Hi,
für mich sieht die "harte" Landung ein wenig danach aus, als ob die Flugsteuerung noch etwas verbessert werden könnte:
Auf den Einzelbildern kann man sehr gut erkennen, daß die Stufe recht sauber im Profil für die vertikale Geschwindigkeit bleibt - sie sinkt mit mehr oder weniger gleichförmiger Bremsbeschleunigung und kommt in etwa auf der Höhe des Decks mit Vvert ~= 0 aus.
Gleichzeigit wird offensichtlich versucht, den horizontalen Positionsfehler zwischen Stufe und Plattform auszugleichen. Dieser Fehler ist offensichtlich bis kurz vor dem Aufsetzen noch nicht auf Null reduziert (wie es eigentlich sein sollte), so daß der horizontale Geschwindigkesvektor, der zum Korrigieren nötig ist, immer größer wird und letztlich zu der enormen Schräglage, horizontalen Geschwindigkeitskomponente und unkontrolliertem Flugzustand führt.
Sprich: die Stufe fliegt die berühmte "Hundekurve" (
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundekurve). Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Flugführung wirklich sinnvoll ist. Anstatt Schäden an Stufe und Plattform zu riskieren, sollte man besser Abbruchbedingungen (Höhenprofil für erlaubte horizontale Fehler) für eine Notlandung neben der Plattform definieren. Eine gewasserte Stufe hat zumindest eine gewisse Chance auf Wiederinstandsetzung.
Primär sollte die Flugführung natürlich versuchen, den horizontalen Positionsfehler vor dem finalen Bremsmanöver sehr klein zu bekommen. Hat man, wie o.g. ein klar definiertes Höhenprofil für den erlaubten Fehler, kann die Stufe auch eine eindeutige und sichere Entscheidung zu einer Notwasserung treffen, um die Schadenshöhe zu begrenzen.
Wenn SpaceX dann irgendwann mal auf Land landen will, werden sie ohnehin nicht um klare Bedingungen für Abbruch und Notlandung herumkommen. Da könnte es sogar noch mehr Fallunterscheidungen geben: Zone mit Notlandemöglichkeit in der Nähe der eigentlichen Landestelle (wo man z.B. noch befestige Oberfläche hat), Notlandemöglichkeit ausserhalb der Zone mit befestigter Oberfläche und schließlich Notlandung im nahegelegenen Wasser (falls vorhanden).
Also - was auch imemr sie tun - sie sollten sich über die Notfallszenarien im Klaren sein und die Flugführung darauf sauber programmieren.