Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283292 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #775 am: 16. Januar 2015, 20:07:03 »
Das sind doch alte Nachrichten, längst gepostet hier! ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #776 am: 16. Januar 2015, 20:08:51 »
Mist...da habe ich wohl nicht weit genug zurück geblättert....Schande über mich! 8)
Grüße,
Chris

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #777 am: 16. Januar 2015, 20:13:47 »
Soo... ULA CEO Tory Bruno sagt was über Twitter:
Zitat
@elonmusk @TrampolinRocket Almost. Good luck next time. I still have people from DCX. Let me know if we can help
https://twitter.com/torybruno/status/556107191887732738

"@elonmusk Viel Glück beim nächsten Mal. Ich habe hier noch Leute von der DCX. Lass mich wissen, falls wir helfen können."

Hört man da irgendwelche Untertöne? ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #778 am: 16. Januar 2015, 20:45:00 »
N'abend,

prima, daß SpaceX das Landevideo doch öffentlich gemacht hat, damit brauchen wir nicht so viel zu spekulieren, wie und was dort passiert ist... :D

Wie ich weiter vorn schon vermutete, kam die Stufe - gut vertikal abgebremst - knapp neben (hinter) der Barge herunter, versuchte aber in letzter Sekunde noch, die Landefläche zu erreichen. Dazu mußte sie sich schräg legen, denn nur so können die Triebwerke eine Horizontalkomponente erreichen.

Die Stufe war aber schon zu tief, knapp oberhalb der Triebwerkssektion traf  sie dann gegen die Bordkante und zerbrach an dieser Stelle. Die Triebwerkssektion (oder/und eines der Beine) krachte gegen den Rumpf (das erklärt auch die Beschädigungen dort) und versank.

Die eigentlich Explosion war minimal, sieht man an den geringen Schäden an den Containern. Praktisch der gesamte Tanksektion der Stufe flog dann dank der kinetischen Energie der Seitwärtsbewegung und der Explosion kopfüber seitlich über die Längsseite der Barge ins Wasser. Daher auch nur die wenigen Bruchstücke an Deck, die alle aus dem Bereich, an der die Stufe zerbrach, stammen dürften.

Viel hat wirklich nicht zu einer erfolgreichen Landung gefehlt. Vielleicht klappt's dann ja in einigen Wochen... :)

Gruß
roger50

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #779 am: 16. Januar 2015, 22:35:38 »
nichtsahnend komm ich nach hause und
Mensch schaut des geil aus   ;D  :o
 

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #780 am: 16. Januar 2015, 22:57:55 »
Das nenne ich Syfy!!!!

Herrlich!
mfg

Josef

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #781 am: 16. Januar 2015, 23:08:12 »
Soo... ULA CEO Tory Bruno sagt was über Twitter:
Zitat
@elonmusk @TrampolinRocket Almost. Good luck next time. I still have people from DCX. Let me know if we can help
https://twitter.com/torybruno/status/556107191887732738

"@elonmusk Viel Glück beim nächsten Mal. Ich habe hier noch Leute von der DCX. Lass mich wissen, falls wir helfen können."

Hört man da irgendwelche Untertöne? ;D
anspielung denk ich auf dieses

https://www.youtube.com/watch?v=Kk-gGtC7xZ4

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #782 am: 16. Januar 2015, 23:28:34 »
Schade auch um das Ding. Mit Elons "breiten Füßen" wär das nicht passiert...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #783 am: 16. Januar 2015, 23:37:43 »
N'abend,

Schade auch um das Ding. Mit Elons "breiten Füßen" wär das nicht passiert...


Bleibt die Falcon auf 3 Beinen stehen ??  :o

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #784 am: 16. Januar 2015, 23:40:01 »
Die Wahrscheinlichkeit wär zumindest höher. Wegen des Beingewichts am langen Hebel.
Ja ok , senkrechtes Aufsetzen voausgesetzt...

