte, aber das ist sekundär. Entscheidend ist, daß das Konzept seine Funktionsfähigkeit bewiesen hat.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #837 am: 22. Januar 2015, 14:38:52 »
Man muss auch bedenken, dass die Stufe nur mit Schub/Gewicht>1 landen kann, da das Triebwerk nicht stark genug gedrosselt werden kann. Außerdem ist der Treibstoff nur endlich. Mit Schwebeflug mal eben eine größere Strecke zurücklegen geht nicht.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #838 am: 22. Januar 2015, 14:45:06 »
(Frage nebenbei: Sendet die Barge für den Endanflug ein Navigationssignal aus?) Für mich sieht das im Video so aus als hätte die Stufe erst auf die letzten Meter die exakte Position der Barge richtig errechnen können, was dann zu diesem extremen Kurskorrekturversuch geführt hat. Sprich: Software- oder Sensorikproblem

Mane
Hallo,
Nein, die Barge befindet sich an vorher festgelegten Koordinaten und hält seine Position dann mit einer Genauigkeit selbst im Sturm von mindestens 3 Metern. Die Stufe fliegt einfach diese Koordinaten per GPS an.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #839 am: 22. Januar 2015, 15:01:30 »
(Frage nebenbei: Sendet die Barge für den Endanflug ein Navigationssignal aus?) Für mich sieht das im Video so aus als hätte die Stufe erst auf die letzten Meter die exakte Position der Barge richtig errechnen können, was dann zu diesem extremen Kurskorrekturversuch geführt hat. Sprich: Software- oder Sensorikproblem

Mane
Hallo,
Nein, die Barge befindet sich an vorher festgelegten Koordinaten und hält seine Position dann mit einer Genauigkeit selbst im Sturm von mindestens 3 Metern. Die Stufe fliegt einfach diese Koordinaten per GPS an.

Die Stufe hat noch ein Radar für die letzten Meter, um genau die Höhe über der Plattform bestimmen zu können. Ob das Radar bei dem Winkel richtig funktioniert hat, weiß ich nicht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #840 am: 22. Januar 2015, 17:31:35 »
Mal wieder was zur eigentlichen Mission selbst:

Das CATS Instrument ist heute aus dem Trunk der Dragon mithilfe von DEXTRE entnommen, an den Roboterarm des Kibo Moduls uebergeben worden. Dies war das erste Mal, dass diese beiden Arme zusammen gearbeitet haben.

Laut dem Bericht auf NSF ist das Abdocken und die Landung weiterhin fuer den 10. Februar geplant.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2015/01/crs-5-dextre-grabs-cats-belly-dragon/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #841 am: 23. Januar 2015, 19:16:05 »
Elon Musk auf Twitter:

https://twitter.com/elonmusk/status/558665265785733120

Zitat
Repairs almost done on the spaceport drone ship and have given it the name "Just Read the Instructions"

Reparaturen sind fast abgeschlossen.

Die Plattform bekommt den Namen "Just Read the Instructions" also "Lies einfach die Instruktionen".

Ein ... einfallsreicher Name.


McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #842 am: 23. Januar 2015, 19:18:28 »
oh oh das klingt, als wenn es hätte eine richtige Landung geben können, wenn jemand.......  ::)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #843 am: 23. Januar 2015, 19:42:33 »
Der Name "Just Read the Instructions" ist eine Hommage an den verstorbenen schottischen SiFi-Autor Iain M. Banks und dessen Culture-Reihe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kultur
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_spacecraft_in_the_Culture_series

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #844 am: 23. Januar 2015, 21:49:17 »
 ;D Na gut, ich werds überleben, das nicht gewußt zu haben ....

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #845 am: 24. Januar 2015, 04:32:47 »
N'abend,

die zweite, offenbar im Bau befindliche Pacific-Barge, trägt angeblich den Namen: "Of course I still love you".... ???

.. wohl aus der selben SciFi-Reihe.... :o

Die dritte Barge wird dann wohl den Namen bekommen: "So sorry, but at least I tried"....  8)

Gruß
roger50

P.S.: die letzten 5 Posts (incl. meinem) haben nichts mehr mit CRS-5 zu tun.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #846 am: 25. Januar 2015, 00:25:03 »
Mit Autokran das war glaub ich vor dem "Unfall".
Autokran bereit zwecks Bergung der stufe ?



gepostet wurde es am 12 1 15  auf http://space.io9.com/i-actually-traveled-down-to-jacksonville-for-a-cruise-t-1679025153

aja nochwas  durch zwischenbilder berechnet zur zuperzeitlupe

SpaceX: ASDS Landing Attempt #1 In Slo-Mo

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #847 am: 25. Januar 2015, 11:20:18 »
aja nochwas  durch zwischenbilder berechnet zur zuperzeitlupe

SpaceX: ASDS Landing Attempt #1 In Slo-Mo

Eindrucksvoll, aber im Ergebnis eher verwirrend als erhellend, finde ich.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #848 am: 26. Januar 2015, 16:24:29 »
Slo-Mo finde ich nicht so bemerkenswert. Aber das Video hat gezeigt, was ich wissen möchte. Das reicht.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #849 am: 04. Februar 2015, 23:50:21 »
Zitat
NASA: SpaceX-5 Dragon cargo craft scheduled to depart ISS at 2:09 p.m. EST next Tuesday, splash down in Pacific at 7:44 p.m.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/563095746170585088

Dienstag 20:09 MEZ Dragon verlässt die ISS
Mittwoch 01:44 MEZ Landung im Pazifik