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #785 am: 17. Januar 2015, 00:00:53 »
N'abend,
prima, daß SpaceX das Landevideo doch öffentlich gemacht hat, damit brauchen wir nicht so viel zu spekulieren, wie und was dort passiert ist... :D
Wie ich weiter vorn schon vermutete, kam die Stufe - gut vertikal abgebremst - knapp neben (hinter) der Barge herunter, versuchte aber in letzter Sekunde noch, die Landefläche zu erreichen. Dazu mußte sie sich schräg legen, denn nur so können die Triebwerke eine Horizontalkomponente erreichen.
Die Stufe war aber schon zu tief, knapp oberhalb der Triebwerkssektion traf  sie dann gegen die Bordkante und zerbrach an dieser Stelle. Die Triebwerkssektion (oder/und eines der Beine) krachte gegen den Rumpf (das erklärt auch die Beschädigungen dort) und versank.
Die eigentlich Explosion war minimal, sieht man an den geringen Schäden an den Containern. Praktisch der gesamte Tanksektion der Stufe flog dann dank der kinetischen Energie der Seitwärtsbewegung und der Explosion kopfüber seitlich über die Längsseite der Barge ins Wasser. Daher auch nur die wenigen Bruchstücke an Deck, die alle aus dem Bereich, an der die Stufe zerbrach, stammen dürften.
Viel hat wirklich nicht zu einer erfolgreichen Landung gefehlt. Vielleicht klappt's dann ja in einigen Wochen... :)
Gruß
roger50

Hallo roger50,
ich würde das Video ein bisschen anders interpretieren.
Zunächst meine Beobachtungen:
Zu Beginn, bevor die Stufe überhaupt ins Bild kommt, sieht man gegenüber der Kamera links und rechts mindestens je einen Container (gelb?).
Das leicht Schräge in der Mitte ist ein Wasserstrahl aus der Löschkanone.
Die Kammeraperpektive geht an der (von der Kamera aus gesehen) linken Reling entlang.
Rechts von der Bildmitte ist die eigentliche Mitte der Barge.
Der Feuerball des Triebwerks kommt von oben und hat eine leichte Drift nach rechts, also Richtung Außenkante der Barge.
Wenn die Stufe ins Bild kommt sieht man, dass sie nur eine ganz leichte Schräglage hat, diese wird aber bis zur Explosion noch deutlich größer.
Die Stufe kommt vor oder auf dem rechten Container, knapp an der rechten Kante runter.
Ab kurz vor dem Aufsetzen bis zur Explosion bewegt sich die Stufe etwas nach links.
Die Wucht der Explosion katapultiert Teile nach links über die Reling.

Interpretation:
Die Stufe steuert die Mitte der Barge an, deshalb die Seitwärtsbewegung nach rechts.
Knapp oberhalb des Bildausschnittes versagen die Gridfins, deshalb legt sich die Stufe schräg.
Durch die starke Schräglage bekommt die Stufe ganz am Schluss noch eine leichte Bewegungskomponente nach links.
Beim Auftreffen auf der Barge ist die Stufe zu schräg, mind. ein Bein bricht (oder sie trifft die Kante unglücklich), es kommt zu einem harten Aufschlag außerhalb der Vertikalachse, Treibstoffleitungen bzw. -tank reißen auf --> Explosion.  8)

Grüße Rücksturz
PS. Cooles Video, kann es immer wieder anschauen. Kann es jemand in Einzelbilder zerlegen?
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #786 am: 17. Januar 2015, 00:30:22 »
Moin,

@ Rücksturz:

Tja, da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und denselben Vorgang beurteilen kann .... ;)

Ich bleibe vorläufig bei meiner Interpretation. 8)

Zitat
Knapp oberhalb des Bildausschnittes versagen die Gridfins, deshalb legt sich die Stufe schräg.

Lt.Musk versagte die Fins 1 min vor dem Aufsetzen, also lange vor Beginn des Videos.

Es gibt garantiert noch weitere Videos aus anderen Perspektiven, die unsere offenen Fragen beantworten würden, aber ich befürchte, daß wir die nicht zu sehen bekommen. :-\

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #787 am: 17. Januar 2015, 00:41:34 »
Lt.Musk versagte die Fins 1 min vor dem Aufsetzen, also lange vor Beginn des Videos.

Genau - und selbst wenn nicht, in diesem Nahbereich wären sie in jedem Fall weitgehend wirkungslos. Nee , das Elend begann weiter oben, was dann nicht mehr ausgeglichen werden konnte...

Aber so merkwürdig wie es klingen mag - das Video macht mir eher Hoffnung...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #788 am: 17. Januar 2015, 01:31:18 »
Wenn die Stufe ins Bild kommt sieht man, dass sie nur eine ganz leichte Schräglage hat, ...
Hier sehe ich und vermutlich auch roger50 etwas anderes. Das, was wie eine leicht nach rechts geneigte Stufe aussieht, ist m.M.n. keine Stufe. Das kann man daran erkennen, daß dieser helle Streifen immer noch zu sehen ist, wenn bereits links davon die stark "nach links" geneigte tatsächliche Stufe auftaucht.

Ob deren starke Schräglage zur Horizontalbewegung absichtlich eingeleitet wurde, bezweifle ich etwas. Dafür scheint mir die Neigung eigentlich schon zu stark zu sein und nicht mehr beherrschbar. Die Steuerung dürfte eigentlich im Normalfall die Schräglage und damit Seitwärtsgeschwindigkeit in deutlich engeren,  "grasshopperschen" Grenzen halten. Ich schätze eher, daß hier die Lageregelung immer noch mit den Folgen der fehlerhaften Übergabe von weiter oben kämpft.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #789 am: 17. Januar 2015, 02:05:34 »
was mach die Steuerung wenn die stufe sich rundherum dreht durch die irgendwohin stehen gridfins

ich denke stufe kommt erst dadurch ins trudeln
= Schrägstellung wird immer mehr da unwesentlich
später reagiert/gegengelenkt wird aber nur horizontal
das drehen kann ja nicht gegengesteuert werden 


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #790 am: 17. Januar 2015, 02:11:33 »
Jetzt auch bei Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=-E4kSMJfmPA

Ich finde es recht interessant, sich mal auf die Rauchspur der Rakete zu konzentrieren...

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #791 am: 17. Januar 2015, 09:14:02 »
Jetzt auch bei Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=-E4kSMJfmPA

Ich finde es recht interessant, sich mal auf die Rauchspur der Rakete zu konzentrieren...
Ich hab´mich mal auf den Raketenkörper konzentriert:


Sieht für mich schwer danach aus, als habe sich der Triebwerksblock auf die Kante der oder seitwärts in die Barge gerammt. Markiert in Kreisen ist ein himmelwärts zeigendes Landebein, und etwas, das ein nach rechts aus dem Bild fliegendes Triebwerk (?) sein könnte. Bei der Explosion wurden maßgebliche Stufenteile nach links über die Barge wegkatapultiert.

Also: Triebwerksblock vom Beobachtungsstandpunkt rechts versunken, viel "Stufenblech" links von Beobachtungsstandpunkt.

Gruß    Pirx

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #792 am: 17. Januar 2015, 10:15:43 »
Wenn die Stufe ins Bild kommt sieht man, dass sie nur eine ganz leichte Schräglage hat, ...
Hier sehe ich und vermutlich auch roger50 etwas anderes. Das, was wie eine leicht nach rechts geneigte Stufe aussieht, ist m.M.n. keine Stufe. Das kann man daran erkennen, daß dieser helle Streifen immer noch zu sehen ist, wenn bereits links davon die stark "nach links" geneigte tatsächliche Stufe auftaucht.

Ob deren starke Schräglage zur Horizontalbewegung absichtlich eingeleitet wurde, bezweifle ich etwas. Dafür scheint mir die Neigung eigentlich schon zu stark zu sein und nicht mehr beherrschbar. Die Steuerung dürfte eigentlich im Normalfall die Schräglage und damit Seitwärtsgeschwindigkeit in deutlich engeren,  "grasshopperschen" Grenzen halten. Ich schätze eher, daß hier die Lageregelung immer noch mit den Folgen der fehlerhaften Übergabe von weiter oben kämpft.

Sehe ich ähnlich! Ist die Frage was bei der Steuereung Priorität hat: Die Barge treffen oder den Flugkörper in eine beherrschbaren Lage halten? Sieht eher so aus dass es ersteres ist. Letzten Endes aber egal, da durch den Ausfall der Gridfins die Flugbahn vorher eh nicht mehr gehalten werden konnte.

Für mich ist das ein beachtlicher Erfolg! SpaceX wird aus den Fehlern lernen und die Wahrscheinlichkeit dass es nächstes mal klappt ist groß

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #793 am: 17. Januar 2015, 10:30:35 »
Wenn da nichts anderes mehr kommt sehe ich das genauso, wie gut sie das X-treffen steht noch auf einem anderen Platt, aber ich denke wenn das erstmal geklappt hat wir das Stück für Stück besser werden.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #794 am: 17. Januar 2015, 10:49:46 »
Jetzt wird es vielleicht wild (vom Spekulativen her), ...

... sehen wird da


... vielleicht die untere Hälfte der Stufe mit einer aus ihr heraus-baumelnden zentralen LOX-Leitung (aus der es oben - links im Bild- noch dezent heraus wölkt) und Rest-Antriebs-Burbs (die drei "Feuerwolken") hinten dran?

Gruß   Pirx

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #795 am: 17. Januar 2015, 10:55:16 »
Für die Analytiker unter Euch hab ich mal die Einzelbilder in die Dropbox geladen. Mein Favorit ist Nr. 158. Da sieht man deutlich, dass die Stufe von der Seite an die Barge prallt
https://www.dropbox.com/sh/qtla27t8hia9moo/AAAvvR-nDRAbyjOSKAqc9Bola?dl=0

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #796 am: 17. Januar 2015, 10:57:37 »
Ist die Frage was bei der Steuereung Priorität hat: Die Barge treffen oder den Flugkörper in eine beherrschbaren Lage halten? Sieht eher so aus dass es ersteres ist.
Ja, es sieht so aus, ich halte es aber eher für einen Zufall. Welchen Sinn sollte es haben, die Barge in einem Zustand zu treffen, der keine Landung zuläßt und nur Schäden verursacht? Einen vielleicht - man beweist damit den Behörden, daß man in der Lage ist den vorgesehenen Landepunkt zu treffen, wie auch immer..

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #797 am: 17. Januar 2015, 12:00:04 »
Also für mich sieht es so aus, also ob die Stufe am Anfang ziemlich mittig die Plattform ansteuert, dann aber eine Windböe
den Zylinder nach "hinten-rechts" drückt und sie versucht, das auszugleichen, leider zu spät...
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #798 am: 17. Januar 2015, 12:42:20 »
Wie soll den das gehen, wenn ein F1 Wagen mit 330km/h vor der Kurve abgebramst wird, hat auf ihn der Wind kaum einen Einfluss. Das Thema ist die Massendynamik in Abhängigkeit von einwirkenden Kräften.
Wenn man sich sowas aufzeichnet und rechnet sieht man das dies nicht stimmen kann.
Ich habe das auch erst begriffen als ich mir die Zahlen berechnet habe, danach war mir klar, das der Wind von 50km/h zwar in der Lage ist die Stufe ein paar Meter zu verschieben, wenn man diesen Versatz nich kompensiert, aber der Wind hat einfach keine Zeit dazu das Ding auch nur um 10° zu kippen, vermutlich noch nichtmal 3°.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #799 am: 17. Januar 2015, 12:51:01 »
Da hat es Elon ja mal krachen lassen. ;)

Ich find die Interpretation der Flugbahn anhand der Kameraperspektive jedoch sehr gewagt, zumindestens glaube ich nicht an Windeffekten. Interessieren würde mich auch, ob die Plattform horizontal im Wellengang stabil ist, so groß ist das Ding ja nicht.

Fakt ist wohl, dass die Rakete (auch vor der Berührung) auf die Kamera zufliegt (sek. 17-18).

Ich bezweifel allerdings, dass die Rakete in den letzten 50m über Grund da noch Haken schlagen kann.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search